Band 2502: Johnnys Opfergang

Band 2502: Johnnys Opfergang

0
Keine Stimmen
sehr gut
13
57%
gut
6
26%
mittel
2
9%
schlecht
1
4%
sehr schlecht
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Helgorius Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Re: Band 2502: Johnnys Opfergang

Beitrag von Helgorius »

Ich fand den Roman spannend und gut geschrieben. Die gute, alte Asmodina ist endlich wieder da …
Vikki Offline

Beitrag von Vikki »

So; den Zweiteiler habe ich jetzt auch gelesen. Ich bin ja jetzt nicht wie Sheila deren ausführliche Posts ich gerne lese. Vorallem macht es Spaß wenn du über Erzählfehler schreibst die mir oft nicht auffallen wie die Sache mit dem Audi. Wundere mich selbst wenn ich es überlese. :D

Mir hat das bisher sehr gefallen was Ian geschrieben hat wenn es auch etwas zuviel negative Entwicklung ist. Das John anfängt zu trinken ist erschreckend wie auch nachvollziehbar bei dem was er gerade durchmacht. Ich frage mich auch warum die Seite des Lichts ihn so hängen lässt und sein Kreuz nicht wieder stärkt. Hoffe das ändert sich bald wieder und wir bekommen wieder die "normalen" Fälle. Interessant das ich das was mir nicht mehr gefallen hat (Fall der Woche) anfange zu vermissen.

Eins möchte ich noch loswerden. Mancher Post ist mir zu Ian Bashing. Das er nicht wie JD schreibt ist klar und muss auch nicht jedem gefallen aber das ihm die Reihe egal ist oder er sie kaputt schreibt ist lächerlich. Wie viele Altleser zähle ich ihn zu den Fans dazu der das Glück hat sie weiterschreiben zu können. Auch solche Aussagen; das hätte JD so nicht geschrieben ist nur getrolle. Niemand weiß wie er was heute schreiben würde und ehrlich geschrieben weiß man nur wie er zum Schluss geschrieben hat und das war schrecklich. Ja, die Vergangenheit bescherte uns tolle Sinclairjahre aber die sind vorbei. Live with it.
Sheila Conolly Offline

Beitrag von Sheila Conolly »

@ Vikki: Danke fürs Erinnern! Ich hab einfach gelesen und gelesen und irgendwie hab ich gar nicht ans Rezensieren gedacht 😅
Dabei dümpeln die schon ein paar Tage auf dem Rechner rum ... habs voll vergessen 😊

Ok, einmal müssen die, die solche Mammut-Rezis überhaupt lesen, da noch durch … ist ja der letzte Teil vom Dreiteiler 😉 😁

Shao ist weg, worüber auch Suko in Kenntnis gesetzt wird, aber zunächst nur grob. Was für ihn schon wieder einer Zerreißprobe gleichkommt.
Und noch immer weiß niemand, was mit Jane ist. Wo sie genau ist, was mit ihr passiert, ob es noch eine Möglichkeit gibt, sie zurückzuholen. Denn immerhin tummeln sich ja inzwischen mehr von den Höllenbewohnern auf der Erde herum, als dass sie in ihren tiefergelegten Gefilden verweilen … wer kümmert sich dann in der Hölle um sie oder wo hat man sie dann "abgestellt"?

Möglicherweise könnte ich das alles tatsächlich als eine Art "neue Ära" ansehen. Und zwar, dass jetzt mehr die psychische Schiene gefahren wird. Alle mürbe machen, täuschen hoch 10, unter ihre Knute zwingen, für sich arbeiten lassen und damit die Guten gegeneinander ausspielen.
War das damit gemeint?
Und was ist jetzt schlimmer?
Sowas … oder ab und zu mal ordentlich Action und physisch eins auf den Sack zu kriegen?
Ich würde mal behaupten: sowas! Also psychisch. Damit werden nicht nur die einzelnen Protas in ihrem freien Willen und in ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt, sie müssen dann wohl auch noch erkennen, bei bestimmten Dingen machtlos zu sein und sogar gegeneinander arbeiten zu müssen. Das kommt zu dem psychischen Stress, dass grad alles aus dem Ruder zu laufen scheint, auch noch oben drauf. Wie sollen Menschen sowas aushalten? Und selbst wenn ich unserem Team hier mal zuschustere, dass sie schon öfter auf harte Proben gestellt wurden, irgendwann macht es einen doch wohl so fertig, dass man nicht mehr so handelt, wie es – egal von welcher Seite – erwartet wird.
Bei John macht es sich bereits durch die Sauferei bemerkbar.
Bei Bill und Sheila muss ich gestehen, dass die ziemlich gefasst sind, für das, was sie alles verloren haben. Wenn man mir mein Haus und meine Firma durch irgendwelche "billigen Hypnose-Tricks" weggenommen hätte, ich wäre wohl ein wenig mehr ausgerastet.
Ganz zu schweigen von dem, was in diesem Roman noch passiert, das sie aushalten müssen.
Der Rest ist wohl Feelings-Sache und kommt drauf an, was man mag und was nicht.

Inhaltlich und visuell war die Szene sehr cool, in der Tanner durch den Flur mit den Vernehmungsräumen eilt und jede Tür einmal aufreißt, bis er gefunden hat, wonach er suchte.
Sheilas Gesicht, als sie ihn anquatscht, er nur die Hand hebt und abhaut.
Bills Gesicht, als Tanner wortlos einfach wieder verschwindet und die Tür zuzieht.
Das Gesicht des uniformierten Wachmanns, als Tanner ihn auf sein Hilfsangebot einfach zur Seite rempelt.
Und schließlich unser aller Lieblings - Chief Inspektor Robert Grayson, der kurz Schiss kriegt, als Tanner auf ihn losstürmt, aber dann gleich wieder auf Konfrontation aus ist, weil er meint, dass es jetzt SEINE Angelegenheit ist und Tanner den Verschwindibus machen soll.
Sehr geil. Ich liebe solche kleinen visuellen Sachen, die sich beim Lesen so bildhaft zeigen, als wäre ich in Tanners Windschatten mitgelaufen! 😁

Naja … dann ist da der Audi natürlich, bei dem es gegenwärtig noch immer keine Erwähnung fand, warum der von seiner eigentlichen Nichtanwesenheit und dem mysteriösen, aber ziemlichen (Total-)Schaden immer noch unversehrt durch die Gegend fahren kann …
Seltsam … aber so steht es geschrieben …

Und auch der Spuk thront weiterhin auf nem Thron … den er eigentlich explosionsartig zerstört hat.
Irgendwie kommts mir vor, als hätten so einige Dinge eine gewisse "Regeneration" durchgemacht …

Aber Spuki ist in Plauderlaune und steckt Suko, dass Asmodina Myxin auf dem Gewissen hat … wahrscheinlich tatsächlich, als er bei den nicht mehr ganz so flammenden Steinen eins auf den Sack gekriegt hat. Allerdings gibt’s da wohl auch noch ein Schlupfloch, wenn man dem Körperlosen glauben kann … denn Myxins Körper scheint noch irgendwo vor sich hinzudümpeln, in den man seinen Geist wieder parken könnte.
KÖNNTE!
Denn dafür muss Suko was tun … nämlich des Teufels Tocher töten, damit Spuki sich wieder ihrer Seele bemächtigen kann. Allerdings gibt’s an der Sache nen gewaltigen Haken, wie Suko dann sieht: Asmodina steckt in Kara und DIE muss er dann töten!

Asmodina herself ist allerdings noch nicht zur Gänze erstarkt, aber stark genug, um viel Schaden anzurichten.
Witzig ist auch, wie die Limo, die Fairbanks gesteuert hat, durch das Tor vom conollyschen Anwesen kam. Bill kennt den Code und der funktionierte noch. Also entweder hat Deliopoulous ihn nicht geändert oder sie kennen ihn beide oder die andere Seite kennt ihn nicht und Asmodina in Kara macht den Tor-Öffner auf magische Weise.
Egal … denn dahinter ging’s dann hoch her und auch das war wieder ein visueller Leckerbissen: Johnny ballert auf Tanner, John und seine Eltern! Tanner wird verletzt, von John weggeschleift und schließlich von den ebenfalls anwesenden Kollegen versorgt. Dann muss Fairbanks oder eine der HC-Vorstands-Damen im Wagen geblieben sein, um sich zu verwandeln und jetzt jagt auf die zu machen, die hinter der Limo Schutz suchen. John sieht das und kann das Vieh, das es zuerst auf Sheila abgesehen hat, erledigen. Sehr cool, dass sie sich direkt wegrollt, auch noch in die richtige Richtung, anstatt John anzugucken oder zu fragen, wieso. Ich glaub, das hätte ich nämlich mit einem "Hä, wieso denn zur Seite, hier ist doch nix?!" gemacht! Jedenfalls hats ihr das Leben gerettet und dem Schlangoiden die Vernichtung beschert.
Bleiben also noch 2 … und die locken John in die Garage, wo er gerade noch von Bill gerettet werden kann, nachdem unser - sich aktuell nicht ganz auf der Höhe befindender - Geisterjäger ausgeknockt wurde. Als die beiden Schlangoiden aus der Garage kriechen, köpft Bill sie mit dem Bumerang, der im Gebüsch landet.
Auch wieder witzig: eigentlich steht die Garage getrennt vom Bungalow, hier gibt’s aber einen Durchgang, der ins Haus führt … Bill hatte seinen Gartenkrempel immer im Keller oder in der Garage … und in letztere ist er nie direkt vom Haus aus reingegangen. Die Garage hatte bisher nur hinten ne Tür, von wo aus man direkt in den Garten gelangt oder eben vom Garten direkt in die Garage, ohne irgendwelche Zäunchen überklettern zu müssen …
Eigentlich kommt man – wenn mans durchs Tor geschafft hat – von außen nur in den Garten, wenn man durchs Haus über die Terrasse geht, durch den Keller, durch die Garage oder man verschafft sich mühsam Zutritt über die Umzäunung, die aber durch größere Bäume verdeckt ist. Ebenso links vom Haus. Nur der Bereich direkt vorm Haus, beim Kiesweg bis zur Garage und bis nach vorne zum Tor, quasi der Vorgarten mit den Rosenrabatten, ist relativ frei zugänglich.
Najaaaaa … sei’s drum.

Komisch war auch, dass Sheila und Tanner sich im letzten Band noch geduzt hatten "Ich will es von DIR hören!" ... und jetzt sind sie wieder per Sie? "Ich glaube, es ist besser, wenn SIE hierbleiben, Mrs Conolly." …. "Ich glaube es ist besser, wenn SIE das nicht mit mir ausdiskutieren, Chief Inspector …. SIE werden mir schon Handschellen anlegen müssen, wenn SIE verhindern …." etc.pp.

So, dann rennt erst Bill ins Haus, um Johnny zu suchen. Er findet ihn auch … zumal sein Sohn ihm befielt, die Waffe fallenzulassen, da er sonst Kara eine Kugel verpassen würde … wie Larcos, dessen Hirn jetzt an der großen Fensterfront im Wohnzimmer klebt! Sheila ist gerade dabei, John wieder aufzupäppeln, als erneut geballert wird und sie ebenfalls stante pede ins Haus rennt … was auch John dann versucht.
Als der die Szenerie sieht, geht mit Kara in Johnnys Griff eine Veränderung einher, die ihm zeigen sollte, dass es wirklich Asmodina ist, die im Körper der Schönen steckt.
Johnny gibt sich in einem lichten Moment die Schuld, dass seine Eltern alles verloren haben, weil Larcos ihn manipuliert hat (was allerdings wohl eher Asmodina war. Larcos konnte doch eigentlich nix, außer nett aussehen und Leute belabern). Die wirklich wichtigen Sachen hat doch seine "Geliebte Schwester" erledigt …
Johnny versucht, sich durch Bills Worte gegen den Bann zu wehren, was aber nicht so wirklich klappen will. Erst, als AsmoKara ihm befielt, John abzuknallen und Sheila, ihres Zeichens seine Mutter, sich dann als Schutzschild für John dazwischen stellt, kann er AmsoKara wegstoßen, sieht nochmal auf alles, was passiert ist und will sich selbst ne Kugel in den Kopf jagen.
Nur mal so, das will auch was heißen, find ich … denn immerhin bestand für Sheila die Möglichkeit, vom eigenen Sohn unter fremdem Einfluss abgeknallt zur werden, "nur" um dem Freund das Leben zu retten.
Doch es klackt nur. John rempelt Johnny zu Boden, entwindet ihm die Waffe, Bill rempelt John zur Seite, weil er zu seinem Sohn will und Sheila hockt sich ohne Rempeleien ebenfalls zu Johnny ... und während John AsmoKara an den Kragen will, stürmen Grayson und Konsorten rein, schnappen sich jeden und verpassen Johnny die stählernen Armbänder.
Aus.
Wie für Suko das Bild dieser Szenerie im Würfel des Unheils erlischt, so endete auch mein visuelles Kopfkino. War schon cool …

Suko vergewissert sich beim Spuk, was mit Karas Seele passiert, wenn er sie tötet … dann willigt er in den Pakt ein. Einziger böser Nachteil: er darf niemandem davon erzählen! War ja klar, wo bleibt denn sonst der Nervenkitzel und das Drama? 😏 Ist ja nicht so, als hätten wir nicht bereits so einige Dramen erlebt …
Und echt jetzt? Der Spuk braucht Suko, um sich Asmodinas Seele zurückzuholen??
Soll er doch - wie der Schwarze Tod - selbst kurzen Prozess machen … Kara mit ner Sense (o.a. Utensilien) killen … eh voilà!
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Suko tatsächlich erstmal nur zum Schein drauf eingeht, weil er so wieder auf die Erde kommt … und dann ergeben sich ja meist auch irgendwelche Dinge … im Sinclair-Universum halt … möglicherweise ist das auch bei John die Intention. Wohl hauptsächlich, um Jane zurückzuholen (wobei ich nicht hoffe, dass die jemals wieder zusammenkommen! Brrrr … ), oder eben, um den "Neu-Luzifer"-Knilch nicht die ganze Zeit fürchten zu müssen, wenn er sich halt mit ihm verbündet.
Kann aber auch sein, dass Johns versoffenes Hirn schon so vernebelt ist, dass er da gar nicht mehr groß abwägt (ich hasse es, wenn John wegen (persönlicher) Probs gleich zum Säufer wird!! Auch ne tolle Botschaft für Neuleser oder jüngere Leser … wenn die Probleme einen übermannen, einfach mal in die nächste Kneipe rennen und sie wegsaufen … check! Botschaft angekommen, sehr löblich! 😧)

Ok, nur fürs Protokoll: der Bumerang müsste also noch immer in nem Gebüsch neben der Garage auf dem conollyschen Grundstück liegen, da alle zuerst ins Haus gerannt sind und eigentlich nur Bill, vielleicht noch Sheila gesehen hat, wo das Teil überhaupt hingeflogen ist, und nachher werden dann alle verhaftet, bzw. ab mit ihnen und Johnny aufs Revier … weswegen wohl zu 99% nix mit suchen nach der silbernen Banane ist …
Mal sehen, ob das Ding dann auch wieder "ganz plötzlich und einfach so irgendwo auftaucht", das scheint so allmählich schon alltäglich zu werden oder ein neues Stilmittel zu sein … Dinge einfach wieder in den Ursprungszustand zu versetzen oder nach ihrem Verschwinden einfach wieder auftauchen zu lassen …
Wobei ich immer noch nicht glaube (der glauben will), dass dem Autor selbst solche gravierenden Dinge passieren … das passt nicht zu ihm!

Dann gibt’s ein cooles Retro-Highlight: ein absolut typischer JD-Satz auf S. 42 😁👍

Ok, weiter … Suko wird dann vom Spuk entsendet und landet mit Tanners Kollegen im conollysch-deliopoulous‘schen Bungalow … - wie sich das anhört, geht ja gar nicht! Hoffentlich kriegen die ihre Hütte bald zurück … - und er wird ein paar Dinge gewahr, die er jetzt braucht und auch unbedingt wissen musste. Weder jemand von den Conollys noch Shao ist tot. Schon mal gut, danke für die Info. Da merkt man wieder, dass man Freunde hat! Aber wer tötete Larcos? Da hört dann der Lauf der Antworten doch wieder auf und Myers will Sinclair anrufen. Es bleibt bei dem Versuch, denn Suko legt ihn schlafen, schnappt sich das entsperrte Telefon, schickt noch mehr Leute schlafen und klaut nen Ford der Spusi, um seiner Mission näher zu kommen.

Dann gibt’s wohl auf S. 51 ne Namensvertauschung, aus Suko wird einmal Grayson … sonst versteh ich die Szene nämlich nicht 😅
Wobei die an sich auch ganz cool war … wie alles in dem Hotelzimmer, einschließlich des flatternden Saugrüssel-Viehs! Dass Graysons Kreuzkettchen allerdings ausreicht, um sich aus Asmodinas Bann zu befreien … aber da würde ich noch zugutehalten, dass sie noch nicht wieder ganz oben auf ist.
Da hatte ich eigentlich schon mit mindestens zwei Toden gerechnet: Sir James, der von Butler George als Kreatur der Finsternis attackiert wird und Purdy, die ebenfalls von Asmodinas Schosshündchen angegriffen wird … doch da erscheint dann Suko, der AsmoKara ja killen soll und dann geht’s irgendwie doch schief. Jeder krallt sich jeden, Kloppereien, John erscheint … und Suko verdünnisiert sich durch den Spuk-Spiegel. Aber wenigstens konnten John und Suko sich mal kurz sehen, ist ja schon wieder ein bisschen Balsam für die geschundenen Seelen.
Wieso Butler-Saugrüssel-George allerdings eine Kreatur der Finsternis sein soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Seit wann haben die weitere Erscheinungsformen? Die Teile sehen eigentlich anders aus … eher so krokodilsmäßig vom Kopf her, aber doch nicht wie ne übergroße Mücke oder Fliege! Und fliegen können die auch nicht unbedingt … das Teil hätte also noch eher einer von Beelzebubs Geschmeiß sein können, aber keine KdF! Naja, auch das hat sich seltsamerweise mit dem dritten Lexikon geändert … wie so einige Dinge inzwischen, die in Lexikon 1 und 2 noch anders beschrieben wurden … ergo darf eine KdF jetzt auch anders aussehen! (Sollte ich mich jetzt nicht dran erinnern, dass ne KdF auch früher schon mal anders ausgesehen hat, als mit nem Kokodilskopf und ordentlich Zähnen im Maul, immer her damit! Ich lass mich da gerne eines Besseren belehren ☺️🤗)

Auf jeden Fall fand ich hier ne Lady glatt mal cool (ich hab ja nicht prinzipiell was gegen Ladys 🤪) … und Lady Josephine und Sir James passen eigentlich ganz gut zusammen! Immerhin hat sie furchtlos sein Leben verlängert und auch ein Monstervieh attackiert … das will schon was heißen! Dann erledigen John und vor allem Glenda den Rest … nur die George-Riesenmücke entkommt … was wohl erklärt, warum es ne Kreatur der Finsternis sein MUSS, damit es passt: immerhin können die Silberkugeln ab und das Vieh hat ja noch was vor! Nur mit dem Kreuz kanns vernichtet werden und das hat ja grad (noch?) so seine Tücken … oder gewisse Restart-Schwierigkeiten …
Da die KdF-Dinger aber Luzifer unterstanden, hören sie jetzt wohl auf den neuen Höllenchef Luzimodis, der fähige Überreste seiner "Brüder" in sich trägt, nachdem Lilith sie ihm freundlicherweise in Form ihrer Bösartigkeit überlassen hat. Und da "die Drei von der Schwefelkluft" Luzifer bildeten, hat Luzimodis immerhin die besten Chancen, dass sie auf ihn hören … oder eben auf seine Tochter!

Janes Seele bleibt weiterhin in der Hölle verschollen, quasi als Pfand für Asmodis, damit John spurt, und ihren Körper schickt er zu den Conollys, die sie im Krankenhaus parken.
Wohl schon mal als Teil-Einlösung für den Deal, den Luzimodis John anbietet, quasi um seinen guten Willen zu zeigen.
Nochmal: echt jetzt? Asmodis braucht John, damit er Asmodina beschützt?? Das kann der Höllenfürst, gerade jetzt, doch wohl selbst am besten.
Es sei denn … diese Suko/Spuk und John/Asmodis – Nummer soll jetzt wieder die nötige Dramatik reinbringen. Wirklich logisch ist das nämlich nicht … neee, wirklich … da müsste noch ordentlich was kommen, um dieses „Dilemma“ zu rechtfertigen, finde ich!
Aber mal abwarten …

Tja, dann zum Titel des Romans und dem Kern des Ganzen: mehr als üble Situation für Johnny!
Er wird des Mordes bezichtigt, an Costa Deliopoulous alias Larcos (der aber eigentlich in keinem Register aufgeführt sein dürfte, weil er ja von Asmodis aus der Hölle entlassen wurde. Johnny hat also einen Menschen getötet, der eigentlich gar nicht existiert).
Bei Kara ist es dasselbe, wie läuft das, wenn die im Krankenhaus ist, mit der Versicherung? Mit ihrem Namen? Während der Raunacht-Saga ist die unter Garantie nicht unter Kara Deliopoulous als Patientin geführt worden. Den Namen hat Asmodina ihrem Wirtskörper doch jetzt nur angedichtet, auf Grund der Existenz deren Bruders. Kara war doch bisher immer nur Kara und nie wurde ein Nachname erwähnt. Naja.
Jedenfalls sieht es bei den beiden Wachmännern Fuller und Olshin, die scheinbar auch noch gefoltert wurden, anders aus. Offensichtlich hat Johnny hier tatsächlich zwei Menschen ermordet … WENN er die Waffe selbst geführt hat und sie nicht von jemand anderem benutzt wurde, während er unter nem Bann stehend daneben stand. Die Gegend wird wahrscheinlich und praktischerweise auch keine Überwachungskameras haben …

Un problema grave ist jetzt "nur", dass man das alles nicht (öffentlich, ergo vor Gericht) erklären kann. Dazu müsste man mal langsam die Menschheit aufklären, was so alles passiert, von dem sie nichts mitkriegen. Und da weiß selbst Johnny mit seinen wenigen Lenzen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist und für Panik und Ausschreitungen sorgen und schier ner Katastrophe gleichkommen würde.
Daraus resultiert dann wohl letztendlich sein "Opfergang". Er opfert sich für die übergeordnete Sache.
Ist nur die Frage, ob seine Eltern, John und alle anderen das ebenfalls so sehen.
Dadurch aber, dass es momentan überall brennt, und John sich nicht fünfteilen kann, sitzen in Johnnys Fall auch andere mit dran, wie eben Purdy Prentiss, die sogar als Staatsanwältin versucht, ihm irgendwas Erträglicheres zu verpassen … was aber Johnnys Anwalt Gary Sorvino (auch ne heikle Sache, selbst wenn der sich - oberflächlich betrachtet – von den Eskapaden seines Vater mit John losgesagt hat. Angeblich halt.) irgendwie zu denken gibt. Eigentlich wissen alle Beteiligten, was Phase ist, sind aber machtlos.
Leidtragender ist Johnny, dem hier die beste Zeit seins Lebens versaut wird.

Die Erklärung dazu ist prinzipiell auch hieb- und stichfest und eigentlich nicht abzuändern, höchstens zu vermildern. Da wird quasi die jüngste Person aus dem Verkehr gezogen …
Und das begeistert junge, neue Leser? Ich weiß ja nicht …

Grayson macht auch weiterhin auf Chief Inspector Arsch … Purdy geht dieser Gary Sorvino mit seinem überheblichen Gehabe auf die Eierstöcke, weil jemand ihn schließlich engagiert haben muss … und so, wie es den Anschein hat, war es die Schwester von Costa Deliopoulous … AsmoKara!
Und sie sagt auch noch kackendreist, dass sie den Knilch mit der Kohle seiner (Johnnys) Eltern bezahlt!
… äh … nöö??
Die Konten sind doch bis auf Weiteres eingefroren, zumindest die relevanten, da kommt dann so lange auch sie nicht ran … und Bills Kohle von seiner Journalisten-Tätigkeit gehört ja nicht zu HC, weswegen sie da keenen Anspruch drauf hat.
Hmmm … da fällt mir grad noch was ein … das wäre wohl auch so, wenn der Bungalow auf beide Namen laufen würde … aber nur Sheila hat unterschrieben. Für HC ist das ok, ist ja ihre Firma … aaaaaber, entweder gehört der Bungalow komplett ihr, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie das alles nur auf ihren Namen stehen hat, oder er läuft, wovon ich eher ausgehe, auf Eheleute Conolly … und damit hätten sie ein Schlupfloch, weil Bill (noch) nicht unterschrieben hat …

Einen weiteren Pluspunkt gibt’s hier für MICH noch zu vermelden: die "Onkel"-Nummer war hier nicht so übelst präsent, wie in Band 2501. Herrjeeee … dieses NO-GO ist ein echtes Unding … hätte nur noch gefehlt, dass der ü20 – Johnny-Boy John so anspricht: "Onkel John …"
Brrr … neeee … gut, dass wenigstens DAS nicht passiert ist!

Auf S. 4 gibt’s unten noch ne "nette Fußnote" … ääh … jaaaa … aber nöööö … nix is mit Schutzhülle! Ich parke meine Hefte nicht in Hüllen! Die wollen atmen, leben und ausm Regal gezupft werden, um drin rumzublättern und nochmal und nochmal und nochmal gelesen zu werden! Und bisher erfreuen sich alle Hefte bester Gesundheit, selbst die älteren Semester aus den 70ern! ☺️🤪👍
Und dann generell … was soll das mit den elenden Fußnoten? Es hat doch mal geheißen, das soll weniger werden, bis ganz aufhören? Allein der Neuleser wegen … bräuchte man ja nicht mehr, wenn mans mehr auf Neuleser auslegt … und jetzt?
Wieder 6 Fußnoten mit Verweisen auf 14 Geschichten … sollen Neuleser sich die Romane noch irgendwie besorgen? Na denn ... olé ... immer ran!

Theoretisch hatte ich an dieser Stelle mal ein kleines Fazit vorbereitet.
Praktisch lasse ich die weiteren 3 Seiten erstmal weg.
Die kommen dann an anderer Stelle, wenns zum Gesamt-Fazit kommt.
Fest steht für mich zu diesem Zeitpunkt, dass ich mit/nach diesem Dreiteiler absolut oder immer noch nicht irgendeine Art von Neustart sehe!
Außer ner nicht wirklich gelungenen Promo-Nummer mit teilweise falschen Versprechungen. Hauptsache Leute anlocken, egal wie!
Naja, sei’s drum …

Ich habe für mich beschlossen, so "für rund" noch bis Band 2510 weiterzulesen, ALLES zu lesen, JEDEN zu lesen … und für mich zu testen, obs noch was hat.
Ca. 8 Wochen, 8 Romane, 8 Geschichten, knapp 2 Monate … sollte also reichen um zu sehen, was sich da im Endeffekt rauskristallisiert. Hier beim Opfergang war ich lange bei nem sehr guten GUT … aber weil ich befürchte, dass es wieder so ziemlich das letzte war, das ich von meinen Lieblingsfiguren in den nächsten Wochen oder sogar Monaten zu lesen kriege, gibt’s auf Grund deren Mitwirkung hier und meinem guten Willen, dies auch zu würdigen, doch noch das SEHR GUT. NUR deswegen, sonst wärs vom Verlauf der Storyline "nur" das sehr gute GUT gewesen …

Von daher … T minus 8 ….

Wie es weitergeht? Keine Ahnung! Asmodis ist jetzt wohl Luzifer und Asmodina langsam dabei, zu erstarken, um ebenfalls ihr Ding durchzuziehen. Hat ja bis jetzt auch bestens funktioniert. Bleibt noch der neu reingebrachte Samael und was der so vorhat. Eigentlich könnte er mit Asmodis und dessen Tochter auch ein Dreigestirn bilden, da der Höllenfürst ihn ja aus seiner Bann-Dimension befreit hat. Nur wozu?
Hat Asmodis Pläne mit ihm oder war es nur, um Lilith und Pandora aufs Dach zu steigen und jetzt soll der Typ allein sehen, dass er klarkommt? Zumal ein gewünschter Pakt von Samael mit dem zurück gegehrten Spuk auch nicht geklappt hat, denn letzterer hat, wie man es von ihm auch früher schon gewohnt war, seine eigenen Pläne.

Auf der LKS gibt’s nen Leserbrief, den ich mal unkommentiert lasse. Schließlich hat jeder ein Recht auf seine Meinung 👍

Das Cover geht eigentlich … bis auf die Tatsache, dass die drei wieder mal alle dieselben nach unten gezogen Mundwinkel haben. Sowas muss man doch nacharbeiten!! Und dann noch Johnnys Pottfrise … den Friseur würd ich aufs Schärfste verklagen! Zumal man auch immer wieder lesen konnte, dass Johnny dieselben wuscheligen braunen Haare hat, wie sein Vater!
Asmodina geht noch gerade so, zu viel Glanz, aber sonst ok 👍
Und wieder die alte Leier …
Der größte Frevel überhaupt: Jason Dark scheint jetzt wohl endgültig vom Cover verbannt worden zu sein … sehr nett, wirklich! Herzlichen Glückwunsch!
Und man komme mir jetzt nicht mit fadenscheinigen Sprüchen à la "Aber das ist irreführend, JD schreibt doch gar keine Romane mehr!"
Ach was …
Da steht ja auch nicht, dass er der Autor ist, sondern dass die Serie von ihm ist! Und wer sich einbildet, dass sie das nicht mehr ist, nur weil man ihn erfolgreich aufs Abstellgleis geschoben hat (natürlich ebenfalls reine Spekulation meinerseits 😏), der bildet sich meiner Meinung nach ein wenig zu viel ein!
Die Nummer auf der LKS in Band 2500 zu JDs Ausscheiden war dazu die absolute Krönung (keine Spekulation, anhand von 2 JD-Interviews und 1 Night Talk belegbar)!
Da besteht noch massivst Erklärungsbedarf und ich würd gerne wissen, wer geglaubt hat, die Fans mit solch einer … ich nenns mal höflich "viel zu späten und billigen" Erklärung abspeisen zu können … Ich fühle mich regelrecht verar***t!
Wirklich!
Antworten

Zurück zu „2501-2600“