Die Apokalypse beginnt, so scheint es. In Köln versuchen zwei gefallene Engel zusammen mit einem Spastiker einen Riss zu schließen, aus dem das Böse ströhmt und die Bevölkerung in Besitz nimmt. Andernorts, im und um das Diner „Texas Chainsaw Massacre“, geht es um eine mysteriöse Anhalterin und einen weiteren dieser Höllenrisse. __________________
Kurzgeschichten innerhalb einer Kurzgeschichte. Dieses mal präsentiert uns Uwe Voehl, Herausgeber der Horror Factory höchstpersönlich, ein weiteres ebook der Serie. Zum Glück habe ich mich im Nachhinein informiert, diese Geschichte ist nur Teil 1, eine Fortsetzung oder mehrere sollen irgendwann folgen. Denn für zwei Handlungsstränge ist in dem ebook zu wenig Platz, eine der beiden zusammenführenden Geschichten endet völlig offen und ohne den Hauch eines Cliffhangers.
Dabei gibt es nicht nur zwei Handlungen. Gleich sechs Personen werden, wieder mal auf der Länge eines Heftromans, thematisiert. Nacheinander verweben sich die Handlungen zu zwei Ebenen. In Köln kommt man zu einem (vorläufigen?) Ende, aber im Texas Chainsaw Massacre endet der Roman aprupt, als sich die Personen treffen. Da es im ebook selbst keinen Hinweis darauf gibt, dass es eine Fortsetzung gibt (da steht am Schluss allen Ernstes ENDE), war ich ziemlich sauer. Nun ja, ein Kritikpunkt weniger, aber dennoch wirkte mir das für das HF-Konzept zu überfrachtet. Das macht sich auch beim Schreibstil bemerkbar, zu viel Handlung für wohltuende sprachliche Stilmittel oder schöne Beschreibungen.
Ich kann und will nicht sagen, dass die Handlung schlecht war. Aber da wäre ein längerer Roman besser gewesen. Für mich auf einer Ebene mit der Hohlbein-Geschichte, zwar aus völlig anderen Gründen, aber dennoch. Eines der schlechteren Werke der Horrorfabrik. Vor allem geht es jetzt nicht mit Teil 2 der Necroversum-Story weiter, sondern mit einigen anderen Abenteuern. Sollte jemand später einsteigen würde ich empfehlen, die ebooks zusammen zu lesen und in dem Fall auf die Chronologie der Hauptserie zu pfeifen.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller