Band 2484: Das Werwolf-Kloster

0
Keine Stimmen
sehr gut
5
42%
gut
2
17%
mittel
2
17%
schlecht
2
17%
sehr schlecht
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von iceman76 »

js2484.jpg
js2484.jpg (140.43 KiB) 2694 mal betrachtet
Das Werwolf-Kloster

Dieser Fall begann mit einem Brief, den ich aus Rumänien erhielt:

Sehr geehrter Mr Sinclair,

mein Name ist Bernadette, und ich lebe als Nonne im Kloster Snagov. Doch ich diene dem Allmächtigen auch als Wächterin eines düsteren Geheimnisses, das eng mit Dracula und seinen Nachkommen verknüpft ist. Wir kennen uns nicht, und ich hätte Sie wahrscheinlich auch nicht kontaktiert, wenn ein guter Freund von mir noch unter den Lebenden weilen würde. Sie kannten ihn gut, Mr Sinclair, denn er war auch Ihr Freund. Frantisek Marek, der Pfähler! Bitte kommen Sie unverzüglich zu mir nach Snagov. Stehen Sie mir bei. Draculas Vermächtnis darf nicht in falsche Hände fallen.

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 14.02.2026

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Auserwählter Offline

Re: Band 2484: Das Werwolf-Kloster

Beitrag von Auserwählter »

Der Roman hat mich gut unterhalten, ist, wie immer eigentlich bei IRH, bildhaft und gut beschrieben, spannend und auch ein wenig lustig. Er ist der der Marek-Reihe verknüpft und erklärt zumindest ansatzweise,
Spoiler
weshalb John und Co niemals von Alexandru erfahren haben.
Ein bisschen ungünstig ist das Timing aber:
Der Roman erscheint zu Band 5 der ersten Marek-Staffel (Eine zweite Marek- und Atlantis Legenden-Staffel kündigt er bereits an. V.a. für die Altleser?). Nun erfährt man vorzeitig,
Spoiler
dass das Blut-Manifest, ebenso wie einige der Figuren die Zeiten überstanden haben. Aber es ist halt etwas wenig Platz bis Band 2500...
Etwas seltsam fand ich schon vorher, und hier wiederholt es sich, dass die drei Hexen so jung, so unerfahren und unbedarft, aber letztlich bereits ziemlich mächtig sind (Werwölfe in der Luft schweben lassen, mal eben so eine riesige Horde an Zombies zum Leben erwecken lassen, …).
Trotz der Einschränkungen ein „Sehr gut“. (Sobald möglich, wird dies notiert.)
kualumba Offline

Beitrag von kualumba »

Ich vergebe auch ein sehr gut. Eine tolle Ergänzung zu der "Marek der Pfähler" Miniserie. Natürlich hätte man im Roman spoilern können, aber das ist zum Glück nur sehr begrenzt passiert, so dass man das Finale der Miniserie genießen kann.
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 26, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 12, Vampira 7, Isaac Kane 12, Ronco 12, JS 2488
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Ein Roman,der flüssig zu lesen war und mich gut unterhalten hat,wie man es bei IRH erwarten kann.Ich mochte auch die 3 Hexen (jung,unerfahren,aber schon stärkere Kräfte).Und die Spoiler zu "Marek,der Pfähler",den ich lese wenn er komplett ist,hielten sich zum Glück in Grenzen.

Und das Cover,das mir Sehr Gut gefällt,da die Hexen genauso im Roman beschrieben werden.Passt wie die Faust aufs Auge.

Ich gebe dem Roman ein Sehr Gut.
Destero Offline

Beitrag von Destero »

Bewertung bis jetzt nicht möglich!

Meine ist noch „gut. Die erste Hälfte war noch unterhaltsam. Dann flacht die Story ab. Etwas kruder Genre-Mix, mit 3 Hexen die etwas von einem Vampir suchen, und dabei auf einen Werwolf, Zombies und John und Bill treffen. Es wird auf die MINI Serie Marek, der Pfähler hingewiesen.

Auf IRHˋs Lerserseite, erfährt man dass er aktuell Band 2500 schreibt. Weiterhin kündigt er an dass Fortsetzungen von Marek, der Pfähler und vom „Riesen-Hit“ Atlantis Legenden erscheinen werden.
Chris Offline

Beitrag von Chris »

Abstimmung war leider nicht möglich.

Die Schreibweise von IRH hat mir gut gefallen. Ich konnte den Roman flüssig lesen.

Die ersten Seiten haben mir gut gefallen aber der Roman ist dann sehr schnell abgeflacht. Der Mix aus Werwolf, Vampir, Hexen und Zombies war mir zu viel. Für meinen Geschmack wäre hier weniger mehr geworden.

Der Mittelteil hat mir nicht gefallen.
Spoiler
John wird am Anfang erst mal hingehalten, später werden John und Bill gefangen genommen, verlieren ihre Ausrüstung, bekommen sie am Ende wieder aber bekommen doch nicht das Artefakt, dass sie haben wollten. Es hat sich für mich angefühlt als ob John und Bill (wieder) nur Spielbälle sind.
Das Ende mit der Vernichtung der Zombies kam sehr schnell und kurz. Vielleicht war kein Platz mehr übrig :?:.

Insgesamt gebe ich dem Roman ein Mittel.
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Chris hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 6:04 pm Abstimmung war leider nicht möglich.
Jetzt geht es!

Chris Offline

Beitrag von Chris »

iceman76 hat geschrieben: Do Feb 26, 2026 7:50 pm
Chris hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 6:04 pm Abstimmung war leider nicht möglich.
Jetzt geht es!
Danke! Ich habe abgestimmt.
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Danke, ich auch!
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Danke,ich hab meine Stimme auch abgegeben.
kualumba Offline

Beitrag von kualumba »

Die 4. Stimme ist dann von mir :)
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 26, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 12, Vampira 7, Isaac Kane 12, Ronco 12, JS 2488
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Hat mich leider gar nicht abgeholt diese Woche. Fängt schonmal schlecht an mit der beinahe-Vergewaltigung von Bill. Das ist ja iregendwie auch so ein Favorit von IRH aus welchem Grund auch immer. Ist glaube ich auch die gleiche Hexe wie erst kürzlich bei John in der Hexenwelt?`

Dann fande ich die Hexen sehr uninteressant. Wir haben die Lüsterne, die Naive/Dumme und Lulu, die...keine Ahnung was sie ist. Sie wirkte wie ein komplett anderen Charactere als in ihren vorigen Auftritten. Eine Hexe ist natürlich Lesbisch, weil das muss ja auch immer sein. Für Representation?An sich nicht verkehrt, aber gabs schonmal einen schwulen Character in der Serie der zumindest längere Zeit dabei war? Ernstgemeinte Frage, mir fehlen ja so 1000 Romane. So wirkt es halt auch bischen komisch das IRH jetzt schon 3 Lesbische Charactere in recht kurzer Zeit eingeführt hat.

Der Kern der Geschichte ist Draculas Vermächtnis, was aber nur ein McGuffin ist. Das Taucht dann auf den letzten 4 Seiten auf als Blut-Manuskript auf, aber beantwortet wird wie üblich nichts. Genau wie der Sohn von Marek der plötzlich eingeführt wird aber keinel Rolle spielt. Hat das irgednwie was mit der Pfähler-Serie zu tun?`MUSS ich die auch lesen wenn ich nur die normale Serie lesen will?`Oder wieso macht man 15 Romane vor "Dem großén Umbruch" noch mehrere Baustellen auf?
Das einzig positive für mich war der Hinweis, das IRH scheinbar seinen Handlungstrang hier mit Aibon kreuzen wird, also vielleicht geht es doch langsam mal vorran?
Achja, der Wandel vom Mönch zum Beschützer des Werfwolfs sein Leben lang zu jemanden der ihn verrät kam dann auch ein bischen plötzlich und wurde kaum erklärt.

Am Ende steht John dann auch mal wieder als großer Verlierer da der sich von wirklich allen anderen Figuren des Romans an der Nase herumführen lässt.

Für mich ein ganz schwacher IRH-Roman diesmal, deswegen gibt es von mir ein schlecht.
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Phexcaer hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 3:42 pm was aber nur ein McGuffin ist.
Ich weiß ja nicht, ob das von IRH Absicht war. Ich finde den Namen McGuffin genial. Weil er phonetisch sehr nah an 'Coffin' für engl. Sarg ist. Wenn man den Bogen jetzt weiter spinnt, man steht im Mäcces und bestellt sich einen McGuffin/McCoffin. Welche Sauce würde da empfohlen werden? Schon gut... ich gehe wieder...
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Sheila Conolly Offline

Beitrag von Sheila Conolly »

John wird von Schwester Bernadette per Brief nach Snagov gerufen, weil sie seine Hilfe braucht.
Es geht um Draculas Vermächtnis, das nicht in die falschen Hände geraten soll. Und sie wirft noch einen Namen in den Raum, der John natürlich aufhorchen lässt: Frantisek Marek!
Außerdem reist John nicht allein, er nimmt Bill mit.
Bill hat wohl grad so ne Art Depri-Phase, wegen der zurückliegenden Ereignisse und braucht eh Zerstreuung.

Der Reporter hockt dann nach dem erfolglosen Versuch, mit Dorfbewohnern das ein oder andere Gespräch über das Kloster zu führen, frustriert inner Kneipe, während John allein zum Kloster gegangen ist.
Ganz ehrlich, wenn John es für richtig hielt, jemanden mitzunehmen, dann hat er das gemacht. Egal, ob da jetzt jemand sagt "Komm allein", was Bernadette ja noch nichtmal gemacht hat, oder eben nicht. Es sei denn, er hatte von vorneherein das Gefühl, eine Rückendeckung dabei haben zu müssen, was auch nicht der Fall war. Und wenn, dann sollte die nicht grad inner Kneipe hocken.

So aber wurde aus Bill der zweite Handlungsstrang, während der erste mit einer Unterhaltung zwischen John und Schwester Bernadette im Kloster einherging, die ihn aber gefühlt nur hinhält. Zumindest hat John schnell das Gefühl, dass sie ihm was verheimlicht.
John wundert sich auch noch, warum Bernadette so jung aussieht, dafür, dass sie Marek kannte.
Sie antwortet lapidar, dass das täuschen würde. Naja, wenn man bedenkt, wie viele Jahre Marek schon tot ist und wie viel Erfahrung unser Geisterjäger schon auf dem Buckel hat, dann sollten bei John in dieser Sache schon ein paar Zahnrädchen mehr rattern.
Jedenfalls kommt dem Gespräch eine Kloster-Führung dazwischen und John entdeckt unter den Gästen Lulu, die inzwischen Assungas Zaubermantel und das Vampirpendel besitzt. Sie scheint etwas zu suchen, er folgt ihr und geht aus der Begegnung mal wieder mit ner Ohnmacht raus.
Unter Isidors Pflege erwacht er wieder, aber seine Waffen und das Kreuz sind weg. Zuerst verdächtigt er Lulu, aber die war schon entschwunden, als ihm die Lichter ausgingen. Dann will er Isidor suchen und nach seinem Zeug fragen. Auf dem Weg hört er sein Handy und tappt in die nächste Falle.
Gut, er ist in nem Kloster, da sei ihm zugutegehalten, dass man da nicht mit so viel gegnerischen Maßnahmen rechnet … wobei, nee, eigentlich muss gerade er immer und überall damit rechnen. Aber er ist eben auch nur ein Mensch und kein Superheld mit Spinnensinn.
Bernadette ist jedenfalls zur Stelle und bewahrt ihn vor Schlimmerem. Dann ruft er erstmal Bill zurück, der seinerseits schon versucht hat, ihn zu erreichen.

Bill macht derweil Bekanntschaft mit ner hübschen jungen, schwarz gelockten Frau, die sich auch mächtig an ihn ranschmeißt. Allerdings erfährt er von ihr auch, dass hier ein Werwolf umgehen soll. Doch man merkt Fae an, dass sie eigentlich was ganz anderes will. Wie es bei Kerlen in Bills Alter so ist 😜, fühlt er sich natürlich geschmeichelt, das ist aber auch alles. Gucken tut er, aber gegessen wird zu Hause. Das zeigt er Fae auch demonstrativ.
Die stört das aber herzlich wenig, macht nochmal die Lippen geschmeidig (mit einem selbst gepantschten Aphrodisiakum) und als Bill sich auf den Weg zu John machen will, den er telefonisch nicht erreichen kann, knutscht sie ihn. Von da an ist er ihr hörig und sie schleppt ihn mit zu ihren Freundinnen … keine geringeren als unsere Jung-Hexen Lulu und Polina.
Als Lulu erzählt, dass sie Sinclair begegnet ist, stellen sie fest, dass Bill dessen Freund ist. Lulu ist von Lilith natürlich vorsorglich darüber informiert worden, dass John sicher nicht allein kommt.
Als Bills Handy klingelt, unterhält sie sich hocherfreut mit dem Geisterjäger und sagt ihm, dass sie Bill als Geisel haben und wenn John ihn zurückhaben will, soll er sich um den Werwolf kümmern.
So weit, so gut … neutral lesen hat bis hierhin bestens geklappt.
Aber Lulus Satz, den sie John sagt, als der nach Bills Befinden fragt, hat mich dann doch wieder beigekriegt und lässt mich wider Erwarten und trotz aller Bemühungen nicht per se völlig kalt. Es gibt tatsächlich noch Dinge, die es durch schaffen … Na egal.
Da Fae Bill wegen der neusten Erkenntnisse nicht unbedingt vergewaltigen soll, nimmt Lulu sie mit und Polina soll den Reporter, der wie RDJ in Sherlock Holmes ans Bett gefesselt daliegt (ich sah DAS Kissen vorm geistigen Auge^^), bewachen.

Im Kloster wird John dann doch mal gewahr, dass Bernadette der Werwolf ist und nicht, wie von ihm zuvor vermutet, Isidor. Der hat die Beschützerrolle intus.
Aber John erfährt auch noch mehr, worüber man noch genauer in Band 5 (bzw. wegen eigentlich zwei Dingen auch alle sechs Bände) der Taschenheftserie "Marek, der Pfähler" lesen könnte. Denn der Bezug, der hier gemacht wird, beinhaltet eigentlich so ziemlich den Kern der Taschenheftchen.
Zwingend notwendig ist das Lesen von selbiger aber nicht und diesen Roman zu kennen für die Leser der Marek-Serie ebenfalls nicht.

Dann geht’s Schlag auf Schlag. John weiß zwar immer noch nicht, was Draculas Vermächtnis ist, aber er will nach Bill suchen. Angeblich hätte John auf die Hexen geschossen und Bill müsse jetzt dafür büßen, was Lulu ihm per Telefon an den Kopf wirft und dann auflegt.
Während John also vom Kloster auf dem Weg ins Dorf ist, konnte Bill sich befreien, Polina überlisten und abhauen.
Isidor dreht inzwischen am Rad (warum JETZT auf einmal?), bedroht Bernadette mit Johns Knarre und will allem ein Ende setzen, weil er gegen die Hexen keine Chance mehr sieht. (Deshalb? Wegen der Hexen?)
Den Schuss hört auch John, doch noch bevor er sich genauere Gedanken darüber machen kann, trifft er auf Bill. Beide werden dann aber von den Gefangenen-Zombies aus der Klostergeschichte angegriffen und müssen fliehen, wobei sie getrennt werden. John macht auf Aquaman, Bill nimmt den Fußbus.
Die Szene, in der Polina ihre Gabe unter Beweis stellt und die ganzen Zombies aus dem See holt, wie sie dann durch den Nebel mit den klirrenden Ketten aus längst vergangener Zeit über die Holzbrücke schlurfen, das hatte schon was.

Aber mal so gesagt, was die Fähigkeiten der Jung-Hexen angeht: Lilith hat die drei losgeschickt … wann hat Lilith in den letzten vier Jahren jemals unfähige Leute auf irgendwas angesetzt? Egal wie jung oder alt, wie erfahren oder auch nicht, Lilith irrt sich nicht und ihre Gesandten, warum auch immer sie irgendwas tun sollen, schaffen das! Passiert doch mal was Unvorhergesehenes oder dass irgendjemand ihrer Handlanger scheitert, dann gehört es doch sowieso zum "großen Plan" und war locker einkalkuliert 🤪

Bill flieht dann Richtung Kloster, nachdem er bei der Suche nach John keine andere Möglichkeit hat, wenn er sich nicht von den Zombies erwischen lassen will.
Doch die folgen ihm auf dem Fuße und er versucht, sich in die Kirche zu retten, was ihm aber nur wenig nutzt und sie sich ihren Weg hinein bahnen.
Isidor zwingt die bereits verwandelte Bernadette, ihm das Blut-Manifest zu geben, damit er es mit Johns Kreuz vernichten und sie mit ner Silberkugel erlösen kann. Eine kleine List und Isidor verfehlt die Werwolf-Nonne, macht sich dann aber mit dem Folianten auf und davon. Bernadette eilt hinter ihm her.
Auch die Hexen, die sich wieder dran erinnern, dass John auf Liliths Geheiß nichts passieren sollen, treffen im Kloster ein, wo sie beschließen, dass sie auch Bill nicht sterben lassen wollen.

Isidor sieht Polina und schießt auf sie, Lulu sieht Draculas Vermächtnis und mantelt sich zwischen Polina und Isidor. Der Schuss trifft sie.
Indes ballert Fae mit Bills Knarre auf Isidor und beschert ihm einige Luftlöcher. Der kippt aus den Latschen und lässt dabei Knarre und Buch fallen.
Da taucht der Werwolf auf, der sich aber nicht auf die Hexen stürzt, sondern mit Draculas Vermächtnis im Maul auf John zu hetzt.
Der hat den Aquaman in sich aufgegeben, nachdem er sich aus den Klauen des Zombies befreien konnte – naja … fast. Eine untote Kralle baumelt ihm noch am Fuß (auch kein schlechtes Bild vorm geistigen Auge^^) – und so schnell wie möglich ebenfalls zum Kloster gerannt ist.
Der Werwolf schleudert ihm das Buch zu, das er auffängt und damit Richtung Kirche abhaut, in der er wegen der Zombie-Versammlung Bill vermutet. Der prügelt die Untoten so gut es geht mit einem Holzkreuz nieder.
Als John dasselbe mit Hilfe des Folianten macht, zog sich beim Lesen alles zusammen … mit so einem alten Buch – und wie er ja richtig vermutete, sogar Draculas Vermächtnis – drischt er auf die Zombies ein? Pfui, John!!

Fae erschießt den Werwolf, Assungas Zaubermantel ist kugelfest und Lulu lebt. Zusammen mit Polina machen sie John ihre Aufwartung und fordern das Blut-Manifest gegen sein Kreuz. Die Zombies lecken sich weiter die knochigen Pfoten nach Bill, für den es eng wird und so lässt sich John schließlich auf den Deal ein. Dafür gibt Lulu ihm sogar auch noch den silbernen Nagel zurück.
Fae knallt die angreifenden Zombies, die sich auf John stürzen wollen, mit seiner Waffe ab.
Nach dem Austausch wollen die drei Hexen mittels des Zaubermantel abhauen, da fragt John Lulu noch, wie alt sie ist. Hä?? Wieso das denn? Nachdem er weiß, dass sie 17 ist, legt er doch endlich mal los und sagt sein Kreuz-Sprüchlein auf.

End vom Lied: Die Zombies sind platt, die Hexen mit dem Buch verschwunden, John und Bill wissen von Draculas Vermächtnis, dem Blut-Manifest und dass Marek einen Sohn namens Alexandru hatte, aber nicht, warum und wieso und was man mit dem Buch anstellen kann oder was mit Alexandru passiert ist. Wieder mal die Gelackmeierten, was Lilith später auch selbst noch so demonstrativ hervorhebt.
Aber die zwei Vorgeführten haben immerhin auch alle Waffen zurück, ist ja schon mal was.
Abschließend diskutieren John und Bill darüber, dass die Hexen sie mächtig alt aussehen ließen und dann fragt auch Bill noch nach dem Alter des Trios … was'n da los? Warum ist das plötzlich so wichtig, hab ich was verpasst??
Jedenfalls lügt John und sagt seinem Freund, dass sie 25 wären. Aber Bill hält dagegen und schätzt sie auf ca. 18 … was John fast schon ausrasten lässt und er Bill recht aggressiv einbläut, dass sie 25 seien, wenn sie danach gefragt werden.
Steh ich jetzt auf der Leitung? Warum wird da so ein Palaver drum gemacht?

Im Epilog holt sich Lilith in Erscheinung von Isabell das Blut-Manifest von den Hexen. Angeblich ist es wertlos (ok, dann muss man dazu auch nix groß erklären 🙄) und sie wollte die drei Hexen nur als Trio testen. Aber das Buch, aus dem unbemerkt einige lose Seiten rausfielen, nimmt sie trotzdem mit (also doch wichtig, was wir aber nicht wissen dürfen?) und sagt ihnen, dass sie demnächst was in Aibon zu tun kriegen … womit Lulu, Polina und Fae natürlich so gar nix anfangen können.
Wahrscheinlich kann man mit der ollen Schwarte später noch irgendwas reißen, was sonst nicht möglich wäre. Warum sonst wird es in diese Story eingebracht? Aber was sollte das mit den Seiten, die rausfielen, hat die noch irgendjemand an sich genommen und ich hab das überlesen? Die fallen doch nicht nur zum Spaß runter, was extra noch Erwähnung findet ... 🤔

Erst las es sich wie ein harmloser 08/15 Roman, schön mit ner Werwolf-Zombie- Story und dem Seitenhieb zur Marek-Taschenheft-Serie, aber mit dem Hexentrio und den Artefakten wird es wohl später noch an Bedeutung gewinnen.
Und was Johns Anfall wegen des Alters der Hexen zu bedeuten hat, ist mir wohl komplett entgangen. Da Fae mit Bill im Endeffekt nix strafbares angestellt hat, kann es damit ja nicht viel zu tun haben. Also, was dann?
An sich war der Roman aber flüssig, unterhaltsam und GUT zu lesen, sogar mit nem Hauch von Nostalgie. Was u.a. für mich halt auch an Bill lag. WENN er und/oder seine Gattin mal vorkommen, gibt das von mir gerade wegen der Seltenheit schon nen Pluspunkt 😜😊
Hier wars ein bisschen drüber, an anderer Stelle dafür etwas drunter, aber mein Lese-Feeling war halt gut.

Das Cover fand ich diesmal wieder ganz in Ordnung. Was man sehen kann, ist auch im Roman vorgekommen: der Werwolf, den Hintergrund könnte man als Kloster- oder Kirchengemäuer durchgehen lassen und dann natürlich Lulu mit dem Zaubermantel, die blonde Polina und die schwarz gelockte und nymphoman veranlagte Fae.

Auf der LKS beschreibt IRH ein wenig, was es mit diesem Roman und der Marek-Mini-Serie auf sich hat. Außerdem plaudert er a little bit aus dem Nähkästchen: es wird eine zweite Marek-Staffel geben, aber erst gibt’s Atlantis, die Zweite … und aktuell schreibt er an Band 2500.
Und zack, meine Neutralität und Laune waren komplett im Keller.
Passend dazu erklärte er nämlich ebenfalls, dass er nicht nur SEINE sondern auch viele andere Handlungsstränge beenden wird. Echt jetzt? Wieso denn er? Warum machen die entsprechenden Autoren das nicht selbst? Gerade DAS mochte ich an dem zur Unterstützung und vor allem zur AUFFRISCHUNG der Serie erstellten Autoren-Team, dass jeder so seine Ideen und seinen Stil einbrachte.
IRH kann schreiben, definitiv, aber die anderen doch auch! Was soll denn das??
Und zu guter Letzt klatscht mir dann noch das fette rote Tuch mitten in die Fr- … ins Gesicht: mit Band 2500 wird frisch durchgestartet, damit auch vielen Neulesern der Einstieg in die Serie ermöglicht wird (ich kanns nicht mehr hören 🙉).
Und dies natürlich auch richtig dramatisch … was sonst …
Na denn … einen "dramatischen" Glückwunsch an alle Neuleser!
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
Darklord1966 Offline

Beitrag von Darklord1966 »

Die Verzweiflung bei Bastei muß groß sein ,um bei der TikTok-Generation durchstarten zu wollen. Da kann ich als Altleser froh sein ,rechtzeitig den Absprung geschafft zu haben. Allein dieses Geschreibe um das Alter hat für mich so einen faden Beigeschmack und für mich bleibt IRH ein Leichenfledderer auf Romangebiet, um es mal so auszudrücken !!
R I P JS / ist aber nur meine Meinung
DerHerrderSeiten Offline

Beitrag von DerHerrderSeiten »

Tulimyrsky hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 4:07 pm
Phexcaer hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 3:42 pm was aber nur ein McGuffin ist.
Ich weiß ja nicht, ob das von IRH Absicht war. Ich finde den Namen McGuffin genial. Weil er phonetisch sehr nah an 'Coffin' für engl. Sarg ist. Wenn man den Bogen jetzt weiter spinnt, man steht im Mäcces und bestellt sich einen McGuffin/McCoffin. Welche Sauce würde da empfohlen werden? Schon gut... ich gehe wieder...
Das ist eben das klassische queer-washing. Die Wahl fällt auf lesbisch, weil damit auch alte weiße cis herren klarkommen, das sogar oft deren fantasien entspricht. Schwul ist für die aber ein No Go
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

DerHerrderSeiten hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 7:54 am Das ist eben das klassische queer-washing. Die Wahl fällt auf lesbisch, weil damit auch alte weiße cis herren klarkommen, das sogar oft deren fantasien entspricht. Schwul ist für die aber ein No Go
ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Zusammenhang nicht verstanden habe...
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
DerHerrderSeiten Offline

Beitrag von DerHerrderSeiten »

Tulimyrsky hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 8:05 am
DerHerrderSeiten hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 7:54 am Das ist eben das klassische queer-washing. Die Wahl fällt auf lesbisch, weil damit auch alte weiße cis herren klarkommen, das sogar oft deren fantasien entspricht. Schwul ist für die aber ein No Go
Der Bastei Verlag hat fast nur noch alte Leser, meist männlich und heterosexuell bei den Spannungsromanen. Die würde man mit schwulen Charakteren verschrecken. So ist es ja auch in der Werbung oft. Männer die sich küssen? Da protestieren die alten Herren. Frauen die sich küssen? Jaaa, das brauchen die!
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

DerHerrderSeiten hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 10:07 am
Tulimyrsky hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 8:05 am
Der Bastei Verlag hat fast nur noch alte Leser, meist männlich und heterosexuell bei den Spannungsromanen. Die würde man mit schwulen Charakteren verschrecken....
Gibt es da eine zuverlässige Quelle für?

Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

DerHerrderSeiten hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 10:07 am Der Bastei Verlag hat fast nur noch alte Leser, meist männlich und heterosexuell bei den Spannungsromanen. Die würde man mit schwulen Charakteren verschrecken. So ist es ja auch in der Werbung oft. Männer die sich küssen? Da protestieren die alten Herren. Frauen die sich küssen? Jaaa, das brauchen die!
Das mag ja sein (oder auch nicht), aber den Zusammenhang mit meinem Zitat verstehe ich nicht. Das hat doch nichts mit dem Namen McGuffin zu tun? Mein Post war ja eh nur blödsinnig und spaßig gemeint.
Antworten

Zurück zu „2401-2500“