Fremdautor im Titel – Spoiler?
- 2.Kl.Raucherabt. Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Fremdautor im Titel – Spoiler?
Gehe ich recht in der Annahme, dass in einem John-Sinclair-Heft aus dem Kiosk der Fremdautor nicht vor Beginn der Geschichte bekannt gegeben wird?
Ich lese nur E-Books und weiß natürlich immer im Voraus, ob es sich um einen Tenkrat-Schmankel handelt oder ob es vom Meister selbst in die Maschine getippt wurde.
Denn:
Ich schaue mir gerade meine kommenden Titel an und freue mich auf „Die Werwölfe von Wien“! Gleichzeitig sehe ich, dass der Autor mit Friedrich Tenkrat angegeben ist, und denke mir: Oh je – hoffentlich ruiniert er den Titel nicht mit einem vulkanischen Dämonenkult ...
Wie war das „damals”? Man kaufte einen Heftroman, las ihn und wow, das war Jason Dark! Oder wer war jetzt das schon wieder...?
Irgendwie fühle ich mich ein bissl gespoilert, weil ich den Autor nicht erraten muss, und das stört mein Lesevergnügen ein wenig ... nur ein wenig ... aber ja.
Ich meine, klar, so ist es jetzt eben und ich habe kein richtiges Problem damit, aber hey, was denkt ihr? Ist es euch egal? Oder stört es euch auch ein bisschen...?
Ich lese nur E-Books und weiß natürlich immer im Voraus, ob es sich um einen Tenkrat-Schmankel handelt oder ob es vom Meister selbst in die Maschine getippt wurde.
Denn:
Ich schaue mir gerade meine kommenden Titel an und freue mich auf „Die Werwölfe von Wien“! Gleichzeitig sehe ich, dass der Autor mit Friedrich Tenkrat angegeben ist, und denke mir: Oh je – hoffentlich ruiniert er den Titel nicht mit einem vulkanischen Dämonenkult ...
Wie war das „damals”? Man kaufte einen Heftroman, las ihn und wow, das war Jason Dark! Oder wer war jetzt das schon wieder...?
Irgendwie fühle ich mich ein bissl gespoilert, weil ich den Autor nicht erraten muss, und das stört mein Lesevergnügen ein wenig ... nur ein wenig ... aber ja.
Ich meine, klar, so ist es jetzt eben und ich habe kein richtiges Problem damit, aber hey, was denkt ihr? Ist es euch egal? Oder stört es euch auch ein bisschen...?
Eine Stunde hin, eine Stunde zurück –
genug Zeit für vier Zigaretten und einen Gruselroman.
-
Myxin der Magier Offline
Re: Fremdautor im Titel – Spoiler?
Nach gut vierzig Jahren kann mich das definitiv nicht mehr stören. 
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!
Das ist wahr! Aber meine Wenigkeit... hat die vergangenen 40(+) Jahre mit verschlossenen Augen auf dem Baum verbracht... Puh... gib mir noch 10 Jahre. 
-
Myxin der Magier Offline
Ich gönne dir sogar 100!2.Kl.Raucherabt. hat geschrieben: Mi Nov 05, 2025 9:20 am Das ist wahr! Aber meine Wenigkeit... hat die vergangenen 40(+) Jahre mit verschlossenen Augen auf dem Baum verbracht... Puh... gib mir noch 10 Jahre.![]()
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!
Uii! Ich danke Dir! 
Ich habe hier im Thread zu „Band 46: Die Dämonenschmiede” etwas Interessantes gelesen – so wie ich es jetzt verstehe, wusste vorher niemand, dass ein externer Autor an John Sinclair arbeiten würde. Jason Dark hat es sogar bestritten, als er danach gefragt wurde ...
link: viewtopic.php?t=428

link: viewtopic.php?t=428
Spätaufsteher hat geschrieben: Di Aug 14, 2018 1:23 pm [...]
Auf der Leserseite ist ordentlich Pfeffer im letzten Brief. So einen kritischen Beitrag hatte Dark bislang noch nicht veröffentlicht. Wenn man ihm glauben kann sind nicht viele negative Briefe gekommen.
Aber kann man ihm glauben? Auf die Frage ob unter "Jason Dark "mehrere Autoren schreiben, lügt er jedenfalls.
...weia!Olivaro hat geschrieben: Di Aug 14, 2018 8:44 pmUnd genau das nehme ich ihm bis heute übel. Hatte er wirklich geglaubt, diese Lüge würde nicht früher oder später auffliegen, und als er wiederholt und konkret auf Fremdautoren angesprochen worden war, hätte er sich mit einer charmanten Antwort (in der Art von "Ich habe gute Freunde, die mich zuweilen bei meiner Arbeit unterstützen" oder "Kollegen wollten auch mal einen Sinclair-Roman schreiben") aus dieser Angelegenheit retten können; ich denke nicht, dass seine Leser ihm das nicht verziehen hätten. Es gibt ja zahlreiche Serien, die von Gastautoren unterstützt werden. Und dass ein erwachsener Mann Tausende Leser anlügt, ist nicht unbedingt eine Lappalie.Original von Spätaufsteher
Auf die Frage ob unter "Jason Dark "mehrere Autoren schreiben, lügt er jedenfalls.
- iceman76 Offline
- Site Admin
In der Anfagszeit der eigenständigen John Sinclair Serie haben neben Helmut Rellergerd noch vier weitere Autoren unter dem Pseudonym Jason Dark geschrieben.
Die meisten davon hat tatsächlich Helmut Rellergerds Freund und Tony Ballard Autor Friedrich Tenkrat verfasst.
Für die Serie "John Sinclair" schrieb er die Romane Nr. 8, 10, 15, 20, 22, 25, 28, 30, 32, 36, 39, 45, 52, 54, 62, 68, 70, 82, 88, 98, 107, 113, 126, 134, 137, 142, 146, 153, 162, 170, 176 und 183.
Die zweitmeisten Romane hat Richard Wunderer verfasst. Für die John Sinclair Serie schrieb er die Nummern 41, 46, 49, 59, 63, 66, 72, 73, 79, 83, 91, 99, 104, 110 und 118.
Als nächstes haben wir dann noch Walter Appel. Er schrieb die John Sinclair Romane Nr. 37, 43, 48, 60 und 78.
Zu guter letzt haben wir dann noch Martin Eisele. Er verfasste die Romane Nr. 116, 128, 150 und 159.
Band 183, geschrieben von Friedrich Tenkrat war dann bis Band 1851 der letzte Roman eines Gastautors. Band 1851 wurde dann tatsächlich von Michael Breuer geschrieben was auch ganz offen komuniziert wurde.
Warum man da in der Anfangsphase der eigenen Serie so ein Geheimnis drum gemacht hat, kann ich nicht sagen. Wobei mir das heutzutage auch ziemlich egal ist. Wer die Hefte gelesen hat, hat sicher gemerkt wenn ein anderer Autor am Werke war. Ab und an wird ja auch vermutet das auch zwischen Band 183 und 1851 mal der ein oder andere Autor am Werke gewesen sein soll...
... gibt es aber nix offizielles drüber!
Ich hatte da mal eine Mutmaßung: Es hieß ja immer das alle Romane von Jason Dark verfasst worden sind. Das ist so gesehen auch richtig da in der Anfangszeit das Pseudonym Jason Dark noch ein Verlagspseudonym gewesen ist.
Die meisten davon hat tatsächlich Helmut Rellergerds Freund und Tony Ballard Autor Friedrich Tenkrat verfasst.
Für die Serie "John Sinclair" schrieb er die Romane Nr. 8, 10, 15, 20, 22, 25, 28, 30, 32, 36, 39, 45, 52, 54, 62, 68, 70, 82, 88, 98, 107, 113, 126, 134, 137, 142, 146, 153, 162, 170, 176 und 183.
Die zweitmeisten Romane hat Richard Wunderer verfasst. Für die John Sinclair Serie schrieb er die Nummern 41, 46, 49, 59, 63, 66, 72, 73, 79, 83, 91, 99, 104, 110 und 118.
Als nächstes haben wir dann noch Walter Appel. Er schrieb die John Sinclair Romane Nr. 37, 43, 48, 60 und 78.
Zu guter letzt haben wir dann noch Martin Eisele. Er verfasste die Romane Nr. 116, 128, 150 und 159.
Band 183, geschrieben von Friedrich Tenkrat war dann bis Band 1851 der letzte Roman eines Gastautors. Band 1851 wurde dann tatsächlich von Michael Breuer geschrieben was auch ganz offen komuniziert wurde.
Warum man da in der Anfangsphase der eigenen Serie so ein Geheimnis drum gemacht hat, kann ich nicht sagen. Wobei mir das heutzutage auch ziemlich egal ist. Wer die Hefte gelesen hat, hat sicher gemerkt wenn ein anderer Autor am Werke war. Ab und an wird ja auch vermutet das auch zwischen Band 183 und 1851 mal der ein oder andere Autor am Werke gewesen sein soll...
... gibt es aber nix offizielles drüber!
Ich hatte da mal eine Mutmaßung: Es hieß ja immer das alle Romane von Jason Dark verfasst worden sind. Das ist so gesehen auch richtig da in der Anfangszeit das Pseudonym Jason Dark noch ein Verlagspseudonym gewesen ist.
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Nochmals vielen Dank für die Erinnerung, lieber iceman76 – ab 183 (d. h. 184) werde ich auch mitraten. Ich meine, ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass der Autor Jason Dark (Helmut Rellergerd) ist (...bis 1851 dann wieder Fremdautor), und wenn es mir irgendwie seltsam vorkommt ... dann komme ich auf deinen Beitrag zurück. Danke Dir.