Welches sind die bekanntesten deutschsprachigen Horrorautoren?
Moderator: Michael
-
Zwielicht Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Welches sind die bekanntesten deutschsprachigen Horrorautoren?
Eine Frage ans Forum: Welches sind die bekanntesten deutschsprachigen Horrorautoren?
Wenn ihr die fünf bekanntesten deutschsprachigen Horrorautoren nennen müsstet, welche wären das?
Bisher genannt wurden:
Alexander Lernet-Holenia
Alfred Kubin
Ernst Vlcek (Paul Wolf)
E. T. A. Hoffmann
Fanny Morweiser
Franz Kafka
Gebrüder Grimm
Gustav Meyrink
Hannelore Valencak
Hanns Heinz Ewers
Hubert Straßl (Hugh Walker)
Helmut Rellergerd (Jason Dark)
Jürgen Grasmück (Dan Shocker)
Karl Hans Strobl
Kurt Luif (Neal Davenport/James R. Burcette)
Leo Perutz
Marlen Haushofer
Richard Wunderer
Torsten Sträter
Wenn ihr die fünf bekanntesten deutschsprachigen Horrorautoren nennen müsstet, welche wären das?
Bisher genannt wurden:
Alexander Lernet-Holenia
Alfred Kubin
Ernst Vlcek (Paul Wolf)
E. T. A. Hoffmann
Fanny Morweiser
Franz Kafka
Gebrüder Grimm
Gustav Meyrink
Hannelore Valencak
Hanns Heinz Ewers
Hubert Straßl (Hugh Walker)
Helmut Rellergerd (Jason Dark)
Jürgen Grasmück (Dan Shocker)
Karl Hans Strobl
Kurt Luif (Neal Davenport/James R. Burcette)
Leo Perutz
Marlen Haushofer
Richard Wunderer
Torsten Sträter
Der Ernstfall auf www.defms.de
Meinst Du jetzt speziell zeitgenössische Autoren im Heftbereich, die es vielleicht auch im Taschenbuch und Buch gibt oder generell deutschsprachige Schriftsteller, die auch einem größeren Leserkreis ein Begriff sind, vielleicht sogar international? Und was verstehst Du unter "Horror", ist das jetzt der nette Serienmörder von nebenan oder nur rein phantastischer Stoff?
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
So wie ich es geschrieben habe. Wen man als am bekanntesten wahrnimmt und was man selbst unter Horror verstehst.Original von Olivaro
Meinst Du jetzt speziell zeitgenössische Autoren im Heftbereich, die es vielleicht auch im Taschenbuch und Buch gibt oder generell deutschsprachige Schriftsteller, die auch einem größeren Leserkreis ein Begriff sind, vielleicht sogar international? Und was verstehst Du unter "Horror", ist das jetzt der nette Serienmörder von nebenan oder nur rein phantastischer Stoff?
Eine genaue Definition, was Horror ist, ist ja schwierig. Gerade an den Grenzen, wie du es ja als Beispiel aufführst. Ist "Das Schweigen der Lämmer" schon Horror oder nicht?
Ich denke, da die Genregrenzen fließend sind, sollte man das nicht so eng sehen.
Aber ob man den entsprechenden Autoren dann als Horror (und unheimliche Phantastik) Autor ansieht oder eher nicht, das muss sowieso jeder für sich beantworten.
Hohlbein ist ja ein bekanntes Beispiel, da denken vielleicht auch viele gar nicht mehr an Horror, dabei war der in den 80ern einer der bekanntesten deutschsprachigen Vertreter.
Na gut, dann will ich mal:
- Fanny Morweiser
- Karl Hans Strobl
- Hanns Heinz Ewers
- Gustav Meyrink
- Leo Perutz

*Der ursprünglich vorgesehene Alexander Lernet-Holenia hat es in die letztendlich gültige Liste nicht geschaft.
- Fanny Morweiser
- Karl Hans Strobl
- Hanns Heinz Ewers
- Gustav Meyrink
- Leo Perutz
*Der ursprünglich vorgesehene Alexander Lernet-Holenia hat es in die letztendlich gültige Liste nicht geschaft.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Hier mal ein erster "Überflug":
http://www.gruselroman-forum.de/search. ... 83400&sid=
Weitere phantastische Werke findet man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander ... nia#Werke_(Auswahl)
Weitere phantastische Werke findet man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander ... nia#Werke_(Auswahl)
Original von Olivaro
Hier mal ein erster "Überflug":
Da bekomme ich eine Fehlermeldung. :heul:
Aber habe es schon verstanden und suche per Suchfunktion.
Also Mars im Widder würde ich schon unbedingt der unheimlichen Phantastik zurechnen: wenngleich der "Horror" hier eher auf den sehr handfesten Schrecken des Krieges fußt, liegt dennoch eine unheimliche Stimmung über dem Geschehen und somit ist der Roman definitiv der Phantastik zuzurechnen.
Wenn wir schon bei den "Klassikern" sind, sollte allein wegen seines Bekanntheitsgrades sicherlich auch noch Hanns Heinz Ewers dazu genommen werden (was man von ihm hält, steht dann auf einem anderen Blatt).
Wenn wir schon bei den "Klassikern" sind, sollte allein wegen seines Bekanntheitsgrades sicherlich auch noch Hanns Heinz Ewers dazu genommen werden (was man von ihm hält, steht dann auf einem anderen Blatt).
"Rosebud" C.F.Kane
Der stand schon auf meiner Liste, aber weil die Vorgabe fünf Autoren lautet, wurde er wieder getilgt - gehört aber natürlich unbedingt dazu. Als Mensch konnte er absolut nicht punkten, aber einige seiner Romane und entsprechende Erzählungen verschlagen einem noch heute dem Atem.Original von Waldfee
Also Mars im Widder würde ich schon unbedingt der unheimlichen Phantastik zurechnen: wenngleich der "Horror" hier eher auf den sehr handfesten Schrecken des Krieges fußt, liegt dennoch eine unheimliche Stimmung über dem Geschehen und somit ist der Roman definitiv der Phantastik zuzurechnen.
Waldfee hat natürlich recht, und nachdem der Thread-Fokus auf "Horror" steht, muss Ewers tatsächlich und unbedingt auf die Liste. Hätte es eine Top 10 gegeben, wären auch Autoren wie Hannelore Valencak, Marlen Haushofer oder Hubert Straßl und Richard Wunderer in der Liste aufgetaucht.
[SPOILER]Das gehörte übrigens zu meinem subtilen Plan, erst auf Lernet-Holenia aufmerksam zu machen (was er auch verdient hat), um dann erst Ewers einzufügen.[/SPOILER]
Das mit den "fünf" hatte ich einfach mal überlesen...
Lernet-Holenia verdient natürlich jegliche Aufmerksamkeit. Der Mann im Hut kann meiner Meinung nach ohne jegliche Abstriche, aber auch ohne jeglichen Hang zur Übertreibung als eines der Meisterwerke der deutschen Phantastik angesehen werden.
Für Perutz konnte ich übrigens vor einigen Jahren einen Neuleser begeistern: Er hatte sich die "Helnwein"-Box aus dem Zsolnay-Verlag zunächst nur wegen des Designs zugelegt, sich dann aber nach und nach durch die zeitgenössischen Vertreter gearbeitet. Der ebenfalls in der Box enthaltene Meister des jüngsten Tages blieb zunächst unangetastet. Ich brauchte ihn nur ein wenig zu stupsen, dass er den Band ruhig auch einfach mal antesten solle. Ende der Geschichte: in seiner Buchhandlung wurden danach in kurzer Folge alle weiteren Werke Perutz' zur Bestellung aufgegeben...
Lernet-Holenia verdient natürlich jegliche Aufmerksamkeit. Der Mann im Hut kann meiner Meinung nach ohne jegliche Abstriche, aber auch ohne jeglichen Hang zur Übertreibung als eines der Meisterwerke der deutschen Phantastik angesehen werden.
Für Perutz konnte ich übrigens vor einigen Jahren einen Neuleser begeistern: Er hatte sich die "Helnwein"-Box aus dem Zsolnay-Verlag zunächst nur wegen des Designs zugelegt, sich dann aber nach und nach durch die zeitgenössischen Vertreter gearbeitet. Der ebenfalls in der Box enthaltene Meister des jüngsten Tages blieb zunächst unangetastet. Ich brauchte ihn nur ein wenig zu stupsen, dass er den Band ruhig auch einfach mal antesten solle. Ende der Geschichte: in seiner Buchhandlung wurden danach in kurzer Folge alle weiteren Werke Perutz' zur Bestellung aufgegeben...
"Rosebud" C.F.Kane