Band 2 - Kein Zurück!

Das John Sinclair "spin off"!
Antworten

Dark Land Band 2: Kein Zurück!

top
0
Keine Stimmen
sehr gut
4
29%
gut
6
43%
mittel
2
14%
schlecht
2
14%
sehr schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
iceman76 Offline
Site Admin
Beiträge: 10404
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Registriert: Mo Sep 22, 2008 1:53 pm
Wohnort: Gifkendorf

Band 2 - Kein Zurück!

Beitrag von iceman76 »

Bild

Kein Zurück!

Wo fahren die bloß hin?, fragte sich Lieutenant Bella Tosh am Steuer ihres Wagens und das nicht zum ersten Mal, seit sie die Verfolgung ihres Partners, Sergeant Kajahn, aufgenommen hatte.
Partner? Er war eben doch nur ein Dämon. Und Dämonen misstraute Bella. Aus gutem Grund, wie diese Sache einmal mehr bewies. Wer im Polizeidienst ein richtiger Partner war, der stahl sich nicht heimlich davon, um …
Das andere Auto tauchte aus der Querstraße auf, als hätten Nacht und Nebel es ausgespuckt!
Wie ein Geschoss jagte es auf Kajahns Wagen zu und rammte ihn …

Autor: Graham Grimm

Erscheinungsdatum: 06.12.2016

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Tulimyrsky Offline
Beiträge: 2734
Registriert: Mi Okt 08, 2008 2:28 pm

Beitrag von Tulimyrsky »

Hab ihn mir immerhin schon mal gekauft... :D
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
lessydragon Offline
Beiträge: 6525
Registriert: Di Aug 21, 2012 1:36 am

Beitrag von lessydragon »

Ich hätte es auch nicht gedacht, aber ich will mir den zweiten Band auch antun, irgendwie bin ich neugierig, wie sich das weiter entwickelt. Schon komisch, in der eigentlichen Serie war ich kein Fan von Johnny, hier möchte ich aber doch wissen, wie es mit ihm weiter geht...
Habe gerade Horror-Hochzeit gelesen, ein Band mit viel Sheila Conolly... Erinnert mich jetzt wieder daran, dass sie Tod zu sein scheint (merkt man an der Formulierung, dass ich es noch nicht glauben will,... Nee, ne?)

LG Lessy :D :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Helgorius Offline
Beiträge: 298
Registriert: Fr Jul 31, 2015 2:52 pm

RE: Band 2 - Kein Zurück!

Beitrag von Helgorius »

Der zweite Band hat mir insgesamt deutlich besser gefallen als der Vorgängerroman.

Ich fand die Geschichte spannend und unterhaltsam geschrieben. Positiv aufgefallen ist mir, dass der Autor wenige Handlungsstränge konsequent verfolgt hat. Ebenso bin ich wirklich gespannt auf den nächsten Roman, den ich mir in 2 Wochen auch zulegen werde.

Meinen Humor hat der Autor mit "Mix oder so ähnlich" auch getroffen ....

Folgende Punkte fand ich nicht gut:

Wie schon bei Band 1 erwähnt, kann die Serie nicht als Spin-off von JS durchgehen.

Weiterhin endet der Roman inhaltlich eigentlich da, wo er am Anfang angefangen hat. Soll heißen, dass ein großer Teil der Geschichte davon handelt, dass Wynn, der zu Beginn (fast) sein Leben und seine Erinnerung verloren hat, diese wiedererlangt. Das finde ich -obwohl gut und unterhaltsam geschrieben- dann doch etwas dürftig und eigentlich überflüssig. Alternativ hätte Wynn lebendig und erinnerungsreich in seiner neuen Unterkunft ankommen können und die Geschichte wäre weitergegangen ...

Ich vergebe insgesamt ein "gut" und bin gespannt ....
lessydragon Offline
Beiträge: 6525
Registriert: Di Aug 21, 2012 1:36 am

Beitrag von lessydragon »

Also mir hat der Band nicht ganz so gut wie der erste gefallen, genau wegen der langen Leerlaufpassagen. Man muss seine Informationen zu der Welt und der Position der einzelnen Charaktere schon fast aus Kleinstem herauszaubern, da waren mir die nicht erinnern Passagen fast zu lang.
Trotzdem war es aber so interessant und spannend formuliert, dass man auch dort gut durchkommt und wissen möchte, wie es weiter geht. Besonders viel hat es sich kaum weiter entwickelt, so ist man natürlich noch scharf auf den nächsten Band.
Als die Aktionen von Wynn / Johnny dann auch wieder mehr wurden, hat sich das ganze auch zu nem gut verschoben, also meiner Wertung.
Ich denke mir mal, dass das ganze Rätsel sich noch sehr interessant entwickeln wird und man gespannt ist, wie sich die Wand von Bella weiter entwickelt und vor allem welche Rolle Johnny da von dem finsteren Sir gegeben werden wird...

LG Lessy :D :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Koboldoo Offline
Beiträge: 800
Registriert: Do Feb 18, 2016 9:09 am

Beitrag von Koboldoo »

Erinnert mich immer mehr an einen Krimi, wenn die Dämonen nicht wären. Der ganze Mittelteil des Romans hat mir nicht so gefallen. Besonders die Flucht von Jonny, die letztendlich wieder in der Villa endete. Der zweite Handlungsstrang mit Bella (wird sie jetzt eigentlich zum Vampir...) hatte mit dem roten Faden auch nur wenig zu tun.
Erst zum Schluss wurde es wieder interessant, und zwar soviel, dass ich wohl auch den nächsten Band noch lesen werde. Ich vergebe ein "mittel".

Jetzt freue ich mich aber erstmal auf das Pest-Gerippe. Muss mich etwas beeilen, um nicht in Rückstand zu geraten ;-)

Cover: Ganz eigener Stil, so wie auch schon auf Band 1. Passt zur Serie, kann mich aber nicht so ganz damit anfreunden.
[I]Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2025 = bis Band 470 kommen)[/I]
lessydragon Offline
Beiträge: 6525
Registriert: Di Aug 21, 2012 1:36 am

Beitrag von lessydragon »

Ich finde, die Cover wirken wie ein neuartiger Comic-Stil.

LG Lessy :D :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Loxagon Offline
Beiträge: 2588
Registriert: So Sep 04, 2011 10:06 pm

Beitrag von Loxagon »

Was für ein Absturz - war Band 1 richtig toll zu lesen, war der zweite Band einfach nur zum größten Teil langweilig. Schlecht geschrieben obendrein.

Daher gibt es ein SCHLECHT.

Vor allem der Teil von Seite 20 bis 50 ca war extrem mies und langweilig, dass ich da sogar einige Seiten überblättert habe. Band 1 hatte ich ratzfatz durchgelesen, aber habe ich 6 Tage gebraucht.

Dieses hin und her würde für Dark und Dee sprechen, aber Dee ergibt keinen Sinn und Band 1 laß sich nur am Anfang wie ein Dark... später hätte es ehr Weinland sein können.

Naja, Band 3 kann nur besser werden. Schlechter geht es ja kaum noch.
Strandboy Offline
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 04, 2016 5:30 pm

Beitrag von Strandboy »

Mir hat auch Band zwei sehr gut gefallen. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.
[img]http://up.picr.de/24870163lr.jpg[/img]
Das Gleichgewicht Offline
Beiträge: 11027
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:52 pm

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Dark Land. Die neue Serie von Bastei. Die absolut gar nichts mit John Sinclair zu tun hat. Mit dieser Einstellung habe ich mich noch einmal an die Hefte herangewagt. Das passt sogar sehr gut. Von Wynns Racheplot gegen den Schnabeldämon ist wieder so gut wie keine Spur. Er spielt sowieso nicht die alleinige Hauptrolle, dem Ermittlerduo Kajahn und Bella wird mindestens genau so viel Text gewidmet. Und bei denen passiert auch etwas spannendes.


Bei Wynn sieht es folgendermaßen aus. Das erste Drittel der Handlung befindet er sich in einem Nahtodzustand. Das zweite Drittel der Handlung wurde er zurückgeholt, erinnert sich aber an nichts mehr. Er flieht verwirrt aus dem Anwesen seines Retters, wurde allerdings mit einem Zauber belegt und kehrt wieder zurück. Im letzten Drittel stolpert er in die Affäre der Tochter des Hausherren mit einem Dämon und...sagen wir einfach, es wird recht chaotisch. Erst auf der letzten Seite erinnert er sich wieder an alles. Schade, hätte nicht sein müssen. Der Schnabeldämon ist momentan eine unwichtige Randnotiz. Man hätte sich gern komplett von JS lösen können, als dieses halbherzige Pseudoverbindung aufrecht zu erhalten. Davon abgesehen passiert hier sowieso nichts wirklich spannendes, weil die zentrale Figur erst komatös ist und dann gedächtnislos.


Für mich packender und ein Grund am Ball zu bleiben ist die Kriminalgeschichte um den roten Vampir und seinen Vampirdrogenring. Klassisch wird er von einem ungleichen Ermittlerduo gejagt, bei dem es öfter kleine Reibereien und Meinungsverschiedenheiten gibt. Also nette Dialoge, hitzige Schusswechsel und brenzlige Manöver. Das ist alles auch nicht wirklich preisverdächtig, aber ganz nett.



Was Dark Land ausmacht ist nicht die Handlung und schon gar nicht die Jagt nach dem Mörder einer beliebten Sinclair-Figur. Es ist das Setting und allein das. Vor allem in den Passagen mit Wynn wird extrem auf Details eingegangen, welche diese exotische Umgebung so besonders machen. Das Erweckungsritual von Wynn zieht sich sehr lang. Vom Keller des Anwesens bis zu seinem Dach werden verschiedene Stationen abgearbeitet, mehrere komplizierte Zauber mit bunten Effekten sind nötig. „Ausufernd“ ist hier das Stichwort. Das wäre niemals so nötig gewesen, man hätte die Sache auch halb so lang beschreiben können. Andere Szenen, wie Bellas Besuch am „Grab“ ihres toten Vaters sind komplett unnötig für die Handlung und haben einzig den Sinn, weitere Hintergründe von Twilight City einzubinden. Die Bestattungsrituale der Stadt sind genau so wundersam wie der Rest.



Ich brauche sowas nicht. Immerhin - ohne Erwartungen zu JS-Bezügen - ist Band 2 ausreichend, damit ich mir auch die nächste Geschichte gönnen werde. So langsam mal sollte sich bei Wynn aber was tun. Die Serie wird mir auf diesem Erzählniveau nicht mehr lange anderthalb Euro wert sein.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Benutzeravatar
Wynn Offline
Beiträge: 1534
Registriert: Di Mär 07, 2017 2:36 pm
Wohnort: Kempten

Beitrag von Wynn »

Also spätestens ab diesem Band erinnert mich das ganze irgendwie an Sin City. Ich mag's nach wie vor. Der Stil erinnert mich an Hohlbein-Schreibe, dann aber auch wieder nicht.
Tulimyrsky Offline
Beiträge: 2734
Registriert: Mi Okt 08, 2008 2:28 pm

Beitrag von Tulimyrsky »

Nach wie vor finde ich die Stimmung in Twilight City sehr düster, aber die Story um Wynn ist trotzdem noch ein wenig zahnlos... ok... vllt muss man die ersten 10 Romane im Kontext sehen... aber so war ein wenig schlechter als Band 1, finde ihn aber dennoch auch gerade 'noch' sehr gur. :D

Das gute an Dark Land ist, dass es wohl kaum Vorgaben gibt und quasi ALLES passieren kann... ich bleibe dran...
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
Herr der Finsternis Offline
Beiträge: 1945
Registriert: So Jul 01, 2018 4:55 pm

Beitrag von Herr der Finsternis »

Auch hier von mir :3 von 5 Sternen
JohnSinclairFanClub Offline
Beiträge: 1058
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:31 am

Beitrag von JohnSinclairFanClub »

"Kein Zurück!" hat mich SEHR GUT unterhalten - wie schon Teil 1 davor.

In diesem Heft wird der Leidensweg von Johnny "Wynn Blakeston" Conolly fortgeführt. Man erfährt mehr über die "Entführer" von ihm und lernt Twillight City besser kennen.
Der Parallelstrang um die Polizei geht weiter und es werden die niederen Vampire als Gegner hervorgehoben. Ein Oberbösewicht kristallisiert sich heraus: Der rote Vampir!
Das alles wird sehr atmosphärisch beschrieben - ich fand es ziemlich gut und auch superflüssig zu lesen. Teilweise wurde es etwas lahm und kam nicht richtig zu Potte. Aber vermutlich liegt das auch an meiner Ungeduld, weil der Leser ja mit vielen offenen Fragen konfrontiert wird. Es wird immer mehr...
Die Charaktere gefallen mir ausnahmslos auch alle.
Der zweite Teil in die Anderswelt fügt sich nahtlos an den Auftakt an und endet wieder mit einem spannenden Cliffhanger.
Hier wurde viel Platz geschaffen für weitere Abenteuer. Da geht noch eine Menge!

In der Mitte nur ne kleine Werbung.

Das Cover von Timo Wuerz zeigt einen netten Auszug aus der Welt, in der sich Johnny nun befindet und klar kommen muss. Gut gemacht.
Herr der Finsternis Offline
Beiträge: 1945
Registriert: So Jul 01, 2018 4:55 pm

Beitrag von Herr der Finsternis »

Original von JohnSinclairFanClub
"Kein Zurück!" hat mich SEHR GUT unterhalten - wie schon Teil 1 davor.

In diesem Heft wird der Leidensweg von Johnny "Wynn Blakeston" Conolly fortgeführt. Man erfährt mehr über die "Entführer" von ihm und lernt Twillight City besser kennen.
Der Parallelstrang um die Polizei geht weiter und es werden die niederen Vampire als Gegner hervorgehoben. Ein Oberbösewicht kristallisiert sich heraus: Der rote Vampir!
Das alles wird sehr atmosphärisch beschrieben - ich fand es ziemlich gut und auch superflüssig zu lesen. Teilweise wurde es etwas lahm und kam nicht richtig zu Potte. Aber vermutlich liegt das auch an meiner Ungeduld, weil der Leser ja mit vielen offenen Fragen konfrontiert wird. Es wird immer mehr...
Die Charaktere gefallen mir ausnahmslos auch alle.
Der zweite Teil in die Anderswelt fügt sich nahtlos an den Auftakt an und endet wieder mit einem spannenden Cliffhanger.
Hier wurde viel Platz geschaffen für weitere Abenteuer. Da geht noch eine Menge!

In der Mitte nur ne kleine Werbung.

Das Cover von Timo Wuerz zeigt einen netten Auszug aus der Welt, in der sich Johnny nun befindet und klar kommen muss. Gut gemacht.
Hast du schon den die andere Bänder schon gelesen?
Als sie damals raus kamen ,hab ich sie direkt gelesen damals!
JohnSinclairFanClub Offline
Beiträge: 1058
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:31 am

Beitrag von JohnSinclairFanClub »

Original von Herr der Finsternis
Hast du schon den die andere Bänder schon gelesen?
Als sie damals raus kamen ,hab ich sie direkt gelesen damals!
Ich hatte die damals vereinzelt vor der Nase und dann später komplett gemacht. Ich schiebe die nun immer mal dazwischen, da ich irgendwann bei Band 2000 erneut angefangen hatte und parallel Dark Land lesen wollte - halt chronologisch passend. Aktuell komme ich aber nicht so viel zum Lesen...
Herr der Finsternis Offline
Beiträge: 1945
Registriert: So Jul 01, 2018 4:55 pm

Beitrag von Herr der Finsternis »

Original von JohnSinclairFanClub
Original von Herr der Finsternis
Hast du schon den die andere Bänder schon gelesen?
Als sie damals raus kamen ,hab ich sie direkt gelesen damals!
Ich hatte die damals vereinzelt vor der Nase und dann später komplett gemacht. Ich schiebe die nun immer mal dazwischen, da ich irgendwann bei Band 2000 erneut angefangen hatte und parallel Dark Land lesen wollte - halt chronologisch passend. Aktuell komme ich aber nicht so viel zum Lesen...
Damals hab ich erst Dark Land gelesen und dann John Sinclair danach!
Ok,dann bin ich gespannt und bin sehr gespannt auf deiner Meinung über Dark Land!
Antworten

Zurück zu „Dark Land“