VHR Band 147: Die Plüschbestien von Cedric Balmore
-
Estrangain Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Ich habe mich mit meinem Bruder (er gestaltet Covers für Metal-Bands und Layouts für Bücher) darüber unterhalten, als ich ihm meine Thole-Originale zeigte und wir sie mit den Heften verglichen. Er meinte Folgendes dazu:
"Man kann ja schon beim scannen oder fotografieren viel falsch machen.
Es liegt aber wohl eher an der Papierqualität und dem reduzierten Farbauftrag - bei Zeitungsdruck z.B. nur max. 240% Farbauftrag statt üblicher 300-320%.
Es gibt "coated" und "uncoated" also gestrichenes (glattes) und ungestrichenes (mattes) Papier und zusätzlich natürlich auch noch weitere Veredlungsmöglichkeiten wie Extra Glanzlack usw. Uncoated Papier saugt mehr Farbe, und Blau/ Lila Töne verschwimmen da völlig."
"Man kann ja schon beim scannen oder fotografieren viel falsch machen.
Es liegt aber wohl eher an der Papierqualität und dem reduzierten Farbauftrag - bei Zeitungsdruck z.B. nur max. 240% Farbauftrag statt üblicher 300-320%.
Es gibt "coated" und "uncoated" also gestrichenes (glattes) und ungestrichenes (mattes) Papier und zusätzlich natürlich auch noch weitere Veredlungsmöglichkeiten wie Extra Glanzlack usw. Uncoated Papier saugt mehr Farbe, und Blau/ Lila Töne verschwimmen da völlig."
Vielen Dank, Estrangain!
Das war eine sehr interessante Aufklärung in Bezug auf meine Frage. :thumbup:
Das heißt also, weil bei diesem VHR-Titelbild das Blau fast gräulich wirkt, ist das Papier uncoated.
Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass das Titelblatt bei Pabel besser war als bei den anderen Verlagen. Aber wahrscheinlich ist das eine Täuschung meinerseits, denn sieht man sich die alten Perry Rhodan-Hefte an, so entspricht das wohl Deiner Aussage. Da war das Titelblatt von Bastei-Western-Heftromanen z. B. glänzender ausgeführt.
Das war eine sehr interessante Aufklärung in Bezug auf meine Frage. :thumbup:
Das heißt also, weil bei diesem VHR-Titelbild das Blau fast gräulich wirkt, ist das Papier uncoated.
Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass das Titelblatt bei Pabel besser war als bei den anderen Verlagen. Aber wahrscheinlich ist das eine Täuschung meinerseits, denn sieht man sich die alten Perry Rhodan-Hefte an, so entspricht das wohl Deiner Aussage. Da war das Titelblatt von Bastei-Western-Heftromanen z. B. glänzender ausgeführt.
-
Estrangain Offline
Beim guten, alten Perry Rhodan gab es ja ab den mittleren Jahren diese runden Jubiläumsbände (1000, 2000, 3000, etc.) mit umlaufendem Titelbild.
Besonderes Augenmerk wurde in den Pressemitteilungen immer auf "Hochglanzkaschiertes Titelbild" gelegt.
Damit war wohl die Papierkwalität gemeint.
Coated oder uncoated... das ist wohl die Frage!
Besonderes Augenmerk wurde in den Pressemitteilungen immer auf "Hochglanzkaschiertes Titelbild" gelegt.
Damit war wohl die Papierkwalität gemeint.
Coated oder uncoated... das ist wohl die Frage!
-
Estrangain Offline