Band 2502: Johnnys Opfergang
- iceman76 Offline
- Site Admin
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Johnnys Opfergang
Suko und der Magier Myxin befinden sich im Reich des Spuks, der Hölle der Dämonen. Und Myxin gehört sogar hierher, denn wie sich herausstellt - ist der ehemalige Dämon Myxin tot! Zugleich spitzt sich die Lage für John Sinclair und die Conollys immer mehr zu. Nicht nur Kara, die Schöne aus dem Totenreich, ist in den Bann einer höllischen Macht geraten, auch Bills und Sheilas Sohn. Als sie und John Sinclair ihm schließlich gegenüberstehen, ist Johnny zum Mörder geworden - und er schreckt nicht einmal davor zurück, auf seine Eltern zu schießen! Die finstere Macht, die im Hintergrund die Fäden zieht, ist keine Geringere als die Asmodina, die Tochter des Teufels, und sie fordert Johnnys Opfergang.
Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungsdatum: 20.06.2026
Suko und der Magier Myxin befinden sich im Reich des Spuks, der Hölle der Dämonen. Und Myxin gehört sogar hierher, denn wie sich herausstellt - ist der ehemalige Dämon Myxin tot! Zugleich spitzt sich die Lage für John Sinclair und die Conollys immer mehr zu. Nicht nur Kara, die Schöne aus dem Totenreich, ist in den Bann einer höllischen Macht geraten, auch Bills und Sheilas Sohn. Als sie und John Sinclair ihm schließlich gegenüberstehen, ist Johnny zum Mörder geworden - und er schreckt nicht einmal davor zurück, auf seine Eltern zu schießen! Die finstere Macht, die im Hintergrund die Fäden zieht, ist keine Geringere als die Asmodina, die Tochter des Teufels, und sie fordert Johnnys Opfergang.
Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungsdatum: 20.06.2026
- Das Gleichgewicht Offline
Re: Band 2502: Johnnys Opfergang
Bilde ich mir das ein, oder lesen sich die Teasertexte inzwischen auch wie KI generiert? Schaurige Vorfreude auf die Geschichte macht mir sowas nicht. Liest sich eher wie eine neutrale Inhaltsangabe.
Meine Neugier war mal wieder zu groß aber ich freu mich tierisch drauf. She is back! 
-
Auserwählter Offline
War klar, dass dieser Kommentar erfolgt!
Ich bin mal gespannt, wie sie sich in dem dann Dreiergespann Lilith-Pandora-Asmodina einreiht. Aber wenn ich die Leserseite diesbezüglich richtig verstehe, sind die anderen beiden nicht mehr lange dabei. Regiert Asmodina mit ihrem Vater die Hölle? Trotzdem verwundert mich das Wiedererscheinen Asmodinas, hatte IRH, ich meine, in einem Nighttalk, das eigentlich ausgeschlossen.
Ich hab ihm Schläge angedroht...; Späßle, natürlich nicht. War neben der Mordliga meine Lieblingdämonin. Könnte mir vorstellen das jetzt Asmodina die Schattenwelt regiert und sie war es bestimmt auch die ihren Vater aus Pandora's Kristallhölle befreit hat. Und der seinen gewohnten Platz in der Hölle wieder hat. Ich bin richtig heiß auf das Finale
- iceman76 Offline
- Site Admin
Das ist auch bei vielen Romanen der John Sinclair Classics so! Wirkt manchmal echt hölzern!Das Gleichgewicht hat geschrieben: So Mai 24, 2026 1:55 pm Bilde ich mir das ein, oder lesen sich die Teasertexte inzwischen auch wie KI generiert? Schaurige Vorfreude auf die Geschichte macht mir sowas nicht. Liest sich eher wie eine neutrale Inhaltsangabe.
-
Auserwählter Offline
Ja, das wäre tatsächlich so denkbar und würde zum Titel von Band 2500 passen. Und Lilith zurück in den Himmel und Eva mit Adam (Wer auch immer das ist...) zurück in den Garten Eden.Vikki hat geschrieben: Mo Mai 25, 2026 11:36 pm Ich hab ihm Schläge angedroht...; Späßle, natürlich nicht. War neben der Mordliga meine Lieblingdämonin. Könnte mir vorstellen das jetzt Asmodina die Schattenwelt regiert und sie war es bestimmt auch die ihren Vater aus Pandora's Kristallhölle befreit hat. Und der seinen gewohnten Platz in der Hölle wieder hat. Ich bin richtig heiß auf das Finale
Andererseits hat IRH gesagt, dass er mit seiner Lösung sehr überraschen wird.
Schau´n mer mal!
Persönlich hat mir der Roman nicht so gut gefallen.
Grusel war kaum vorhanden.
Das Asmodis die Hilfe von John Sinclair anfordert, da habe ich nur den Kopf geschütelt.
Zusätzlich gefallen mir diese " In letzter Sekunde" Timing überhaupt nicht.
Warum müssen eigentlich Uraltgegner auftauchen, die längst einmal gestorben sind?
Ist es so schwer, neue Gegner zu erfinden?
Das Asmodis die Hilfe von John Sinclair anfordert, da habe ich nur den Kopf geschütelt.
Warum müssen eigentlich Uraltgegner auftauchen, die längst einmal gestorben sind?
Einfache Antwort: Von sehr vielen Lesern gewünscht... und das der Spuk die Hilfe von Suko benötigt, ist für dich normal? Da hast du den Kopf nicht geschüttelt? Und das John und Suko nun gegeneinander kämpfen müssen, ist keine Erwähnung wert?Rvtter hat geschrieben: So Jun 21, 2026 10:30 am Persönlich hat mir der Roman nicht so gut gefallen.
Da dachte ich doch wirklich das Johnny am Ende in die alte Heimat als Wynn entfleuscht... Aber nun gut, alles kann man eben nicht bekommen. Sinclair ist doch kein Wunschkonzert!
Wie schon in den beiden Bänden zuvor gefällt mir die Einbindung von Tanner hervorragend, wenn es auch im Verlauf der Story ein wenig unterging. Dafür lieferten Asmodis und auch wieder der Spuk voll ab! Das gefiel mir über alle Maßen. Weniger gut empfand ich ja nun das Sir James wieder verschont wurde... genau wie ich mit Asmodina sehr wenig anfangen kann. Dafür durfte Suko glänzen und Purdis bekommt ja schon fast eine Hauptrolle. Was Grayson über die letzten Hefte betrifft, bin ich mir immer noch uneins. Wird hoffentlich nicht der nächste Chris...
Das aber am Ende eine Kreatur der Finsternis dem Band ein Sehr Gut rettet, hat doch was!
Wie schon in den beiden Bänden zuvor gefällt mir die Einbindung von Tanner hervorragend, wenn es auch im Verlauf der Story ein wenig unterging. Dafür lieferten Asmodis und auch wieder der Spuk voll ab! Das gefiel mir über alle Maßen. Weniger gut empfand ich ja nun das Sir James wieder verschont wurde... genau wie ich mit Asmodina sehr wenig anfangen kann. Dafür durfte Suko glänzen und Purdis bekommt ja schon fast eine Hauptrolle. Was Grayson über die letzten Hefte betrifft, bin ich mir immer noch uneins. Wird hoffentlich nicht der nächste Chris...
Das aber am Ende eine Kreatur der Finsternis dem Band ein Sehr Gut rettet, hat doch was!
-
Auserwählter Offline
Wieder ein ereignisreicher Roman:
"Sehr gut" mit Tendenz zu "Top"
Spoiler
- Johnny in Untersuchungshaft (schießt Tanner an und verletzt ihn schwer, bei Larcos und zwei Wachmännern ist er treffsicherer) mit Aussicht auf lange Verweilzeit: Da, glaube ich aber, wird er spätestens entlassen, wenn sein Patenonkel besoffen in den Gully gefallen ist. Häufig genug sitzt er ja im Pub...
- Janes Seele verweilt beim Teufel, bis dieser Asmodina ihre alte Macht zurück hat
- Suko kehrt freiwillig zum Spuk zurück (warum?)
- Suko soll Kara/ Asmodina töten, um Myxin zu retten. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass einer von beiden komplett ausscheidet. Beide wollte man über die Taschenheftserien den Neulesern angedeihen lassen, da wäre ein Ausscheiden schwierig.
Ja, es kommt ganz schön dicke für unseren Geisterjäger. Und Asmodina droht noch weitaus mehr an. Hölle, Hölle, ...
Der Roman war kurzweilig und ging mir wirklich ein wenig an die Nieren, obwohl niemand (endgültig?) gestorben ist. ((Purdy könnte es aber abn den Kragen gehen, bei ihr könnte ich mir vorstellen, dass es sie schwerwiegend erwischt.
Aber ein paar Dinge haben mich ein wenig gestört:
Hat John auch noch ein Auge auf Purdy geworfen? Ihm fällt auf, wie attraktiv sie eigentlich ist. Immer wenn er das feststellt, geht es in die Pofe. Hoffentlich bleibt seine Hose mal zur Abwechslung zu…
Suko wurde "Zeuge eines Dramas von beispielloser Grausamkeit"?
Johnny erschießt sich fast selbst und John wird verhaftet, Kara von Asmodina besessen, nun, sicherlich ein Drama, aber als Geisterjäger(-Kumpel) ja schon fast Alltag.
Und Purdy ist überrascht, dass Asmodina so weit gehen würde, persönlich einen Mord zu begehen? Häh? Sie ist die Tochter des Teufels, da gehört ein täglicher Mord zum Anforderungsprofil!
- Janes Seele verweilt beim Teufel, bis dieser Asmodina ihre alte Macht zurück hat
- Suko soll Kara/ Asmodina töten, um Myxin zu retten. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass einer von beiden komplett ausscheidet. Beide wollte man über die Taschenheftserien den Neulesern angedeihen lassen, da wäre ein Ausscheiden schwierig.
Ja, es kommt ganz schön dicke für unseren Geisterjäger. Und Asmodina droht noch weitaus mehr an. Hölle, Hölle, ...
Der Roman war kurzweilig und ging mir wirklich ein wenig an die Nieren, obwohl niemand (endgültig?) gestorben ist. ((Purdy könnte es aber abn den Kragen gehen, bei ihr könnte ich mir vorstellen, dass es sie schwerwiegend erwischt.
Hat John auch noch ein Auge auf Purdy geworfen? Ihm fällt auf, wie attraktiv sie eigentlich ist. Immer wenn er das feststellt, geht es in die Pofe. Hoffentlich bleibt seine Hose mal zur Abwechslung zu…
Johnny erschießt sich fast selbst und John wird verhaftet, Kara von Asmodina besessen, nun, sicherlich ein Drama, aber als Geisterjäger(-Kumpel) ja schon fast Alltag.
Und Purdy ist überrascht, dass Asmodina so weit gehen würde, persönlich einen Mord zu begehen? Häh? Sie ist die Tochter des Teufels, da gehört ein täglicher Mord zum Anforderungsprofil!
Zuletzt geändert von Auserwählter am Mo Jun 22, 2026 6:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Auserwählter hat geschrieben: So Jun 21, 2026 10:45 pm Wieder ein ereignisreicher Roman:"Sehr gut" mit Tendenz zu "Top"Spoiler
- Johnny in Untersuchungshaft (schießt Tanner an und verletzt ihn schwer, bei Larcos und zwei Wachmännern ist er treffsicherer) mit Aussicht auf lange Verweilzeit: Da, glaube ich aber, wird er spätestens entlassen, wenn sein Patenonkel besoffen in den Gully gefallen ist. Häufig genug sitzt er ja im Pub...
- Janes Seele verweilt beim Spuk, bis dieser Asmodinas Seele zurück hat
Spoiler
Ist Janes Seele nicht in der Hölle bei Asmodis? Myxins Körper dagegen verweilt beim Spuk. Das Kreuz funktioniert eigentlich aucv nur noch als christliches Symbol, es erwärmt sich kaum noch in Anwesenheit vom Bösen. Und das John in letzter Zeit alles, wirklich alles beschläft, ist langsam auffällig. Genau wie sein Alkoholkonsum.
Spoiler
-
Don Nuzzolo Offline
Es geht nahtlos weiter.
Ich gebe dem Roman ein Sehr Gut
Spoiler
John sieht,wie seine Lage sich nicht ändert.Er wird verhaftet und Purdy steigt mit ein in die Geschichte.Als sie alle zu Johnny gehen,um ihn wegen Mordes zu verhaften,wird Inspector Heller beinahe von Johnny getötet.John bekommt von Asmodis das Angebot Jane zu retten,wenn er dafür sorgt das Asmodina zurückkommt.Das heisst er muss zur Kara.Gleichzeitig macht Suko ein Deal mit dem Spuk,der die Seele von Asmodina zurück in sein Reich will.Auch er macht sich auf den Weg zu Kara und begegnet dort John.Nach einem Kampf,der Suko nicht gewinnt,zieht sich freiwillig in Spuk's Reich zurück.Bin gespannt wie es da weitergeht.Und über die Rolle von Grayson bin ich mir auch noch nicht sicher. Und zum Final sagt Asmodina zu John wie hilflos er ist,und was macht John.Er lässt einfach sein Auto stehen und geht ins nächste Pub
-
Auserwählter Offline
Du hast natürlich vollkommen recht! Danke für den Hinweis, ist korrigiert!Roderigg hat geschrieben: Mo Jun 22, 2026 5:24 amAuserwählter hat geschrieben: So Jun 21, 2026 10:45 pm Wieder ein ereignisreicher Roman:Spoiler
- Janes Seele verweilt beim Spuk, bis dieser Asmodinas Seele zurück hat
"Sehr gut" mit Tendenz zu "Top"Spoiler
Ist Janes Seele nicht in der Hölle bei Asmodis? Myxins Körper dagegen verweilt beim Spuk. Das Kreuz funktioniert eigentlich aucv nur noch als christliches Symbol, es erwärmt sich kaum noch in Anwesenheit vom Bösen. Und das John in letzter Zeit alles, wirklich alles beschläft, ist langsam auffällig. Genau wie sein Alkoholkonsum.Spoiler
(Die vielen Figuren, Handlungsstränge und -orte scheinen mich doch zu überfordern!
Hatte Anfangs Probleme mit dem Roman, hat sich dann aber noch gesteigert. Vielleicht brauche ich auch einfach mal wieder eine Pause von IRH, denn sein Schreibstil nutzt sich doch langsam ab.
Gebe dem Roman dann ein "Gut", obwohl ich drei massive Probleme hatte:
Ajo, trotzdem nochmal gut weil ne Menge passiert und vor allem John diesmal glaubhafter in der Scheisse sitzt. Das wollte man uns in Heft 2500 und 2501 ja auch weiß machen, aber was wirklich gravierendes war da noch nicht passiert. Jetzt sieht es tatsächlich recht finster aus.
Gebe dem Roman dann ein "Gut", obwohl ich drei massive Probleme hatte:
Spoiler
1. Das man Lacos ausgebuddelt hat fand ich ja schon vorher störend. Von wegen Neueinsteiger und so, warum man da einen obskuren Character braucht der vor 20 Jahren einen einzigen Auftritt hatte kann ich nicht nachvollziehen. Kam wahrscheinlich in Atlantis Legenden vor? Aber nun ist es noch schlimmer, da man ihn gleich wieder beseitigt hat. Seine Rolle hätte also auch jeder x-beliebige neuer Character ausfüllen können. So wirkt das für mich wie ein seltsamer Flex des Autors "Seht her wie gut ich mich in der JS-Geschichte auskenne!" Warum Asmodina ihn unbedingt töten wollte fand ich dann noch verwirrender. Er hat alles gemacht was von ihm erwartet wurde. Naja, sind halt die Bösen. Da tötet man schonmal seine Verbündeten aus Jux und Dollerei.
2. Die "Cliffhanger"-Übergänge. Wurde ja hier schon angesprochen. Der Dämon tötet Sir James! Nein doch nicht, wir waren rechtzeitig da. Suko tötet Kara! Nein, doch nicht. Hat daneben geschossen. Jonny erschießt sich selbst! Nein, doch nicht. Waffe klemmt. Bei der Häufigkeit die hier benutzt wird nutzt sich der "Kniff" leider ab und bewirkt dann das gegenteil. Anstatt Spannung kommt Gleichgültigkeit auf, weil ist ja wahrscheinlich eh alles wieder nur Fake.
3. Sukos Bereitschaft Kara zu töten um Myxin zu retten. Da wird ja sehr deutlich gemacht das Suko nicht beeinflusst ist und aus freien Stücken handelt. Absolut Unglaubwürdig und widerspricht allem was wir über Suko wissen. Und vor allem, um MYXIN zu retten. Was der dann davon hält das man für ihn Kara geopfert wurde? Die einzige Person die ihm was bedeutet und im Grunde dafür sorgt das seine Dämonische Seite nicht durchbricht? Sorry, da wird versucht Drama zu erschaffen ob es Sinn macht oder nicht. Und das "Suko vs John" hatten wir doch erst, und war da auch eher schwach umgesetzt,
2. Die "Cliffhanger"-Übergänge. Wurde ja hier schon angesprochen. Der Dämon tötet Sir James! Nein doch nicht, wir waren rechtzeitig da. Suko tötet Kara! Nein, doch nicht. Hat daneben geschossen. Jonny erschießt sich selbst! Nein, doch nicht. Waffe klemmt. Bei der Häufigkeit die hier benutzt wird nutzt sich der "Kniff" leider ab und bewirkt dann das gegenteil. Anstatt Spannung kommt Gleichgültigkeit auf, weil ist ja wahrscheinlich eh alles wieder nur Fake.
3. Sukos Bereitschaft Kara zu töten um Myxin zu retten. Da wird ja sehr deutlich gemacht das Suko nicht beeinflusst ist und aus freien Stücken handelt. Absolut Unglaubwürdig und widerspricht allem was wir über Suko wissen. Und vor allem, um MYXIN zu retten. Was der dann davon hält das man für ihn Kara geopfert wurde? Die einzige Person die ihm was bedeutet und im Grunde dafür sorgt das seine Dämonische Seite nicht durchbricht? Sorry, da wird versucht Drama zu erschaffen ob es Sinn macht oder nicht. Und das "Suko vs John" hatten wir doch erst, und war da auch eher schwach umgesetzt,
Ajo, trotzdem nochmal gut weil ne Menge passiert und vor allem John diesmal glaubhafter in der Scheisse sitzt. Das wollte man uns in Heft 2500 und 2501 ja auch weiß machen, aber was wirklich gravierendes war da noch nicht passiert. Jetzt sieht es tatsächlich recht finster aus.
-
Geisterkeiler Offline
Das erste Mal, dass ich einen Band vor dem Ende bewerte: Er wird nicht über ein GUT hinauskommen, weil:
Da kommt endlich mal das in die Serie, was ich mir schon immer gewünscht hatte - nämlich genau eine solche Art der Veränderung, - und dann stört mich dieses "Seelen-Hin-und-Her-Geschiebe" dermaßen, dass es mir den Spaß nimmt. Sonst alles TOP.
Ich hoffe, dass die Veränderungen lange anhalten und uns in Atem halten!
Da kommt endlich mal das in die Serie, was ich mir schon immer gewünscht hatte - nämlich genau eine solche Art der Veränderung, - und dann stört mich dieses "Seelen-Hin-und-Her-Geschiebe" dermaßen, dass es mir den Spaß nimmt. Sonst alles TOP.
Ich hoffe, dass die Veränderungen lange anhalten und uns in Atem halten!
-
Auserwählter Offline
Phexcaers Analyse stimme ich zu, das hat wohl das "Top" bei mir verhindert
Ein sehr guter Roman der spannend geschrieben ist. Es ist sehr viel passiert. Mit gefällt das richtig gut.
An dem Roman gibt es nicht viel zu kritisieren. Es passiert wieder eine Menge. Das Setting beim Finale im Hotel hat mir nicht so gefallen. Grusel ist hier auch nicht viel vorhanden.
Toll, dass Purdy Prentiss mal wieder einen größeren Auftritt hat. Wohl nächste woche auch.
Bin gespannt ob Lady Josephine van Houten noch eine größere Rolle bekommen wird. Hat mir gefallen.
Ja, jetzt ist Sie wieder (fast) da und bin von der Entscheidung bis jetzt gar nicht so begeistert.warten wir mal ab , was da noch kommt.
Meine Bewertung : sehr gut
Total nervig find ich jetzt Fußnoten wie auf Seite 4 besonders……. Uuhh
Toll, dass Purdy Prentiss mal wieder einen größeren Auftritt hat. Wohl nächste woche auch.
Bin gespannt ob Lady Josephine van Houten noch eine größere Rolle bekommen wird. Hat mir gefallen.
Ja, jetzt ist Sie wieder (fast) da und bin von der Entscheidung bis jetzt gar nicht so begeistert.warten wir mal ab , was da noch kommt.
Meine Bewertung : sehr gut
Total nervig find ich jetzt Fußnoten wie auf Seite 4 besonders……. Uuhh
Ich habe mit schlecht abgestimmt. Das gefällt mir alles nicht mehr. Hatte gehofft, dass sich was ändert. Werde IRH Hefte jetzt meiden. Ist aber natürlich Geschmackssache. Vielen gefällt das ja. Mir ist das alles zu komplex. Zu viel Bezüge auf die Vergangenheit. Ich teste nochmal die anderen Autoren. Sonst bin ich leider erstmal wieder raus.