Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 198: Das nasse Grab

Moderator: Michael

Antworten

0
Keine Stimmen
Sehr gut
1
25%
Gut
1
25%
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
2
50%
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Das Gleichgewicht Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Das Gleichgewicht »

8733000198_811a6c8f7d79b3e2f0948bf16fb80dd5_Cover.jpg
8733000198_811a6c8f7d79b3e2f0948bf16fb80dd5_Cover.jpg (136.14 KiB) 287 mal betrachtet
Das nasse Grab

Elen ist bei den Bewohnern ihrer Heimatinsel sehr beliebt, denn sie ist eine Heilerin und Kräuterfrau, die wahre Wunder vollbringt. Sie macht die Kranken gesund oder lindert zumindest ihre Leiden. Und sie segnet die Schiffe, wenn die Männer auf Walfang gehen. Doch diese Idylle wird brutal zerstört, als der Herzog einen seiner Richter auf die Insel schickt, der dort sein Gesetz vertreten soll. Und dieses Gesetz verbietet Zauberei und Hexerei, denn beides widerspricht angeblich den Geboten Gottes. Richter Caspar Stell will nur eins: fort von der Insel und zurück aufs Festland! Dafür muss er die Gunst des Herzogs gewinnen! Da kommen ihm die Geschichten, die sich um Elen ranken, gerade recht. Denn mit nichts könnte sich Caspar Stell mehr beim Herzog beliebt machen als damit, eine Hexe zu überführen und sie hinzurichten!

Geschrieben von Marie Erikson

Erscheinungsdatum: 09.05.2026
spritezero Offline

Re: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 198: Das nasse Grab

Beitrag von spritezero »

Nachdem ich keinen Perry Rhodan lese, ist das der erste Roman von Marie Erikson, den ich gelesen habe. Der Roman ließ sich super in einem Rutsch weglesen und war durchwegs spannend. Die Figuren waren gut gezeichnet, und auch das Leben auf der Insel wurde gut vermittelt. Als sich die Story langsam abzuzeichnen begann, ging ich davon aus, dass der Twist wohl sein würde, dass Elen tatsächlich eine Hexe ist und sich am Ende noch befreien kann. Es kommt jedoch anders …

Ein tolles Konzept und ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe. Besonders positiv hervorzuheben ist auch das Cover, das trotz der mittlerweile üblichen KI-Generierung sehr stimmungsvoll ist. Von mir gibt es die Bewertung „Gut“.
iceman76 Offline
Site Admin
Re: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 198: Das nasse Grab

Beitrag von iceman76 »

Ich persönlich vergebe ein solides "sehr gut" für diese Geschichte. Fand ich sie doch sehr kurzweilig und habe sie an einem Stück durchgelesen. Das Ende hat mich dann tatsächlich ebenfalls ziemlich überrascht. Ein sehr gelungener Ansatz eine Geschichte so zu schreiben!
Krass fand ich die Wendung der Menschen gegenüber Elen...
Antworten

Zurück zu „Gespenster-Krimi 2.0“