Band 2486: Flucht aus Lazarus

Antworten

0
Keine Stimmen
sehr gut
0
Keine Stimmen
gut
1
13%
mittel
6
75%
schlecht
1
13%
sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von iceman76 »

js2486.jpg
js2486.jpg (144.75 KiB) 1058 mal betrachtet
Flucht aus Lazarus

Es war ein ereignisloser Tag gewesen - nach Monaten endlich mal wieder Langeweile, die ich richtiggehend genossen hatte. Aber als ich dann Feierabend machen wollte und mein Apartment betrat, erhielt ich überraschenden Besuch - von Clarissa Mignon, dem Templerkind! Eigentlich lebte Clarissa mit dem Halbengel Raniel in einer fremden Dimension. Doch der Gerechte war entführt worden. Und zwar von einer Gestalt, in deren Gewalt ich mich auch schon befunden hatte - dem letzten Exorzisten von Aibon! Und damit begann für mich ein haarsträubendes Abenteuer!

Geschrieben von: Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 28.02.2026

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

kualumba Offline

Re: Band 2486: Flucht aus Lazarus

Beitrag von kualumba »

Von mir ein "mittel". Ich werde nicht warm mit Lazarus.
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 26, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 12, Vampira 7, Isaac Kane 12, Ronco 13, JS 2488
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Dem stimme ich zu, auch ich kann mit Lazarus nicht so viel anfangen, wenngleich ich diesmal die Stadt, v.a. deren Unterwelt mit dem Sklavenmarkt tatsächlich sehr lebhaft beschrieben fand und so zumindest ein wenig Zugang fand. Als dann aber wieder Ghoul-Magier auftraten, war das wieder dahin. Und der Seher lässt mal eben eine ganze Stadt mit seinen Bewohnern, die ja nicht nur Dämonen waren, untergehen? Mh, ich hatte ihn irgendwie etwas gütiger in Erinnerung. Apropos, an irgendwas erinnert mich das Konzept „Menschen und Dämonen koexistieren miteinander“. An was nur? Ich erinnere mich dunkel
Mh, und Micenus besitzt ein Schwert mit denselben Zeichen wie auf Johns Kreuz, inklusive der Erzengel. Hm, einfach so? Und all das sieht John in Raducs Erinnerungen und das verwundert ihn nicht? Ich finde, das verdient schon eine sehr gute Erklärung.
Und warum vertreibt die simple Nennung des Namens Emma den mächtigen Exorzisten? Weil es sein „wunder Punkt“ war? Hm, dem kann ich nicht ganz folgen. So erging es mir an mehreren Stellen im Roman.

Auch von mir ein „Mittel“.

Ich fände es übrigens ganz gut, wenn alle, die einen Roman bewerten, dies zumindest auch kurz begründen. Muss ja keine seitenlange Rezi sein…
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Auserwählter hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 11:22 pm
Ich fände es übrigens ganz gut, wenn alle, die einen Roman bewerten, dies zumindest auch kurz begründen. Muss ja keine seitenlange Rezi sein…
Das wurde schon mehrfach gewünscht...
... scheint aber zu schwierig zu sein!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Auserwählter Offline

iceman76 hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 2:23 pm
Auserwählter hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 11:22 pm
Das wurde schon mehrfach gewünscht...
... scheint aber zu schwierig zu sein!
Diese Antwort hatte ich fast erwartet :roll:
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Und warum vertreibt die simple Nennung des Namens Emma den mächtigen Exorzisten? Weil es sein „wunder Punkt“ war? Hm, dem kann ich nicht ganz folgen.
Meine Deutung ist das er durch eine Emma eine neue Möglichkeit gefunden hat nach Lazarus zu gelangen um sein Volk zu retten. Allerdings geht Lazarus doch nun unter und wird zerstört, oder nicht?Das ist mein Problem mit dem Roman, nachdem man so viele Baustellen aufgetan hat und sich geweigert hat irgegndwas zu erklären wird nun alles in diesen Roman gerammelt und wird damit einfach überladen. Ich konnte dann nicht mehr folgen und viele Figuren handelten komplett überstützt.

Paradebeispiel ist Raducs Tochter, die nachdem sie Äonenlang mit den Banshees befreundet war diese einfach tötet kurz bevor sie Raduc erledigen können (Was übrigens IHR Plan war) weil sie sich in einer Sekunde entscheidet das sie doch lieber mit ihrem Vampirpapa leben möchte. Ganz durchgestiegen bin ich auch nicht ganz was nun mit Aviela war. Erst war sie gefangen, dann versucht sie die Stadt zu retten aus eigenen Stücken, aber dann ist sie doch wieder gefangen. Es hilft auch nicht das wir den Plottwist haben das wir nicht Lazarus in der Vergangenheit erleben sondern eine Kopie von Lazarus die in einer Zeitblase gefangen ist und nun vermischt sich die Kopie mit der Realität und das ist schlecht weil es wird Aibon zerstören weil das ist halt so.

Der Hammer ist aber das die Raniel-Plotline Offscreen gelöst wird, er und Zigana sind unter der Kontrolle des Exorzisten aber plötzlich nicht mehr und dann wird 3 Seiten lang quasi ein Loredump von Exorzisten auf den Leser geworfen wo wir erfahren das Zigana irgendwie das Schwert von Raniel berührt hat und das hat irgendwie den Bann gebrochen. Das wird nicht gezeigt, das wird erzählt NACHDEM es passiert ist. Wow, das hat mich schon ein bischen sprachlos gemacht.

Die Handlung hier hätte defintiv einen Zweiteiler gebraucht um dem Leser mehr Zeit zu geben alles zu verstehen und den Characteren mehr glaubwürdigkeit zu verleihen.

Das mich Clarissa und Raniel mittlerweile einfach nur noch nerven hilft auch nicht. Raniel ist mal wieder Solo unterwegs und wird wieder mal überwältigt und gerät in die Fänge des Gegners, das ist quasi 1:1 was in jedem der letzten Romane passiert ist, und Clarissa ist mit ihrer Schwärmerei und ihrem "ICH BIN KEIN KIND MEHR!" auch nicht besser. Hier lässt sich auch noch John und Suko im Stich um mal wider ihrem Egoismus zu folgen. Warum genau sollen wir sie nochmal mögen? John und Suko sind dann auch kaum im Roman und exestieren nur um im Finale fix das Kreuz zu aktivieren um alle Probleme zu lösen. Glück gehabt.

Wenigstens gibt es endlich mal ein paar Antworten in Sachen Lazarus. Leider ist die Story immer noch nicht vorbei. Was mich auch wundert ist das im letzten IRH Roman die drei Hexen nach Aibon gehen aber hier dann erstmal nicht auftauchen. Dachte das verschmelzen jetzt kurz vor 2500 die Handlungsstränge aber wohl doch nicht.

Fühle mich also im großen und ganze enttäuscht von Lazarus. Scheinbar wollte man hier eine Avengers-Like Storyline aufbauen mit epischem Endgame Finale und alles im Roman IST bombastisch, aber es fehlt die Grundlage um davon irgendwie berührt zu werden.

Ich gebe trotzdem gerade noch ein Mittel weil der Roman zumindest nicht Langweilig war und eine Szenen nett beschrieben.
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Ich wurde mit der ganzen Geschichte rund um Lazarus auch nicht warm.Es gab ein paar Ungereimheiten die nicht ganz aufgeklärt wurden. Ich gebe dem Roman ein Mittel.
Helmi 65 Offline

Beitrag von Helmi 65 »

Eigentlich sehr gut geschrieben, aber mir ist das zu wenig Grusel und zuviel Fantastisch. Bin eher ein Fan von klassischen Horror. Hat mich nicht sonderlich überzeugt. Habe 10 Seiten vor Schluss den Roman weggelegt. Ich gebe trotzdem ein Mittel
Auserwählter Offline

Helmi 65 hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 8:58 am Eigentlich sehr gut geschrieben, aber mir ist das zu wenig Grusel und zuviel Fantastisch. Bin eher ein Fan von klassischen Horror. Hat mich nicht sonderlich überzeugt. Habe 10 Seiten vor Schluss den Roman weggelegt. Ich gebe trotzdem ein Mittel
Weggelegt vor dem Ende und trotzdem ein "Mittel"? Sehr entgegenkommend...
Helmi 65 Offline

Beitrag von Helmi 65 »

Ich gebe dir recht. Aber ich mag seine Romane normalerweise! Mittel ist für mich eher nicht so gut :) Ich bin immer sehr entgegenkommend .....
Antworten

Zurück zu „2401-2500“