Fehler und Probleme im neuen Forum

Moderator: Michael

Roland Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Re: Fehler und Probleme im neuen Forum

Beitrag von Roland »

Knollo hat geschrieben: Di Nov 11, 2025 12:19 pm Hallo... Beim versenden einer PN an ,,Das Gleichgewicht,, zu Castor Pollux wurde diese Nachricht auch an andere Mitglieder versendet... Sind da meine persönlichen Einstellungen nicht korrekt oder liegt da ein Fehler vor ?! LG...
PS: Die PN ging an mich :D

PPS: Ich hatte dann an Knollo per PN geantwortet. Ich hoffe, diese PN ging dann auch an Knollo, und nicht and den nächsten...vielleicht "Das Gleichgewicht" :D
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Bei mir ist nichts falsch angekommen. :)

Hast du vielleicht "Allen Antworten" angeklickt, Knollo? Ich muss mich in das neue Nachrichtensystem auch erstmal einarbeiten. Normalerweise sieht man ja die Namen der Empfänger oben über dem Antwortfeld.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Roland Offline

Beitrag von Roland »

Nochmal eine Frage zu den Bildern.
In folgendem Thread ist ein Bild von einem Gespenster-Krimi Cover

viewtopic.php?p=189011

Das Bild hat aber nicht seine "echte/vollständige" Größe.
Wenn ich das Bild in einem separaten Tab öffne, habe ich es in der "korrekten" Größe.

download/file.php?id=15

In dem Thread selbst, kann ich das Bild aber nicht irgendwie anklicken, damit es vergrößert wird (war früher anders).
Ist da noch was geplant? Per Javascript? Oder ist das nun leider so?
Michael Offline

Beitrag von Michael »

Auf dem PC mit FF 144.0.2 klappt es bei mir mit der Vergrößerung, die auch nicht auf wirkliche 100% geht. Das könnte eine kleine Einstellung sein, die da angepasst werden muss. Mit Android auf dem Handy macht das gar nichts, aber man kann es wie üblich mit den Fingern größer ziehen.

Tja, ich war ganz froh, als ich diese Lightbox-Extension fand. Bei diesem Forum wird das Framework Symphony und "events" für die Erweiterungen verwendet. Mit einer "ext.php" wird die neue Extension dann ans Forum angebunden. Ich müsste mich irgendwann komplett in diese neumodische Programmierung einarbeiten, damit da am Ende etwas funktionierendes bei heraus kommt. Wenn jemand möchte und kann ...?
Das zweite Problem sind die Forum-Updates, bei denen die Extensions immer hinterherlaufen. Manchmal gibt es auch gar keine Updates mehr, ist alles kostenlos.

Allzu viel werde ich da nicht auf die Schnelle machen können.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Roland Offline

Beitrag von Roland »

Hmmm....
Hier Windows mit FF 145. Da passiert nix. Also... man kann nicht klicken um es größer zu bekommen. Bild wird einfach nur verkleinert angezeigt.
Michael Offline

Beitrag von Michael »

Ich hatte kurz auf den REDS 2020 Style gewechselt und da funktioniert es auch. Das sieht dem Script, das wir im alten Forum hatten sehr ähnlich. Im Kern ist das JavaScript.
Bildschirmfoto vom 2025-11-16 11-31-45.png
Bildschirmfoto vom 2025-11-16 11-31-45.png (208.43 KiB) 998 mal betrachtet
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Roland Offline

Beitrag von Roland »

Ja... so hätte ich es erwartet. Hab alle Addons (Noscript und Adblocker aus). Aber nix. Mal auf einem andern Rechner versuchen. (Oder bekommt das nur ein Admin :D )

edit: Auf meinem anderen Rechner tuts. Grmpf. Was für ein Beelzebub hat da mein Hauptrechner befallen.....

Danke.
Talis Offline

Beitrag von Talis »

Bei "Das Haus Zamis" fehlen noch ca. 70 Heftroman-Einträge. Sind Sie verloren? Wenn ja, dann gibt bitte Bescheid und ich trage sie nach
Michael Offline

Beitrag von Michael »

Talis hat geschrieben: Mo Nov 17, 2025 1:03 pm Bei "Das Haus Zamis" fehlen noch ca. 70 Heftroman-Einträge. Sind Sie verloren? Wenn ja, dann gibt bitte Bescheid und ich trage sie nach
Nein, ist alles da. Am Wochenende mache ich damit weiter.
Roland Offline

Beitrag von Roland »

Noch was...
wenn ich in die John Sinclair Cover Charts gehe, werden die codes nur angezeigt, und nicht interpretiert (also center und timg. Siehe Screenshot)
viewtopic.php?t=10857

s1.png
s1.png (47.86 KiB) 926 mal betrachtet
Wenn ich dann auf bearbeiten gehe, und wieder abspeichere (ohne was zu ändern) wird es richtig angezeigt/interpretiert.
Talis Offline

Beitrag von Talis »

Michael hat geschrieben: Mo Nov 17, 2025 6:59 pm
Talis hat geschrieben: Mo Nov 17, 2025 1:03 pm Bei "Das Haus Zamis" fehlen noch ca. 70 Heftroman-Einträge. Sind Sie verloren? Wenn ja, dann gibt bitte Bescheid und ich trage sie nach
Nein, ist alles da. Am Wochenende mache ich damit weiter.
Danke für die Info
Michael Offline

Beitrag von Michael »

Roland hat geschrieben: Mo Nov 17, 2025 9:11 pm Noch was...
wenn ich in die John Sinclair Cover Charts gehe, werden die codes nur angezeigt, und nicht interpretiert (also center und timg. Siehe Screenshot)
viewtopic.php?t=10857

s1.png

Wenn ich dann auf bearbeiten gehe, und wieder abspeichere (ohne was zu ändern) wird es richtig angezeigt/interpretiert.
Das ist eine kleine technische Unzulänglichkeit. Die Beiträge wurden direkt in die Datenbank importiert, also nicht im Forum geschrieben und durchliefen nicht den BBCode-Parser. Wenn man den Beitrag nun neu speichert, passiert genau das.
Ich habe ein zusätzliches Tool dafür, das ich aber nicht überall verwendet habe. Das zerballert oft Themen, die dann von Hand wieder über die Datenbank nachgetragen werden müssen.
Wenn ich z.B. wie in Zukunft einzelne Themen direkt in die Datenbank importiere, nutze ich auch das Editieren und Neuspeichern. Ist weniger Arbeit als das Chaos in einem kompletten Unterforum durch dieses Tool wieder beseitigen zu müssen.
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Ein ganz großer Vorteil hat sich durch den Umzug in die neuen Geschäftsräume aufgetan: Wenn man früher in der Suchmaske einen Begriff eingegeben hatte, der möglicherweise irgendwo in einem großen Thread zu finden war (wie zum Beispiel dem, was zuletzt gelesen wurde), dann gab es als Ergebnis nur den Hinweis, dass das Gesuchte eben dort zu finden sei und man selbst sehr zeitaufwändig danach suchen musste. Jetzt gibt es die Möglichkeit, direkt auf die konkrete Seite zugreifen zu können, und wieder den genannten Thread zugrunde gelegt, wären das aktuell rund 14.580 Einträge, die zu durchsuchen man sich jetzt sparen kann.

Sämtliche Daumen nach oben!
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Wird es für die Eröffnungsthreads auch wieder eine "Festhalte-Funktion" geben? So das der Start-Post immer oben steht egal auf welcher Seite des Threads man sich gerade befindet?

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

MorganDCrow Offline

Beitrag von MorganDCrow »

Bei mir scheint das Abonieren/Benachrichtigungen zu Threads nicht zu funktionieren. Hatte eingestellt, dass ich es mitbekomme, wenn im Musgrave-Threat etwas Neues ist, aber es kömmt nichts.
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das, was er vorhat, auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave
Buchvagabund Offline

Beitrag von Buchvagabund »

Hallo ans Forum!

Es geht um Gespenster-Krimi 2.0.

Hier fehlen offenbar nahezu alle Posts seit Mai '25. Und auch die Romanvorstellungen Band 158 bis 185 sehr ich nirgends. Vielleicht wurde das auch schon mal besprochen, dann sorry.
Könnte hier nochmals etwas kommen oder ist das alles für immer verloren?

Ich frage nur, weil das von den aktuellen Romanen für mich das interessantes war. Ich weiß, dass alle Moderatoren und Techniker ihr Möglichstes tun oder getan haben.
Michael Offline

Beitrag von Michael »

Zu den letzten drei Fragen:
Diese Haltefunktion für den ersten Beitrag gibt es leider nicht mehr, das war ein Hack im alten Forum. Ich müsste mal nachschauen ob es dazu etwas gibt.

"Abonieren/Benachrichtigungen" scheint im Moment nicht zu funktionieren, da muss ich nochmals in die Untiefen der Einstellungen. Ich kümmere mich darum.

Ansonsten sind alle Beiträge und Themen aus dem alten Forum vorhanden. Nur ich bin nicht immer da, daher dauert es etwas länger, bis der Rest eingetrudelt ist. Bei den Gespenster-Krimi 2.0 fehlen 135-184.
Im Moment transferiere ich in "Das Haus Zamis - Eine Hexenchronik" die fehlenden Beiträge, danach sind dann die Gespenster-Krimis dran.
Michael Offline

Beitrag von Michael »

Im Unterforum "Das Haus Zamis" sind nun einige Beiträge hinzugekommen. Die Bilder werden in den neuen Beiträgen noch nicht angezeigt. Das kann jeder Autor seiner Beiträge auch selbst ändern: Editieren wählen und unverändert wieder speichern, dann wird der BBCode intepretiert.

Zur Benachrichtigung in Themen

Auch das kann jeder selbst einstellen: "Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Benachrichtigungen einstellen"
abo.jpg
abo.jpg (154.53 KiB) 658 mal betrachtet
Da kann jeder individuell seine gewünschte Einstellung vornehmen. Danach sollte es dann funktionieren.
Buchvagabund Offline

Beitrag von Buchvagabund »

Irgendwie tauchen in den Gespenster-Krimi 2.0 einige Gespenster-Geschichten-Comics jetzt mit auf ... :o
Michael Offline

Beitrag von Michael »

Das kann hier und da schon mal sein, dass ein paar Beiträge an der falschen Stelle landeten und im workflow dann nicht sofort gelöscht wurden. Später wurde es dann vergessen.

Bitte bei Fehlern immer den URL auf das Thema oder die Beiträge verwenden, das erspart eine Menge Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Kritik und Anregungen“