Band 2470: Festung der Engel
- iceman76 Offline
- Site Admin
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Wer diese Festung betritt, betritt die Hölle - und kein Engel kann ihn retten!
Die uralte Templer-Burg Castello di Ceni auf Sardinien birgt ein düsteres Geheimnis: In ihren Mauern wurden Kinder geboren, die das Blut der Engel in sich tragen, aber den Mächten des Bösen dienen sollen. Als Clarissa Mignon, das ›Templerkind‹, in die Festung eindringt, um eines dieser Kinder zu retten, gerät sie in die Fänge der grausamen Viela - dem Medium des angeblich vernichteten Götzen Baphomet. Während Clarissa um ihre Seele kämpft, stößt John Sinclair in England auf eine Reihe unheimlicher Todesfälle, und alle Spuren führen zur alten Templer-Festung. Gemeinsam mit dem Halbengel Raniel wagt er sich in die Festung der Engel.
Geschrieben von Rafael Marques
Erscheinungsdatum: 08.11.2025
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
-
Auserwählter Offline
Re: Band 2470: Festung der Engel
Der Roman war für mich recht gut geschrieben, hat seine Spannung, mich aber nicht so mitgerissen.
Clarissa wird in meinen Augen als zu sehr erwachsen dargestellt, wenngleich sie natürlich kein gewöhnliches Kind ist. Auch kann sie mittlerweile ziemlich gut mit ihren Kräften umgehen. Wenn man den Faden weiterspinnt, müsste sich die Serie recht stark umgestalten.
Etwas irritierend (oder eben auch nicht): Baphomets Diener/ Sekte wirkt so, als wäre sie stärker denn je. Ist Baphomet also doch nicht richtig vernichtet? (Es war ja auch irgendwie zu leicht, mal so eben 2/3 Luzifer zu vernichten.) Ich bin echt gespannt, wie das mal aufgelöst wird.
Interessant fand es aber den Aspekt, dass Raniel noch Reste der schwarzen Magie in sich trägt. (Den Spoileralarm habe ich nicht gefunden.) Den Faden kann man gewiss noch sinnvoll weiterspinnen - sofern man es nicht übertreibt.
Insgesamt eine ordentliche Lektüre, deshalb ein "Mittel".
Clarissa wird in meinen Augen als zu sehr erwachsen dargestellt, wenngleich sie natürlich kein gewöhnliches Kind ist. Auch kann sie mittlerweile ziemlich gut mit ihren Kräften umgehen. Wenn man den Faden weiterspinnt, müsste sich die Serie recht stark umgestalten.
Etwas irritierend (oder eben auch nicht): Baphomets Diener/ Sekte wirkt so, als wäre sie stärker denn je. Ist Baphomet also doch nicht richtig vernichtet? (Es war ja auch irgendwie zu leicht, mal so eben 2/3 Luzifer zu vernichten.) Ich bin echt gespannt, wie das mal aufgelöst wird.
Interessant fand es aber den Aspekt, dass Raniel noch Reste der schwarzen Magie in sich trägt. (Den Spoileralarm habe ich nicht gefunden.) Den Faden kann man gewiss noch sinnvoll weiterspinnen - sofern man es nicht übertreibt.
Insgesamt eine ordentliche Lektüre, deshalb ein "Mittel".
Mal wieder ein "Engel"-Roman. Ist ja meistens nicht sooo das spannendenste Thema. Wie auch diesmal. Leider hat mich der Roman nicht gepackt.
Bewertung : gerade noch "Mittel".
Bewertung : gerade noch "Mittel".
Schließe mich da den anderen an, vergebe ein Mittel.
Ordentlich geschrieben, und es wird jede Menge erklärt und zusammengefügt was RM so die letzten Monate geschrieben hat.Vor allem das die Triologie um Varanga hier noch Einfluss hat war recht gut gemacht. Ob und wie mir der Versuch Baphomet mit Aibon zu verbinden im Endeffekt gefällt kann ich noch nicht sagen. Finde es hier aber ganz gut gelöst, wie auf die Vernichtung Baphomets eingegangen wird und trotzdem seine Templer noch im Spiel bleiben. Hatte mich schon gefragt was aus seinem Medium nun wird nach einem einzigen Auftritt bislang.
Das Problem des Romans ist das wenig Spannung aufkommt, das Finale wirkte dann auch etwas kitschig, als John dem Templerkind die Besessenheit einfach ausredet (Auch wenn er die Unterstützung des Kreuzes hatte) und sie danach Raniel davon abhält wieder zum Dämon zu werden durch die Kraft ihrer Liebe oder so. Glücklicherweise wird es dann wieder etwas düsterer als Lucy sich doch verwandelt, einen Teil der Engelswelt verdirbt und dann von Raniel vernichtet wird.
Auch die Engelskinder haben Potential für die Zukunft, als "neue Kreaturen der Finsternis"
Ordentlich geschrieben, und es wird jede Menge erklärt und zusammengefügt was RM so die letzten Monate geschrieben hat.Vor allem das die Triologie um Varanga hier noch Einfluss hat war recht gut gemacht. Ob und wie mir der Versuch Baphomet mit Aibon zu verbinden im Endeffekt gefällt kann ich noch nicht sagen. Finde es hier aber ganz gut gelöst, wie auf die Vernichtung Baphomets eingegangen wird und trotzdem seine Templer noch im Spiel bleiben. Hatte mich schon gefragt was aus seinem Medium nun wird nach einem einzigen Auftritt bislang.
Das Problem des Romans ist das wenig Spannung aufkommt, das Finale wirkte dann auch etwas kitschig, als John dem Templerkind die Besessenheit einfach ausredet (Auch wenn er die Unterstützung des Kreuzes hatte) und sie danach Raniel davon abhält wieder zum Dämon zu werden durch die Kraft ihrer Liebe oder so. Glücklicherweise wird es dann wieder etwas düsterer als Lucy sich doch verwandelt, einen Teil der Engelswelt verdirbt und dann von Raniel vernichtet wird.
Auch die Engelskinder haben Potential für die Zukunft, als "neue Kreaturen der Finsternis"
Von mir gibt es ein "mittel". Der Schreibstil ist gut, aber das Thema und die Story haben mich nicht abgeholt. Wüsste auch nicht, wie man diesen Engel-Wirrwarr besser machen könnte.
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 25, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 11, Vampira 6, Isaac Kane 12, Marek der Pfähler 3, Ronco 5, JS 2475
-
Don Nuzzolo Offline
Ich schliesse mich meinen Vorredner an.Die Geschichte ist gut geschrieben und es wurde auch einiges erklärt. Und wie es mit dem Medium weitergeht,lesen wir ja hoffentlich im "Lazarus" Roman.
Auch von mir gibt es ein Mittel.
Auch von mir gibt es ein Mittel.