Band 2470: Festung der Engel

Antworten

Festung der Engel

0
Keine Stimmen
Sehr Gut
1
10%
Gut
1
10%
Mittel
5
50%
Schlecht
1
10%
Sehr Schlecht
2
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Band 2470: Festung der Engel

Beitrag von iceman76 »

Bild

Festung der Engel

Wer diese Festung betritt, betritt die Hölle - und kein Engel kann ihn retten!

Die uralte Templer-Burg Castello di Ceni auf Sardinien birgt ein düsteres Geheimnis: In ihren Mauern wurden Kinder geboren, die das Blut der Engel in sich tragen, aber den Mächten des Bösen dienen sollen. Als Clarissa Mignon, das ›Templerkind‹, in die Festung eindringt, um eines dieser Kinder zu retten, gerät sie in die Fänge der grausamen Viela - dem Medium des angeblich vernichteten Götzen Baphomet. Während Clarissa um ihre Seele kämpft, stößt John Sinclair in England auf eine Reihe unheimlicher Todesfälle, und alle Spuren führen zur alten Templer-Festung. Gemeinsam mit dem Halbengel Raniel wagt er sich in die Festung der Engel.

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 08.11.2025
Auserwählter Offline

Re: Band 2470: Festung der Engel

Beitrag von Auserwählter »

Der Roman war für mich recht gut geschrieben, hat seine Spannung, mich aber nicht so mitgerissen.

Clarissa wird in meinen Augen als zu sehr erwachsen dargestellt, wenngleich sie natürlich kein gewöhnliches Kind ist. Auch kann sie mittlerweile ziemlich gut mit ihren Kräften umgehen. Wenn man den Faden weiterspinnt, müsste sich die Serie recht stark umgestalten.
Etwas irritierend (oder eben auch nicht): Baphomets Diener/ Sekte wirkt so, als wäre sie stärker denn je. Ist Baphomet also doch nicht richtig vernichtet? (Es war ja auch irgendwie zu leicht, mal so eben 2/3 Luzifer zu vernichten.) Ich bin echt gespannt, wie das mal aufgelöst wird.
Interessant fand es aber den Aspekt, dass Raniel noch Reste der schwarzen Magie in sich trägt. (Den Spoileralarm habe ich nicht gefunden.) Den Faden kann man gewiss noch sinnvoll weiterspinnen - sofern man es nicht übertreibt.

Insgesamt eine ordentliche Lektüre, deshalb ein "Mittel".
Destero Offline

Beitrag von Destero »

Mal wieder ein "Engel"-Roman. Ist ja meistens nicht sooo das spannendenste Thema. Wie auch diesmal. Leider hat mich der Roman nicht gepackt.

Bewertung : gerade noch "Mittel".
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Schließe mich da den anderen an, vergebe ein Mittel.

Ordentlich geschrieben, und es wird jede Menge erklärt und zusammengefügt was RM so die letzten Monate geschrieben hat.Vor allem das die Triologie um Varanga hier noch Einfluss hat war recht gut gemacht. Ob und wie mir der Versuch Baphomet mit Aibon zu verbinden im Endeffekt gefällt kann ich noch nicht sagen. Finde es hier aber ganz gut gelöst, wie auf die Vernichtung Baphomets eingegangen wird und trotzdem seine Templer noch im Spiel bleiben. Hatte mich schon gefragt was aus seinem Medium nun wird nach einem einzigen Auftritt bislang.

Das Problem des Romans ist das wenig Spannung aufkommt, das Finale wirkte dann auch etwas kitschig, als John dem Templerkind die Besessenheit einfach ausredet (Auch wenn er die Unterstützung des Kreuzes hatte) und sie danach Raniel davon abhält wieder zum Dämon zu werden durch die Kraft ihrer Liebe oder so. Glücklicherweise wird es dann wieder etwas düsterer als Lucy sich doch verwandelt, einen Teil der Engelswelt verdirbt und dann von Raniel vernichtet wird.

Auch die Engelskinder haben Potential für die Zukunft, als "neue Kreaturen der Finsternis"
kualumba Offline

Beitrag von kualumba »

Von mir gibt es ein "mittel". Der Schreibstil ist gut, aber das Thema und die Story haben mich nicht abgeholt. Wüsste auch nicht, wie man diesen Engel-Wirrwarr besser machen könnte.
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Ich schliesse mich meinen Vorredner an.Die Geschichte ist gut geschrieben und es wurde auch einiges erklärt. Und wie es mit dem Medium weitergeht,lesen wir ja hoffentlich im "Lazarus" Roman.
Auch von mir gibt es ein Mittel.
Knollo Offline

Beitrag von Knollo »

JS 2470
Wenn ich die Story für mich so reflektiere, funktionierte sie recht gut im wahrscheinlich eigenständigen Serienkosmos vom Autor. Allerdings ist es nun nicht das über alle Maßen fesselnde Abenteuer gewesen, wobei Raniel zwar heraussticht aber das auch nur in dem Moment als die dunkle Seite hervorbrechen will, interessant ist diese leichte Angreifbarkeit der Zwischenwelt in Aibon aber allemal.

Der Versuch, das was die Serie ausmachte, scheint hier aber immer noch hochgehalten zu werden und das gefiel mir über die Länge des Heftes am meisten. Deswegen und weil mir die thematische Einstreuung der anderen und von mir nicht gelesenen Abenteuer gefiel, gebe ich sehr gern ein Gut!

Wobei diese kurze Episode um das Amulett, was hoffentlich eine Rolle in der Zukunft spielt und die Vergangenheit beleuchten könnte natürlich mein kleines Highlight ist.

Aber ich will da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren, weil Aibon ( warum muss ich da immer an eine Pizza liefernde Fee denken ) ja nun so oder so nicht gerade mein Favorit für die gedankliche Zukunft der Serie ist, wobei es für die vielleicht letzten Bände bis zur 2500 allerdings recht erträglich werden könnte.
Sinclair Offline

Beitrag von Sinclair »

Handlung: Auch die Einladung zu einem Umtrunk von Chiefinspektor Tanner, schützte John nicht vor dem abendlichen Anruf seines Chefs. Der Kollege Kevin Lockwood, von der Mordkommission in Leeds, benötigte fachkundige Unterstützung im Fall einer ungewöhnlichen Leiche, der anscheinend Engelsflügel aus dem Rücken wachsen sollten. Also macht sich John umgehend auf den Weg in die Nähe des kleinen Ortes Garforth, östlich von Leeds, wo Inspektor Lockwood ihn erwartet. Der Tote war als Küster im nahen Garforth tätig gewesen. Durch den Einsatz des Kreuzes bilden sich die seltsamen Flügelansätze wieder zurück. Der ermordete Küster war auch als Hausmeister in einem Kinderheim in der Nähe tätig gewesen. Dorthin hatte Lockwood, vor einer Woche, das Mädchen Lucy Hart gebracht, dessen Eltern scheinbar einer Bestie zum Opfer fielen. Nur ein Zufall oder gab es doch einen Zusammenhang? Trotz der späten Uhrzeit meldet Lockwood, John und sich, bei der Leiterin zu einem Besuch im Kinderheim an. Mit seinem Kreuz muss John zunächst die augenscheinlich besessene Heimleiterin Maggie Corwell bändigen. John und Kevin Lockwood bringen Maggie Corwell danach in ihr Büro und verbinden dort ihre Handwunde. Diese stand nachdem der Einsatz des Kreuzes ein schwarzes Mal entfernte, wie es die Baphomet – Templer trugen. Maggie streitet ab irgendeiner dunklen Sekte anzugehören, sagte aber, dass sie an der betreffenden Stelle einen Stich spürte, als sie Lucy Hart die Hand schüttelte. Welches dunkle Geheimnis umgab das mutmaßlich zwölfjährige Mädchen Lucy Hart?

Meinung: Nach längerer Pause wieder ein Sinclair – Roman von Rafael Marques mit dem er dieses Mal nicht seine Aibon, sondern seine Templer-Handlung fortsetzte, die in der Karibik, auf Marie-Galante begann. Auch zu diesem Roman erstellte Thomas Greiwe, mit KI – Software, wieder ein gutes und passendes Titelbild. Dieses zeigte die geheimnisvolle Viela, die sich als Baphomets Medium und Stellvertreterin bezeichnete und der es auf Marie-Galante gelang das magische Medaillon des Henry St. Clair an sich zu nehmen.

Rafael ließ in diesem Roman auch das ehemalige Templer-Kind Clarissa Mignon wieder auftreten. Aus ihr war mittlerweile zumindest innerlich eine junge Frau geworden, die seit einigen Jahren, mit ihrem Ziehvater Raniel, in dessen Engelswelt lebte. Nun wurden Raniel und sie auf eine Festung auf Sardinien aufmerksam, in die düstere Mächte zurückgekehrt waren. Diese sendeten scheinbar Kinder in die Welt hinaus, in denen die nicht unbedingt positiven Kräfte von höllischen Engeln steckten. Um Raniel zu imponieren, für den sie mehr als eine Ziehtochter empfand, drang Clarissa auf eigene Faust in die Festung ein und geriet dort in Vielas Gewalt.

Dass das damals noch kurze Auftauchen von Viela auf Marie-Galante und auch das magische Medaillon von Henry St. Clair noch eine tiefere Bedeutung erhalten würden, hatte ich damals schon erwartet. Es war aber durch die anderen großen Ereignisse, um den Umsturz in der Hölle, von mir fast vergessen worden. Zeitlich gesehen musste sich Viela unmittelbar nach den damaligen Ereignissen, in der Karibik, auf der Festung in Sardinien eingenistet und diese mit Gleichgesinnten restauriert haben. Sie war der Grund warum Baphomets Magie nicht mit der Vernichtung des Götzen unterging. Als sein Medium und seine Statthalterin trug Viela einiges von Baphomets Magie in sich, was damals noch nicht ersichtlich war. Sie plante den Aufbau einer Armee die eines Tages in der Lage sein sollte Baphomet aus dem Schattenreich zu befreien und in die Hölle zurück zu holen. Möglicherweise war also in Sachen Luzifer doch noch nicht das letzte Wort gesprochen worden, so lange noch irgendwo Magie der drei Teufel vorhanden war. Hatte Lilith etwas übersehen, oder am Ende doch nur einen Pyrrhussieg errungen?

Die Verknüpfungen gingen zurück bis zur Varanga – Trilogie. Aviela trat damals noch als Varangas Beschützerin auf, bevor sie mit diesem qualvoll sterben sollte. Baphomet rettete sie, obwohl sie da schon eine stark verweste Leiche war. Als Preis für die Rettung musste Aviela fortan Engelskinder für Baphomet gebären. Ähnlich wie die Kreaturen der Finsternis sollten sich diese Kinder unter die Menschen mischen und dafür sorgen, dass sich die Anhänger von Baphomet stetig vermehrten. Nach seiner Vernichtung, setzte Viela dieses Prozedere per Gedankenverschmelzung mit Aviela fort, die sie auch als ihre Mutter bezeichnete. Durch das Medaillon gab sie Aviela ihren alten Körper zumindest in großen Teilen wieder zurück, damit diese ihrer Aufgabe nachkommen konnte. Lucy Hart gehörte auch zu diesen Engelskinder. Raniel gewährte ihr , auf Johns Bitte hin, Zuflucht in seiner Engelswelt. Das waren ganz schön viele Informationen auf einmal, die erst einmal sortiert werden mussten. Rafael hatte das alles richtig gut geplant und entsprechend umgesetzt.

Obendrein wurde das Medaillon auch als „Schlüssel nach Lazarus“ bezeichnet. Würde es auch dafür sorgen, dass das Böse seinen Weg nach Lazarus fand, in die geheimnisvolle Ruinenstadt im Zwischenreich von Aibon? Die Zukunft würde diese Frage genauso beantworten, wie diejenige ob Clarissa mit dem Baby aus der Festung nicht eine weitere magische Bombe in die Engelswelt brachte? Konnte ihre Liebe zu dem Baby verhindern, was bei Lucy Hart misslang? Diese bereitete Clarissa und Raniel bei ihrer Rückkehr eine grauenvolle Überraschung.

Insgesamt war es, meiner Meinung nach, ein jederzeit spannender Roman von Rafael gewesen, der sowohl gute Unterhaltung, als auch überraschende Wendungen bot. Zudem machte er mich neugierig auf weitere Fortsetzungen. Aufgrund der Andeutungen zu Lazarus erwartete ich dann doch noch eine Verknüpfung mit Aibon. Als angenehm empfand ich auch den Schreibstil von Rafael, der nahezu ohne Textfehler auskam. Alles in allem benotete ich diesen Roman mit der Note 2 = Gut und vergab dazu passend 4 von 5 Kreuzen an Rafael Marques. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Sehr Gut ab.

:D
Antworten

Zurück zu „2401-2500“