Marek der Pfähler Band 1: Blutsbande

Antworten

3
43%
Sehr Gut
2
29%
Gut
2
29%
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr Schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Sinclair Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Sinclair »

81tklCMjTaL._AC_UY218_.jpg
81tklCMjTaL._AC_UY218_.jpg (9.22 KiB) 562 mal betrachtet

Frantisek Marek ist der Pfähler! Das Erbe seiner Ahnen ist es, dass er gegen die Vampirbrut kämpfen und die Blutsauger ausrotten muss, wo immer er sie antrifft!

Es ist das Jahr 1978 in der Sozialistischen Republik Rumänien! Gerade erst hat Frantisek seine Bestimmung gefunden, als er mit dem Londoner Geisterjäger John Sinclair den ›Schwarzen Grafen‹ vernichtete, den Neffen des berühmtesten Vampirs aller Zeiten - Dracula!

Doch nun beginnt der Kampf gegen die Blutsauger erst richtig! Denn Frantiseks verloren geglaubter Sohn, der vor siebenundzwanzig Jahren von einem Vampir entführt wurde, meldet sich bei ihm und seiner Frau - und damit werden die Mareks in ein Intrigenspiel hineingezogen, in dem finstere Mächte die Fäden ziehen und dessen Ziel die Auferstehung Draculas ist!

Inspiriert von der legendären JOHN SINCLAIR-Trilogie "Der Pfähler" von JASON DARK, schrieb Top-Autor IAN ROLF HILL diese sechsbändige Miniserie, die den modernen Vampir-Roman mit klassischem Gothic-Horror mixt!

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheint am 25. Oktober 2025
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer ! :D :ugeek:
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
kualumba Offline

Re: Marek der Pfähler Band 1: Blutsbande

Beitrag von kualumba »

Vampirgeschichten sind immer toll. Gerade wenn es um Dracula geht. Noch ist es ein Geheimnis, ob Dracula persönlich erscheint, da er als längst vernichtet gilt. Aber im Sinclairverse kommen Figuren öfter wieder zurück.

Ich wurde hier mal richtig gut unterhalten. Gefällt mir persönlich besser als Atlantis.

Ich habe mit "Top" abgestimmt
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 25, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 11, Vampira 6, Isaac Kane 12, Marek der Pfähler 3, Ronco 5, JS 2475
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Ich schließe mich dem an, ein toller Roman mit einer meiner Lieblingsfiguren des Sinclair-Kosmos´! Ein bisschen Old-School, toll geschrieben. Es füllt dazu eine zeitliche Lücke in der Gesamthandlung. Das Einzige was mich schon jetzt "wundert", ist, dass von den Geschehnissen im späteren Verlauf der Serie nichts zu lesen ist.
Aber Inhalt, Handlung, Spannung, Flair, das vielsbesagte "Sinclair-Feeling", alles da, deshalb auch von mir ein "top". Macht Bock auf mehr!
Sinclair Offline

Beitrag von Sinclair »

Handlung: Nach seiner Rückkehr aus England, wo er an der endgültigen Vernichtung von Kalurac beteiligt war, versucht Marek weitere Opfer des Schwarzen Grafen, im Umkreis von Petrila, aufzuspüren, die ebenfalls zu Vampiren wurden. Dabei gelingt es ihm im letzten Moment das Leben eines Holzfällers zu retten. Danach kehrt Frantisek in sein Haus zurück, wo ihn bereits der ungeliebte Bürgermeister und Parteibonze Mirca erwartet. Mirca hatte erneut ein Telegramm überbracht. Es stammt angeblich von Mareks Sohn Alexandru, der ihn und seine Frau Marie damit einlädt nach Bukarest zu kommen, um sich neu kennen zu lernen. Allerdings wurde Alexandru vor siebenundzwanzig Jahren, nach der Aussage von Frantiseks Vater Stefan, von einem Vampir entführt und konnte trotz aller Bemühungen nicht wieder gefunden werden. Trotz der Befürchtung geradewegs in eine Falle zu geraten, machen sich Frantisek und Marie auf die Reise ins Ungewisse, in die Hauptstadt Bukarest.

Meinung: Dieses war der erste Band einer neuen sechsteiligen Taschenheftroman-Miniserie aus der John Sinclair – Welt. Der Roman wurde wieder von Ian Rolf Hill geschrieben, der dafür eine zeitliche Lücke in der Sinclair – Serie nutzte und diese nun füllte. Nach Frantisek Mareks erstem Auftritt in der Pfähler – Trilogie (JS Band 33-35), dauerte es nämlich vier Jahre, bevor Marek in Band 245 wieder mitwirkte und auch erneut auf John traf.

Die Handlung der Miniserie begann dann auch unmittelbar nach der genannten Trilogie im November 1978. Durch die Rückblende in den Sommer 1951 erfuhren alle Leser und Leserinnen gleich mehr über die Vergangenheit von Frantisek und Marie. Das mysteriöse Verschwinden ihres Sohnes Alexandru, wurde für Frantisek der Wendepunkt in seinem Leben, der ihn zum legendären Pfähler werden ließ. Das passende Titelbild zum Roman erstellte Thomas Greiwe mit Hilfe von KI – Software.
Die Schilderung der Gefühlswelt des Ehepaares Marek, als sie die Villa ihres Sohnes Alexandru erstmals betraten , erinnerte mich an die zwiespältigen Gefühle von Jonathan Harker, als er das erste Mal Draculas Schloss betrat. Nachzulesen im klassischen Dracula-Roman von Bram Stoker. Auch ich rechnete eigentlich in jedem Moment damit, dass der Hausherr als Vampir enttarnt werden würde. Es sollte aber anders kommen. Keiner der Bewohner der Villa war ein Vampir. Allerdings wurde die Villa in der Nacht von Flugvampiren belagert.

Ian Rolf Hill versetzte sich ausgezeichnet in die Zeit der sogenannten sozialistischen Republik Rumänien und gab dieses im Roman auch authentisch wieder. Die Furcht vor der berüchtigten Geheimpolizei Securitate, dem verlängerten Arm des Diktators Ceausescu, war allgegenwärtig.Die Bevölkerung wurde zudem durch das berüchtigte Präsidentenpaar Nicolae und Elena Ceausescu drangsaliert und ausgebeutet. Dass sie nun im Roman von Alexandru beschuldigt wurden Vampire zu sein, passte wie die Faust aufs Auge, auch wenn es nur fiktive Fantasie war. Gleichzeitig sollten sie auch noch Marionetten des legendären Grafen Dracula sein und eine Verschwörung zu dessen Rückkehr planen. Meiner Meinung nach eine durchaus gelungene Verknüpfung von Ian Rolf Hill, der er sogar noch eine weitere spektakuläre Enthüllung hinzu fügte, mit der Bemerkung, dass ausgerechnet die Ceaucescus Alexandrus Adoptiveltern waren. Das Marek ausgerechnet das Präsidentenpaar nun pfählen sollte war ein sehr verwegenes Vorhaben, dass an eine Mission Impossible erinnerte.

Insgesamt war es wieder ein jederzeit spannender und packender Roman von Ian Rolf Hill gewesen, der auch noch mit einer erneuten unerwarteten Wendung am Schluss überraschen konnte. Einen direkten Vergleich zu den Atlantis Legenden mochte ich aber nicht ziehen. Dieses verbietet sich meiner Meinung nach, schon aufgrund der zwei grundverschiedenen Themenbereiche, die Ian Rolf Hill für mich aber beide sehr souverän erzählte. Es freute mich sehr mit Frantisek Marek, einen meiner verstorbenen Lieblingscharaktere aus der Sinclair-Serie, durch diese Miniserie noch einmal in Aktion erleben zu können.

Am Ende entschied ich mich dafür, diesen Roman mit der Note 1 = Sehr Gut zu bewerten und dementsprechend 5 von 5 Eichenpflöcken an Ian Rolf Hill zu vergeben.

:D
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Es ist wieder mal traurig, wenn auch typisch.

Ich weiß, es gibt genug andere Quellen. Aber gerade auf der eigenen Shopseite von Bastei tut sich nichts und für Marek ist noch nicht einmal der bereits erschienene Band 1 eingestellt, von Vorschauen auf kommende Hefte ganz zu schweigen. Aber wer braucht schon Marketing...

https://www.bastei.de/Serien/Grusel-Hor ... -PFAEHLER/

Ist ja auch nur Platz 1 bei diesem neumodischen Google, wenn man nach dem ersten Band sucht.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
koldir Offline

Beitrag von koldir »

Doch, Band eins ist schon kurz nach Erscheinen eingestellt worden. Mittlerweile auch Nr. zwei. Man findet sie leider nur über die Suchfunktion der Seite. Warum auch immer. Der Shop ist eh nicht gerade ein Quell großer Freude.

https://www.bastei.de/Marek-der-Pfaehle ... 2025-00001

https://www.bastei.de/Marek-der-Pfaehle ... 2025-00002
Lesen ist altmodisch, aber geil! :
abnelgurk Offline

Beitrag von abnelgurk »

Das erste Drittel, in dem die familiären Verhältnissen der Mareks beleuchtet wird, empfand ich etwas lang, auch wenn der Begriff Blutsbande hier sehr treffend beschrieben wird.
Im zweiten Drittel nimmt die Geschichte dann Fahrt auf. Wer ist Alexandru wirklich?
Der dritte Abschnitt ist wieder Spannung, Action und beste Unterhaltung mit einigen Wendungen!

IRH schafft es geschickt geschichtliche Fakten in seinen Geschichten unterzubringen. Gut, dass es anders kommt, als man am Anfang noch vermuten muss.
Verdrängt/vergessen hatte ich die Zeit, als es den Eisernen Vorhang noch gab, die brutalen Geheimdienste, man konnte sich nie sicher sein, wem man vertrauen konnte. Daher auch für Frantisek schwierig zu beurteilen, wer es ehrlich meint.

Auch ich finde den Start von Marek deutlich besser als die Serie Atlantis, das mir zu Fantasy lastig ist. Ein Vergleich ist immer gestattet, wenn die Rahmenbedingungen gleich sind: Sinclair-Universum, gleicher Autor, gleiche Länge der Serie und selbst wenn das nicht der Fall ist, ist es immer noch Geschmackssache was man besser findet. Ich finde Pop-Musik besser als Karnevalsmusik.
Sinclair Offline

Beitrag von Sinclair »

Noch ein kleine Anmerkung von mir. Die Handlungsorte dieses Romans waren Petrila und Bukarest.
Zuletzt geändert von Sinclair am Do Nov 13, 2025 3:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Helgorius Offline

Beitrag von Helgorius »

Der erste Teil und die relativ ruhige Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich wirklich unterhalten. Er liest sich wie ein „guter alter“ IRH.

Die Stimmung im sozialistischen Rumänien ist (wohl) sehr authentisch beschrieben. Dass es sich bei den Ceausescus um miese, dreckige Blutsauger hätte handeln können, ist eine wirklich zutreffende Sichtweise. Schade, dass sie nicht schon 1978 von Marek umgebracht wurden und wir hier einen historischen Roman hätten lesen dürfen.

Ebenfalls sehr gut hat mir die Idee gefallen, die 4 Jahre ohne Marek in der Originalserie nun noch mit Leben zu füllen. Damit hatte ich zunächst nicht gerechnet.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“