Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 122: Leichenfresser in London

Moderator: Michael

Antworten

2
25%
Sehr gut
4
50%
Gut
1
13%
Mittel
1
13%
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Talis Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Talis »

Bild

Simon Hollyworth öffnete die Tür zum Schlafzimmer, in dem seine Frau Agnes im Sterben lag. Der Weihwassersprengel in Reverends Francis’ Hand funkelte im Licht der Öllampe. Simon schritt hinter das Bett. Seine rechte Hand krallte sich regelrecht in das Kopfende.
Der Reverend entzündete die Kerzen und murmelte ein kurzes Gebet. Agnes Hollyworth zeigte keinerlei Reaktion. Als sich Francis zu ihr herunterbeugte, schlug sie plötzlich die Augen auf und starrte ihn an. In ihrem Blick las er Klage, Trauer und Schmerz.
In diesem Moment musste der Geistliche irritiert feststellen, dass sich die Bettdecke an einigen Stellen rot färbte. Agnes Hollyworth stöhnte auf. Mit einem Ruck zog der Reverend die dünne Decke von der Frau. Nackt und ausgemergelt lag sie vor ihm. In der rechten Hand umklammerte sie ein Messer.
Erschrocken taumelte der Priester zurück. Agnes Hollyworth hatte sich ein umgedrehtes Kreuz in den Leib geschnitten!

Leichenfresser in London

Verfasst von Chris Steinberger

Titelbildcollage von Rudolf Sieber-Lonati

Erscheinungsdatum: 13.06.2023

N E U

iceman76 Offline
Site Admin
Beitrag von iceman76 »

Inspektor Arthur Winston und sein neuer Mitarbeiter Mason Armstrong schlittern in einen neuen Fall. Das Skelett vom Trickbetrüger und Taschenspieler Pete "one-hand" Gamble wird gefunden. Winston und Armstrong nehmen die Ermittlungen auf. Und natürlich dürfen auch die beiden Polizisten Keith Groom und Clay Sheppards nicht fehlen. Der Fall zieht größere Kreise als kurz darauf ein Priester in einer Kirche tot aufgefunden wird...

... die Morde haben ein bestimmtes System und verfolgen ein ganz bestimmtes Motiv!

Fazit: Für diesen Roman vergebe ich ein "top". Mich persönlich hat diese Geschichte absolut überzeugt. Auch die Hinweise auf John Sinclair und Armstrongs Bemerkungen bezüglich der Zukunft fand ich super. Auch die beiden Polizisten Groom und Sheppards machen mir persönlich richtig Spass!

MEHR DAVON!!!
Zuletzt geändert von iceman76 am Mo Jul 03, 2023 10:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Original von iceman76
MEHR DAVON!!!
Dankeschön :love:

ist in Arbeit :D
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Schneedrache Offline

Beitrag von Schneedrache »

Original von iceman76
Auch die Hinweise auf John Sinclair und Armstrongs Bemerkungen bezüglich der Zukunft fand ich super.
Ich denke, man hätte den Roman auch in der John-Sinclair-Serie selbst veröffentlichen können.

Haben Winston und Armstrong den Dolch am Ende wieder zurückgegeben? War dieser Korab der Neffe von Mandra Korab?
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Original von Schneedrache
Original von iceman76
Auch die Hinweise auf John Sinclair und Armstrongs Bemerkungen bezüglich der Zukunft fand ich super.
Ich denke, man hätte den Roman auch in der John-Sinclair-Serie selbst veröffentlichen können.

Haben Winston und Armstrong den Dolch am Ende wieder zurückgegeben? War dieser Korab der Neffe von Mandra Korab?
Er war kein Neffe, er war ein Vorfahr und ja, sie mussten den Dolch wieder zurückgeben :)
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Schneedrache Offline

Nachträglich noch: Ich habe mit sehr gut abgestimmt, und das Titelbild ist ganz okay, obwohl es dem Roman nicht wirklich gerecht wird.

Was ich nicht so verstehe: Ich dachte immer, Mandra Korab wäre der ursprüngliche Entdecker der Dolche gewesen. Keine Ahnung, wie alt Mandra Korab ist, aber da blicke ich in der Sinclair-Serie sowieso nicht richtig durch (John müsste bei seinen ersten Fällen Anfang der 70-er Jahre schon um die 35 gewesen und mittlerweile längst in Rente sein). Gibt es einen Roman, in dem man Mandra Korabs Hintergrundgeschichte nachlesen kann?

Wenn Jadoo Korab nur einer von sieben Dolchen überlassen wurde, von wem hat er ihn bekommen, wo sind die anderen sechs, und wer hat die Dolche ursprünglich entdeckt?
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Wenn Jadoo Korab nur einer von sieben Dolchen überlassen wurde, von wem hat er ihn bekommen, wo sind die anderen sechs, und wer hat die Dolche ursprünglich entdeckt?
Danke für das sehr gut :)

Die Geschichte der Dolche wurde noch nicht erzählt ... weder ihre Entstehung, noch wie sie in die Höhle kamen, in der Mandra Korab sie gefunden hat.
Schneedrache Offline

Original von Tulimyrsky
Die Geschichte der Dolche wurde noch nicht erzählt ... weder ihre Entstehung, noch wie sie in die Höhle kamen, in der Mandra Korab sie gefunden hat.
Hm, wer könnte in naher Zukunft eine solche Geschichte für den Gespenster-Krimi schreiben? :kratz: :D
JohnSinclairFanClub Offline

Beitrag von JohnSinclairFanClub »

Was ich nicht so verstehe: Ich dachte immer, Mandra Korab wäre der ursprüngliche Entdecker der Dolche gewesen. Keine Ahnung, wie alt Mandra Korab ist, aber da blicke ich in der Sinclair-Serie sowieso nicht richtig durch (John müsste bei seinen ersten Fällen Anfang der 70-er Jahre schon um die 35 gewesen und mittlerweile längst in Rente sein). Gibt es einen Roman, in dem man Mandra Korabs Hintergrundgeschichte nachlesen kann?
Ja, ich meine in JS Band 300 "Sieben Dolche für den Teufel" wird beschrieben, dass Mandra die in einem Tempel (?) - naja, auf jeden Fall irgendeine Grabkammer von Shiwa & Kali :D - entdeckt.

Wenn Jadoo Korab nur einer von sieben Dolchen überlassen wurde, von wem hat er ihn bekommen, wo sind die anderen sechs, und wer hat die Dolche ursprünglich entdeckt?[/quote]

Bis Mandra die Stecher findet, kann ja noch ne Menge damit passieren. Sind ja quasi noch so ca. 80 Jahre bis dahin ;)
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Der Ghoul Albert Swift wurde von Pater Puis erweckt und schlägt sich gleich mal den Magen voll. Das abgenagte Skelett ruft Inspektor Winston und Mason Armstrong auf den Plan. Danach killt er den sündigen Reverend Francis, sozusagen als Rache aus der Hölle. Mit anderen Ghouls soll er die Mörder eines kleinen Mädchens töten, weil ihre Mutter im Gegenzug ihre Seele dem Teufel versprochen hat. Deal ist Deal. Die Millweard-Ghouls haben wohl schon in einem JS von Florian Hilleberg mitgespielt, so gibt es wieder eine kleine Verbindung zum Geisterjäger.

Die Untoten sind überraschend effizient und keine doofen Kanonenfutter-Gegner. Zur Hefthälfte haben sie alle ihre Ziele erledigt, während die Helden noch ermitteln. Sie erfahren schließlich vom Höllenpakt und den Taten des Priesters, weil der verbitterte Vater des toten Mädchens direkt alles ausplaudert. Nachdem er dem Polizistenduo diese wichtigen Infos gegeben hat, ersticht er sich vor ihren Augen. Starke Schock-Szene, aber mir zu viel Plotmittel.

Genauso wie der nächste Hinweis. Eine Zeugin berichtet von einer Ennie Brittany, die irgendwie wichtig ist und mehr über die Legende des Reißers von London weiß. Damit können die Polizisten nichts anfangen. Bis sie zufällig auf einem Bücherregal die neuste Encyclopaedia Britannica sehen. Ennie Brittany ist keine Frau, sondern damit ist das Nachschlagewerk gemeint. Klar, diese Verbindung würde ich auch sofort ziehen…nicht. In dem Lexikoneintrag zum Reißer ist davon die Rede, dass es sich gerüchteweiser um einen Ghoulwesen gehandelt haben soll. Gut, das ist eine Vermutung zu einer Spukgeschichte, muss man darauf jetzt seinen gesamten Fokus legen? Ja muss man, weil der Autor seine Helden auf die richtige Spur bringen will. Ein Nebenfigur-Polizist wird bei der Auflistung der Zeugen des alten Reißer-Falles hellhörig, weil einer der Zeugen noch lebt und er ihn sogar kennt. Na, was für ein Zufall. Die Helden befragen den Mann, einen Mr. Korab. Wieder ein kleiner Insider für JS-Leser. Jadoo Korab ist wie sein Nachfahre ein Kämpfer gegen die Horden der Hölle und teilt sein Wissen gern. Mit einem seiner sieben Dolche sollte man einen niederen Dämon problemlos töten können. Jetzt muss man den Ghoul nur finden.

Die Ghouls haben ihren Auftrag zwar vollendet und alle Übeltäter gekillt, aber da sich der Vater des ermordeten Mädchens aus Liebe zu seiner Frau umgebracht hat, stört das irgendwie den höllischen Deal oder so. Der Zauber der wahren Liebe. Also müssen sie seinen Körper im Leichenschauhaus finden und verzehren, das bricht den Bann. Ein erster Einbruchsversuch von Albert Swift schlägt fehl, also sind die Polizisten vorgewarnt und warten nur auf einen zweiten Versuch. Inspektor Winston rutscht jedoch doof aus und der Ghoul bringt ihn in seine Gewalt, damit er ihn zur Leiche des Vaters bringt. Natürlich wird er von Mason Armstrong in letzter Sekunde gerettet und der Ghoul vernichtet. Indem ihm aus einer Spritze ein wenig Silbernitrat auf den Körper gesprüht wird, ah ja. Na wenigstens ist das einfallsreich.

Die Millweard-Ghouls gibt es aber immer noch. Genauso wie ihren Meister. Pater Pius wird hier nicht einmal namentlich erwähnt, er ist nur eine mysteriöse Schattenfigur. Aber sein Ziel wird endlich offenbart. Er will auf den Höllenthron. Falsche Gruselserie! Und ziemlich generisch, naja.

Wie im letzten Band haben Winston und Armstrong einen Teilsieg errungen, ohne zu wissen, was da noch im Hintergrund lauert. Aber eine Yard-Spezialabteilung für paranormale Fälle wollen sie gründen. Na dann!

Hoffentlich geht diese Subserie nicht auch den Weg der Eliza Fälle von Kollege Crow. Ein starker Einstiegsband, dessen Qualität nicht wieder erreicht wird.

Das Heft ist gut geschrieben, keine Frage. Doch hier sind mir einige der wohlbekannten Heftromanplotmittel aufgefallen, um die Handlung aus einer Sackgasse herauszuschreiben oder in gewünschte Bahnen zu lenken. Die ganzen kleinen Insider und Anspielungen auf JS stören nicht, ich bräuchte/brauchte sie aber auch nicht. Anders als das tollpatschige Polizistenduo Sheppards und Groom, deren Fotzelein und Klamaukeinlagen sind mir hier schon grenzwertig. Es ist halt in Heft 2 alles eine Schippe mehr von dem, was ich im Einstieg noch als ganz angenehm dezent empfand.

Der Bösewicht aus Heft 1 taucht nur als namenlose Nebelgestalt auf, der Fokus liegt klar auf seinen Ghoul-Gehilfen. Und Arnaud Lacroix fehlt völlig, obwohl ein Priester Opfer der Leichenfresser wird und sich das vielleicht angeboten hätte.

Das ist dann leider kein Highlight mehr, sondern einfach nur ein GUTer unterhaltsamer GK. :D :D :D :D :D :D :D :baff: :baff: :baff: (7 von 10 Punkten)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Eigentlich war es genau andersrum :D

Band 1 war Band 2 und umgekehrt.

Wir haben uns dazu entschieden, es einigermaßen chronologisch zu erzählen, da wir nicht wussten, in welchem Abstand die Romane erscheinen.

Daher waren die Sinclair-Bezüge im 'Leichenfresser' auch häufiger, was zum Zeitpunkt der Entstehung auch durchaus gewollt war.

Wir sind aber echt bemüht, die Serie abwechslungsreich und zugleich spannend/gruselig zu halten :)

Für Kritik sind wir immer offen :D

Original von Tulimyrsky
Eigentlich war es genau andersrum :D
Band 1 war Band 2 und umgekehrt.
Das erklärt einige handlungsbezogene Dinge. Hoffentlich schreibt ihr jetzt chronologischer. :D

Apropos "Wir". Der nächste ist jetzt die 138 von Alexander Weisheit? Wenn mehrere Autoren an einer Subreihe beschäftigt sind, sollte man vielleicht einen der tollen gelben "Hinweiskleber" aufs Cover zaubern. Aber das ist keine Kritik an euch, sondern am Verlag.

Die Eliza-Romane haben ja auch einen. Macht die Coverbilder etwas kaputt, weil es so knallig ist, aber der gemeine Heftromanleser ist ja doof und kapiert es sonst nicht...
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Auch hier haben wir bereits seit Anfang an versucht einen dieser gelben Button zu bekommen. Vergebens...

Manchmal kann man über diesen Verlag nur den Kopf schütteln, naja...

Schön, dass ihr als Autoren mitdenkt, auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt war. :thumbup:
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zwielicht Offline

Beitrag von Zwielicht »

Der Roman ist für den Vincent Preis 2023 nominiert und so hat Alexander Weisheit den Autor interviewt:
https://vincent-preis.blogspot.com/2024 ... rview.html
Der Ernstfall auf www.defms.de
Antworten

Zurück zu „Gespenster-Krimi 2.0“