Der Phantastische Film im ZDF

Moderator: Michael

Wicket Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Wicket »

Nochmal zurück zum Thema Box-Sets der Hammer Studios - ich habe mir jetzt die Hammer Horror Collection 1 (gibt es derzeit für schlappe 9,97 € bei Amazon) von Koch Media geholt und alle drei Filme angesehen. Ich bin schlichtweg begeistert - liebevolle Aufmachung, sehr gute Qualität (Filme wurden remastered) und noch dazu eine sehr schöne Filmauswahl.

Ein Jammer, dass es wohl keine zweite Box geben wird...
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Wobei [I]Dracula und seine Bräute[/I] ein Film ist, der mich noch immer begeistern kann. Baronin Meinster (dargestellt von Martita Hunt) fasziniert sehr mit ihrer Ausstrahlung und zeigt zudem, dass Vampirinnen nicht immer seelenlose Blutsaugemaschinen sein müssen. Vor allem ihr Ausdruck, als sie Gott als letztendliche Erlösung akzeptiert und sich pfählen lässt (off-screen natürlich, schließlich ist sie von edlem Geblüt) .

England hat es mit Hammer-DVDs besser erwischt, dort gab es eine Box mit 21 (in Worten: einundzwanzig) Silberlingen. Beneidenswert...

Ein Bonbon noch für die Freunde der Hammer-Vampirfilme: Hier ist es, das ungekürzte Ende des ersten [I]Dracula[/I]-Filmes von 1958

[CENTER][YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=b_o0mhYPZ5I[/YOUTUBE][/CENTER]
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

"Dracula und seine Bräute" halte ich auch für äußerst gelungen. Was genau meinst du jedoch mit "off-screen"? Das Pfählen ist doch in seiner vollen Pracht enthalten.

Aber auch die beiden anderen Filme der Box sind sehr gut.

Für mich wäre eine umfangreiche Hammer Box hierzulande auch ein Traum. Wenn Koch Media doch zumindest die Collections fortführen würde. Darauf hatte ich zumindest gehofft. Die Filme remastered und in einzelnen, schön gestalteten Cases, so wie in der ersten Box.

Ist denn schon ein deutscher Veröffentlichungstermin für die neue uncut Dracula Version geplant?
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Da muss ich mich leider wiederholen: Großbritannien hat es wieder einmal besser

[URL]http://twitchfilm.com/2013/03/review-dracula-1958-uk-blu-ray.html[/URL]

[URL]http://www.amazon.co.uk/Dracula-Blu-ray-DVD-Christopher-Lee/dp/B00G96MA8E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418156618&sr=8-1&keywords=dracula+1958[/URL]

Deutschland ist somit wieder vampirisches Ödland...

Bei der "Erlösung" der Baronin Meinster gibt es natürlich die Szene mit der ruhenden Adligen, dann das Ansetzen des Pfahls und das Eindringen (in ein graues Gewand mit "Blut"), anschließend das Bild der wiederum ruhenden Baronin mit dem Pfahl in der Brust. Aber, und das eben atypisch für Hammer, kein Schrei, kein Kreischen, kein verzerrtes Gesicht, kein zuckender Körper - Noblesse oblige eben :D
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Der Film lief zwar nie in der Reihe "Der Phantastische Film", aber wer außer Estrangain und mir kennt und schätzt den Film "Picknick am Valentinstag" von Peter Weir?

Waldfee Offline

Beitrag von Waldfee »

"kennen" und "schätzen" sind bei diesem Film eins:

Für mich persönlich ist [I]Picknick am Valentinstag[/I] ein unvergleichliches Meisterwerk der Phantastik. Der Zuschauer wird über die gesamte Handlung hinweg in einem nicht unangenehmen, dennoch beunruhigenden Schwebezustand der Verunsicherung gehalten. Hinzu kommt die einmalige Ausstrahlung der australischen Landschaft, die unerreicht eingefangen wurde. Wenn man sich auf den Film einlässt, vermeint man förmlich die flirrende Hitze auch vor dem Fernsehschirm wahrnehmen zu können. Abgerundet wird das ganze dann noch durch die schwelgerischen Panflöten-Klänge Gheorghe Zamfirs und ein Ensemble an Schauspielern, die ihre Rollen perfekt ausfüllen.
Kurzum: Ein echter Meilenstein des phantastischen Kinos!
"Rosebud" C.F.Kane
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

@ Waldfee
Eine eloquente Analyse! :thumbup:

Shadow Offline

Beitrag von Shadow »

Olivaro, wenn das der australische Film ist, wo die Rache für die Umweltzerstörung des Pärchens - vor allem des Mannes, der alles abknallt, was ihm vor die Flinte kommt - in Form eines unaufhaltbaren Monsters aus dem Meer kriecht, dann habe ich den auch schon gesehen. Und muss sagen: ein Superfilm, der aber sicher nicht jedermanns Geschmack ist ...
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Nicht ganz, Shadow. Ich weiß aber, welchen Film Du meinst. Es handelt sich um den Film [I]Lost Weekend[/I] aus dem Jahre 1978, der ähnlich wie der Film [I]Frogs[/I] (USA 1972) den rücksichtslosen Umgang des Menschen mit der Natur hat - und den daraus resultierenden Folgen.

[I]Lost Weekend [/I] hatte ich dieses Jahr von einem Kollegen geliehen, und man hat so überhaupt kein Mitleid mit dem Pärchen, das den eigenen Untergang selbst verschuldet. Und der Schluß, wenn der Mann glaubt, gerettet zu sein, ist schon schwärzester Humor.

Der Film, den Waldfee und ich meinen, ist dieser hier:

[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Picknick_am_Valentinstag[/URL]

Und beschreiben kann man den Film nur schlecht, man muss ihn selbst erleben. Wenn man das Statement von Waldfee gelesen hat, dann trifft das die Sache aber schon sehr genau.

Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Ich kenne nur Long Weekend. Ist wohl die Neuverfilmung davon. Mit Seekühen und Adlern. Fand ich furchtbar langweilig und vor allem übertrieben. Ich bin selbst in einem Kuhdorf aufgewachsen. Habe auch schonmal einen Baum gefällt, weil wir mit Holz heizten. Oh wie schrecklich, wenn jemand mit seiner Freundin Campen geht und einen unschuldigen Baum für das Lagerfeuer fällt. Oder man am unberührten Sandstrand kurz schwimmen gehen will.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Und noch immer nichts davon in Deutschland zu sehen:

[URL]http://www.amazon.co.uk/Dracula-Blu-ray-DVD/dp/B00ADSR962[/URL]

Anubis Offline

Beitrag von Anubis »

@ Horror-Harry :

Falls du das hier liest und noch immer auf der Suche sein solltes:

Der Film " Der Rattengott " erscheint am 25.9 nochmal neu auf DVD.

Der Preis liegt bei 7,99 Euro, ( Österreich ) worüber man nicht meckern kann.

Bei Amazon auch vorbestellbar, da kostet er allerdings 11,49 .-
Horror-Harry Offline

Beitrag von Horror-Harry »

Danke für den Hinweis.
Werde das mal im Auge behalten.
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Hier eine amüsante Reise in die Vergangenheit, als es noch Ansagerinnen im TV gab. Und wer hätte vom ZDF so viel Humor erwartet:

[URL]https://www.youtube.com/watch?v=PL-YKGrczLI[/URL]

Antworten

Zurück zu „Filme“