logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 71 Knochensaat
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 71 : Knochensaat
1
6.25%
sehr gut 
5
31.25%
gut 
5
31.25%
mittel 
5
31.25%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

01.10.2008 19:35
Band 71 Knochensaat
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Knochensaat

Der alte Totengräber sah es zuerst. Die Skelette standen auf.
Kommissar Mallmann freute sich auf seinen Urlaub und wurde urplötzlich in ein mörderisches Abenteuer gerissen.
Für die Menschen in dem kleinen Ferienort im Bayrischen Wald kam das Unheil wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Sie wurden von einer Sekunde zur anderen ausgeschaltet.
Nur einer blieb verschont. Ich, John Sinclair. Aber ich stand auf verlorenem Posten, denn die Knochensaat, vor Jahrhunderten gelegt, wurde zu einer Ernte des Grauens...

*Bemerkung: Will Mallmann lernt Karin Becker kennen:*

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1662
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

18.05.2011 12:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie es seit je her Brauch war, gräbt der Totengräber Spatzek bei einem Todesfall die Knochen des ältesten Toten aus um sie ins Beinhaus unter der Kirche zu schaffen. Doch als er die Knochen diesmal die Rutsche zum Beinhaus runterwirft erwachen sie zum Leben und fomieren sich zu einem Skelett, dass sich sofort in Richtung Wald aufmacht.
Zu gleichen Zeit machen Will Mallmann und seine neue Eroberung, Karin Becker, Urlaub in Waldeck und wollen den mysteriösen Stein besichtigen, als sie beobachten wie das Skelett im Stein verschwindet. Will ermittelt sofort und macht sich auf den Weg ins Beinhaus, dort geben die Knochen Laute von sich und flüstern den Namen Albertus Krogmann.
Will alamiert sofort John. Kurz nach dem Wiedersehen der Beiden kommt es zu einer großen Erschütterung in dessen Folge alle Bewohner in einen schlafähnlichen Zustand fallen. Außer John und der Pfarrer, geschützt durch Kreuze. Gemeinsam beobachten sie, wie unzählige Skelette sich die Einwohner schnappen und in Richtung Stein tragen. John und der Pfarrer machen sich auch auf den Weg. Unterwegs retten sie ein kleines Mädchen, das ebenfalls geschützt war und erledigen einige Skelette. Während der Pfarrer das Mädchen in Sicherheit bringt stellt sich John am Stein Albertus Krogmann.
Dabei kommt heraus, dass Krogmann in Verbindung mit einem Außerirdischen Dämon steht, der vor Jahren die Knochensaat gesäat hat und sich nun John als erstes Opfer ausgesucht hat. Doch während Krogmann versucht John zu überwältigen, gelingt es John Krogmann zu töten, womit auch der Außerirdische Dämon getötet wird, da beide durch den Stein in Verbindung standen.

Fazit:

Als fleissiger Leser der Leserseite tippe ich alleine von der Umgebung auf eine Urlaubsidee, die Jason umgesetzt hat. Und das ehrlich gesagt gar nicht mal schlecht. Die Geschichte um das Beinhaus hat wirklich Spass gemacht, leider hat mir das Ende dann doch nicht so gefallen.
Außerirdische??? Es gibt zig Möglichkeiten ....Myxin...der schwarze Tod und dann kommt sowas.
Das erinnert mich irgendwie damals an das Gefühl als Destero besiegt wurde Ohnmacht

Na gut trotzdem verteile ich hier ein "Gut"

Angemerkt sei noch, dass der gute alte Will ein richtiger Schwerenöter ist, innerhalb von max. 10 Sätzen, geht es von Sie ins Du, wird geküsst und ein Heiratsantrag gemacht (und ich dachte immer, ich sei von der schnellen Truppe Daumen_hoch )

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20413
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

02.06.2012 22:49

Es war ein guter und solider Roman. Aber das Ende passte überhaupt nicht zur Story.
An Spannung und Action hat es nicht gemangelt. Will Mallmann lernt seine Karin kennen und verliebt sich in Sie.
Bekommt von mir gerade eben noch ein"gut" Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37338
Gruftl Gruftl ist männlich
Haudegen

30.03.2018 12:43
Orginalschauplatz von John Sinclair

Knochensaat John Sinclair Band 71
Hier hat sich Jason Dark inspirieren lassen bzw. seinen Urlaub verbracht.
Hier sieht man das Beinhaus von Chammünster
Klickt bitte auf die Links

http://www.pfarrei-chammuenster.de/KuK/Karner.html
http://pages.et4.de/de/brunner-hof/default/detail/POI/8BC1222BD4B45C70C0A6B5EFAF9C1326/karner-beinhaus-in-chammnster
https://www.google.de/search?q=chamm%C3%BCnster+beinhaus&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj6pv_R-pPaAhWpsKQKHff5DkwQsAQIOw&biw=1440&bih=761#imgrc=4HcZ7OU4DwISoM:&spf=1522410098224

Der Bayrische Wald ist und bleibt mystisch.

Gruftl ist offline Email an Gruftl senden Beiträge von Gruftl suchen Nehmen Sie Gruftl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103035
Marvin Mondo
Kaiser

22.05.2018 10:26

Bis auf die persönliche Note mit Becker/Mallmann kein Roman, der zu funktionieren versteht. Skelette, ein außerirdischer Dämon, was...? Die Schauplätze können da für mich schon eher punkten, und die hieven den Roman dann doch noch auf ein "mittel" in meiner Bewertung.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104534
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

23.09.2018 16:18

Hier vergebe ich ein wohlverdientes SEHR GUT.

Ein sehr spannender Roman, wobei man natürlich gerne wüsste, wer nun die wahren Gegner im Hintergrund waren. Und erst kommt Krogmann wie ein Opfer rüber, danach ist er der Täter? Vermutlich war sich Jason da nicht über dessen Rolle im Klaren, okay ...

Und ernsthaft? Ein 500 Seelendorf hat gerade mal Platz für 20 Tote auf dem Friedhof?
Und KEINE LUST einen neuen anzulegen, weil der alte halt eh schon immer da war?

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108840
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

27.10.2018 13:18

Die erste Romanhälfte hat eine düstere Atmosphäre und mit Karin Becker gibt es jetzt eine interessante Frau im Leben von Will Mallmann. Trotzdem zieht es sich an einigen Stellen wie Kaugummi.

John kommt erst auf S.32 im Roman an. Sehr spät. Praktisch sofort sind im Ort Waldeck alle Menschen im dämonischen Tiefschlaf. Nur Pfarrer Kröger nicht. Johns Zusammenarbeit mit ihm ist super. Das Finale mit diesem außerirdischen Flaschending gefällt mir überhaupt nicht. Hoffentlich bleibt dieser Außerirdischenkram eine Ausnahme.Wall

Das Cover sieht gut aus, wobei die Skelette das Beinhaus über die Knochenrutsche verlassen. Sieht hier aus als würden sie den Keller dadurch betreten. Für den Roman noch ein "gut".

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111255
Talis Talis ist männlich
Foren Gott

27.10.2018 20:50

Irgendwoher kenne ich den Titel "Knochensaat". Ist der nicht mal bei Macabros erschienen?

Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111277
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

27.10.2018 21:56

Das hast Du richtig in Erinnerung:

Es gibt allerdings recht viele gleichlautende Titel, die in verschiedenen Serien verwendet wurden.

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111284
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

27.10.2018 22:50

Zitat:
Original von Horror-Harry
Es gibt allerdings recht viele gleichlautende Titel, die in verschiedenen Serien verwendet wurden.

Bleibt bei über 50 Gruselserien ja auch nicht aus.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111286
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

29.12.2019 18:29

Zitat:
Original von Lemi
Wie es seit je her Brauch war, gräbt der Totengräber Spatzek bei einem Todesfall die Knochen des ältesten Toten aus um sie ins Beinhaus unter der Kirche zu schaffen. Doch als er die Knochen diesmal die Rutsche zum Beinhaus runterwirft erwachen sie zum Leben und fomieren sich zu einem Skelett, dass sich sofort in Richtung Wald aufmacht.
Zu gleichen Zeit machen Will Mallmann und seine neue Eroberung, Karin Becker, Urlaub in Waldeck und wollen den mysteriösen Stein besichtigen, als sie beobachten wie das Skelett im Stein verschwindet. Will ermittelt sofort und macht sich auf den Weg ins Beinhaus, dort geben die Knochen Laute von sich und flüstern den Namen Albertus Krogmann.
Will alamiert sofort John. Kurz nach dem Wiedersehen der Beiden kommt es zu einer großen Erschütterung in dessen Folge alle Bewohner in einen schlafähnlichen Zustand fallen. Außer John und der Pfarrer, geschützt durch Kreuze. Gemeinsam beobachten sie, wie unzählige Skelette sich die Einwohner schnappen und in Richtung Stein tragen. John und der Pfarrer machen sich auch auf den Weg. Unterwegs retten sie ein kleines Mädchen, das ebenfalls geschützt war und erledigen einige Skelette. Während der Pfarrer das Mädchen in Sicherheit bringt stellt sich John am Stein Albertus Krogmann.
Dabei kommt heraus, dass Krogmann in Verbindung mit einem Außerirdischen Dämon steht, der vor Jahren die Knochensaat gesäat hat und sich nun John als erstes Opfer ausgesucht hat. Doch während Krogmann versucht John zu überwältigen, gelingt es John Krogmann zu töten, womit auch der Außerirdische Dämon getötet wird, da beide durch den Stein in Verbindung standen.

Besser kann man es kaum zusammenfassen, dem schließe ich mich an! smile

Fazit: Ich vergebe ein solides "sehr gut" für diesen Roman, hat mir richtig Spaß gemacht den zu lesen! Das mit dem außerirrdischen Dämon hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Da kommen im Verlauf der Serie noch diverse hinzu wo es mich wirklich gestört hat!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127169
DunkelSepp
Foren As

27.10.2021 14:25

Ein toller Roman, ganz nach meinem Geschmack! Daumen_hoch
Ein alter Friedhof in einem abgelegen Dorf, dazu ein Beinhaus voller Knochen, ordentlich Gruselstimmung, ein seltsamer Stein, ein Inquisitor aus dem Mittelalter und noch einiges mehr.
Ich habe den Roman mit viel Spaß gelesen, denn Spannung und gruselige Momente kommen nicht zu kurz.
Auch der ungewöhnliche Dämon am Ende macht neugierig und passt prima in die gesponne Geschichte.
Ich vergebe daher ein "sehr gut"! Daumen_hoch

DunkelSepp ist offline Beiträge von DunkelSepp suchen Nehmen Sie DunkelSepp in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149267
Destero Destero ist männlich
Routinier

17.05.2022 10:10

Erst jetzt in den JS Classics gelesen,

Normalerweise ein „guter „ Roman. Herausragend, und auch der Grund warum ich ihn mir gekauft habe, ist das erste Kennenlernen von Will Mallmann und Karin Becker. JD konnte ja ganz schön romantisch sein.😍

Interessant der Namen des Dämons… Albertus Krogmann.

Da fällt mir der damalige Gesellschaftsreporter der ARD ein, Albert Krogmann, der von 1977 bis 1993 dort das beliebte Gesellschaftsmagazin „Bitte umblättern“ moderiert hat.

Bewertung: „sehr gut“

Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154040
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: