logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 300 : Sieben Dolche für den Teufel
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 300 : Sieben Dolche für den Teufel
0
0.00%
sehr gut 
1
14.29%
gut 
5
71.43%
mittel 
1
14.29%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

03.10.2008 08:07
Band 300 : Sieben Dolche für den Teufel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sieben Dolche für den Teufel

Aus der tiefblauen Dunkelheit stieß ein noch dunklerer Arm hervor und umklammerte zielsicher mit einer fellbedeckten Klaue den Hals des schlafenden Mannes. Der Kopf des Schläfers wurde in die Kissen gedrückt, und der harte Druck, der seine Kehle umspannte, ließ ihn erwachen. Gleichzeitig riß er Mund und Augen auf. Sehen konnte er nicht viel. Vielleicht einen Schatten, der quer über seinem Gesicht lag. Dafür bekam er keine Luft mehr, wollte dennoch Atem holen, was nicht klappte. Der Mann hatte Angst. Zunächst dachte er noch an einen Traum, bis er feststellen mußte, daß seine Atemnot Wirklichkeit war. Sofort steigerte sich die Angst zur Panik.

Cover: Manuel Prieto

Erscheinungsdatum: 2.4.1984

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2506
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

24.04.2010 09:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mandra Korab, ein sehr guter Freund von John Sinclair, wird bestohlen. Asmodis, der Höllenfürst, dringt in den Palast von Korab ein und zwingt dessen engsten Vertrauten ihm zu zeigen wo Korab seine sieben Dolche aufbewahrt.
Die Dolche stellen für Korab das dar, was das Kreuz für John Sinclair darstellt.
Dem Höllenfürsten gelingt es die Dolche in sieben verschiedene Dimensionen zu schleudern, vernichten konnte er sie nicht.
Mandra bittet seinen Freund John Sinclair um Hilfe. So machen sie sich auf die suche nach den Dolchen und kommen auf die Spur des Dr. Varese. Dieser tauchte urplötzlich aus der Versenkung auf und konnte Wunderheilungen durchführen... mit hilfe eines geheimnissvollen Dolches!
Dann taucht plotzlich noch ein unheimliches Monster auf, der Menschenschlinger!

Fazit: Hat mir persönlich gut gefallen. Nur der Kampf gegen den Menschenschlinger am ende fand ich zu kurz geraten. Gut fand ich auch das der Mafiosi Luigi Bergamo mit in den Roman eingebunden wurde. (siehe John Sinclair Band 264 "Nachts, wenn der Wahnsinn kommt".)

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12310
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

28.10.2011 17:32

Mandra ist ja auch so eine Figur die ich mag. Leider hat Jason ihm in diesem Roman das indische genommen. Kein Turban, ich bitte darum das dies im nächsten Roman geändert wird.
Ansonsten war der Roman nicht schlecht auch wenn ich mich etwas frage. Die sieben Dolche sind ja weg und sie jagen nun hinter denen her, aber was ist denn mit dem Schwert? Also das war ja bestimmt nicht nur so eine wischi waschi Waffe.
Aber gut. Ein Dolch ist ja nun wieder da.

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27722
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

02.01.2013 19:49

Inhaltlich gibt es dem Iceman nichts hinzuzufügen, von daher also gleich zur Bewertung.

Mir hat die Idee um den Diebstahl der Dolche ebenfalls gut gefallen, auch der "Ur-Ghoul" wußte zu überzeugen und hat das Team mal richtig in die Enge getrieben. Schön war mal wieder zu sehen, dass Jason alte Nebenrollen wie den Mafiosi Bergamo wieder eingebaut hat. Von mir also ein überzeugtes gut.

Anmerkung:

Auch wenn es hier so angegeben ist, das ist KEIN Zweiteiler!

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 03.01.2013 20:23.

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44871
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

03.01.2013 00:40

Zitat:
Original von Lemi
.... auch der "Ur-Ghgoul" wußte zu überzeugen und hat das Team mal richtig in die Enge getrieben.

Von diesem mächtigen Dämon hatte ich bisher noch nie was von gehört verwirrt großes Grinsen .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44881
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

03.01.2013 15:26

Zitat:
Original von Lemi
Anmerkung:
Auch wenn es hier so angegeben ist, das ist KEIN Zweiteiler!

Ich habs geändert - Danke dir Augenzwinkern

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44892
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

03.01.2013 20:23

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Lemi
.... auch der "Ur-Ghoul" wußte zu überzeugen und hat das Team mal richtig in die Enge getrieben.

Von diesem mächtigen Dämon hatte ich bisher noch nie was von gehört verwirrt großes Grinsen .

Ich auch nicht, aber war trotzdem ne gute Idee, wie ich fand smile

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44897
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

04.01.2013 01:56

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Lemi
.... auch der "Ur-Ghgoul" wußte zu überzeugen und hat das Team mal richtig in die Enge getrieben.

Hör auf den armen Lemi falsch zu zitieren. Alt

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44909
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

04.12.2018 17:45

Eine gute und solide Story. Der Rest ist hier ja schon geschrieben worden.
Bekommt von mir ein "gut". Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112967
pecush pecush ist männlich
Haudegen

23.11.2020 10:29

"Sehr gut" von mir. Stimmungsvoller Auftakt eines kleines Zyklus'.

pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139833
Gucky67 Gucky67 ist männlich
Foren As

15.12.2024 17:56

Band 300 startet diesmal keine Jubiläums-Trilogie, aber eine Schnitzeljagd über die nächsten Bände, ein interessanter Einfall (mensch könnte jetzt hier anmerken, so ähnlich wäre schon der Anfang des Dämonen-Killers konzipiert gewesen). auf der Leserseite freut sich JD zwar über die stolze Zahl 300, und bedankt sich auch artig bei den Lesern für die Treue, aber ohne großes Gedöns.
es geht, wie der Titel "Sieben Dolche für den Teufel" schon verheißt, um die Waffen von Mandra Korab, dem befreundeten Geisterjäger in Indien. die werden ihm nämlich in Abwesenheit gestohlen, von niemandem geringeren als dem Deibel selbst. da aber offenbar selbst Asmodis die Dolche nicht einfach so berühren kann, schleudert er die Teile mittels Gedankenkraft in alle Himmelsrichtungen, und vielleicht auch Dimensionen, wir werden sehen. jedenfalls hinterlässt er keinerlei Spuren, selbst ein Diener von Mandra wird bei der Aktion zu Asche verbrannt.
und auf geht's zur fröhlichen Schnitzeljagd! einen Dolch verschlägt es in die Hand des Dr. Varese, Arzt in einem Sanatorium in der Toscana, das von der Mafia betrieben wird. Varese wird durch den Dolch zum Wunderheiler und erlangt einige Berühmtheit, was ihm auch Berichte in der Regenbogenpresse einbringt. und auf einem Foto in einer solchen Revue glaubt Mandra einen seiner Dolche zu erkennen. gemeinsam mit John checken die beiden als Gäste ein, Suko bleibt im Kurort als Nachhut. der mittlerweile vom Bösen zerfressene Varese versucht mit dem Dolch einen Toten zum Leben zu erwecken. dabei erweckt er aber ungewollt den Dämon, aus dem der Dolch geschaffen wurde, und dessen Magie noch immer in der Waffe wohnt - den indischen Menschenschlinger. dieses riesenhafte, ghoulartige Monster schickt sich an, das gesamte Sanatorium samt allen Lebewesen darin zu verschlingen. dabei verwendet der Dämon Körperteile seiner Opfer, um unsere Helden anzugreifen, vor allem den Kopf eines Pflegers. John und Suko können sich dieser Grausigkeiten zwar erwehren, doch es ist Mandra Korab, der dem besessenen Arzt, der selber ein Opfer des Monsters wird, den Dolch abnehmen und damit den Schädel des Ghouls zerstören kann. vom Menschenschlinger bleiben nur Kristalle...
ein spannender Roman, in dem wir peu à peu Details über die Dolche erfahren. der indische Gott Vishnu hat sie erschaffen, geformt aus den Armen oder anderen Körperteilen jener sieben Dämonen, die er selbst vernichtet hat. demzufolge agieren die Waffen wie ein Pendel, und schlagen in die Richtung ihres Besitzers entweder auf die gute oder böse Seite aus. etwas, dass auch Mandra erst lernen musste.
warum Asmodis also die Dolche nicht einfach an sich nimmt, sondern sie anderen Personen zuspielt, damit diese mit den Waffen Böses tun? na, damit Sir Jason sieben weitere Geschichten darüber schreiben kann...
leicht schockiert war ich darüber, wie Mandra Korab überhaupt erst auf die Idee kam, dass die Dolche verstreut wurden, nämlich durch eine Beschwörung, bei der ein Mensch sterben muss! dafür opfert sich ein Mönch in einem Bergkloster, übergibt seinen Körper dem Bösen, stirbt, und gibt als Toter detaillierte Informationen. wer solche Freunde wie Mandra hat, braucht keine Feinde mehr...
die Kämpfe mit dem Menschenkopf sind auch recht schauerlich, das überdimensionierte Ghoulmonster fand ich eher zum Schmunzeln. auch dessen Vernichtung ging relativ banal vonstatten - mit demselben Dolch, der den Dämon wiedererweckt hat, und der eigentlich aus dem Dämon geschaffen wurde. meine Hirnwindungen verknoten sich gerade.
der Schreibstil war wieder unverkennbar Rellergerd, flott, aber auch mit dem unvermeidlichen Passivstil.
ob übrigens für Mandra Korabs Namen die Begriffe Mantra und Kobra eine Inspiration waren, weiß wohl nur Sir Jason selbst, es wäre naheliegend 🧘‍♂️🐍
hat mich ganz gut unterhalten, und kriegt daher 4 von 6 möglichen Punkten.
Manuel Prieto hat sich für sein Titelbild wohl vom Film "Das Omen" inspirieren lassen, die Dolche sehen zumindest danach aus: https://omen.fandom.com/wiki/Daggers_of_Megiddo. der hier abgebildete Arzt soll wohl Varese sein, der hatte aber nur einen Dolch.

Gucky67 ist offline Email an Gucky67 senden Beiträge von Gucky67 suchen Nehmen Sie Gucky67 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171491
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: