Der Schreibzugriff in diesem Forum ist bis auf den Ankündigungenbereich abgeschaltet. Support zum Umzug ins neue Forum gibt es in diesem Thema
Einige haben es sicher schon gemerkt, es ist hier kein Luxus mehr. Wenn man administrative oder Moderator-Rechte hat, dann wird es richtig übel. Die Forensoftware hat ihren Dienst getan und ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich hatte in der Vergangenheit schon verschiedene Ansätze verfolgt, um das Forum irgendwie am Leben zu halten, verwarf diese aber immer wieder aus verschiedenen Gründen.
Jetzt hatte ich Zeit und gute Unterstützung. Der Gamechanger war die KI, genau genommen perplexity AI, die immer Lösungen zur Konvertierungen in eine aktuellere Forensoftware hatte.
Das neue Forum mit den Daten dieses Forum findet man hier: https://gruselromanforum.de/phpBB3/index.php
Ich möchte die Umstellung gleitend gestalten. Und da kommen wir schon zu den Problemen. 
Eine Anmeldung mit den bisherigen Zugangsdaten wird nicht funktionieren. phpBB3 verwendet zusätzliche Sicherheitsmechanismen, die man mit einer einfachen Konvertierung nicht nachbilden lassen. Dann gibt es noch die Möglichkeit sein Passwort anzufordern und die Anmeldung damit zu versuchen.
Wenn das nicht klappen sollte, bitte hier ein Einmal-Passwort beantragen. Dann wird das Passwort im neuen Forum ausgetauscht und per PN zugesendet. Dieses kann dann nach erfolgreichem Login wieder geändert werden.
Die Roman-Charts, Lightbox (Bildvergrößerung) und Shoutbox sind da erst mal nicht mehr da. Das muss ich in Zukunft als ordentliche Extension programmieren. Hier wurde das direkt in den Source-Code des Forum eingebettet. Das geht bei phpBB nicht, solange man die Updates mitmachen möchte. Und man möchte !
Es wird hier und da sicherlich noch etwas holprig und einige Beiträge fehlen noch. Mir werden im Moment noch rund 1000 fehlende Beiträge zur Last gelegt, die ich noch diskret nachreichen werde. Klingt viel, sind aber nur 0,7%, die bei der Konvertierung durchs Netz gegangen sind.
Zu den angenehmen Seiten: es ist eine moderne Forensoftware wie man sie erwarten würde. Und wir sind damit sicher für die Zukunft.
Wenn Fragen oder Probleme auftauchen sollten, bitte hier öffentlich rein schreiben. Dann muss man das gleiche Problem nicht zigmal per PN lösen.
Paar Tage nicht hier gewesen und schon passiert sowas :D Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von smurf62 am 24.10.2025 12:13.
Ich probier's gleich mal mit dem neuen Forum und den alten Zugangsdaten. Wird wohl nicht klappen, wie? Naja, lese mich dann hier mal ein bisschen durch den Thread.
edit: Klar, funktioniert nicht. Naja, erstmal was Essen, nachher lesen ;)
Moin Moin,
ICH BIN DRIN! Vielen lieben Dank für all eure Hilfen! :-)
@SOKRATES: Kinderleicht. Echt und ehrlich! :-))))
Ähm. Ich kann mich jetzt mit dem alten Passwort auf der alten und mit dem neuen Passwort auf der neuen Seite einwählen.
SOKRATES: Mache es so, wie es Michael geschrieben hat. Ist nur ne Minute. ;-)
Dann dann: Hoffen wir auf viele Beiträge.
Allen ein schönes Wochenende,
DWB (Thilo)
Help. Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roland am 24.10.2025 18:06.
Ich weiß nicht mehr, welche Email ich hier verwendet habe (um die Passwort vergessen Funktion zu verwenden).
Und in diesem (alten) Forum finde ich den Link zu meinen Usereinstellungen nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand ne PN schicken? Dann sendet mir das Forum eine Email.
ERLEDIGT: Ich konnte mir selber ne PN schicken
Bei mir funktioniert es nicht.
Ich habe meine Email (von der ich glaube, dass ich diese im alten Forum verwendet hatte) in dem neuen Forum bei Passwort vergessen eingegeben.
Bekomme aber keine Email :(
Muss ich bei der Emaileingabe beim "Passwort vergessen" auf Groß/Kleinschreibung achten?
Und: Wo ist der Mein-Profil Link im alten Forum?
Ich habe meine Email (von der ich glaube, dass ich diese im alten Forum verwendet hatte) in dem neuen Forum bei Passwort vergessen eingegeben.
Bekomme aber keine Email :(
Muss ich bei der Emaileingabe beim "Passwort vergessen" auf Groß/Kleinschreibung achten?
Und: Wo ist der Mein-Profil Link im alten Forum?
Der Profil-Link wurde hier wegen reichlich Defekten in der Vergangenheit schon abgeschaltet.
Ja, Groß/Kleinschreibung ist natürlich wichtig, wenn die so drin steht (und das ist so).
Wenn es gar nicht klappen will, kann ich die ein Einmal-Passwort für den ersten Login eintragen.(?)
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Zitat:
Original von smurf62
Paar Tage nicht hier gewesen und schon passiert sowas :D
Ich probier's gleich mal mit dem neuen Forum und den alten Zugangsdaten. Wird wohl nicht klappen, wie? Naja, lese mich dann hier mal ein bisschen durch den Thread.
edit: Klar, funktioniert nicht. Naja, erstmal was Essen, nachher lesen ;)
Hab's eben noch 2 mal funktioniert, habe extra im Password Manager nachgeschaut, womit ich mich hier angemeldet habe. Jetzt hatte ich das Limit der Versuche erreicht und sollte ein Captcha lösen. Habe dann auf Passwort vergessen geklickt (obwohl ich's ja eigentlich nicht vergessen habe, weil's ja gespeichert ist) und auf die e-mail gewartet. Die kam aber bisher nicht an (auch hier habe ich extra nachgeschaut unter welcher e-mail Adresse ich mich damals hier registriert habe). Auch im Spam Ordner ist nichts.
Naja, jetzt reicht's mir erstmal, ist 5 vor 2 Uhr. Gehe erstmal pennen. Vielleicht klappt's ja irgendwann doch noch. GN8
Könnte ich bitte auch ein Einmalpasswort bekommen? Danke
Guten Morgen,
bitte kurz ins PN-Postfach schauen.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Ich habe Dir auch ein Einmal-Passwort eingetragen, bitte ebenfalls PN abrufen.
Zitat:
Original von Michael
Zitat:
Original von smurf62
Naja, jetzt reicht's mir erstmal, ist 5 vor 2 Uhr. Gehe erstmal pennen. Vielleicht klappt's ja irgendwann doch noch. GN8
Ich habe Dir auch ein Einmal-Passwort eingetragen, bitte ebenfalls PN abrufen.
Danke. Hab's eben probiert, funktioniert leider auch nicht. Da ich beim Einloggen sofort auf diese Captcha Seite komme. Und da habe ich es dann nach 4 Versuchen aufgegeben. Hier mal ein Screenshot

Was mache ich hier falsch? Das Captcha scheint ja richtig zu sein
Ich habe diese Spam-Bot-Sicherung mit Captcha deaktiviert. Das sollte nun nicht mehr nerven.
Kannst Du mal Deinen Browser-Cache inklusive Cookies löschen ? - Vielleicht klappt es dann.
Das ist speziell für Bots, damit die sich nicht so leicht in Massen anmelden können. Das läuft nur ins Captcha und zeitliche Begrenzungen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von smurf62 am 25.10.2025 12:15.
Zitat:
Original von Michael
Zitat:
Original von smurf62
Was mache ich hier falsch? Das Captcha scheint ja richtig zu sein
Ich habe diese Spam-Bot-Sicherung mit Captcha deaktiviert. Das sollte nun nicht mehr nerven.
Kannst Du mal Deinen Browser-Cache inklusive Cookies löschen ? - Vielleicht klappt es dann.
Danke. Jetzt hat's geklappt! :thumbup:
edit: Habe im neuen Forum ein paar Postings weniger als hier, aber das ist ja unerheblich (die Postings aus diesem Thread hier nicht mitgezählt)
Da gibt es keinen Termin. Ich werde das sowieso noch einige Zeit brauchen, um alte Beiträge ins neue Forum rüber zu holen. __________________
In absehbarer Zukunft ist kein Login mehr möglich und es wird aufs neue Forum weiterleiten.