Der Schreibzugriff in diesem Forum wird am Samstag, den 25.10.2025 abgeschaltet und dann sollte es im neuen Forum weitergehen. Support gibt es in diesem Thema
Einige haben es sicher schon gemerkt, es ist hier kein Luxus mehr. Wenn man administrative oder Moderator-Rechte hat, dann wird es richtig übel. Die Forensoftware hat ihren Dienst getan und ist nicht mehr zeitgemäß. __________________
Ich hatte in der Vergangenheit schon verschiedene Ansätze verfolgt, um das Forum irgendwie am Leben zu halten, verwarf diese aber immer wieder aus verschiedenen Gründen.
Jetzt hatte ich Zeit und gute Unterstützung. Der Gamechanger war die KI, genau genommen perplexity AI, die immer Lösungen zur Konvertierungen in eine aktuellere Forensoftware hatte.
Das neue Forum mit den Daten dieses Forum findet man hier: https://gruselromanforum.de/phpBB3/index.php
Ich möchte die Umstellung gleitend gestalten. Und da kommen wir schon zu den Problemen. 
Eine Anmeldung mit den bisherigen Zugangsdaten wird nicht funktionieren. phpBB3 verwendet zusätzliche Sicherheitsmechanismen, die man mit einer einfachen Konvertierung nicht nachbilden lassen. Dann gibt es noch die Möglichkeit sein Passwort anzufordern und die Anmeldung damit zu versuchen.
Wenn das nicht klappen sollte, bitte hier melden, dann lösche ich beim entsprechenden Account die E-Mail-Adresse für eine Neuregistrierung. Da könnte ein ähnlicher Username mit einem zusätzlichen Zeichen verwendet werden. Also für mich wäre es dann "Michael_" oder so ähnlich.
Ich kann die alten Nutzer nicht löschen. Das Forum würde sonst alle Beiträge als Gast-Mitglied führen. Vielleicht finde ich später noch eine bessere Lösung, z. B. die alten Beiträge auf ein "anderes Mitglied" übertragen.
Die Roman-Charts, Lightbox (Bildvergrößerung) und Shoutbox sind da erst mal nicht mehr da. Das muss ich in Zukunft als ordentliche Extension programmieren. Hier wurde das direkt in den Source-Code des Forum eingebettet. Das geht bei phpBB nicht, solange man die Updates mitmachen möchte. Und man möchte !
Es wird hier und da sicherlich noch etwas holprig und einige Beiträge fehlen noch. Mir werden im Moment noch rund 1000 fehlende Beiträge zur Last gelegt, die ich noch diskret nachreichen werde. Klingt viel, sind aber nur 0,7%, die bei der Konvertierung durchs Netz gegangen sind.
Zu den angenehmen Seiten: es ist eine moderne Forensoftware wie man sie erwarten würde. Und wir sind damit sicher für die Zukunft.
Wenn Fragen oder Probleme auftauchen sollten, bitte hier öffentlich rein schreiben. Dann muss man das gleiche Problem nicht zigmal per PN lösen.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Wollte es gerade auch schreiben. __________________
Bekomme keine Bestätigungsmail zum Passwortzurücksetzen. Dass es die richtige Adresse ist, sehe ich ja in meinem Profil. Meine Frage wäre gewesen, wenn ich hier meine Mailadresse ändere, wird das dann auf das neue Forum übertragen? Um es da nochmal zu probieren, meine Mail ist auch eine uralte, wo ich ewig nicht mehr war. Eventuell ist die schon still gelegt oder so.
Wie Loxagon schon schrieb, von anderen Foren kenne ich es so, dass Admins ein frisches Einmalpasswort zum Anmelden vergeben können und der User das dann selbstständig in ein eigenes ändert, sobald er Zugriff hat. Oder halt manuell die bei mir hinterlegte Mail manuell ändern, damit ich es mal unter einer aktuellen Mailadresse versuchen kann.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Ja, technisch gesehen kann ich ein anderes Passwort eintragen. Ob das funktioniert, müssen wir dann mal sehen. __________________
Ich hatte das für meinen alten Account auch gemacht. Dann kam nach den eingegeben Zugangsdaten keine Fehlermeldung, ich war aber auch nicht angemeldet.
Danach hatte ich den Board-Cache und meine Cookies gelöscht: das gleiche Verhalten.
Nächster Versuch mit eine frisch installiertem Browser (Chromium): das gleiche Verhalten.
Danach hatte ich meinen alten Usernamen etwas geändert und mich neu registriert: klappt.
Zuletzt hatte ich dann die Idee, diesen Account auf meine alte ID (daran erkennt das Forum den Nutzer) zu kopieren: das Fehlerverhalten wie zuerst beschrieben, kein Login möglich. Danach hatte ich dann meinen alten Account manuell aus der Datenbank gelöscht und nutze die Neuregistrierung.
Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen oder erklären. Letztendlich war für mich die Neuregistrierung zielführend.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Ja, das wäre wünschenswert. Jeder Beitrag, der hier noch geschrieben wird, muss von mir konvertiert und übertragen werden. __________________
Ich werde den Schreibzugriff in absehbarer Zukunft aus diesem Grund hier abschalten. Ist heute noch alles aktiv, damit sich alle darauf einstellen können.
Ich habe den kommenden Samstag (25.10.) dafür vorgesehen.
Prima, dann haben wir einen Workaround gefunden, der bei anderen auch funktionieren kann.
Mit dem Neueintrag des Passwort durchläuft das den Parser des Forum und wird mit Prüfsummen aktualisiert in den Account eingetragen.
Original von Loxagon
Danke. So gings. Sehr seltsam...
Prima, dann haben wir einen Workaround gefunden, der bei anderen auch funktionieren kann.
Mit dem Neueintrag des Passwort durchläuft das den Parser des Forum und wird mit Prüfsummen aktualisiert in den Account eingetragen.
Bekommen wir alle automatisch in den nächsten Tagen diese Mail oder sollen wir das jeder hier anfordern? Wir würden gerne mit umziehen...
Guten Morgen,
ich bin ja technisch eher unterbelichtet ...
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Ich finde den Reiter "persönlich" nicht mehr. Also da, wo ich PN versenden konnte. Kann ich mich da abmelden - oder wo wäre das?
Sorry. Ich bin bei solchen Sachen leicht überfordert (und stopfe schnell das Korn in die Flinte).
Gruß
Thilo
Ich finde den Reiter "persönlich" nicht mehr. Also da, wo ich PN versenden konnte. Kann ich mich da abmelden - oder wo wäre das?
Sorry. Ich bin bei solchen Sachen leicht überfordert (und stopfe schnell das Korn in die Flinte).
Gruß
Thilo
Rechts auf Anmelden klicken. Und dann auf: "Ich habe mein Passwort vergessen" klicken. Email-Adresse eingeben und los.
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 25, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 11, Vampira 5, Isaac Kane 12
Hallöchen __________________
,
ich bin da auch etwas unterbelichtet, was solche Technik angeht^^
Aber ich habs dann so probiert:
Auf den Link fürs neue Forum klicken
Nach dem Öffnen hatte ich 2 Möglichkeiten:
1. ganz oben rechts ein kleines schmales Feld, wo man sich direkt anmelden kann.
Klappt dann nicht, aber es öffnet sich ein Fenster, wo unter der Passwort-Eingabe "Passwort vergessen" steht.
2. Auch rechts, im Bereich "Schnellzugriff", da steht unter den drei Punkten auch "Anmelden". Wenn du da drauf klickst, öffnet sich direkt das Fenster zur Anmeldung, wo unter der Passwort-Eingabe der Button "Ich habe mein Passwort vergessen" da ist
Da habe ich dann ganz normal die Email eingegeben, die ich auch fürs Forum benutze, und kriegte dann auch direkt eine Mail mit der Option, ein neues Passwort einzugeben.
Danach konnte ich mich mit meinem "alten" Nicknamen auch im neuen Forum anmelden
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
Original von Michael
Zitat:
Original von Loxagon
Danke. So gings. Sehr seltsam...
Bekommen wir alle automatisch in den nächsten Tagen diese Mail oder sollen wir das jeder hier anfordern? Wir würden gerne mit umziehen...
Ich werde alle eingetragenen Mitglieder des Forum über das Admin-Panel informiert. Hoffentlich funktioniert das noch, ist wirklich so schlimm.
Hattest Du nach erfolglosem Login-Versuch ein neues Passwort angefordert (Ich habe mein Passwort vergessen , unter dem Login) ? - Wenn es damit nicht klappen sollte, setzte ich Dir ein Einmal-Passwort.
Ohne Erfolg.
Wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind
werde ich es wieder versuchen.
Bis dahin sag ich Adios.
Gruß SOKRATES
Ich habe Dir ein Einmal-Passwort eingetragen und dieses per PN geschickt.
Gruß
Thilo
Ist denkbar einfach: Oben rechts ohne Eingaben auf [Anmelden] klicken, dann erscheint die Seite mit dem neuen Login mitten auf dem Bildschirm. Da klickst Du auf "Ich habe mein Passwort vergessen" und kannst Deine E-Mail eingeben, danach auf den [Absenden] Button klicken.