logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 175: Der Knochenfürst
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 175: Der Knochenfürst
1
33.33%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
33.33%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
1
33.33%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%

Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

31.05.2025 18:35
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 175: Der Knochenfürst
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Knochenfürst

St. Frideswida in Sussex, im Jahr 1650

Thaddäus Johnson, feuriger Prediger der englischen Staatskirche in St. Frideswida, hatte allen Grund, mit sich zufrieden zu sein. Mutiger als seine Vorgänger, hatte er energisch durchgegriffen gegen den üblen alten Kult, bei dem in Pelzen und Tiermasken vermummte Männer um den steinzeitlichen Tumulus auf dem Kings Hill herumtanzten und gräuliche Opfer darbrachten. Einen nach dem anderen hatte er sie zu sich gerufen und sie vor die Wahl gestellt: Entweder sie beendeten ihr lästerliches, blutiges Treiben, oder er würde sie öffentlich exkommunizieren und zu Teufelsdienern erklären. Die Familie Salton - die Hauptschuldigen - war angesichts dieser Drohung in die Knie gegangen und hatte abgeschworen. Damit waren Thaddäus zufrieden und auch die Saltons, die eine harte Kirchenstrafe zu Aussätzigen im eigenen Dorf gemacht hätte. Unzufrieden war allein jener jahrtausendealte Schamanenkönig, den man den Knochenfürst nannte - er, der so lange die Verehrung seiner Anhänger genossen hatte und nun plötzlich darauf verzichten musste.

Geschrieben von Camilla Brandner

Erscheinungsdatum: 21.06.2025

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173994
Verdi-Fan Verdi-Fan ist männlich
Gruenschnabel

12.07.2025 17:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Camilla Brandner gehört für mich unangefochten zu den besten AutorInnen der „Gespenster-Krimi“-Reihe. Mir fällt nichts ein, was ich an ihren Romanen kritisieren könnte. Die Handlung ist stets interessant, gut recherchiert und überzeugt entweder durch einen historischen Rahmen – wie im „Seuchendämon“ bei der geschätzten Fotografin Fräulein Emily Primus – oder wie hier im „Knochenfürsten“ durch einen düsteren Mythos, der selbst einen gestandenen Priester an den Rand seines Glaubens bringt. Besonders schätze ich ihre Fähigkeit, schräge Figuren lebendig und unterhaltsam zu beschreiben. Kaum jemand in der Reihe kann so markante Charaktere zeichnen wie sie.
Anders als der aus anderen Heften bekannte Pfarrer Rowland agiert im Knochenfürsten ein gutaussehender Kirchenmann, der zunächst nicht gewillt ist, sich auf den merkwürdigen „Zauber“ einzulassen. Pastor Elliott muss sich erst einmal mit abergläubischen Dorfbewohnern herumschlagen. Deren Geisterglaube entpuppt sich, wie man ahnt, dann als sehr real. Die Geschichte wirkt in der Darstellung der Rituale und der dörflichen Traditionen so stimmig und glaubhaft, dass man irgendwann vergisst, dass es sich letztlich bei der Handlung um Fiktion handelt. Und dann geht es "gruselkrimitechnisch" wirklich ans Eingemachte.
Richtig stark wird der Roman durch Brandners Sinn für Humor. Der zieht sich nicht nur durch die Handlung, sondern zeigt sich schon im Stil – etwa bei den detailreichen Beschreibungen der Streitereien unter den Dörflern. Was leicht ins Alberne abdriften könnte, wird hier zu guter und kurzweiliger Unterhaltung, die immer wieder zum Schmunzeln einlädt.
Wichtig ist aber – und das gelingt ihr (wie oben angedeutet) auch – dass ein anständiger Grusel nicht zu kurz kommt. Es müssen nicht gleich tonnenweise Dämonen heraufbeschworen werden. Im Gegenteil: Ein vermeintlich kluger Rabe an der Seite des Knochenfürsten reicht. Auch wenn beide – wie sich herausstellt – nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind.
Die unheimlichen Ereignisse in der Pfarrkirche bleiben in dem Heft lange rätselhaft. Als Leser ist man am Ende froh, dass man – wie Hedda Wilton, die Pfarrköchin – nicht nachts allein in die Kirche muss, nur weil man seine Handschuhe vergessen hat. Besser wie Fräulein Wilton ein Glas Sherry und ab ins Bett.
Ich kann den Roman uneingeschränkt empfehlen. Hat man einmal angefangen, legt man ihn nicht mehr aus der Hand. Die Auflösung überrascht – garantiert. Fazit: Camilla Brandner liefert hier zweifellos großartige Unterhaltung im Sinne der Serie ab.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Verdi-Fan am 12.07.2025 17:31.

Verdi-Fan ist offline Beiträge von Verdi-Fan suchen Nehmen Sie Verdi-Fan in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174506
Schneedrache
Haudegen

18.07.2025 20:06

Zitat:
Original von Verdi-Fan
Camilla Brandner gehört für mich unangefochten zu den besten AutorInnen der „Gespenster-Krimi“-Reihe. Mir fällt nichts ein, was ich an ihren Romanen kritisieren könnte. Die Handlung ist stets interessant, gut recherchiert und überzeugt entweder durch einen historischen Rahmen – wie im „Seuchendämon“ bei der geschätzten Fotografin Fräulein Emily Primus – oder wie hier im „Knochenfürsten“ durch einen düsteren Mythos, der selbst einen gestandenen Priester an den Rand seines Glaubens bringt. Besonders schätze ich ihre Fähigkeit, schräge Figuren lebendig und unterhaltsam zu beschreiben. Kaum jemand in der Reihe kann so markante Charaktere zeichnen wie sie.

Stimmt schon alles irgendwie, was du sagst. Sie ist eine herausragende Autorin, die sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient als ihr zuteil wird. Trotzdem konnte ich mich mit ihren Subserien nie so richtig auf Dauer anfreunden. Zum Teil haben mich neuerdings aber auch die KI-generierten Titelbilder ziemlich abgetörnt.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174618
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: