logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » KI in Romanen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

23.04.2025 16:09
KI in Romanen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich ziehe uns mal um, von: https://www.gruselromanforum.de/addreply.php?threadid=530&sid=

Also der Teasertext da (Disney Villains 12) ist sowas von schlecht, das kann niemals echt sein, sondern reine KI.

Und in Japan gibts inzwischen nen Anime der zu 99% reine KI-Arbeit ist. Lediglich die Charaktermodelle wurden per Hand eingespeist: https://www.youtube.com/embed/l1QlkCUiCBw

Also wüsste man es nicht... Es wirkt LEIDER verdammt gut. Ich glaub die Sprecher sind noch echt, aber alles andere dann ...

Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173454
Team Maddraxikon
Haudegen

23.04.2025 16:21
RE: KI in Romanen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Ich ziehe uns mal um, von: https://www.gruselromanforum.de/addreply.php?threadid=530&sid=

Also der Teasertext da (Disney Villains 12) ist sowas von schlecht, das kann niemals echt sein, sondern reine KI.

Und in Japan gibts inzwischen nen Anime der zu 99% reine KI-Arbeit ist. Lediglich die Charaktermodelle wurden per Hand eingespeist: https://www.youtube.com/embed/l1QlkCUiCBw

Also wüsste man es nicht... Es wirkt LEIDER verdammt gut. Ich glaub die Sprecher sind noch echt, aber alles andere dann ...

So lange das Produkt gekauft wird (und dabei keine rote Zahlen schreibt), ist doch alles okay. Unternehmen nutzen jede Möglichkeit um die Kosten für die Wertschöpfung zu senken und damit Margen zu erhöhen. Man kann Bastei ja vieles vorwerfen, aber, dass sie auch mit auf den Frekkeuscher aufgesprungen sind, wohl eher nicht.

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173457
Lebende Foren Legende

23.04.2025 16:50

Nun ja, der Teasertext in bisher einem Sinclair ist sowas von KI, die Cover inzwischen ...

Und will man mehr verkaufen, sollte man "nur" wieder wie vor 20 Jahren die Romane eben ÜBRALL anbieten. Jeder Supermarkt, im Schnitt jede zweite Tanke etc.

Dass die Händler nicht von alleine zum Verlag kommen ist logisch.

Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173458
Lebende Foren Legende

23.04.2025 17:41

Hier mal eine KI Übersetzung von Deepl:

"James schrie vor Schmerz auf.
Er schaffte es gerade noch, sich nach rechts zu ziehen, als die Klinge des Attentäters seine linke Seite durchbohrte. Jeder Mann, der die Gefahr nur einen Augenblick langsamer erkannt hätte, würde jetzt tot auf dem Boden liegen; aber James trat an dem ausgestreckten Arm des Mörders vorbei, schlang seinen eigenen Arm um den Hals des Mannes und zog seinen Dolch."

Nicht perfekt, aber VERDAMMT GUT. Und nun ja, so kann ich endlich den Midkemia-Zyklus komplett lesen und die Nebelgeist-Saga ebenso Love

Blanvalet fiel nach knapp 30 Bänden Midkemia ein "Verkauft sich nicht". Der Gag: der erste Zyklus wurde über 10x nachgedruckt und der vorletzte komplett übersetzt (Ich hatte damals die verstorbene Übersetzerin angemailt und bekam von ihr zu hören, dass es eben NICHT an den Verkaufszahlen liegt und sie den Auftrag hat alles vom Autor zu übersetzen).

Und die Übersetzung ... nun ja, "nach rechts zu ziehen" sollte eher sowas wie "nach rechts zu werfen" sein, aber sonst halt 1A. Aber besser mit kleinen Fehlern, als gar nicht.

173460
Myxin der Magier
Koenig

23.04.2025 21:30

Zitat:
Original von Loxagon
Hier mal eine KI Übersetzung von Deepl:

"James schrie vor Schmerz auf.
Er schaffte es gerade noch, sich nach rechts zu ziehen, als die Klinge des Attentäters seine linke Seite durchbohrte. Jeder Mann, der die Gefahr nur einen Augenblick langsamer erkannt hätte, würde jetzt tot auf dem Boden liegen; aber James trat an dem ausgestreckten Arm des Mörders vorbei, schlang seinen eigenen Arm um den Hals des Mannes und zog seinen Dolch."

Nicht perfekt, aber VERDAMMT GUT. Und nun ja, so kann ich endlich den Midkemia-Zyklus komplett lesen und die Nebelgeist-Saga ebenso Love

Was ist an dem Text verdammt gut? Wie zieht man sich denn nach rechts? Das geht wohl nur, wenn ich auf dem Bauch liege, denn sonst kann ich mich nicht mit den Armen ziehen. Zur Seite kann ich mich aber nie wirklich ziehen, außer ich liege komplett schräg, aber immer noch auf dem Bauch.

Wenn das der Fall ist, könnte James aber niemals am Arm des Mörders vorbeitreten. Und wie lang ist bitte sein Arm? Wenn er den Mörder mit dem Tritt erwischt, kann er mit dem Arm nicht den Hals des Mannes umschlingen. Was aus der Position heraus auch eine falsche Formulierung ist, denn er umschlingt den Nacken. Es sei denn, der Mörder wurde durch den Tritt herumgedreht. Also muss er ihn getroffen haben. Hätte er ihn nicht getroffen, wäre die Distanz noch größer und der Griffe noch unmöglicher.

Ach, geh mich wech mit KI ... Augenzwinkern

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173462
Schneedrache
Routinier

23.04.2025 21:32

Eine KI als Lektor muss nicht schlecht sein. Richtig übler Schrott wie zu Jason Darks schlimmsten Zeiten bleibt einem dann vielleicht erspart.

Erschreckend find ich im Moment, dass einige KI-Cover anscheinend überhaupt nicht mehr nachbearbeitet werden, wo doch jeder weiß, wo die Schwachstellen sind.

Und ich finde die auch nicht gut, auch die besseren nicht. Teils sehen die vom Stil her schon alle gleich aus, gerade so beim Gespenster-Krimi, und das törnt mich allmählich total ab. Dann der bullige John Sinclair, mag ich auch nicht.

Das eine oder andere Heft mit KI-Cover, Zamorra, Maddrax, Gespenster-Krimi, habe ich auch schon mal im Laden liegen lassen. Ich habe mich dadurch jetzt praktisch selbst vom Sammler zum Gelegenheitskäufer heruntergestuft. großes Grinsen

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173463
Schneedrache
Routinier

23.04.2025 21:38

Schaut euch mal das Cover hier an:

https://www.bastei.de/Wildwest-Roman-Unsterbliche-Helden/10157-2025-00070

Die Pistole, die der Reiter "vor der Hand" hat. Hab ich da eine Sehstörung, oder hat das Cover an der Stelle tatsächlich einen Totalschaden?

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173464
Schneedrache
Routinier

23.04.2025 21:57

Oder das hier: https://www.bastei.de/John-Sinclair/00230-2025-02444

Die Pistole weglassen, dann hat man He-Man vor Castle Grayskull.

173465
Lebende Foren Legende

23.04.2025 22:47

Nun ja, James ist DER Meisterdieb. Der könnte dir das Klo unterm Hintern wegnehmen und du merkst es nicht. Frag ihn doch wie lang so ein Meisterdiebarm wird.

Und nun ja, zum lesen und verstehen is das doch richtig gut.

173466
Myxin der Magier
Koenig

24.04.2025 08:09

Zitat:
Original von Schneedrache

Die Pistole, die der Reiter "vor der Hand" hat. Hab ich da eine Sehstörung, oder hat das Cover an der Stelle tatsächlich einen Totalschaden?

Vielleicht kann er damit aber um die Ecke schießen? Augenzwinkern

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173467
Myxin der Magier
Koenig

24.04.2025 08:10

Zitat:
Original von Loxagon
Nun ja, James ist DER Meisterdieb. Der könnte dir das Klo unterm Hintern wegnehmen und du merkst es nicht. Frag ihn doch wie lang so ein Meisterdiebarm wird.

Und nun ja, zum lesen und verstehen is das doch richtig gut.

Finde ich überhaupt nicht. Eben genau wegen der Ungenauigkeit in den Beschreibungen, die sofort so schiefe Bilder in meinem Kopf auslösen wie die krumme Pistole da oben. Baff

173468
Lebende Foren Legende

24.04.2025 10:16

Zitat:
Original von Myxin der Magier
Zitat:

Lara Croft und Nathan Drake können das smile

173470
Schneedrache
Routinier

24.04.2025 22:58

Zitat:
Original von Myxin der Magier
Zitat:

Schön, dass du es mit Humor nimmst. Love Ich kann es leider nicht so sehen. Den anderen scheint es ja egal zu sein. Das eine oder andere werde ich noch lesen, aber mit dem Bastei-Heftesammeln ist es für mich jetzt endgültig vorbei. Diesen KI-Dreck sammele ich nicht. Und wenn erst mal Lücken in der Sammlung sind, ist sowieso alles egal. Es gibt auch genug Alternativen. Ich muss nicht Bastei jede Woche 15 Euro für sechs Hefte in den Rachen werfen.

173479
Nordmann
Gruenschnabel

26.04.2025 12:39

Ich stimme Schneedrache zu 100% zu... auch ich habe schon das Sinclair Classic-Abo UND das Sammeln der Gespenster-Krimis für mich persönlich eingestellt. Eben genau deswegen.
Dass jetzt auch dort - besonders bei den Classics, die doch (meiner Meinung nach) von den älteren Bildern (egal ob 1., 2. oder 3. Auflage) leben - auf KI-Müll zurückgegriffen wird, ist eine absolut traurige Schande.
Das Hefte-Sammeln in Papier ist damit für mich durch. Mal sehen, wie lange ich das noch bei der Erstauflage von Sinclair durchhalte... der "Mucki-Reacher-Verschnitt ist mir unabhängig davon zudem eindeutig zu oft präsent und im Vordergrund. (Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie man das gut finden kann und diese "Version eines Johns" auf aktuell quasi jedem Heft abbildet. Das hat für mich auch nichts mit "modern" zu tun und macht mir halt meinen optisch im Kopf vorhandenen Geisterjäger kaputt.)

Günstig, komfortable und schnell ist eben nicht immer ein Garant für sowas - jedenfalls nicht bei einer Serie, die von den Merkmalen der letzten 50 Jahre mit gelebt hat. Natürlich war immer mal ein Gurken-Cover dabei und nicht jeder mag die menschlichen Gesichtszüge bei den Wuerz-Covern, aber da wusste man jedenfalls noch, dass das Cover ein "echtes Bild" von einem "echten Künstler" kam, der sich extra deswegen rangesetzt und den Pinsel geschwungen hat.
Abgesehen davon werden geraten diese ganzen "echten Künstler" nun in den Hintergrund und verlieren vielleicht u.a. ihre berufliche Existenz...
Schade, dass es da nicht so eine coole Gemeinschaft wie bei den Synchronsprechern gibt (jedenfalls ist mir das nicht bekannt), denn die haben sich zu Petitionen zusammengeschlossen um dem KI-Wahn entgegenzutreten und feiern schon einige Erfolge - etliche Streamingdienste haben somit schon bestätigt nicht auf KI bei Sprache zu setzen.
Und, nehmen wir einmal das Beispiel Computer-Spiele: Die Macher von FiFa hauen nur noch einmalige Verträge raus, bei denen drin steht, dass die Sprecher ihre Stimme quasi verkaufen und die dann damit machen können was sie wollen - somit keine weiteren Aufträge für die Sprecher... (die Stimme wird dann KI-Generiert für die nächsten Spiele benutzt, ohne dass der Sprecher etwas einsprechen muss.)

Hach... wo das noch alles hinführt...

Nordmann ist offline Beiträge von Nordmann suchen Nehmen Sie Nordmann in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173499
Schneedrache
Routinier

26.04.2025 17:19

Zitat:
Original von Nordmann
Das Hefte-Sammeln in Papier ist damit für mich durch. Mal sehen, wie lange ich das noch bei der Erstauflage von Sinclair durchhalte... der "Mucki-Reacher-Verschnitt ist mir unabhängig davon zudem eindeutig zu oft präsent und im Vordergrund. (Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie man das gut finden kann

Letzteres ist für mich auch unfassbar. Das Hefte-Sammeln in Papier ist für mich auch ziemlich durch. Einzelne Titel wie "Musgrave Hall" sind eine Ausnahme. Was waren das noch für Zeiten, als die GK-Titelbilder noch von Künstlern wie Rudolf Sieber-Lonati oder Néstor Taylor stammten. Jetzt weiß ich die wirklich zu schätzen!

Den aktuellen Neuauflagen-GK 171 "Das Lied von Nacht und Grauen" habe ich heute bewusst im Laden zurückgelassen. Den aktuellen John Sinclair Classics 200 "Wo der Scheiterhaufen leuchtet" habe ich auch stehen lassen. Kein Bedarf mehr, das auf Papier zu besitzen.

Gekauft habe ich immerhin noch: Dorian Hunter 174, John Sinclair 2442 und Lassiter 2754. Lassiter ist Teil 2 von einem besonderen Cross-Over mit Fort Aldamo mit Sergeant Finnewacker, das ist auch noch mal eine Ausnahme. Auf Western mit dann auch noch minderwertigen KI-Covern habe ich absolut keinen Bock!

Wie es bei John Sinclair weitergeht, weiß ich noch nicht. KI-Cover, vor allem jene mit dem furchtbaren "Mucki-Reacher-Verschnitt", sind das eine, aber auch inhaltlich lässt mein Spaß da ziemlich nach. Kann wirklich sein, dass ich noch das eine oder andere lese, aber nicht mehr viel sammele.

Zitat:
Original von NordmannSchade, dass es da nicht so eine coole Gemeinschaft wie bei den Synchronsprechern gibt (jedenfalls ist mir das nicht bekannt), denn die haben sich zu Petitionen zusammengeschlossen um dem KI-Wahn entgegenzutreten und feiern schon einige Erfolge - etliche Streamingdienste haben somit schon bestätigt nicht auf KI bei Sprache zu setzen.

Find ich gut, aber keine Ahnung, warum die armen Bilder-Künstler da so einen schweren Stand haben. So ein bisschen kann ich die natürlich durch den Kauf der Hefte mit Bildern von echten Künstlern (und den Nichtkauf der anderen) unterstützen.

173502
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

26.04.2025 21:45

Hat sich schon mal jemand an den Verlag gewendet?

Man könnte das quasi auch so ähnlich wie eine Unterschriften-Sammlung gestalten!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173510
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

27.04.2025 02:05

Zitat:
Original von iceman76
Hat sich schon mal jemand an den Verlag gewendet?
Man könnte das quasi auch so ähnlich wie eine Unterschriften-Sammlung gestalten!

Bisher sicherlich niemand. Ich würde meine Unterschrift dafür geben. Ob es dem BASTEI Verlag juckt mag ich bezweifeln. Die ziehen im Endeffekt eh ihr Ding durch. Quasi nach dem Motto ...was kümmerts einer deutschen Eiche, wenn sich ne Sau dran scheuert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 27.04.2025 02:08.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173517
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

28.04.2025 09:00

Wir können das ja hier mal sammeln und dann könnte ich eine Mail (im Namen der user vom GRF) verfassen.
Muss natürlich sachlich sein. Nur zu sagen KI ist Scheiße wird wenig zielführend sein!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173540
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

28.04.2025 10:15

Zitat:
Original von iceman76
Wir können das ja hier mal sammeln und dann könnte ich eine Mail (im Namen der user vom GRF) verfassen.
Muss natürlich sachlich sein. Nur zu sagen KI ist Scheiße wird wenig zielführend sein!

Daumen_hoch

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173542
Team Maddraxikon
Haudegen

28.04.2025 14:09

Also etwas Spielraum haben die Redakteur:innen/Lektor:innen/Serienbetreuenden da schon, würde ich sagen. Für Maddrax hat uns z. B. Mike versprochen, dass er es auf max. 50% KI-Cover begrenzen will. Aber wir treffen uns halt auch regelmäßig mit ihm zum CHATDRAX...

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173553
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: