Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 06.02.2025 14:52.
Doch hoffentlich nicht schon wieder so ein "lustig" gemeintes Teil, worauf der Untertitel schließen lässt.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Das kann ich dir auch nicht sagen, aber bei einigen Fans muss man ja mittlerweile - nach den Erfahrungen der letzten Jahre - schon extra auf dem Cover darauf hinweisen, dass der Roman lustig gemeint ist.
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
Ich kann euch alle beruhigen __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 02.03.2025 18:43. der vorliegende Roman von Marlene Klein ist keineswegs ein Klamauk-Roman. Im Gegenteil. Ich finde, dass das bisher ihr bester Sinclair-Roman ist und gebe ihr da ein verdientes sehr gut.
Das der meiner Meinung nach überflüssige Untertitel tatsächlich schlimmste Befürchtungen vermuten lässt, nun ja, ist etwas unglücklich.
Mir hat der Roman jedenfalls sehr viel Freude bereitet und wurde der 'großen Gruselserie' mehr als gerecht.
Glücklicherweise wurde auf allzu viel kölsche Mundart verzichtet, allerdings gab es einige Seitenhiebe auf den Karneval, das Kölsch und noch so einige lokale Besonderheiten, die ich amüsant fand.
Ihr könnt also getrost zugreifen & äh lesen... lohnt sich (in meinen Augen jedenfalls)
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Mir gefällt der Roman.
Die Fasnacht-,(wie der Karneval bei uns in der CH heisst),-Szene wurde gut eingefangen und die Story entwicklet sich bis zum Schluss.
Alles andere als ein Klamauk-Roman. Mich hat sie überzeugt,und ich freue mich auf mehr und vergebe hier mit einem guten Gewissen ein Sehr Gut
Hab nahezu absoult keine Ahnung vom Karneval. Der Roman fühlte sich daher leider ein wenig wie der Wrestlingroman für mich an, wo die ganzen Namen und Details für jemanden der Kenntnisse davon hat das Lesevergnügen sicherlich verstärkt, bei mir aber das Gegenteil bewirkt weil es mich ein bischen aus dem Roman reißt. Die Kerngeschichte ist aber, wie auch beim Wrestlingroman, sehr gut gewählt und erzählt, da gibt es nichts zu meckern. Für mich kam aber leider nie eine guter Lesefluss zustanden so das ich am Ende nur ein "Mittel" vergebe.
Ich fand schon, dass der Roman Comedy Anteile hatte. Allerdings eher was für Lokalpatrioten. Als Nordlicht fühlte ich mich irritierter, als der Protagonist. Ein Ostfriese braucht da ein Studium der Volkskunde (europäische Ethnologie), um sich in diesem Brauchtumswirrwarr zurecht zu finden.
Der Vergleich zum Wrestling Roman kam mir auch in den Sinn.
Aber diesen fand ich stellenweise noch recht amüsant zu lesen, wobei einiges unfreiwillig komisch sein dürfte ...
Ein Ostfriese, wie schön. Da sind wir ja aus derselben Ecke (auch wenn ich nur ein zugezogener bin).
Ich erinnere gerne noch einmal an meinen Vorschlag mit der User-Karte! Vielleicht tummeln sich hier noch mehr Ostfriesen herum.
Ist es nicht schön? Ja, es ist nicht schön.