logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 601-heute » Band 645: Die Prüfung
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: MX 645
Top 
0
0%
Sehr Gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 427

06.09.2024 07:21
Band 645: Die Prüfung
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Prüfung
Die Militärbasis in Norfolk ist unter Matts Kontrolle, zusammen mit dreißig Robotern aus dem Westworld-Areal, drei Luftschiffen inklusive Mannschaft und den anrückenden Sauriern. Trotzdem ist ihnen die WCA, von den Nosfera unterstützt, zahlenmäßig überlegen und besser ausgerüstet.
Da hat Aruula eine Idee: Man müsste den suggestiven Bann der Nosfera durch starke Telepathen brechen. Sie will zu den Dreizehn Inseln fliegen und den Zirkel der Telepathinnen um Hilfe ersuchen. Matt überlässt ihr und Haaley den Großraumgleiter für diese Mission. Doch Königin Britt ist nicht bereit, ohne Weiteres ihre stärksten Kriegerinnen nach Waashton zu entsenden, damit sie in einem Krieg kämpfen, der sie im Grunde gar nichts angeht...
© Bastei-Verlag

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungsdatum: 05.10.2024

Weitere Infos zum Heft: https://t1p.de/MX645

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167989
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3096

06.09.2024 16:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fürn Taylor ein recht schlechtes Cover ... da hätte ich echt auf KI getippt.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167995
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 427

07.09.2024 07:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Fürn Taylor ein recht schlechtes Cover ... da hätte ich echt auf KI getippt.


Das können wir ausschließen. Mike hatte beim vorletzten CHATDRAX bereits das Cover in verschiedenen Entwicklungsstufen gezeigt und erzählt was er Taylor so alles überarbeiten lies. Und die Vorlage für dieses Cover dürfte jeden Trekkie bekannt sein...

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168003
Shadow Shadow ist männlich
Team




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3207

07.09.2024 09:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Zitat:
Original von Loxagon
Fürn Taylor ein recht schlechtes Cover ... da hätte ich echt auf KI getippt.


Das können wir ausschließen. Mike hatte beim vorletzten CHATDRAX bereits das Cover in verschiedenen Entwicklungsstufen gezeigt und erzählt was er Taylor so alles überarbeiten lies. Und die Vorlage für dieses Cover dürfte jeden Trekkie bekannt sein...

Dann dürfte es auch der KI bekannt sein ...

Denn meines Wissens schwurbelt diese sich aus allen möglichen Vorlagen irgendetwas zusammen, was ihr so "in den Sinn" kommt und ihr "passend erscheint".

Oder sollte ich mich da irren ...?

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168004
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 427

07.09.2024 11:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow
Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Zitat:
Original von Loxagon
Fürn Taylor ein recht schlechtes Cover ... da hätte ich echt auf KI getippt.


Das können wir ausschließen. Mike hatte beim vorletzten CHATDRAX bereits das Cover in verschiedenen Entwicklungsstufen gezeigt und erzählt was er Taylor so alles überarbeiten lies. Und die Vorlage für dieses Cover dürfte jeden Trekkie bekannt sein...

Dann dürfte es auch der KI bekannt sein ...

Denn meines Wissens schwurbelt diese sich aus allen möglichen Vorlagen irgendetwas zusammen, was ihr so "in den Sinn" kommt und ihr "passend erscheint".

Oder sollte ich mich da irren ...?


Mit dieser Szene wurden sicherlich auch schon LLMs trainiert - kann schon sein. Aber Aruula und Haaley kennen diese Modelle eher nicht. Und da Bastei auch weiterhin selbst die "KI"-Cover extern in Auftrag gibt, können wir auch davon ausgehen, dass der Verlag kein eigenes LLM trainiert hat um Charaktere aus den diversen Serienuniversen generieren zu können. Würde ja eigentlich Sinn machen - wäre einmal eine größere Investition, würde sich aber schon nach ein paar Jahren amortisieren. Ich denke aber, dass man das erstmal über die nächsten 10 Jahre verschläft und dann erst auf den Zug aufspringt, wenn es alle anderen auch so machen...

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168005
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3096

07.09.2024 13:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, billige KI Tools machen das.

Da kannst du dann eingeben was du willst, es kommt NIE das raus, was ansatzweise passt. Profitools - die teuer sind - schaffen das natürlich. Aber es wirkt immer noch wie billig hingeklatscht.

Aber ne, das Cover hier ist echt schlecht.

Ach ja, inzwischen setzt man KI auch bei Übersetzungen ein. Das Game "Grandia 2" zB. Da merkt jeder dass das eine KI war. Genug Kontextfehler ... die zum Teil nachgebessert wurden.

Miss zB wurde zunächst mit Fräulein übersetzt. Wohlbemerkt, das Miss, wenn jemand im Kampf daneben haut. Korrekt wäre natürlich "Daneben", "Verfehlt" oder so. Und selbst jetzt noch ... da wird selbst der Papst von jedem geduzt. Wo im englischen "Your Holyness" stand, wird bei uns ein "Du" raus. Und dann wurde das ganze wohl durch ein Tool gejagt, damit die Grammatik passt, aber mehr eben nicht.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168006
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 427

07.09.2024 14:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Naja, billige KI Tools machen das.

Da kannst du dann eingeben was du willst, es kommt NIE das raus, was ansatzweise passt. Profitools - die teuer sind - schaffen das natürlich. Aber es wirkt immer noch wie billig hingeklatscht.

Woher hast du das denn? Klar, kann ich ein Modell trainieren, das Aruula und/oder Matt akkurat darstellen kann. Genug Trainingsdaten sollte man zusammenbekommen über Cover-Ausschnitte. Legal wäre das natürlich nicht, wenn das nicht durch die entsprechenden Künstler lizensiert ist.
"Billige Modelle" wurden (sicherlich auch aus diesem Grund) nicht mit Romanheft-Covern aus Deutschland trainiert. Deshalb kannst du Stable Diffusion oder Midjourney und Co. auch keinen Prompt "Aruula kämpft gegen eine Taratze" eingeben. Also kannst du schon, aber das Ergebnis wird dich nicht zufrieden stellen. Das hat aber nichts mit einem "billigen" Modell zu tun. Transformer-LLMs arbeiten in der Regel alle recht ähnlich was das angeht.

Zitat:
Original von Loxagon
Ach ja, inzwischen setzt man KI auch bei Übersetzungen ein. Das Game "Grandia 2" zB. Da merkt jeder dass das eine KI war. Genug Kontextfehler ... die zum Teil nachgebessert wurden.

Inzwischen? DeepL und Co. nutzen bereits seit 2017 neuronale Netze (und damit "KI") für Übersetzungen. Daran ist so gar nichts neu.

Zitat:
Original von Loxagon
Miss zB wurde zunächst mit Fräulein übersetzt. Wohlbemerkt, das Miss, wenn jemand im Kampf daneben haut. Korrekt wäre natürlich "Daneben", "Verfehlt" oder so. Und selbst jetzt noch ... da wird selbst der Papst von jedem geduzt. Wo im englischen "Your Holyness" stand, wird bei uns ein "Du" raus. Und dann wurde das ganze wohl durch ein Tool gejagt, damit die Grammatik passt, aber mehr eben nicht.

Auch das wird sicherlich an den verwendeten Trainingsdaten liegen. Kontextbasierte Übersetzungen mit neuronalen Netzen ist eigentlich kein Ding mehr und funktioniert überaus gut. Die von dir genannten Beispiele erinnern mich eher an Google Translate und ähnliche Dienste...

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168008
Schneedrache
Routinier




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 349

07.09.2024 22:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was mir an dem Cover auffällt, sind Aruulas Farbstreifen. Unechter geht's kaum noch. Wer schon mal in seinem Leben eine lebende Person mit Tätowierungen gesehen hat, wird vielleicht verstehen, was ich meine.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168016
Shadow Shadow ist männlich
Team




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3207

08.09.2024 00:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Was mir an dem Cover auffällt, sind Aruulas Farbstreifen. Unechter geht's kaum noch. Wer schon mal in seinem Leben eine lebende Person mit Tätowierungen gesehen hat, wird vielleicht verstehen, was ich meine.

Ganz genau, Schneedrache!

Allein, wenn man die Tätowierungen von Aruula vom Beginn der Heftserie und vielen weiteren Covern her kennt, stellen sich einen hier die Nackenhaare und die Grausbirnen auf ... Wall Nudelholz Motz Ohnmacht

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168021
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 427

08.09.2024 05:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aruula hat Tätowierung? Seit wann denn das? Kopfkratzen

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168023
Shadow Shadow ist männlich
Team




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3207

08.09.2024 10:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Aruula hat Tätowierung? Seit wann denn das? Kopfkratzen

Von mir aus können es auch Bemalungen sein!

Aber sie sahen jedenfalls ganz anders aus als auf diesem Cover ...

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168029
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 427

08.09.2024 11:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow
Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Aruula hat Tätowierung? Seit wann denn das? Kopfkratzen

Von mir aus können es auch Bemalungen sein!

Aber sie sahen jedenfalls ganz anders aus als auf diesem Cover ...


Ja, die Henna-ähnlichen Linien haben aber auch menschliche Maler in den letzten 25 Jahren nicht einheitlich hinbekommen.
Aber das als Hinweis auf eine falsche Angabe im Impressum zu nehmen, ist halt leicht an den Haaren herbei gezogen...

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Team Maddraxikon am 13.09.2024 16:23.

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168030
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020