Diesmal gibt es ein "sehr gut". Der Titel "Die Zombie-Brigade" lässt auf sehr viele Zombies schließen, da eine Brigade aus mehr als 5.000 Soldaten besteht. Statt Soldaten-Zombies bekommen wir es hier mit einer kleinen Anzahl Häftlinge inkl. der Wärter/Polizisten zu tun. Es waren glaub ich 5+3. Wie immer saugut geschrieben, aber einen Kritikpunkt habe ich. Hier erfahren wir die vollen Namen aller Häftlinge, Wärter und noch 6 weiteren Personen am Handlungsort. Das war für mich sehr unübersichtlich. __________________
Storytechnisch Top. Ein Dämon mit erstaunlichen Fähigkeiten, möchte im Rang der Dämonen aufsteigen und plant eine Falle für Isaac Kane. Der Anfang zieht sich etwas mit den ganzen Namen und Einführungen. Hat man das überstanden geht es Zombiemäßig gut los.
Am großen roten Faden wurde hier nicht viel beigetragen, aber vielleicht erfährt man im nächsten Band wieder mehr über die großen Geheimnisse und Hintergründe. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Band.
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 21, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 11, Vampira 5, Isaac Kane 12, Die Vagabunden 11
Danke für die positive Kritik. Mir war klar, dass es zu "Schwierigkeiten" kommen könnte bei der Anzahl an Personen, aber ich wollte zwei Dinge vermeiden:
- Hintergrundlose Personen
- Unklarheit darüber, wer im Kampf wo ist
Und eines ist mir immer wichtig - die Personen, die im Band auftauchen und länger dabei sind, haben Hintergrund.
Das ist bei 2 - 3 Personen in einem Romanheft auch völlig okay. Aber bei 14 Personen, war ich echt überfordert. Konnte gut von böse nicht mehr unterscheiden, und hatte dann auch den Überblick verloren, wer noch lebt, oder nicht. __________________
Wie bei Amazon schon geschrieben: Fast perfekt!
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 21, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 11, Vampira 5, Isaac Kane 12, Die Vagabunden 11
Ich hatte Band 5 jetzt eine Weile auf dem Lesestapel liegen, aber jetzt habe ich endlich mal die Muse, mir den neusten Roman der Reihe vorzuknöpfen. Die Erwartungen sind hoch… __________________
Der Roman hat seine…von Schwächen will ich hier gar nicht mal reden, sondern eher mittelmäßigen Stellen und Ideen. Trotzdem hat er mich gepackt und mit seinem Grusel-Feeling gut unterhalten. Das Finale hat mich ein wenig enttäuscht, aber das war die einzige Stelle. Was der Bösewicht jetzt vorhatte, wenn sein Plan perfekt funktioniert hätte, habe ich irgendwie nicht gerallt. Klar, er hat die Helden am Ende nochmal kurz hereingelegt, aber dieser Trick war aus meiner Sicht eher zu seinem Nachteil als zu seinem Vorteil.
Ich würde den Band auf eine Stufe mit der Nummer 4 stellen. SEHR GUTe
(8 von 10 Tigerkrallen). Jetzt ist wieder das nervige Warten auf Band 6 angesagt. Wenn das auf der Leserseite ernst gemeint war und der Autor Bemühungen unternimmt, drücke ich ihm die Daumen, dass er ein paar Extrageschichten aus dem Isaac Kane Kosmos im neuen Gespenster-Krimi unterbringt.
PS. Da der Herr Autor hier offenbar mitliest. Erstmal Willkommen im Forum. Und falls mal Bedarf an mehr Leserseitenmaterial besteht können meine Rezi-Fazite gern abgedruckt werden.
und edit: Für mich hat das mit dem Überblick zum Glück noch geklappt und ich fand die Personenanzahl und ihre Beziehungen untereinander nicht zu viel. Zumal es dann ja im Handlungsverlauf immer weniger werden.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zum Inhalt ist ja eigentlich genug gesagt worden! __________________
Fazit: Ich vergebe für diesen Roman ein ganz solides "sehr gut"! Ich hatte mit der Personenanzahl überhaupt keine Probleme und konnte der Handlung gut folgen. Hat wieder viel Spaß gemacht einen Isaac Kane Roman zu lesen.
Freue mich schon auf den nächsten Band!
Weiter so!
Danke an alle, die so fleißig ihre Meinung äußern und auch auf Amazon Rezensionen hinterlegen. Tatsächlich war Band 5 für mich auch so etwas wie ein Experiment und bewusst eine andere Vorgehensweise, weil als Hommage an einen John Carpenter Klassiker gedacht. Und es soll ja abwechslungsreich bleiben - in Band 6 gehen wir wieder ein paar klassische Wege (aber da müsst ihr wahrscheinlich wieder viel Geduld haben, bis Isaac ins Geschehen eingreift...) Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 03.07.2024 20:39.
Stephen King....John Carpenter. __________________
Ja, ich habe echt überlegt und erst nichts gefunden. Weil mich der Roman im Kopfkino sehr an einen Klassiker erinnert hat.
Es hat mich nicht locker gelassen und jetzt habe ich es herausgefunden.
Es war dann wohl doch keine Buchverfilmung. Sondern der Film "Legion" aus 2010, der eher mittelmäßig aufgenommen wurde. Die beklemmende Stimmung in dem Diner ist mir jedoch positiv in Erinnerung geblieben. Und irgendwie an Desperation von Stephen King, obwohl es da eher beklemmend im Sheriff's Office wurde.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Wer ist denn für die Cover verantwortlich? Ich finde die allesamt sehr athmosphärisch und Top. Genau so geht es mir mit den Covern von Castor Pollux.
Aber erstens ist das wegschieben der Lektüre für mich immer ein Zeichen das thematisch abrupt mein persönliches Lesegefühl gestört wurde.
Hier kreisten meine Gedanken plötzlich permanent um Rhea M. Das nervte mich genau wie der damalige Film, wobei dieses Genre eh nie mein Fall war. Obwohl der Bezug auf einen Carpenter hinweist, kann ich mich da nur an einen langatmigen Film in einer Polizeistation erinnern.
Zweitens, und das wiegt schwerer für mich, kam mir ja dieser erste Sonderband zu Isaac Kane auf den Lesestapel, der mich ja wie dort beschrieben dermaßen positiv überzeugen konnte.
Ist natürlich die Frage ob der Autor sich und seiner Serie damit einen Gefallen tut wenn seine Schreibe plötzlich nicht mehr federführend wirkt. Zeigt allerdings damit auch immer mehr den Gleichklang der Geschichten für mich bis hierhin. Vielleicht erwarte ich auch nach dem Eindruck der ersten richtig guten Story´s zu viel von dieser fortlaufenden Serie.
Wenn dieser Teil auch damit nicht meinen Nerv traf, verdient er immer noch allemal ein Gut!
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane
Gagdrar ist es Leid mit Isaac Kane. Er hat eine Belohnung auf seinen Kopf ausgesetzt und ruft so weitere Dämonen auf, ihm den Dämonenjäger ans Messer zu liefern. Diese Umstände kommen dem Dämon Chrulos gerade recht und er entsinnt sich einen perfiden Plan, um die Dämonenjäger zu töten. Er verwandelt die Insassen eines Gefängniswagens in Zombies und lässt sie auf die Besucher eines kleinen Restaurants am Wege der Straße los, in dem sich auch Isaac Kane und Pat Walsh befinden. Schnell befinden sich die Menschen in großer Gefahr. Den Jägern gelingt es nicht direkt die Zombies zu töten, denn sie schaffen es ihrerseits die Menschen nach und nach zu dezimieren. Natürlich gelingt es ihnen schließlich die Bedrohung zu beseitigen, aber das geht leider nicht ohne große Verluste. __________________
Dies ist kein typischer Zombieroman, wie man ihn vielleicht vermutet hätte. Durch die Verwandlung der Menschen in Untote und Chrulos als Anführer, wirkt die Truppe Untoter recht intelligent. Sie lassen sich nicht einfach in tumbe Fallen locken, sondern machen es den Dämonenjägern schon schwer. Auch hier gefällt mir einfach die Sprache, die Ulrich Gilga verwendet. Schnörkelfrei, spannend und auf den Punkt beschreibt er Szenen, die mich als Leser mitnehmen. Das Ziel, Gruselgeschichten in altem Stil zu schreiben, ist ihm auf jeden Fall gelungen. Die Serie hat den Flair der Gruselstorys aus den 70ern und 80ern. So macht Lesen einfach Spaß.
Phantastische Grüße
Alexander Weisheit