Geisterjäger John Sinclair Band 2209: Das schwarze Herz __________________
von Rafael Marques
Dieses Mal war meine Rezi pümktlich fertig. Ich habe sie verschickt und ins Forum gestellt.
Es folgt:
Geisterjäger John Sinclair Band 2210: Wir jagten den Totensauger
von Rafael Marques
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Perry Rhodan Nr. 508: Treffpunkt zwischen den Sternen __________________
Verfasst von Hans Kneifel
(Gekauft 1992 als 5. Auflage; gelesen erstmals am 05.12.2020)
Es geht wieder um einige andere Menschen und Menschenähnliche, die sich zwischen den Sternen treffen und mit ihrer Situation zurechtkommen müssen bzw. es versuchen. So weit, so gut.
Lustig ist es für mich, dass im fiktiven Jahr 3441 auf einem der größten Schiffe der solaren Flotte noch die Gespräche mittels eines Kassettenrekorders aufgenommen werden! Weiters werden Filme und Fotos entwickelt und vergrößert. Mann, sind die in 1500 Jahren noch weit hinter uns zurück!
Da sieht man, wie wenig sich die Romanschreiber in die näheste Zukunft vorausdenken konnten ...
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.
Jaja, der Schwarm-Zyklus...
Original von Estrangain
Jaja, der Schwarm-Zyklus...
Als Jugendlicher habe ich bei meinem Cousin etliche der Schwarm-Zyklus-Heftromane gelesen und war damals recht angetan von den Heften. Später habe ich mir alle Silberbände gekauft bis zur Nr. 63 (dann reichte es mir doch). Und als ich beim Schwarm-Zyklus zu lesen anfing, kamen in der 5. Auflage die Einzelromane heraus - und die kaufte ich mir alle. Somit habe ich die Silberbände nicht fertiggelesen und die Einzelromane begann ich erst heuer zu lesen!
Immer wieder ist zu lesen, dass dies einer der schwächeren Zyklen sei. Das kann ich bis jetzt auch bestätigen, denn irgendwie fehlt der Esprit schon vom Aufbruch in die Weiten des Universums. Hier spielt sich alles in der Milchstraße ab und noch dazu geht es um die Verdummung der Völker - die auf der Erde anscheinend immer noch anhält ! Ich merke schon, dass den Autoren dieses Thema auch nicht so recht glückte, denn wie stellt man wirklich eine totale Verdummung dar? Die Milchstraßenvölker werden ja nur intelligenzmäßig zu kleinen Kindern, aber selbst das klingt immer noch recht komisch, wenn welche in Erwachsenensprache daherreden. Sicher mit ein Grund, warum dieser Zyklus nicht so gelungen sein dürfte.
In Band 508 wird bemängelt, dass jemand auf eine Mauer schrieb: TOD DER ZIWILISAZION!
Das sei ein klares Zeichen der Verdummung des Schreibers!
Wenn ich daran denke, dass heutzutage Schüler nach 9 Klassen Grundschule und Mittelschule kaum sinnerfassend lesen, schreiben und rechnen können, dann sind wir auch hierbei schon viel weiter voraus als im Schwarm-Zyklus im Jahre 3441 ...
Von diesen Lesekoryphäen werden wohl wenige den Zugang zu den Perry-Rhodan-Romanheften oder E-Books finden.
Perry Rhodan Nr. 509: Die Banditen von Terrania __________________
Verfasst von Ernst Vlcek
(Gekauft 1992 als 5. Auflage; gelesen erstmals am 08.12.2020)
Diesmal dreht sich alles um das Bandenunwesen in Terrania City, der Hauptstadt von Terra, mitten in der Gobi-Wüste gelegen. Und wie es so sein muss, steckt hinter den speziell organisiert wirkenden Überfällen tatsächlich der große Unbekannte, der den Bandenführern mittels Suggestion seinen eigenen Willen aufzwingt. Er will sich ganz Terra unter seine Fingernägel reißen und dazu Perry Rhodan und all seine Getreuen töten lassen!
Die Wahnsinnigen sterben wahrlich niemals aus ...
Zum Schluss erscheinen sogar zu einer Stippvisite in Terrania City: Perry Rhodan, Lordadmiral Atlan, Gucky, Alaska Saedelaere, Ras Tschubai, Lord Zwiebus usw. usf. Die noch nicht oder nicht vollständig Verdummten jubeln ihnen frenetisch zu - und krempeln die Ärmel auf: Es wird ganz sicher wieder in die Hände gespuckt ...
Ich vergebe 3,5 von 5 Größenwahnsinnigen
Geisterjäger John Sinclair Band 2210: Wir jagten den Totensauger __________________
von Rafael Marques
Meine Rezi dazu ist noch nicht fertig. Sobald es soweit ist werde ich sie versenden und ins Forum stellen.
Es folgt:
Geisterjäger John Sinclair Band 2211: Hexenspuk und Vampirzauber
von Rafael Marques
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Perry Rhodan Nr. 510: Die Ausgestoßenen __________________
Verfasst von William Voltz
(Gekauft 1992 als 5. Auflage; gelesen erstmals am 10.12.2020)
Perry Rhodan ist mit seinen nicht verdummten Getreuen wieder in der Nähe des Schwarms unterwegs, als ein scheibenförmiges Riesenschiff ausschert. Es wird vermutet, dass dieses ungewöhnliche Schiff ausgestoßen wurde, was sich auch bewahrheitet, als schließlich der Mutant Fellmer Lloyd mit Alaska Saedelaere und einem Neuling namens Juniper Whiilcont mit einer Space-Jet dort landen - und bald riesige Probleme bekommen mit den fremdartigen Bewohnern.
Dieser Roman ist m. E. der bisher spannendste von allen. Die Handlung braucht zwar etwas, bis sie Fahrt aufnimmt, aber dann geht es Schlag auf Schlag. William "Willi" Voltz versteht sein Handwerk und stellt als erster Autor eigentlich drei Volksgruppen aus dem Schwarm vor, wenn sich der Missionar auch nur als Einzelperson dort aufhält. Aber seine Beschreibung an sich und seine Handlungen sind klasse beschrieben. Ebenso das Hauptvolk, aber das kommt etwas zu kurz. Und natürlich sind es zum Showdown hin wieder zu wenige Seiten ...
Ich vergebe 4 von 5 Ausgestoßenen (weil da schon noch etwas Luft nach oben ist).
Geisterjäger John Sinclair Band 2211: Hexenspuk und Vampirzauber __________________
von Rafael Marques
Toller Roman.
Meine Rezi dazu ist noch nicht ganz fertig. Sobald sie fertig gestellt ist, werde ich sie versenden und ins Forum stellen.
Es folgt:
Katharina Peters: Todesstrand
Erster Band um die mittlerweile vierte Ermittlerin der Autorin. Emma Klar. Die Handlung spielt an der Ostseeküste. Das erste Ziel ist Wismar.
Perry Rhodan Nr. 511: Das Volk der Sklaven __________________
Verfasst von Hans Kneifel
(Gekauft 1992 als 5. Auflage; gelesen erstmals am 13.12.2020)
Hier wird eine neue (Haupt)Figur für diesen Zyklus eingeführt, nehme ich einmal an: Sandal Tolk, der Rächer mit Pfeil und Bogen! Und zum zweiten Mal wird ein Volk aus dem Schwarm vorgestellt, die kleinen Purpurnen. Sie landen mit einem dunkelgrauen Würfelraumschiff auf Sandal Tolks Planeten - und bringen gleich einmal seine komplette Familie um: Großvater, Vater, Mutter und Geliebte. Der junge Mann schwört Rache und tötet in der Nacht an die vierzig der Purpurnen mit seinen Pfeilen. Schließlich wird er von Atlan und Rhodan mitgenommen auf die GOOD HOPE II, weil er seine Rache weiterhin ausüben will.
Gelungener Einstand des Rächers, aber insgesamt ein mäßig spannender Roman, von dem ich mir mehr erwartet hatte. Das Titelbild ist eine ziemliche Irreführung. Während Sandal Tolks Großvater und Vater im direkten Angriff auf die Purpurnen von deren Laserwaffen verbrannt werden, tötet der junge Mann fast alle in einer Nacht aus dem Hinterhalt. Nichts ist es mit der Titelbildszene! Auch das Raumschiff sieht sehr schön aus, aber in Wahrheit müsste dort ein großer dunkler Würfel stehen, der fast das ganze Bild einnähme. Wirkt so auf jeden Fall verkaufsfördernder, ist aber dennoch eine Mogelpackung.
Sandal Tolks Kampf gegen die Invasoren wird auf jeden Fall weitergeführt.
Ich vergebe 3 von 5 Pfitschepfeilbogen (damit wieder über Österreicher und deren Sprache gelästert werden kann).