logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Was habt ihr als letztes gelesen? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (723): « erste ... « vorherige 571 572 [573] 574 575 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Der Spuk Der Spuk ist männlich
Tripel-As

28.11.2007 19:55

Startbeitrag !

Was habt ihr denn als letztes gelesen?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe "Der Herr der Ringe" 1-3 in zwei Tagen durchgelesen! Dann noch einen uralten Sinclair Nr. 36 "Die Nacht des Feuergottes". Jetzt will ich mich an "Love" von King heran wagen... smile

Der Spuk ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

08.03.2020 09:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dunja Hayali - Haymatland - Wie wollen wir zusammenleben?

Wolfgang Hohlbein - John Sinclair - Oculus - Im Auge des Sturms
Wolfgang Hohlbein - John Sinclair - Oculus - Das Ende der Zeit

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129282
Waldfee Waldfee ist männlich
Koenig

08.03.2020 14:30

Zitat:
Original von Lemi
@Olivaro

jetzt mal ernsthaft, bringt doch nix, wenn man was dazu schreibt, ich mach das gerne, aber wenn ich sehe, dass einige hier Comics posten als "Gelesen" ...sorry, da kann ich nur kotzen....ein paar Sprechblasen anschauen ist kein lesen..........

Sehr interessant, wie man hier für seine Lesevorlieben abgekanzelt wird. Das zeigt mir dann ja, dass ich hier nicht viel verloren habe.
Viel Spaß noch beim Kotzen und herzliche Grüße von Eurem Dyslektiker

Waldfee ist offline Email an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129303
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende

08.03.2020 14:51

Zitat:
Original von Waldfee
Zitat:
Original von Estrangain
Meine Leseliste vom Februar:

07. Frank Herbert: Der Herr des Wüstenplaneten (254 Seiten)

Ohho! Noch jemand...
Für mich ist Herberts Roman-Zyklus immer noch das Maß der Dinge in der SF und daher hatte ich im letzten Jahr nochmal die ersten vier Bände gelesen. Hätte aber jetzt nicht gedacht, dass das hier von Interesse ist.
Wie hat er Dir denn gefallen? Für mich ist der zweite Band ein echter Durchhänger. Es gibt zwar einige interessante Aspekte und, ja, er ist schon die Grundlage für die folgenden Romane, aber insgesamt war das für mich eher immer am Rande des Überflüssigen und liest sich doch sehr dröge. Der erste Roman hingegen verliert auch nach Jahrzehnten und bei wiederholtem Lesen nichts von seiner Faszination

Der erste Roman - Der Wüstenplanet, latürnich - war ausgezeichnet. Der zweite hingegen war ein echter Gähner. Ein solcher sogar, dass ich Dune den Rücken kehrte und mich dem Schwarm widmete. Was aber nicht bedeuten soll, dass ich nicht mehr nach Arrakis zurückkehren werde.
Es ist wohl einfach nur eine Frage der Zeit. Momentan widme ich diese dem grandiosen Robert Bloch.

Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129306
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende

08.03.2020 14:56

Zitat:
Original von Lemi
@Olivaro

jetzt mal ernsthaft, bringt doch nix, wenn man was dazu schreibt, ich mach das gerne, aber wenn ich sehe, dass einige hier Comics posten als "Gelesen" ...sorry, da kann ich nur kotzen....ein paar Sprechblasen anschauen ist kein lesen..........Dann JS lesen und bewerten aber nix dazu schreiben, kann man machen, muss man aber nicht!!!!!!!!!!!!!!

Und zu dieser Meinung stehe ich voll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Entweder ganz oder gar nicht.......................

Ja, Herr der finsternis, das betrifft z.B. DICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast bisher nicht mal den Hauch eines produktiven Quarks rausgebracht!

Wenn das Anschauen von Sprechblasen kein Lesen ist, ist das inflationäre Verwenden von Ausrufezeichen wohl auch kein Schreiben sinnvoller Beiträge.

Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129307
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

08.03.2020 15:29

Es soll Leute geben, die behaupten, wer Phantastik oder Horror oder Fantasy liest, ist ein Eskapist und das hätte mit Literatur nichts zu tun.

Dann gibt es Leute, die behaupten, wer Heftromane liest, ist zurückgeblieben und gehört einer unteren Bildundschicht an.

Und dann gibt es Leute, die behaupten, Comics seien der schlimmste Schund, es sei denn, man sei ein Kind und beginne gerade mit dem Lesen.

Die Wahrheit list sich wie folgt: Einige Werke aus der Comicwelt gehören mittlerweile zur Weltliteratur. Das gilt auch für den phantastischen Bereich. Das hat der Heftroman eigentlich noch nicht geschafft (und wird es auch nie). Aber er muss es auch nicht.

Wie fühlt man sich aber als Heftroman-Liebhaber, wenn gefühlt alle Literaturkritiker ihm einen minderen Geist bescheinigen? Und sagen, das habe mit "richtigem" Lesen nicht das Geringste zu tun?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 08.03.2020 15:30.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129309
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

08.03.2020 16:17

Zitat:
Original von Waldfee

Sehr interessant, wie man hier für seine Lesevorlieben abgekanzelt wird. Das zeigt mir dann ja, dass ich hier nicht viel verloren habe.
Viel Spaß noch beim Kotzen und herzliche Grüße von Eurem Dyslektiker

Fühlst du dich angesprochen? wenn ich deine Posts so anschaue, dann hast du zu all deinen gelesenen Heften/Romanen immer was produktives geschrieben.

Mir persönlich ist es völlig egal wer was liest, aber Olivaro hat angedeutet, dass manche Threads einfach nur zur Post-Hascherei genutzt werden und dem stimme ich irgendwie zu, denn wenn ich was lese, schreibe ich was dazu, bei den Heften oder es war halt ein Buch, bei dem ich selten was schreibe, weil ich nicht weiß ob's jemand interessiert.

Zitat:
Original von Estrangain

Wenn das Anschauen von Sprechblasen kein Lesen ist, ist das inflationäre Verwenden von Ausrufezeichen wohl auch kein Schreiben sinnvoller Beiträge.

Das ist der Ausdruck dafür wie sehr mich etwas nervt, wenn das für dich kein sinnvoller Beitrag ist, dann ist das für mich völlig OK.

Aber ich merke schon, es hat sich hier einiges verändert, wie ich an den Reaktion erkenne, ich mach dann mal den Fuchs......Alles Gute für das Forum hier, war ne geile Zeit!

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129310
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig

08.03.2020 19:36

Fakt ist: Es gibt brillante Comics (natürlich, wie in anderen Sektoren auch, neben viel Schrott)!

Die Aussage, die Du über Comics als Ganzes triffst, Lemi, zeugt von höchster Arroganz sowie von völliger Ignoranz - es kommt immer darauf an, was aus einem Genre gemacht wird.

Dass Du bei Gegenwind direkt davonlaufen willst, zeigt eigentlich deutlich, dass Du wohl weder reif genug bist, um einen guten Comic schätzen zu können, noch, andere Vorlieben zu respektieren, geschweige denn andere Meinungen.

Gerade als Heftromanleser solltest Du wissen, wie falsch Vorurteile sein können ...

Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129311
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

08.03.2020 20:03

Die Begriffe der Post-Hascherei und dem Weiterkommen in der Forums-"Hierarchie" stammen nicht von mir. Ich hatte in meinen Bemerkungen im Laberkasten bedauert, dass in den Threads "Zuletzt gelesen/gesehen/gehört" meist nur Titel von Veröffentlichungen genannt werden, ohne weitere Anmerkungen, Rezensionen oder Meinungen hier oder auch in den vorhandenen Threads zu den Romanen/Hörspielen/Filmen, die dafür geschaffen wurden und gefüllt werden möchten. Ich denke mir eben, dass die pure Nennung eines Titels hier im Forum verloren wirkt, wenn es dazu keine Meinung gibt, wie es denn gefallen habe oder was man daran nicht mochte. Man liest einen solchen Eintrag und denkt sich ein "Aha, und weiter?" Deshalb haben wir ja dieses schöne und abwechslungreiche Forum, und Lemi hat sinngemäß und richtig geschrieben, dass ein oder zwei Zeilen eigentlich kein Problem seien und schon "drin" sein sollten. Oder dass bei über dreihundert Mitgliedern nur ein kleiner Prozentsatz aktiv hier mitwirkt. Wäre doch wirklich schade um unsere digitale Spielwiese hier.

Und @Lemi: Persönlich möchte ich nicht, dass Du dem Forum den Rücken kehrst als Urgestein, und ich würde Dich und Deine vielen interessanten Beiträge vermissen. Denn Du weißt ja: ...irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN Augenzwinkern

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129312
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

08.03.2020 20:05

Das Komische ist doch, dass es bei uns keine vernünftige Streitkultur mehr zu geben scheint. Entweder gibt es unverhältnismäßige Attacken oder jemand ist sofort beleidigt. Ich könnte ja jetzt sagen, ich gehöre zu einer Generation, die noch diskutieren kann, aber leider hat das damit rein gar nichts zu tun. es ist ein Phänomen unserer Zeit (und vor allem unseres merkwürdigen Landes).

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 08.03.2020 20:05.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129313
Grusel-Großmeister

08.03.2020 20:22

Zitat:
Original von Wolf55

Dass Du bei Gegenwind direkt davonlaufen willst, zeigt eigentlich deutlich, dass Du wohl weder reif genug bist, um einen guten Comic schätzen zu können, noch, andere Vorlieben zu respektieren, geschweige denn andere Meinungen.

Der Spruch von dir zu lesen ist echt witzig großes Grinsen

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129315
Koenig

08.03.2020 20:29

Zitat:
Original von Olivaro
Die Begriffe der Post-Hascherei und dem Weiterkommen in der Forums-"Hierarchie" stammen nicht von mir. Ich hatte in meinen Bemerkungen im Laberkasten bedauert, dass in den Threads "Zuletzt gelesen/gesehen/gehört" meist nur Titel von Veröffentlichungen genannt werden, ohne weitere Anmerkungen, Rezensionen oder Meinungen hier oder auch in den vorhandenen Threads zu den Romanen/Hörspielen/Filmen, die dafür geschaffen wurden und gefüllt werden möchten. Ich denke mir eben, dass die pure Nennung eines Titels hier im Forum verloren wirkt, wenn es dazu keine Meinung gibt, wie es denn gefallen habe oder was man daran nicht mochte. Man liest einen solchen Eintrag und denkt sich ein "Aha, und weiter?" Deshalb haben wir ja dieses schöne und abwechslungreiche Forum, und Lemi hat sinngemäß und richtig geschrieben, dass ein oder zwei Zeilen eigentlich kein Problem seien und schon "drin" sein sollten. Oder dass bei über dreihundert Mitgliedern nur ein kleiner Prozentsatz aktiv hier mitwirkt. Wäre doch wirklich schade um unsere digitale Spielwiese hier.

Und @Lemi: Persönlich möchte ich nicht, dass Du dem Forum den Rücken kehrst als Urgestein, und ich würde Dich und Deine vielen interessanten Beiträge vermissen. Denn Du weißt ja: ...irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN Augenzwinkern

Nein, "Post-Hascherei" stammt von mir, aber genaues Lesen und Zitieren gehört eben immer dazu … ist aber wie bei den "Verzerrungen" der Autoren: Einer schreibt's und (fast) alle schreiben es ab ...
Bis auf die Comic-Aussage stimme ich Lemi übrigens voll zu - völlig sinnlos, zu erfahren, dass wer auch immer dieses oder jenes gelesen, gesehen, gehört hat oder vor hat, dies demnächst zu tun (meine Güte)!

Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129316
Koenig

08.03.2020 20:39

Zitat:
Original von woodstock
Zitat:
Original von Wolf55

Der Spruch von dir zu lesen ist echt witzig großes Grinsen

Begründung? Weil ich keine Lust darauf habe, meine "Rezis" auf drei Threads aufzuteilen?
Immer noch sauer, weil Du noch keine Antwort auf meine Foren"kritik" findest, außer, dass jeder sein eigenes Forum aufmachen kann - was ja ein verzweifeltes Totschlag"argument" ist?

Es heißt übrigens: Den Spruch von …

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolf55 am 08.03.2020 20:41.

129318
Grusel-Großmeister

08.03.2020 20:59

Witzig

129319
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

08.03.2020 23:54

Zitat:
Original von Olivaro
… , dass die pure Nennung eines Titels hier im Forum verloren wirkt, wenn es dazu keine Meinung gibt, wie es denn gefallen habe oder was man daran nicht mochte. Man liest einen solchen Eintrag und denkt sich ein "Aha, und weiter?"

Ich habe ebenfalls im "zuletzt gesehen"-Thread bedauert, dass ich es schade finde, wenn User X zwar schreibt, dass er diesen oder jenen Film gesehen hat, aber nicht, was er von dem Film hält. Das ist nicht sehr hilfreich, geschweige denn informativ. Das sehe ich wie Olivaro.
Und es ist vermutlich schon so, dass da einiges gepostet wird, nur um die eigene Beitragszahl zu erhöhen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 08.03.2020 23:55.

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129325
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

09.03.2020 00:57

Zitat:
Original von Lemi
Aber ich merke schon, es hat sich hier einiges verändert, wie ich an den Reaktion erkenne, ich mach dann mal den Fuchs......Alles Gute für das Forum hier, war ne geile Zeit!

Schön hier geblieben mein Freund und wenn ich Dich persönlich wieder aus Deinem Fuchsbau heraus zerren muss Nudelholz großes Grinsen .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129329
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

09.03.2020 09:26

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Lemi

Schön hier geblieben mein Freund und wenn ich Dich persönlich wieder aus Deinem Fuchsbau heraus zerren muss Nudelholz großes Grinsen .

Da zerre ich dann aber ordentlich mit!!!
Nudelholz Nudelholz

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129334
Administrator

09.03.2020 10:34

Jawoll! Herauszerr-Flashmob bei Lemi!!!

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129338
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

09.03.2020 11:31

So nochmal für alle die, die es falsch verstanden haben...

Ich habe nichts gegen Comics, ich lese ja selbst hin und wieder welche und jeder soll lesen was er möchte.

Meine Aussage bezog sich auf den Umgang damit im "zuletzt gelesen" -Thema. Was mich stört, wir haben da z.B. im Profil ca. 250 bewertete Sinclair stehen, aber nicht mal 1-2 Sätze dazu, wie derjenige den Roman fand. Im Gegenzug habe ich aber gefühlt 2x am Tag "eine Staffel X gesehen und ein Heft, Comic oder Buch X" gelesen hier im Thema stehen. Und meine Anmerkung bezog sich darauf, dass es für mich recht uninteressant ist, ob jemand Asterix gelesen hat oder nicht.
Interessanter finde ich dann wieder, die Serien und Bücher die andere so lesen, da findet sich mal das eine oder andere was man vielleicht nicht auf dem Schirm hat.

Im Grunde will ich sagen, statt "Ich habe XY gelesen" wäre es mir lieber es würde unter einem der Hefte ein Sätzchen dazu stehen oder aber unter den Filmen/Serien.

Siehe Bernie, Woody oder mich, kurze Anmerkung wie das Heft war und warum es so und so bewertet wurde, das reicht (mir zumindest). Nicht zu vergleichen mit den ausführlichen Rezi's von Darky, Sheila oder dem Gleichgewicht.

Gerade im Block den ich lese fällt mir immer auf, es ist eine Rezi vom Iceman drin, dann komme in der Regel ich und trotzdem haben wir 3 Bewertungen. Wie oft ist es so, dass in wirklich guten Romanen plötzlich ein unkommentiertes "Sehr Schlecht" auftaucht?

Kann man da nicht was zu sagen?

Vielleicht sollte man die "Talk"-Rubrik auch so einstellen, das Postings dort nicht zählen, denn bei einigen Usern habe ich wirklich das Gefühl, dass sich das Forenleben fast komplett in dieser Rubrik abspielt und das ist sehr schade, wenn man bedenkt, welche Arbeit die Admins hier reingesteckt haben und das es langsam aber sicher kaum mehr eine Serie gibt, die man hier nicht mit Cover und Inhaltsangabe findet.

Und genau wegen all dieser Arbeit, sollte man sich einfach die Zeit nehmen, ein paar kleine Sätze zu den betreffenden Themen zu schreiben.

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129340
Administrator

09.03.2020 14:24

Karl Hans Strobl: Seltsame Grotesken (Geschichten um Mitternacht, 1923)

https://www.gruselromanforum.de/addreply.php?threadid=17173&sid=

129342
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

09.03.2020 22:44

Zitat:
Original von Lemi
So nochmal für alle die, die es falsch verstanden haben...

Es wäre trotzdem sehr Schade, wenn du uns verlässt. Ich kann deine Meinung nachvollziehen, aber in Zeiten von Social Media 2-Sekunden-Likes bin ich dankbar für jeden User, der noch in altmodischen Foren aktiv ist, wie du.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129358
Seiten (723): « erste ... « vorherige 571 572 [573] 574 575 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: