Andrew Hathaway: Drehort Jenseits (Geister-Krimi Bd. 380) __________________
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=10330&sid=
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Marie Luise Kaschnitz: Vogel Rock - Unheimliche Geschichten __________________
Ein schmales Bändchen mit gerade mal 90 Seiten, aber sechs Geschichten, die man so schnell nicht vergisst. Vor allem aber "Gespenster", die in ihrem autobiographischem Stil so authentisch wirkt.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Andrew Hathaway: Nacht des Schreckens (Geister-Krimi Bd. 284) __________________
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=10106&sid=
Ein schmales Bändchen mit gerade mal 90 Seiten, aber sechs Geschichten, die man so schnell nicht vergisst. Vor allem aber "Gespenster", die in ihrem autobiographischem Stil so authentisch wirkt.
Magst Du hier vielleicht noch auflisten, um welche sechs Geschichten es sich handelt? Mir liegen die beiden Sammlungen Jennifers Träume (Suhrkamp) und Lange Schatten (dtv) vor und da wäre es interessant, inwieweit es Überschneidungen gibt.
Gespenster ist neben der Schiffsgeschichte sicherlich einer der Favoriten von dieser Autorin
"Rosebud" C.F.Kane
Zitat:
Original von Waldfee
Zitat:
Original von Olivaro
Marie Luise Kaschnitz: Vogel Rock - Unheimliche Geschichten
Magst Du hier vielleicht noch auflisten, um welche sechs Geschichten es sich handelt? Mir liegen die beiden Sammlungen Jennifers Träume (Suhrkamp) und Lange Schatten (dtv) vor und da wäre es interessant, inwieweit es Überschneidungen gibt.
Gespenster ist neben der Schiffsgeschichte sicherlich einer der Favoriten von dieser Autorin
Das mache ich sehr gerne:
1. Gespenster
2. Der schwarze See
3. Vogel Rock
4. Schiffsgeschichte
5. Der Spinner
6. Jennifers Träume
Mit dem Band "Lange Schatten" und seinen 21 Erzählungen ist man schon mal recht gut aufgestellt, zumal hier auch die sehr persönliche Geschichte "Das dicke Kind" enthalten ist.
Die beste Empfehung ist allerdings der Band Marie Luise Kaschnitz: Erzählungen (o.l.), der auf fast 600 Seiten 58 Geschichten bietet, unter denen sich weiterer unheimliche und atmosphärisch dichter Stoff befindet - erschienen in der "Bibliothek des 20. Jahrhunderts" im Deutschen Bücherbund.
Und natürlich sollte man unbedingt den Märchenroman "Der alte Garten" kennen, den die Autorin erst nach ihrem Tod veröffentlicht haben wollte.
1. Gespenster
2. Der schwarze See
3. Vogel Rock
4. Schiffsgeschichte
5. Der Spinner
6. Jennifers Träume
Vielen Dank. Das ist hilfreich.
Zitat:
Und natürlich sollte man unbedingt den Märchenroman "Der alte Garten" kennen, den die Autorin erst nach ihrem Tod veröffentlicht haben wollte.
Unbedingt!
"Rosebud" C.F.Kane
Algernon Blackwood: Der Griff aus dem Dunkel (Bibliothek des Hauses Usher Bd. 18) __________________
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=11920&sid=
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-groschenroman-und-seine-leser-grosses-glueck-fuer.1076.de.html?dram:article_id=469662
Hab ich zwar schon am Sonntag gelesen, aber ich dachte vielleicht interessiert das hier jemanden
Sehr interessanter Bericht über "Groschenromane".
Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-groschenroman-und-seine-leser-grosses-glueck-fuer.1076.de.html?dram:article_id=469662
Hab ich zwar schon am Sonntag gelesen, aber ich dachte vielleicht interessiert das hier jemanden
Sehr interessanter Bericht über "Groschenromane".
Werd mal reinschauen
Martin Greenberg/Charles Waugh (Hrsg.): Vampire - 16 x Grauen mit Frauen (Bastei-Taschenbuch Bd. 13134) __________________
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=17953&sid=
Michael Görden (Hrsg.): Die besten englischen Schauergeschichten (Bastei-Taschenbuch Bd. 10130)