Walter de la Mare: Aus der Tiefe (Bibliothek des Hauses Usher Bd. 14)
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Da gucke ich zurzeit die Verfilmung von 1995, die aber bis auf das Zeit- und Lokalkolorit eher ärgerlich ist (noch nicht mal Timmy macht da was her). Noch vier Teile, dann bin ich endlich durch.
Huch, mein 6666. Post - da hol' mich doch der Teufel!
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Original von Lemi
5 Freunde auf der Felseninsel (Band 6)
Da gucke ich zurzeit die Verfilmung von 1995, die aber bis auf das Zeit- und Lokalkolorit eher ärgerlich ist (noch nicht mal Timmy macht da was her). Noch vier Teile, dann bin ich endlich durch.
Huch, mein 6666. Post - da hol' mich doch der Teufel!
Glückwunsch, falls dich der Teufel nicht geholt hat
Aber du hast Recht, es gibt wirklich wenig gute Ummsetzungen von Kinderserien & Büchern, die meissten guten sind dann für mich eher die aus den 70ern/80ern
Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN
Aber du hast Recht, es gibt wirklich wenig gute Ummsetzungen von Kinderserien & Büchern, die meissten guten sind dann für mich eher die aus den 70ern/80ern
Danke, aber der Gehörnte wollte mich erst gar nicht haben.
Die Kinderserien von damals müssen einfach gut gewesen sein, weil man sie auch heute noch gerne ansieht. Damals gab es noch diesen Sinn für Geheimnis und Spannung, und die Darsteller waren tatsächlich noch Kinder und Jugendliche - und keine altklugen und vorlauten "kleine Erwachsene".
Wenn ich bedenke, was zum Beispiel Justus Pfaue für feine (Dreh-)Bücher geschrieben hat wie "Sternensommer", "Merlin", "Bas-Boris Bode" oder "Timm Thaler". Oder Filme wie die "Vorstadtkrokodile", die wie aus dem Leben gegriffen waren. Selbst wenn man den Erinnerungsbonus ausschaltet, ist das immer noch gute Unterhaltung.
Ein übles Beispiel, das auch gut zum Thema Enid Blyton passt, ist die Verfilmung der "Abenteuer"-Serie von 1996, die mit der Vorlage nichts mehr zu tun hat: "Das Schloss der Abenteuer" ist mehr als Horrorfilm angelegt, mit einem Wahnsinnigen in Mönchskutte, der die Kinder jagt; hier gibt es nach noch nicht einmal zwei Minuten den ersten Toten.
Ja, es stimmt schon: Früher war mehr Lametta.
Allerdings gibt eine deutsche Jugendserie, die ich als sehr gelungen bezeichnen möchte: Fluch des Falken (zumindest die ersten zwei Staffeln). Hier mal die erste Folge:
https://www.youtube.com/embed/gjzD6wP5MYI
Edward Frederic Benson: Der Mann, der zu weit ging (Phantastische Bibliothek Bd. 310) __________________
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?sid=&postid=128171#post128171
https://www.youtube.com/embed/gjzD6wP5MYI
Danke für den Tipp, ich schau da mal rein
Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN
Peter Haining (Hrsg.): "Stunde der Vampire" (Fischer Taschenbuch Bd. 1527) __________________
Sehr gelungene Zusammenstellung klassischer Vampirgeschichten, die 1:1 von der englischen Originalausgabe übernommen wurde.