Der Gespenster-Krimi wird neu aufgelegt
http://www.presse-portraets.de/cgi-bin/search.cgi?cmd=vrs&db=ro&mh=50&nh=1&sb=1&so=ascend&hgruppe=16&ugruppe=41
Original von Wicket
Zitat:
Original von Horror-Harry
Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass BASTEI der einzige Verlag ist, der uns noch mit gruseligen Romanheften versorgt:
John Sinclair, Gespenster-Krimi, Professor Zamorra, Dorian Hunter, Maddrax (als Genre-Mix auch mit Grusel-Elementen) - alles Bastei.
Von den anderen Verlagen hört und liest man in dieser Richtung gar nichts mehr.
Ja, so denke ich auch oft. Irgendwie sollten wir letzten Endes doch alle noch froh sein, dass überhaupt aktuell soviel erscheint.
Das ist ein schwacher Trost. So nach dem Motto: Besser trockenes Brot als verhungern.
Ach, man sollte die Romantruhe-Eigenproduktionen oder den Zaubermondverlag nicht vergessen. Im ebook-Sektor gibt es auch so einiges.
Aber stimmt. Kelter und die anderen ehemaligen Größen sind mit bekannten Neuerscheinungen raus.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Original von Das Gleichgewicht
Besser trockenes Brot als verhungern.
Aktuell laufen fünf Serien/Reihen (wenn man die JS Classics und Sonderedition mitrechnet, sogar sieben), das kann man wohl kaum als "trockenes Brot" bezeichnen. Wann hatten wir das zuletzt?
Ich vermute mal, dass das GG auf die lieblose Betreuung und die schluderige Überarbeitung von Manuskripten hinweist. Ich lese zwar außer DH (die von Zaubermond sauber lektoriert worden sind) keine aktuellen Bastei Hefte regelmäßig, aber da scheint es ja einfach mal drunter und drüber zu gehen an einigen Stellen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Besser trockenes Brot als verhungern.
Aktuell laufen fünf Serien/Reihen (wenn man die JS Classics und Sonderedition mitrechnet, sogar sieben), das kann man wohl kaum als "trockenes Brot" bezeichnen. Wann hatten wir das zuletzt?
Ich vermute mal, dass das GG auf die lieblose Betreuung und die schluderige Überarbeitung von Manuskripten hinweist. Ich lese zwar außer DH (die von Zaubermond sauber lektoriert worden sind) keine aktuellen Bastei Hefte regelmäßig, aber da scheint es ja einfach mal drunter und drüber zu gehen an einigen Stellen.
Genau das, die "Betreuung" des Lesers.
Dark Land zum Beispiel war eine tolle neue Serie. Ungewöhnliches Setting und interessante Charaktere. Oder die Vampira-Neuauflage, genau die richtige Serie für sowas, wie jetzt DH. Aber wie dann bei "Problemen" von Bastei gehandelt wird und wie allgemein die Kommunikation mit dem "Kunden" vonstatten geht...für mich mangelhaft.
Das mit dem Basteiforum war dann auch so eine Sache. Vor allem die Begründung und dass man nicht vorgewarnt wurde. Zum Glück ist hier im Forum bitterböse fiese Hatespeech noch erlaubt.
Wurde alles schonmal durchgekaut und ich will nicht wieder anfangen. Da bedanke ich mich lieber bei den Autoren, die hier still mitlesen oder sogar aktiv antworten.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Oder auch nur ihre Werbung machen
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Ich finde den Gespenster-Krimi wichtig, da dort auch eher "unbekannte" Autoren ihre Stories unterbringen können/könnten. Fast wie Twilight Zone im TV.
Bastei ist aber sehr in die Kritik geraten, einiges davon kann ich nachvollziehen. Aber besser werden, ist ja eigentlich das Ziel eines jeden Unternehmens.
Schludrigkeit wird immer wieder genannt, stört mich persönlich jetzt aber eher weniger - ist aber sicher auch ein Punkt. Aber was genau könnte der Verlag besser machen (in Bezug auf diese Reihe und insgesamt)?
Es würde schon reichen, wenn sie die Originalhefte 1:1 nachdrucken würden. Die sind nämlich weitestgehend ohne Fehler. Und dass vermehrt Erst- oder Lizenzabdrucke erscheinen, ist auch ein Schritt in die richtige Richtung. Denn es gibt sicher noch viele Sammler, die die alten Hefte noch besitzen und kein Geld mehr ausgeben wollen für eine Neuauflage, die Fehler beinhaltet, die die Erstausgabe nicht hatte. Für die sind diese neuen Romane sicher ein erneuter Kaufanreiz. Wobei es natürlich grundsätzlich zu begrüßen ist, dass es noch gruseliges Zeug in Heftform gibt.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Bezogen auf den GK sollten einfach mal die Highlights nachgedruckt werden. Anscheinend hat man einen speziellen Deal mit Walter Appel, weshalb auffallend viele Romane von ihm sind. Das mag wirtschaftlich betrachtet wohl effizient sein, für den Konsumenten jedoch wirkt dies nicht besonders elegant. Da könnte man sich glatt ein wenig verAppelt, - ich meine natürlich hinters Licht geführt fühlen...
Weiterhin bin ich Olivaros Meinung und denke, es ist eine ziemliche Farce, neue Fehler in alte Romane einzubauen.
Würden abseits der alten Gespenster-Krimi Nummern noch Romane anderer Verlage erscheinen (z.B. Vampir-Horror-Roman), so wäre dies die Krönung. Quasi die Fortsezung vom Dämonen-Land, bzw. Grusel-Schocker.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)
Original von Alban de Bayard
Aber was genau könnte der Verlag besser machen (in Bezug auf diese Reihe und insgesamt)?
Bezogen auf den GK sollten einfach mal die Highlights nachgedruckt werden. Anscheinend hat man einen speziellen Deal mit Walter Appel, weshalb auffallend viele Romane von ihm sind. Das mag wirtschaftlich betrachtet wohl effizient sein, für den Konsumenten jedoch wirkt dies nicht besonders elegant. Da könnte man sich glatt ein wenig verAppelt, - ich meine natürlich hinters Licht geführt fühlen...
Weiterhin bin ich Olivaros Meinung und denke, es ist eine ziemliche Farce, neue Fehler in alte Romane einzubauen.
Würden abseits der alten Gespenster-Krimi Nummern noch Romane anderer Verlage erscheinen (z.B. Vampir-Horror-Roman), so wäre dies die Krönung. Quasi die Fortsezung vom Dämonen-Land, bzw. Grusel-Schocker.
Ich denke, das liegt eher daran, dass Walter einfach noch als Ansprechpartner da ist, was für viele alte Romane eben nicht mehr gilt.
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!
Sollte dies die alleinige Erklärung sein, weshalb erschien dann noch nicht ein einziger Roman von F. Tenkrat?
In Wickets Thread wurde gefragt, welche GK man sich als Nachdruck wünschen würde. __________________
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=17440&sid=
Nun erscheint als GK 28 ein Roman ("Im Bann der weißen Göttin"), der in meiner Liste zu finden ist. Da hat aber Bastei schnell reagiert.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Original von Olivaro
Nun erscheint als GK 28 ein Roman ("Im Bann der weißen Göttin"), der in meiner Liste zu finden ist. Da hat aber Bastei schnell reagiert.
Und - Achtung! - ohne gelben Button!
Anscheinend lesen die hier doch ein wenig mit...
Zitat:
Original von Olivaro
Und - Achtung! - ohne gelben Button!
Anscheinend lesen die hier doch ein wenig mit...
Das sollte eigentlich auch in "ihrem" Interesse sein, zu wissen, was das Lesevolk eigentlich möchte.
Ui - fungieren wir jetzt tatsächlich letzten Endes als repräsentativer Querschnitt ??
Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf... Kommt, Brüder und Schwestern, lasset uns aus dieser Welt eine bessere Welt machen. Eine Welt ohne Leid, mit Heftromanen ohne hässliche Buttons, mit Nachdrucken, die dessen auch würdig sind, und zwar im Originaltext belassen, ggf. ansonsten sauber lektoriert. Eine Welt, in der Träume gelebt werden! Bezahlt Nachdruckautoren fair! Stoppt Waffenexporte! Legalisiert Cannabis. Peace, Leute!
Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf... Kommt, Brüder und Schwestern, lasset uns aus dieser Welt eine bessere Welt machen. Eine Welt ohne Leid, mit Heftromanen ohne hässliche Buttons, mit Nachdrucken, die dessen auch würdig sind, und zwar im Originaltext belassen, ggf. ansonsten sauber lektoriert. Eine Welt, in der Träume gelebt werden! Bezahlt Nachdruckautoren fair! Stoppt Waffenexporte! Legalisiert Cannabis. Peace, Leute!
Wir wollen hier doch lieber in der Realität verbleiben!