Ich habe gerade für Literra einen Beitrag über Dr. Satanas verfasst und musste wieder einmal feststellen, dass dieser Gegner zu den besten Ideen Dan Shockers gehörte.
Dieser Gegner hatte alles was einen Erzschurken ausmachte.
Er war durchtrieben, skrupellos, intelligent und bösartig. Dabei hat Dan Shocker Satanas immer neue Facetten verliehen. Der Verbrecher wurde nie langweilig und bevor sich die Figur abnutzen konnte griff der Autor konsequent durch, obwohl er mit dem Dämonensohn bewiesen hat, dass die Figur trotz allem immer noch Pontential hatte.
Wer kennt die Romane mit Doc Satanas noch und welche Auftritte des Menschenfeinds gefallen Euch am besten?
Die Satanas-Favoriten von mir sind eindeutig "Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas" (1. Auftritt), "Dr. Satanas - Herr der Skelette" und "Dr. Satanas - Totensauger von N."
Allerdings gibt es auch noch zwei Romane mit ihm, die ich noch nicht gelesen habe.
1/193 Der Dämonensohn schickt den Todesboten
2/194 Das Gespensterhaus an der Themse
3/195 Die Mordwespen des Dr. X
4/196 Die Gedankenmörder kommen
Edit: Ich stelle gerade fest, dass diese vier Romane gar nicht im LB-Bereich zu finden sind. Sollten die dort (der Vollständigkeit halber) nicht auch eingestellt sein?
Erledigt!
https://www.gruselromanforum.de/board.php?boardid=362&sid=
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene