logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 178 Der grüne Dschinn
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 178 : Der grüne Dschinn
0
0.00%
sehr gut 
4
44.44%
gut 
1
11.11%
mittel 
4
44.44%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

03.10.2008 00:57
Band 178 Der grüne Dschinn
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der grüne Dschinn

Ich hatte seine warnende Stimme noch im Ohr. "Du mußt ihn töten, Oberinspektor. Sonst passiert ein Unglück."
"Wen muß ich vernichten?"
Automatisch hatte ich das Band eingeschaltet, das unser Gespräch aufnahm.
"Ihn. Er wird kommen." Der Sprecher redete in einem sehr harten Dialekt. Auf jeden Fall war er kein Mann von der Insel.
"Wer wird kommen?" Langsam wurde ich ungeduldig.
"Der grüne Dschinn!"
Ich dachte nach. Ein Dschinn, das war ein Geist. Wenigstens sprach man so im Orient. Da wurden die Geister als Dschinns bezeichnet. Und nun sollte ich es mit so einem Dschinn zu tun bekommen, falls der Anrufer recht hatte.

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1783
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen

20.10.2008 13:09
RE: Band 178 Der grüne Dschinn
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman konnte mich nicht richtig begeistern. Die Geschichte um den grünen Dschinn wollte bei mir nicht richtig zünden. Igrendwie hatt ich immer das Gefühl von Sinbad der Seefahrer odr Aladin und die Wunderlampe. Die Geschichte an sich weisst keine Logikfehler auf und glänzt auch durch gute Auswahl der Schauplätze, aber trotzdem bleibt der Roman in meinen Augen nur mittelmaß. Eine der besten Szenen war noch die Geiselnahme von Sir James. Das dann am Ende noch Kara und Myxin in den Kampf eingegriffen haben war dann auch nicht gerade überraschend. Positiv war, dass John's Waffen und selbst de Dämonenpeitsche von Suko keine Wirkung zeigten. Obwohl hier ein Gegner auftaucht der noch einen weiteren Auftritt in der Serie hat ist der Roman kein richtiges Highlight.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Orgow am 20.10.2008 13:10.

Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3410
Knochenmann
Gast

06.03.2009 17:56

Der richtige knaller war es nicht. Aber mittelmass ist dieser Roman beileibe nicht. Man fühlt richtig mit, wie John in der Wüste leiden muss.
Ausserdem, wer JS mal gerne im Stringtanga sehen will, sollte unbedingt das Cover des Romans sehen.... großes Grinsen

Gesamtnote: 2-/3+

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5592
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

08.03.2009 12:56

Na das mit dem String hat mich jetzt schon etwas neugierig gemacht großes Grinsen

Tatsächlich steht er da im Tanga. Schade dass dies kein 3 D Bild ist cool

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5600
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

08.03.2009 18:34

Wie kommt ihr denn darauf, dass das John ist? Der Typ auf dem Titelbild sieht ihm doch, selbst von hinten, überhaupt nicht ähnlich. Zunge raus

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5616
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

08.03.2009 19:31

Damit könntest du Recht haben - welcher Beamte bei Scotland Yard hat solche Muckis am Rücken und soooo einen knackigen Popo? großes Grinsen

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5617
Knochenmann
Gast

13.03.2009 15:06

Zitat:
Original von Dämonengeist
Wie kommt ihr denn darauf, dass das John ist? Zunge raus

Weil ich den Roman gelesen habe.....

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5710
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

29.12.2011 11:33

Bei einem anonymen Anruf erhält John einen Hinweis auf den grünen Dschinn. Dazu
soll er nach Soho kommen. Da das nach einer Falle riecht deckt Suko John den Rücken.
Als John auf die Diener des Dschinns trifft muß er festellen, dass seine Waffen nicht helfen
und so muß er sich überwältigen lassen und wird durch ein Dimensionstor in die Türkei
geschickt um den Dschinn zu befreien.
Ein alter Wächter kann John vor seinem Tod noch über den Dschinn aufklären und auch, dass
Karas Schwert die Waffe gegen den Dschinn darstell. Danach wird John dazu gebracht den
Dschinn zu erwecken.
In London macht Suko ähnliche Erfahrungen wie John und muß aus dem Kaffeehaus fliehen. Er holt sich Verstärkung, doch bei der Razzia wird Sir James von Kemal dem Besitzer als Geisel genommen. Nachdem Rückzug der Polizisten gelingt es Suko im Alleingang Sir James zu befreien und die beiden erleben wie es um John steht.
Ehe der grüne Dschinn John töten kann tauchen Kara und Myxin auf, Kara kann 3 der Diener töten, ehe sie verletzt wird, die letzten beiden erledigt John. Der grüne Dschinn flieht daraufhin.

Fazit:
Für mich eine eher durchwachsene Story. Dass die Waffen diesmal nicht gegen die Dämonen ansprachen war gut, aber das nicht mal die Dämonenpeitsche hilft war dann nicht sehr plausibel. Ansonsten fand ich den Dschinn bisher etwas blass und seine Diener eher langweilig. Kara und Myxin in den letzten vier Seiten auftauchen zu lassen war mir persönlich auch zu einfallslos. Durch den Part im Kaffeehaus reicht es aber noch für ein Mittel.

smile smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral

Besonderheiten:
- Erster Auftritt des grünen Dschinn
- Kara signalisiert John, dass er einen Weg finden muß die Kräfte aus dem Kreuz zu aktivieren.

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 29.12.2011 16:10.

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
30515
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

12.09.2013 11:57

Ein Roman, den man lesen kann aber nicht unbedingt muss.
Ich konnte mich mit der Story auch nicht richtig anfreunden. Das war für mich zu viel Märchen.
Das Ende hat mich persönlich enttäuscht. Hätte doch mehr erwartet vom Dschinn.
Bekommt von mir gerade eben noch ein "mittel". Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
55238
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

14.06.2019 12:58

Besonders gefiel mir, dass Sir James endlich mal wieder so richtig in einem Fall mitwirkte. Genial waren Johns Ängste sowohl bei der sich absenkenden Decke, als auch bei der Befreiung des grünen Dschinn beschrieben. Allgemein fand ich die Atmosphäre von Anfang bis Ende sehr bedrohlich und das Sinclair-Team hätte hier komplett ausgeschaltet werden können. Dazu gab es im Finale noch den kurzen aber starken Auftritt von Kara und Myxin. Der grüne Dschinn konnte entkommen und so freue ich mich auf die nächste Begegnung mit ihm. Das Cover sieht gut aus, aber John im Männerstring? Bitte nicht 🤮
Der Roman bekommt ein "sehr gut".

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118659
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

05.05.2022 11:27

Zitat:
Original von Lemi
Bei einem anonymen Anruf erhält John einen Hinweis auf den grünen Dschinn. Dazu
soll er nach Soho kommen. Da das nach einer Falle riecht deckt Suko John den Rücken.
Als John auf die Diener des Dschinns trifft muß er festellen, dass seine Waffen nicht helfen
und so muß er sich überwältigen lassen und wird durch ein Dimensionstor in die Türkei
geschickt um den Dschinn zu befreien.
Ein alter Wächter kann John vor seinem Tod noch über den Dschinn aufklären und auch, dass
Karas Schwert die Waffe gegen den Dschinn darstell. Danach wird John dazu gebracht den
Dschinn zu erwecken.
In London macht Suko ähnliche Erfahrungen wie John und muß aus dem Kaffeehaus fliehen. Er holt sich Verstärkung, doch bei der Razzia wird Sir James von Kemal dem Besitzer als Geisel genommen. Nachdem Rückzug der Polizisten gelingt es Suko im Alleingang Sir James zu befreien und die beiden erleben wie es um John steht.
Ehe der grüne Dschinn John töten kann tauchen Kara und Myxin auf, Kara kann 3 der Diener töten, ehe sie verletzt wird, die letzten beiden erledigt John. Der grüne Dschinn flieht daraufhin.

Fazit: Mich persönlich hat diese Geschichte "sehr gut" unterhalten. Beide Handlungsstränge, der von John und der von Suko, haben mir wirklich Spaß bereitet. Nur das ende wo Myxin und Kara autauchen war mir einfach zu abgehackt... Zack, alle fünf Diener des Dschinns vernichtet... der Dschinn kann fliehen...

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
153772
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

27.01.2025 20:51

Ein SEHR GUTer Roman.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
172310
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: