logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2401-2500 » Band 2440: Terror der Totengöttin
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Terror der Totengöttin
0
0.00%
Sehr Gut 
5
38.46%
Gut 
1
7.69%
Mittel 
1
7.69%
Schlecht 
4
30.77%
Sehr Schlecht 
2
15.38%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

14.03.2025 22:36

Startbeitrag !

Band 2440: Terror der Totengöttin
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Terror der Totengöttin

Im Amazonasgebiet des 16. Jahrhunderts verschlingen Wahnsinn und Gier die Seelen der Mitglieder der von Lope de Aguirre angeführten Expedition. Und Denise Curtis, gefangen im Körper eines jungen Mädchens, steht ihrem skrupellosen Vater Lykaon gegenüber, einem Dämon von unvorstellbarer Macht. Um seinen mörderischen Plan zu vereiteln, beschwört Denise einen anderen Dämon - Mandragoro! Zugleich und dennoch in einer anderen Epoche kämpft Suko ums nackte Überleben. Und John Sinclair tritt in einer zeitlosen Dimension den Nornen der germanischen Saga entgegen - und der offenbar irren Totengöttin Hel!

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 12.04.2025

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist online                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

25.04.2025 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gern auch nen eigenen Mehrteiler

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173491
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

25.04.2025 20:48

Zitat:
Original von GhoulausdemGully
Dann wirst du auch keinen weiteren Roman mehr mit Logan schreiben?

Hätte ich gern gemacht, denn mit ihm zu schreiben war immer ne seeeehr coole Sache und hat echt Spaß gemacht. Der gute Logan ist mit seinen Sachen aber auch ziemlich ausgelastet, wenn ich so sehe, was er in letzter Zeit alles rausgehauen hat smile und ein Vielteiler, den wir mal angedacht hatten, wurde eh gecancelt (weil Vielteiler nicht mehr gefragt sind oder so, keine Ahnung. Habs nicht so genau verstanden).
Einen Zweiteiler hatten wir auch mal angedacht, aber das war zeitlich oder serientechnisch, da bin ich mir grad nicht sicher, irgendwie nicht unter einen Hut zu kriegen.

Zitat:
Original von Loxagon
Gern auch nen eigenen Mehrteiler

Erst recht nicht. Ich hatte tatsächlich mal mehrere Expos und ein Manuskript für JS Romane eingereicht und wollte damit auch ein bisschen die Conolly-Sparte abdecken, weil die ja irgendwie keiner mehr groß schreiben will.
Da die Conollys aber, wie's aussieht, eh raus sind und die halt in all meinen Vorschlägen neben John und Suko überall dabei waren (weils nun mal "meine" Figuren sind), bestand da eben kein Bedarf. Außerdem gabs zu dem Zeitpunkt wohl viele professionelle Autoren, die bereits Manuskripte eingereicht hatten, so dass genug Material für ne laaaaange Zeit vorhanden ist smile Buch Daumen_hoch

Aber angesichts dieses vorliegenden Dreiteilers und der angekündigten Serien-Entwicklung bin ich mir auch ziemlich bis total sicher, dass mein "oldschool" John & Suko - Dreamteam samt ausgemusterter Bungalow-Entourage mit z.B. gediegenem "Spukhaus"-Setting, "Yacht-Kraken-Urlaub" bei den Scilly-Inseln, ner "schnöden dämonischen Besessenheit" und überall auftauchendem "oldschool"-Sinclair-Feeling da eh nicht mehr besonders gut reingepasst hätten Augenzwinkern
Die wären dann nur total aus der Rolle gefallen, weswegen die Conolly-Expos wohl von Anfang an auch keinen Anklang gefunden hatten.
Ist aber auch ok so, denn diesen John 2.0, wie er mir eben aktuell vorkommt, hätte ich eh nicht schreiben können, ist nicht so meins Augenzwinkern smile , da bin ich dann doch eher Zicke Beleidigte großes Grinsen

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173497
GhoulausdemGully
Gruenschnabel

26.04.2025 07:45

Wie meinst du denn das mit den Conollys, dass sie nicht mehr dabei sind. Bill kam doch öfter vor in der letzten Zeit einigen sogar zu oft

GhoulausdemGully ist offline Beiträge von GhoulausdemGully suchen Nehmen Sie GhoulausdemGully in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173498
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

27.04.2025 01:10

Zitat:
Original von GhoulausdemGully
Wie meinst du denn das mit den Conollys, dass sie nicht mehr dabei sind. Bill kam doch öfter vor in der letzten Zeit einigen sogar zu oft

Echt?? Was hab ich denn da verpasst?
Aber zunächst mal muss ich sagen, dass es wohl eher subjektiv zu verstehen ist. Das alles sind MEINE Eindrücke, wie ICH das alles so wahrnehme Augenzwinkern smile
Ich hatte auch mal ne nette, friedliche Diskussion mit Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach zum Thema "Bill Overkill" (in den Hörspielen). Daran habe ich damals schon gesehen, wie unterschiedlich Eindrücke von beliebten oder unbeliebten Figuren sein können Augenzwinkern smile

Also gut, jetzt aber zu den Romanen ... ausgehend vom Jubiläums-Spuk-Dreiteiler (ca. 40 Romane) kam Sheila 1x aktiv vor und 2x im Hintergrund (mit jeweils 2-3 Sätzen, sinngemäß: "Pass auf, Bill! ... Seid vorsichtig! ... Ruf John an!").
Bill war seit dem 6x dabei (wenn ich den aktuellen Dreiteiler als ein Ereignis zähle). 1x aktiv, 2x hat er Sheilas Part übernommen und er war das Opfer, in Form von "Besessenheit", 1x hatte er ne Mini-Szene, die zum Titel passte und damit auch zur Story beitrug und 2x war er eher Statist (nicht relevantes Mitwirken über 2-3 Seiten, einmal 5 Seiten).
So wie auch in diesem Dreiteiler.
Zusammen mit Jane und Shao.
Die beiden Heli-Crews waren inhaltlich total überflüssig. Unter anderen Umständen hätte ich mir vielleicht selbst noch wohlwollend einreden können, dass die Helis dafür gesorgt haben, Suko von den Machalath-Aasgeiern zu befreien, die ihnen ja einen netten Empfang bereiteten. Aber realistisch gesehen wäre diese Szene nicht nötig gewesen.
Und das ist insgesamt zu oft "Bill"? Ich hätte eher nen Suko overload kriegen können (wenn ich ihn nicht so gut leiden könnte), weil der ja gefühlt in jeder Story vorkommt. Klar, er ist Johns Kollege und allein arbeitstechnisch öfter mit dabei, aber ... Erklärung folgt unten Augenzwinkern

Würde ich jetzt noch weiter ausholen, sähe das alles noch schlimmer aus.
Ich meine mal, das conollysche Mitwirken seit Sheilas Rückkehr 2017 im Auge behalten zu haben und da waren es sage und schreibe 12 Geschichten mit ihnen, die einigermaßen relevant für den Serien-Kanon und sie wirklich aktiv dabei waren. Da müsste ich aber nochmal nachgucken, obs wirklich so war und leg jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer.
Aber auf jeden Fall wars einmal eineinhalb Jahre ohne nennenswerte "Conolly-Action" (und ohne den Roman, wo ich sie hab auftauchen lassen, den hab ich jetzt nicht mitgezählt).

Was mich halt aktuell nervt ist, dass der "abwechselnde John-Begleitungs-Charakter" weg ist.
JD hatte die Figuren alias Sinclair-Team eingebracht hat und wusste, dass wiederkehrende und serienrelevante Freunde um John halt auch ihre Fans haben.
Er hat es immer verstanden, jeden Fan irgendwie mal zu bedienen, in dem er John abwechselnd die Figuren/Freunde/Kollegen des Teams, sogar des erweiterten Teams zur Seite gestellt hat. Zum Fälle lösen, wie und wodurch auch immer sie da hineingeraten waren.
So bekam jeder mal in gewissen Abständen seine Lieblingsfiguren zu lesen. Diese, ich nenns mal locker flockig Tradition, ist total verloren gegangen.

Auf einer LKS (noch gar nicht sooo lange her) stand mal, als Antwort auf nen Leserbrief, dass die Conollys öfter in JD Romanen zu lesen wären und sich die anderen Autoren deshalb wohl zurückgehalten hätten.
Ähm ... echt jetzt?? Was ist denn das für ne Ansage??
JD schrieb auch Suko ... und Jane ... und Glenda .... Sir James ... hat sich da jemand in Zurückhaltung geübt, aus Höflichkeit oder warum auch immer?
Deshalb ist diese Aussage in MEINEN Augen absoluter Quatsch und nur ne billige Ausrede dafür, die nicht länger einbringen zu müssen.
Das alles zusammengenommen (Romaninhalte, keiner will sie schreiben, Sheilas vorübergehender Tod, etc.) lässt es für MICH so aussehen, als wäre es 2016/2017 nicht so gelaufen, wie es eigentlich gedacht war: die Conollys aus der Serie zu befördern.
Denn seit diesem Ereignis ist es so, dass von denen kaum noch was kommt. Die Romane, die dann doch mal wieder mit den beiden waren, hab ich auch als absolute Highlights gefeiert, weils eben SO selten geworden ist. Da hab ich auch nie nen Hehl draus gemacht und egal, welcher Autor sich dann ihrer mal angenommen hatte, da gabs per se nen Pluspunkt für!
(Kann man in den entsprechenden Rezis auch gerne nachlesen.)

Man mag mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich da nen total falschen Eindruck habe, aber so siehts halt aktuell und mit den ganzen Veränderungen, den neu eingebrachten Figuren, den neu charakterisierten alten Figuren, die mehr "Arbeit" bekommen, als das eigentliche JS-Team inkl. John, für MICH nun mal aus. Und ich hab die Serie nun schon ein paar Jahrzehnte lang verfolgt, das sag ich also alles nicht nur aus ner Laune heraus ...

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173514
Schneedrache
Routinier

27.04.2025 04:00

Zitat:
Original von Sheila Conolly
Was mich halt aktuell nervt ist, dass der "abwechselnde John-Begleitungs-Charakter" weg ist.
JD hatte die Figuren alias Sinclair-Team eingebracht hat und wusste, dass wiederkehrende und serienrelevante Freunde um John halt auch ihre Fans haben.
Er hat es immer verstanden, jeden Fan irgendwie mal zu bedienen, in dem er John abwechselnd die Figuren/Freunde/Kollegen des Teams, sogar des erweiterten Teams zur Seite gestellt hat. Zum Fälle lösen, wie und wodurch auch immer sie da hineingeraten waren.
So bekam jeder mal in gewissen Abständen seine Lieblingsfiguren zu lesen. Diese, ich nenns mal locker flockig Tradition, ist total verloren gegangen.

Ich denke auch, dass Jason Dark da seine Stärken hatte. Er hat sehr viele Figuren erfunden, die dann auch immer wieder vorkamen. Die Conollys vermisse ich auch. Gerade die Conollys bieten sich an, um in einen Fall einzusteigen, z.B. Bill ist irgendwo als Reporter unterwegs, oder Sheila, die ja Vermögen hat, ist irgendwo unterwegs, oder auch Johnny als Student kann ja rumkommen, und es ist auch nicht schlimm, wenn dann mal die Hälfte eines Heftes dafür verwendet wird, erst einmal dahinter zu kommen, was überhaupt gespielt wird.

Stellvertretend für hundert andere Möglichkeiten, mal drei ganz einfache Beispiele, aus denen sich viel machen lässt:
1) Bill als Reporter forscht nach einem Vampir in einem spanischen Dorf.
2) Sheila kommt einem Sukkubus in einem Schweizer Luxushotel auf die Spur.
3) Johnny als Student findet heraus, dass ein Professor mit schwarzer Magie arbeitet.

In der ersten Hälfte müssen John und Suko noch gar nicht vorkommen. Der Fall wird erst mal spannend aufgebaut. Es müssen auch nicht immer ganze Horden von Gegnern unterwegs sein wie in Star Wars oder Herr der Ringe. Es kann auch alles mal in einem Rahmen bleiben, in dem die Conollys nicht zwangsläufig zur Hilflosigkeit oder zu Statisten degradiert werden, weil ihnen die Superwaffen fehlen.

Interessant sind auch unwahrscheinliche oder seltene Kombinationen der Conollys mit anderen wiederkehrenden Figuren: z.B. Bill mit Father Ignatius, Sheila mit Purdy Prentiss, Johnny mit Carlotta, die in den oben genannten Fällen überraschend auftauchen, eine Weile mitmischen, und am Ende dann z.B. die Rolle übernehmen, John zu Hilfe zu holen, auf den aktuellen Stand zu bringen usw.

Figuren wie die Conollys (und etliche andere, die seit langer Zeit dabei sind), lassen sich meiner Meinung deutlich besser einsetzen als es derzeit bei den meisten Autoren der Fall ist.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173518
GhoulausdemGully
Gruenschnabel

27.04.2025 07:24

So genau weiß ich es nicht. Ich meine mich nur zu erinnern dass jemand nach einem Roman vor ein paar Monaten schrieb ich glaube das war mit der Ruhe Disco, dass Bill neuerdings viel zu oft dabei ist und ständig verhext wird oder so was

GhoulausdemGully ist offline Beiträge von GhoulausdemGully suchen Nehmen Sie GhoulausdemGully in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173521
Phexcaer
Foren As

27.04.2025 11:38

Glaube das war ich, war aber nicht wirklich eine Beschwerde, eher eine Feststellung. Bill wurde verdächtigt vom einem Werwolfgeist bessessen zu sein, wurde dann von dem Zahndämon verhext und dann in der Silent Disco vom untoten Priester.

Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173524
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: