Band 356: Fehlfunktion

Die dunkle Zukunft der Erde
Antworten

Band 356: Fehlfunktion

top
0
Keine Stimmen
sehr gut
1
100%
gut
0
Keine Stimmen
mittel
0
Keine Stimmen
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Michael Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Band 356: Fehlfunktion

Beitrag von Michael »

Als Matt Drax das nächste auf der Karte verzeichnete Artefakt anfliegen will, zeigt der Scanner es nicht mehr an. Wurde es zerstört – oder gefunden und verschleppt? Um Gewissheit zu erlangen und das Shuttle neu aufzutanken, machen er und Aruula abermals in der AKINA Zwischenstation.
Doch das Artefakt bleibt verschollen. Matt entschließt sich dazu, den Navigationscomputer des Raumschiffs auszuschalten, um den Suchradius zu erweitern. Ein böser Fehler...

Geschrieben von Sascha Vennemann
Cover von Néstor Taylor
Erscheinungstag: 10.9.2013

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

Benutzeravatar
Das Gleichgewicht Offline
Beiträge: 11806
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:52 pm

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Leider weiß man bei MX nicht genau, wie viel dem Autor vorgegeben wurde und was seine eigene Interpretation ist. So kann ich nicht beurteilen, wo bei der Geschichte ich Sascha kritisieren kann. Am Schreibstil und der Erzählweise gibt es jedenfalls wie üblich nichts zu meckern.

An der Story an sich aber schon. Matt und Aruula müssen jetzt also doch beim kommenden Marsabenteuer mitwirken, weil die Figuren ohne den Titelhelden nicht allein zurechtkommen? Daher muss Prinzip auch ein Füllroman her, der die Reise von der Erde zum Mars überbrückt. Das Ganze kommt mir aber sehr konstruiert vor. Der Nanobotausschalter entpuppt sich eher als ein Nanobotunterdrücker. Ein Artefakt, mit dessen Hilfe man mit Toten sprechen kann wird als ungefährlich eingestuft. Und sobald ein einziges Artefakt auf der Liste nicht aufgespührt werden kann, geht es zurück zur AKINA. Wie wäre es damit, erstmal die verbliebenen Artefakte zu suchen und keine Zeit damit zu vergeuden, ein Raumschiff anzufliegen. Wenn am Ende mehrere Artefakte übrig bleiben, die nicht geortet werden können, dann kann man ja über so einen Schritt nachdenken. Das ergibt für mich keinen Sinn, aber man musste die Reise zum Mars ja irgendwie so schnell wie möglich einleiten.

Einmal auf der ANIKA gewinnt man den Eindruck, dass sie als Horror-Schiff dient. Letztes mal eine dunkle Entität ala Survival-SF-Horror, dieses mal ein Parasit ala Survival-SF-Horror. Dank dem spannenden Schreibstil ist das gerade noch erträglich, aber langsam wird es lahm.

Aber nun geht es weiter zum Mars. Ich bin gespannt, wie man ein halbes Jahr Zeitsprung handelt. Kommen in dieser Zeit auf der Erde noch Abenteuer ohne Maddrax? Klar, er ist der Titelheld. Aber der Untertitel der Serie ist „die dunkle Zukunft der Erde“ und nicht so personenbezogen wie bei Zamorra oder Sinclair.



Ein solider Maddrax. Vielleicht irre ich mich, aber man merkt ihm an, dass er als Überbrückungsroman dient und dafür ist er vollkommend zufriedenstellend.



:D :D :D :D :D :baff: :baff: :baff: :baff: :baff: (5 von 10 Kometen)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
lessydragon Offline
Beiträge: 6529
Registriert: Di Aug 21, 2012 1:36 am

Beitrag von lessydragon »

Ja, man merkt, dass es ein Überbrücker ist, allerdings empfand ich die Erklärung, warum man sich die aktualisierte Karte holen will und dass man mittlerweile wieder Sprit brauche ausreichend gut, um die AKINA wieder einzubeziehen.

Auch die Erklärung, den Autopiloten auszuschalten, um dann die ganze Erdkugel einmal scannen zu können, fand ich nachvollziehbar. Das dadurch natürlich die Leitungen offen sind und dort ein priorisierter Befehl den Kurs zur Rückkehr sendet fand ich auch nachvollziehbar.

Und die Nummer mit der Milbe, eigentlich banal aber echt gut aufgezogen und auch wirklich dramatisch und gut erklärt niedergeschrieben.

Für einen Füllband echt gut gelungen, ich gebe in den Wertungen jeweils die Zweitbeste.

LG Lessy :thumbup: :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Antworten

Zurück zu „201-400“