Seite 1 von 1

Under the Dome

Verfasst: Mi Sep 04, 2013 1:34 pm
von Das Gleichgewicht

Bild



Die CBS-Sommerserie Under The Dome basiert auf dem 2009 erschienenen gleichnamigen Roman von Stephen King. Das Buch handelt von einer kleinen Stadt in Neuengland, die aus unerklärlichen Gründen von einer transparenten Kuppel vom Rest der Welt abgeschnitten wird. Die Bewohner müssen mit postapokalyptischen Zuständen zurecht kommen, da etwa der Nahrungsnachschub von außen weggefallen ist. Während sie ums Überleben kämpfen, müssen sie sich mit der Barriere und der Frage auseinandersetzen, woher sie kam, und vor allem unter welchen Bedingungen sie wieder verschwindet.

Für die Verfilmung werden zwar zahlreiche der aus dem Buch bekannten Figuren übernommen, aber auch neue Hauptfiguren eingeführt, und sowohl die Hintergrundgeschichte ergänzt wie auch ein bewusst vom Buchende abweichendes Konzept für das Staffelfinale entworfen - insbesondere dahingehend, dass im Erfolgsfall weitere Staffeln möglich wären. Romanautor King soll zu den Änderungen seine Zustimmung gegeben haben. Das Ende des Romans gilt unter King-Fans als heiß diskutiert und umstritten.




Soll eher eine leichte Unterhaltungs-Serie sein, für anspruchsvolle Tv-Zuschauer laut amerikanischen Serienfans nur eingeschränkt zu empfehlen. Läuft ab heute 20.15 auf Pro7 in bewährter Eventform. Also 3 Folgen am Stück. Gleichzeitig kommt es auch auf ORF1.

Verfasst: Mi Sep 04, 2013 4:44 pm
von Urian Kalyptus
DANKE !!! - ich schau da mal rein ....

Verfasst: Do Sep 05, 2013 10:12 am
von Das Gleichgewicht
Wie ist dein erster Eindruck nach drei Folgen von insgesamt dreizehn (eine zweitze Staffel ist aus Storytelling-Gründen nicht geplant)?

Es gibt die üblichen King-Charaktere, Klischees und Zufälle. Wirklich leichte Unterhaltung und einige Veränderungen gegenüber der Romanvorlage. Dennoch interessant, ich bleibe weiter dran. Für einen Tv-Abend im Free-TV durchaus unterhaltsam.

Verfasst: Do Sep 05, 2013 3:45 pm
von Horror-Harry
Original von Das Gleichgewicht
... (eine zweitze Staffel ist aus Storytelling-Gründen nicht geplant)?
In der TV-Zeitschrift "TV direkt" ist ein zweiseitiger Bericht über diese Serie. Dort steht folgendes:
Rekordserie In Amerika sahen über 20 Millionen Menschen die Serie - Rekord für den Sender CBS. So verwundert es nicht, dass von "Under the Dome" nach den 13 Folgen der ersten Staffel gleich eine zweite Staffel produziert wird. Natürlich wieder vom Giganten-Duo Spielberg und King.
Ich konnte die ersten Folgen allerdings nicht anschauen, da ich Spätschicht hatte. Und nachts kam keine Wiederholung (wie es bei vielen anderen Serien allerdings der Fall ist...).

Verfasst: Do Sep 05, 2013 4:49 pm
von Das Gleichgewicht
Mhh, das macht mich jetzt misstrauisch. Es wird wohl mal wieder die Kuh gemolken. Co-Producer King hat im Vorfeld der Produktion noch gesagt, dass eine Staffel für die Geschichte reicht, um es nciht in die Länge zu ziehen. :/

Wenn du die 3 Folgen noch sehen willst, es gibt sie immer eine Woche hier:
http://www.prosieben.de/tv/under-the-dome/

Verfasst: Do Sep 05, 2013 5:05 pm
von Horror-Harry
Original von Das Gleichgewicht
.. Es wird wohl mal wieder die Kuh gemolken. Co-Producer King hat im Vorfeld der Produktion noch gesagt, dass eine Staffel für die Geschichte reicht, um es nciht in die Länge zu ziehen. :/
Hierzu ein Zitat aus deinem eigenen Beitrag:
Original von Das Gleichgewicht
Für die Verfilmung werden (...) auch neue Hauptfiguren eingeführt, und sowohl die Hintergrundgeschichte ergänzt wie auch ein bewusst vom Buchende abweichendes Konzept für das Staffelfinale entworfen - insbesondere dahingehend , dass im Erfolgsfall weitere Staffeln möglich wären. Romanautor King soll zu den Änderungen seine Zustimmung gegeben haben.
;)

Verfasst: Do Sep 05, 2013 6:09 pm
von Das Gleichgewicht
Ich werde wohl wirklich alt. :wall:


Also nochmal ganz genau, bevor ich hier weiter Müll erzähle:
Though we initially thought the series would be a five season affair, it seems the showrunners originally only wanted three seasons at the most.

http://underthedometv.com/under-the-dom ... ason-plan/


Scheinbar meinte King wohl (die Quelle finde ich nicht mehr), dass man für den Fall, dass die Serie nicht so erfolgreich wird die eine Season würdig abschließt und keinen Cliffhanger einbaut. So dass im Falle einer Miniserie mit nur einer Staffel die Sache trotzdem rund ist. Mein englisch ist auch nicht das beste.

Verfasst: Mo Sep 09, 2013 10:09 pm
von Tokata1973
Gerade die erste Folge angeschaut...sehr vielversprechend

Verfasst: Di Sep 10, 2013 7:48 pm
von Michael
Ich hatte es mir auch angeschaut. Ich fand auch, dass das wirklich nicht schlecht gemacht war. Mit der Glocke hat man eine isolierte Gruppe, Soap, Crime, Mystery und was so dazu gehört.

Ist nicht so krass wie "Walking Dead" oder "True Blood" :D, macht aber einen unterhaltsamen Eindruck. :)

Verfasst: Mi Sep 11, 2013 6:03 pm
von Urian Kalyptus
... ich schau mir heute den 2. Teil an, und dann sag ich (vielleicht) auch was dazu...

Verfasst: Do Sep 12, 2013 1:05 pm
von Urian Kalyptus
Original von Urian Kalyptus
... ich schau mir heute den 2. Teil an, und dann sag ich (vielleicht) auch was dazu...
So, dann wolln wa mal:
Zuerst einmal einen herzlichen Dank an "Das Gleichgewicht" für diesen Tipp. Nun weiß ich ein bischen mehr über die Qualität ameikanischer Serien (oder Stephen King Adaptionen). Dies Teil ist durchaus (teilweise) spannend konstruiert, aber:
- es gibt keine mir sympathischen Handlungsträger
- es strotzt nur so von Klischees
- es ist streckenweise mehr als unlogisch
- die "wissenschaftlichen" Beiträge sind mehr als hanebüchen:
nehmen wir hier nur mal das Beispiel vom (durch Methan) verseuchten und daher untrinkbaren Trinkwasser; welches aber durch "Filtration" wieder gereinigt werden können soll.
Ich zitiere dazu mal einen Auszug aus dem WIKIPEDIA:
" Methan – Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Methan
Methan schmilzt bei 182,6 °C und siedet bei 161,7 °C. Aufgrund der unpolaren Eigenschaften ist es in Wasser kaum löslich ... "
soetwas sollte (und darf) in einer Serie eines Landes - welches sich für die führende (und intelligenteste ?) Industrienation dieser (unserer) Erde - hält, einfach nicht vorkommen.
Mir hat das jedenfalls den "Spaß" an dieser Serie total vergällt - und ich glaube nicht, daß ich sie weiter sehen möchte - es sei denn, es kommt überhaupt nix besseres im TV - oder ich habe wirklich nix anderes oder besserers zu tun.

Verfasst: Do Sep 12, 2013 7:06 pm
von Das Gleichgewicht
Das meine ich mit "Unterhaltungsserie". Bei Grimm gibt es den Fall der Woche, bei UtD das Problem der Woche. Dazu kommt der herzallerliebste Junior und die Klischees.


Ich bleibe dabei und fühle mich unterhalten. Urian, versuche es doch wie einige Zuschauer als Comedyserie zu sehen. :D

Verfasst: Mi Sep 18, 2013 11:40 am
von Tokata1973
Ich habe gerade die 1.Staffel durch....netter Cliffhanger übrigens;)
Die 2.Stunde soll es dann wohl Mitte 2014 geben......

Verfasst: Fr Sep 20, 2013 12:20 am
von TheManOnTheMoon
Ich schau sie mir auch an. Mir wäre auch wohler gewesen, wenn die Serie einfach nach der 13ten Folge zu Ende wäre, aber kann man wohl nichts machen. Immerhin werden gleich 3 Folgen hinter einander gezeigt. Sehr schön finde ich, dass Pro7 in der Vorschau zur nächsten Serie den Cliffhänger aus der letzten Folge gleich aufgelöst hat. Als ich gelesen hatte, dass sie die Story umgeschrieben haben, um noch eine zweite Staffel drehen zu können, fand ich auch nicht so toll. Unterhaltsam ist die Serie auf jeden Fall.

Verfasst: Sa Sep 21, 2013 1:39 am
von Horror-Harry
@Gg: Danke für den Link. Aber wie ich sehe, kommt die Wiederholung dann immer Freitag nacht. (Also jetzt gleich.. )

Verfasst: Sa Sep 21, 2013 11:40 am
von Das Gleichgewicht
Original von HorrorHarry
@Gg: Danke für den Link. Aber wie ich sehe, kommt die Wiederholung dann immer Freitag nacht. (Also jetzt gleich.. )
Oder eben hier: http://www.prosieben.de/tv/under-the-dome/
Aber dann hast du trotzdem mehr als die Hälfte verpasst.

Verfasst: Mo Sep 23, 2013 5:28 pm
von Horror-Harry
Bislang habe ich nicht wirklich das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Was ich bislang gesehen habe, liegt nicht so ganz auf meiner Wellenlänge. Werde ab und zu mal reinschauen, aber es fesselt mich nicht wirklich...

Verfasst: Mi Sep 10, 2014 7:20 pm
von Das Gleichgewicht
So toll ist die Serie wirklich nicht, da ist die Buchvorlage besser. Oder der parodierende Simpsons-Film. Jedenfalls beginnt heute 20.15 auf Pro7 die zweite Staffel als Event, also 3 Folgen am Stück immer. Ist Free-TV, ich schau rein.

Verfasst: Do Sep 25, 2014 12:42 pm
von Sir Boromir
Ich fand die erste Staffel noch interessant. Lediglich das Staffelfinale war nicht so dolle. Habe jetzt auch begonnen die zweite Staffel zu schauen, aber irgendwie kann ich mich dafür nicht mehr so begeistern.

Verfasst: Do Sep 25, 2014 3:06 pm
von Estrangain
Danke für den Tip! Leider werde ich die Staffel 4 aber nicht sehen können, da bin ich gerade in PA. Aber ganz passend: nämlich zu Halloween!:witch: