Under the Dome
Moderator: Michael
- Das Gleichgewicht Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Under the Dome
Die CBS-Sommerserie Under The Dome basiert auf dem 2009 erschienenen gleichnamigen Roman von Stephen King. Das Buch handelt von einer kleinen Stadt in Neuengland, die aus unerklärlichen Gründen von einer transparenten Kuppel vom Rest der Welt abgeschnitten wird. Die Bewohner müssen mit postapokalyptischen Zuständen zurecht kommen, da etwa der Nahrungsnachschub von außen weggefallen ist. Während sie ums Überleben kämpfen, müssen sie sich mit der Barriere und der Frage auseinandersetzen, woher sie kam, und vor allem unter welchen Bedingungen sie wieder verschwindet.
Für die Verfilmung werden zwar zahlreiche der aus dem Buch bekannten Figuren übernommen, aber auch neue Hauptfiguren eingeführt, und sowohl die Hintergrundgeschichte ergänzt wie auch ein bewusst vom Buchende abweichendes Konzept für das Staffelfinale entworfen - insbesondere dahingehend, dass im Erfolgsfall weitere Staffeln möglich wären. Romanautor King soll zu den Änderungen seine Zustimmung gegeben haben. Das Ende des Romans gilt unter King-Fans als heiß diskutiert und umstritten.
Soll eher eine leichte Unterhaltungs-Serie sein, für anspruchsvolle Tv-Zuschauer laut amerikanischen Serienfans nur eingeschränkt zu empfehlen. Läuft ab heute 20.15 auf Pro7 in bewährter Eventform. Also 3 Folgen am Stück. Gleichzeitig kommt es auch auf ORF1.
-
Urian Kalyptus Offline
Wie ist dein erster Eindruck nach drei Folgen von insgesamt dreizehn (eine zweitze Staffel ist aus Storytelling-Gründen nicht geplant)?
Es gibt die üblichen King-Charaktere, Klischees und Zufälle. Wirklich leichte Unterhaltung und einige Veränderungen gegenüber der Romanvorlage. Dennoch interessant, ich bleibe weiter dran. Für einen Tv-Abend im Free-TV durchaus unterhaltsam.
Es gibt die üblichen King-Charaktere, Klischees und Zufälle. Wirklich leichte Unterhaltung und einige Veränderungen gegenüber der Romanvorlage. Dennoch interessant, ich bleibe weiter dran. Für einen Tv-Abend im Free-TV durchaus unterhaltsam.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
-
Horror-Harry Offline
In der TV-Zeitschrift "TV direkt" ist ein zweiseitiger Bericht über diese Serie. Dort steht folgendes:Original von Das Gleichgewicht
... (eine zweitze Staffel ist aus Storytelling-Gründen nicht geplant)?
Rekordserie In Amerika sahen über 20 Millionen Menschen die Serie - Rekord für den Sender CBS. So verwundert es nicht, dass von "Under the Dome" nach den 13 Folgen der ersten Staffel gleich eine zweite Staffel produziert wird. Natürlich wieder vom Giganten-Duo Spielberg und King.
Ich konnte die ersten Folgen allerdings nicht anschauen, da ich Spätschicht hatte. Und nachts kam keine Wiederholung (wie es bei vielen anderen Serien allerdings der Fall ist...).
Mhh, das macht mich jetzt misstrauisch. Es wird wohl mal wieder die Kuh gemolken. Co-Producer King hat im Vorfeld der Produktion noch gesagt, dass eine Staffel für die Geschichte reicht, um es nciht in die Länge zu ziehen. :/
Wenn du die 3 Folgen noch sehen willst, es gibt sie immer eine Woche hier:
http://www.prosieben.de/tv/under-the-dome/
Wenn du die 3 Folgen noch sehen willst, es gibt sie immer eine Woche hier:
http://www.prosieben.de/tv/under-the-dome/
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
-
Horror-Harry Offline
Hierzu ein Zitat aus deinem eigenen Beitrag:Original von Das Gleichgewicht
.. Es wird wohl mal wieder die Kuh gemolken. Co-Producer King hat im Vorfeld der Produktion noch gesagt, dass eine Staffel für die Geschichte reicht, um es nciht in die Länge zu ziehen. :/
Original von Das Gleichgewicht
Für die Verfilmung werden (...) auch neue Hauptfiguren eingeführt, und sowohl die Hintergrundgeschichte ergänzt wie auch ein bewusst vom Buchende abweichendes Konzept für das Staffelfinale entworfen - insbesondere dahingehend , dass im Erfolgsfall weitere Staffeln möglich wären. Romanautor King soll zu den Änderungen seine Zustimmung gegeben haben.
Ich werde wohl wirklich alt. :wall:
Also nochmal ganz genau, bevor ich hier weiter Müll erzähle:
http://underthedometv.com/under-the-dom ... ason-plan/
Scheinbar meinte King wohl (die Quelle finde ich nicht mehr), dass man für den Fall, dass die Serie nicht so erfolgreich wird die eine Season würdig abschließt und keinen Cliffhanger einbaut. So dass im Falle einer Miniserie mit nur einer Staffel die Sache trotzdem rund ist. Mein englisch ist auch nicht das beste.
Also nochmal ganz genau, bevor ich hier weiter Müll erzähle:
Though we initially thought the series would be a five season affair, it seems the showrunners originally only wanted three seasons at the most.
http://underthedometv.com/under-the-dom ... ason-plan/
Scheinbar meinte King wohl (die Quelle finde ich nicht mehr), dass man für den Fall, dass die Serie nicht so erfolgreich wird die eine Season würdig abschließt und keinen Cliffhanger einbaut. So dass im Falle einer Miniserie mit nur einer Staffel die Sache trotzdem rund ist. Mein englisch ist auch nicht das beste.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
-
Tokata1973 Offline
-
Michael Offline
-
Urian Kalyptus Offline
-
Urian Kalyptus Offline
So, dann wolln wa mal:Original von Urian Kalyptus
... ich schau mir heute den 2. Teil an, und dann sag ich (vielleicht) auch was dazu...
Zuerst einmal einen herzlichen Dank an "Das Gleichgewicht" für diesen Tipp. Nun weiß ich ein bischen mehr über die Qualität ameikanischer Serien (oder Stephen King Adaptionen). Dies Teil ist durchaus (teilweise) spannend konstruiert, aber:
- es gibt keine mir sympathischen Handlungsträger
- es strotzt nur so von Klischees
- es ist streckenweise mehr als unlogisch
- die "wissenschaftlichen" Beiträge sind mehr als hanebüchen:
nehmen wir hier nur mal das Beispiel vom (durch Methan) verseuchten und daher untrinkbaren Trinkwasser; welches aber durch "Filtration" wieder gereinigt werden können soll.
Ich zitiere dazu mal einen Auszug aus dem WIKIPEDIA:
" Methan – Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Methan
Methan schmilzt bei 182,6 °C und siedet bei 161,7 °C. Aufgrund der unpolaren Eigenschaften ist es in Wasser kaum löslich ... "
soetwas sollte (und darf) in einer Serie eines Landes - welches sich für die führende (und intelligenteste ?) Industrienation dieser (unserer) Erde - hält, einfach nicht vorkommen.
Mir hat das jedenfalls den "Spaß" an dieser Serie total vergällt - und ich glaube nicht, daß ich sie weiter sehen möchte - es sei denn, es kommt überhaupt nix besseres im TV - oder ich habe wirklich nix anderes oder besserers zu tun.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ?
Das meine ich mit "Unterhaltungsserie". Bei Grimm gibt es den Fall der Woche, bei UtD das Problem der Woche. Dazu kommt der herzallerliebste Junior und die Klischees.
Ich bleibe dabei und fühle mich unterhalten. Urian, versuche es doch wie einige Zuschauer als Comedyserie zu sehen.
Ich bleibe dabei und fühle mich unterhalten. Urian, versuche es doch wie einige Zuschauer als Comedyserie zu sehen.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
-
Tokata1973 Offline
-
TheManOnTheMoon Offline
Ich schau sie mir auch an. Mir wäre auch wohler gewesen, wenn die Serie einfach nach der 13ten Folge zu Ende wäre, aber kann man wohl nichts machen. Immerhin werden gleich 3 Folgen hinter einander gezeigt. Sehr schön finde ich, dass Pro7 in der Vorschau zur nächsten Serie den Cliffhänger aus der letzten Folge gleich aufgelöst hat. Als ich gelesen hatte, dass sie die Story umgeschrieben haben, um noch eine zweite Staffel drehen zu können, fand ich auch nicht so toll. Unterhaltsam ist die Serie auf jeden Fall.
[FONT=comic sans ms]»Weder König noch Königin! Kein Herr und Gebieter! Wir lassen uns nicht noch einmal täuschen!«[/FONT]
-
Horror-Harry Offline
Oder eben hier: http://www.prosieben.de/tv/under-the-dome/Original von HorrorHarry
@Gg: Danke für den Link. Aber wie ich sehe, kommt die Wiederholung dann immer Freitag nacht. (Also jetzt gleich.. )
Aber dann hast du trotzdem mehr als die Hälfte verpasst.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
-
Horror-Harry Offline
So toll ist die Serie wirklich nicht, da ist die Buchvorlage besser. Oder der parodierende Simpsons-Film. Jedenfalls beginnt heute 20.15 auf Pro7 die zweite Staffel als Event, also 3 Folgen am Stück immer. Ist Free-TV, ich schau rein.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
-
Sir Boromir Offline
-