Under the Dome

Moderator: Michael

Antworten
Das Gleichgewicht Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Under the Dome

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Bild

Die CBS-Sommerserie Under The Dome basiert auf dem 2009 erschienenen gleichnamigen Roman von Stephen King. Das Buch handelt von einer kleinen Stadt in Neuengland, die aus unerklärlichen Gründen von einer transparenten Kuppel vom Rest der Welt abgeschnitten wird. Die Bewohner müssen mit postapokalyptischen Zuständen zurecht kommen, da etwa der Nahrungsnachschub von außen weggefallen ist. Während sie ums Überleben kämpfen, müssen sie sich mit der Barriere und der Frage auseinandersetzen, woher sie kam, und vor allem unter welchen Bedingungen sie wieder verschwindet.

Für die Verfilmung werden zwar zahlreiche der aus dem Buch bekannten Figuren übernommen, aber auch neue Hauptfiguren eingeführt, und sowohl die Hintergrundgeschichte ergänzt wie auch ein bewusst vom Buchende abweichendes Konzept für das Staffelfinale entworfen - insbesondere dahingehend, dass im Erfolgsfall weitere Staffeln möglich wären. Romanautor King soll zu den Änderungen seine Zustimmung gegeben haben. Das Ende des Romans gilt unter King-Fans als heiß diskutiert und umstritten.

Soll eher eine leichte Unterhaltungs-Serie sein, für anspruchsvolle Tv-Zuschauer laut amerikanischen Serienfans nur eingeschränkt zu empfehlen. Läuft ab heute 20.15 auf Pro7 in bewährter Eventform. Also 3 Folgen am Stück. Gleichzeitig kommt es auch auf ORF1.
Urian Kalyptus Offline

Beitrag von Urian Kalyptus »

DANKE !!! - ich schau da mal rein ....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ?

Wie ist dein erster Eindruck nach drei Folgen von insgesamt dreizehn (eine zweitze Staffel ist aus Storytelling-Gründen nicht geplant)?

Es gibt die üblichen King-Charaktere, Klischees und Zufälle. Wirklich leichte Unterhaltung und einige Veränderungen gegenüber der Romanvorlage. Dennoch interessant, ich bleibe weiter dran. Für einen Tv-Abend im Free-TV durchaus unterhaltsam.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Horror-Harry Offline

Beitrag von Horror-Harry »

Original von Das Gleichgewicht
... (eine zweitze Staffel ist aus Storytelling-Gründen nicht geplant)?
In der TV-Zeitschrift "TV direkt" ist ein zweiseitiger Bericht über diese Serie. Dort steht folgendes:
Rekordserie In Amerika sahen über 20 Millionen Menschen die Serie - Rekord für den Sender CBS. So verwundert es nicht, dass von "Under the Dome" nach den 13 Folgen der ersten Staffel gleich eine zweite Staffel produziert wird. Natürlich wieder vom Giganten-Duo Spielberg und King.
Ich konnte die ersten Folgen allerdings nicht anschauen, da ich Spätschicht hatte. Und nachts kam keine Wiederholung (wie es bei vielen anderen Serien allerdings der Fall ist...).

Mhh, das macht mich jetzt misstrauisch. Es wird wohl mal wieder die Kuh gemolken. Co-Producer King hat im Vorfeld der Produktion noch gesagt, dass eine Staffel für die Geschichte reicht, um es nciht in die Länge zu ziehen. :/

Wenn du die 3 Folgen noch sehen willst, es gibt sie immer eine Woche hier:
http://www.prosieben.de/tv/under-the-dome/
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Horror-Harry Offline

.. Es wird wohl mal wieder die Kuh gemolken. Co-Producer King hat im Vorfeld der Produktion noch gesagt, dass eine Staffel für die Geschichte reicht, um es nciht in die Länge zu ziehen. :/
Hierzu ein Zitat aus deinem eigenen Beitrag:
Für die Verfilmung werden (...) auch neue Hauptfiguren eingeführt, und sowohl die Hintergrundgeschichte ergänzt wie auch ein bewusst vom Buchende abweichendes Konzept für das Staffelfinale entworfen - insbesondere dahingehend , dass im Erfolgsfall weitere Staffeln möglich wären. Romanautor King soll zu den Änderungen seine Zustimmung gegeben haben.
;)

Ich werde wohl wirklich alt. :wall:

Also nochmal ganz genau, bevor ich hier weiter Müll erzähle:
Though we initially thought the series would be a five season affair, it seems the showrunners originally only wanted three seasons at the most.

http://underthedometv.com/under-the-dom ... ason-plan/

Scheinbar meinte King wohl (die Quelle finde ich nicht mehr), dass man für den Fall, dass die Serie nicht so erfolgreich wird die eine Season würdig abschließt und keinen Cliffhanger einbaut. So dass im Falle einer Miniserie mit nur einer Staffel die Sache trotzdem rund ist. Mein englisch ist auch nicht das beste.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Tokata1973 Offline

Beitrag von Tokata1973 »

Gerade die erste Folge angeschaut...sehr vielversprechend
Michael Offline

Beitrag von Michael »

Ich hatte es mir auch angeschaut. Ich fand auch, dass das wirklich nicht schlecht gemacht war. Mit der Glocke hat man eine isolierte Gruppe, Soap, Crime, Mystery und was so dazu gehört.

Ist nicht so krass wie "Walking Dead" oder "True Blood" :D, macht aber einen unterhaltsamen Eindruck. :)
Urian Kalyptus Offline

... ich schau mir heute den 2. Teil an, und dann sag ich (vielleicht) auch was dazu...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ?
Urian Kalyptus Offline

Original von Urian Kalyptus
... ich schau mir heute den 2. Teil an, und dann sag ich (vielleicht) auch was dazu...
So, dann wolln wa mal:
Zuerst einmal einen herzlichen Dank an "Das Gleichgewicht" für diesen Tipp. Nun weiß ich ein bischen mehr über die Qualität ameikanischer Serien (oder Stephen King Adaptionen). Dies Teil ist durchaus (teilweise) spannend konstruiert, aber:
- es gibt keine mir sympathischen Handlungsträger
- es strotzt nur so von Klischees
- es ist streckenweise mehr als unlogisch
- die "wissenschaftlichen" Beiträge sind mehr als hanebüchen:
nehmen wir hier nur mal das Beispiel vom (durch Methan) verseuchten und daher untrinkbaren Trinkwasser; welches aber durch "Filtration" wieder gereinigt werden können soll.
Ich zitiere dazu mal einen Auszug aus dem WIKIPEDIA:
" Methan – Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Methan
Methan schmilzt bei 182,6 °C und siedet bei 161,7 °C. Aufgrund der unpolaren Eigenschaften ist es in Wasser kaum löslich ... "
soetwas sollte (und darf) in einer Serie eines Landes - welches sich für die führende (und intelligenteste ?) Industrienation dieser (unserer) Erde - hält, einfach nicht vorkommen.
Mir hat das jedenfalls den "Spaß" an dieser Serie total vergällt - und ich glaube nicht, daß ich sie weiter sehen möchte - es sei denn, es kommt überhaupt nix besseres im TV - oder ich habe wirklich nix anderes oder besserers zu tun.

Das meine ich mit "Unterhaltungsserie". Bei Grimm gibt es den Fall der Woche, bei UtD das Problem der Woche. Dazu kommt der herzallerliebste Junior und die Klischees.

Ich bleibe dabei und fühle mich unterhalten. Urian, versuche es doch wie einige Zuschauer als Comedyserie zu sehen. :D
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Tokata1973 Offline

Beitrag von Tokata1973 »

Ich habe gerade die 1.Staffel durch....netter Cliffhanger übrigens;)
Die 2.Stunde soll es dann wohl Mitte 2014 geben......
TheManOnTheMoon Offline

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich schau sie mir auch an. Mir wäre auch wohler gewesen, wenn die Serie einfach nach der 13ten Folge zu Ende wäre, aber kann man wohl nichts machen. Immerhin werden gleich 3 Folgen hinter einander gezeigt. Sehr schön finde ich, dass Pro7 in der Vorschau zur nächsten Serie den Cliffhänger aus der letzten Folge gleich aufgelöst hat. Als ich gelesen hatte, dass sie die Story umgeschrieben haben, um noch eine zweite Staffel drehen zu können, fand ich auch nicht so toll. Unterhaltsam ist die Serie auf jeden Fall.
[FONT=comic sans ms]»Weder König noch Königin! Kein Herr und Gebieter! Wir lassen uns nicht noch einmal täuschen!«[/FONT]
Horror-Harry Offline

@Gg: Danke für den Link. Aber wie ich sehe, kommt die Wiederholung dann immer Freitag nacht. (Also jetzt gleich.. )

Original von HorrorHarry
@Gg: Danke für den Link. Aber wie ich sehe, kommt die Wiederholung dann immer Freitag nacht. (Also jetzt gleich.. )
Oder eben hier: http://www.prosieben.de/tv/under-the-dome/
Aber dann hast du trotzdem mehr als die Hälfte verpasst.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Horror-Harry Offline

Bislang habe ich nicht wirklich das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Was ich bislang gesehen habe, liegt nicht so ganz auf meiner Wellenlänge. Werde ab und zu mal reinschauen, aber es fesselt mich nicht wirklich...

So toll ist die Serie wirklich nicht, da ist die Buchvorlage besser. Oder der parodierende Simpsons-Film. Jedenfalls beginnt heute 20.15 auf Pro7 die zweite Staffel als Event, also 3 Folgen am Stück immer. Ist Free-TV, ich schau rein.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Sir Boromir Offline

Beitrag von Sir Boromir »

Ich fand die erste Staffel noch interessant. Lediglich das Staffelfinale war nicht so dolle. Habe jetzt auch begonnen die zweite Staffel zu schauen, aber irgendwie kann ich mich dafür nicht mehr so begeistern.
Ist es nicht schön? Ja, es ist nicht schön.
Estrangain Offline

Beitrag von Estrangain »

Danke für den Tip! Leider werde ich die Staffel 4 aber nicht sehen können, da bin ich gerade in PA. Aber ganz passend: nämlich zu Halloween!:witch:
[URL]https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/[/URL]
Antworten

Zurück zu „Serien“