Maniac ( Remake)
Moderator: Michael
-
Anubis Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Maniac ( Remake)

Remakes gab es über die letzten Jahre verteilt nicht zu knapp, und selten war das Ergebnis zufriedenstellend. Nun, hier haben wir eines das zumindest mir sogar besser gefällt als das Original.
Zur Story :
Frank Zito hat ein komplett gestörtes Verhältnis zu Frauen, immer wieder zieht der schüchtern wirkende Restaurateur von Schaufensterpuppen los und tötet seine weiblichen Opfer. Seine Trophäen bestehen aus den Skalps, die er mit nach Hause nimmt.
Als sich die hübsche Fotografin Anna für ihn und seine Arbeit zu interessieren scheint gerät seine Welt zusehens aus den Fugen, oder wird es ihm gelingen seine dunklen Triebe zu überwinden ?
Mehr will ich hier nicht spoilern, kommen wir lieber dazu warum mir der Film gefällt :
-Es ist kein stures Remake, einige Punkte wurden geändert was dem Streifen eindeutig gut tut
Elijah Wood hat ja bereits in Sin City gezeigt das er einen passablen Psychopathen abgibt.Hier hat er nunmehr endgültig den Beweis erbracht das er mehr kann als den Hobbit zu geben.Auch wenn man ihn selber selten sieht.
-Dies liegt daran das fast der gesamte Film in der Ego – Perspektive zu sehen ist. Der Zuschauer ist gezwungen fast alles aus Franks subjektiver Sicht zu erleben. Ich finde das super umgesetzt, erlebt man doch so alles nochmal so intensiv, inklusive der Morde.
-Auch die Gefühle die Frank durchlebt, seine Zerrissenheit, seine Verzweiflung, die Dämonen der Vergangenheit die ihn fest im Griff haben, seine Einsamkeit und der innere Sog der ihn zu seinen Handlungen zwingt , all dies lassen sogar so etwas wie Mitgefühl für den Killer entstehen.
-Der Soundtrack ist sehr gelungen und erzeugt eine herrliche Atmosphäre
-Der Härtegrad ist recht ordentlich ausgefallen, wer es gerne etwas deftiger mag sollte nicht enttäuscht sein.
-Wer eine supertiefe Story erwartet Finger weg, wer einen verstörenden harten Serienkiller-Film sehen will liegt hier hingegen goldrichtig
Noch ein Rat : Nur die Cinema Extreme Version ist ungeschnitten, auf der DVD/BR durch einen Uncut Hinweis gut erkennbar.
Die normale 18er Fassung ist geschnitten.Da der Film ein heisser Kandidat für eine Indizierung ( oder schlimmeres) ist, zuschlagen bevor andere es tun !