Band 25: Sobeks Plan
Im Schatten der Mächtigen
Die irdischen Astronauten John Cloud, Scobee, Resnick und Jarvis verschlägt es in die düstere Zukunft des Jahres 2252, in der die Menschen Erinjij genannt werden - „Geißel der Galaxis“.
Im sagenumwobenen Aqua-Kubus finden sie die Hinterlassenschaft der Foronen, eines Geheimnis umwitterten, uralten Volkes: ein rochenförmiges Raumschiff, das sie auf den Namen RUBIKON II taufen. Damit gelingt ihnen schließlich die Flucht aus dem Herrschaftsgebiet der Kubus-Beherrscher und die Rückkehr ins heimische Sonnensystem.
Resnick und Jarvis verschlägt es über Umwege zum Mars, Cloud und Scobee gelangen zur Erde, wo sie erfahren, wer die Erdinvasion im Jahr 2041 initiierte: Hinter den Mastern verbergen sich die vernichtet geglaubten Keelon, Darnoks Volk. Auch Darnok selbst ist nicht in der Oortischen Wolke umgekommen, sondern befindet sich in der Gefangenschaft Arabims, des „Herrn der Herren“.
Zusammen mit dem Mädchen Aylea, dem Florahüter Jelto und einem namenlosen amorphem Wesen gelingt die Flucht aus Arabims Residenz und die Rückkehr zur RUBIKON II – wo bereits der Forone Sobek auf sie wartet. Er ist die wahre Autorität auf der RUBIKON II, von ihm SESHA genannt, und veranlasst die Bergung der Marsstation, in die es Resnick und Jarvis verschlug. Und dann müssen Cloud und Scobee hilflos mitansehen, wie Jarvis auf Sobeks Befehl hin vor ihren Augen umgebracht wird – oder „von seinem Leiden erlöst“, wie der Forone es ausdrückt...
Autor: Manfred Weinland
Cover: Candy Kay
