60 - Ich stieß das Tor zur Hölle auf

Moderator: Michael

Antworten

60 - Ich stieß das Tor zur Hölle auf

top
0
Keine Stimmen
sehr gut
0
Keine Stimmen
gut
0
Keine Stimmen
mittel
0
Keine Stimmen
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Das Gleichgewicht Offline
Beiträge: 11027
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:52 pm

60 - Ich stieß das Tor zur Hölle auf

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Bild




Erschienen am:23. Oktober 2010
Das Gleichgewicht Offline
Beiträge: 11027
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:52 pm

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Es beginnt also. Die Mordliage und Asmodina befinden sich im offenen Kampf. Nur eines eint die beiden, sie wollten das Sinclairteam auslöschen. Durch eine geschickte Finte seitens Morasso ist die Teufelstochter nur auf den Sohn des Lichts fixiert, was der Morliga erlaubt, einige Vorbereitungen zu treffen. So entstehen die beiden Handlungsstränge, die einen stimmigen Einstieg in die Trilogie liefern.

Dr. Tod schafft es tatsächlich, Johns Kreuz durch ein Dublikat zu ersetzen. Das echte befindet sich bei ihm und ist eine nützliche Waffe gegen seine Feinde. Des weiteren hat er sich den Spuk auf seine Seite gezogen, wie man am Ende der Folge erfährt.

Asmodina hat sich indess mit ihrem Vater verbündet. Sie plant das Ende von John Sinclair und da kommt ihr die mächtige Kristallkugel der Wahrsagerin Tanith genau recht. Die Kugel und der Kelch des Feuers (leider wird nur kurz erwähnt, wie John in dessen Besitz gekommen ist, wäre sicher ein gutes Hörspiel geworden) haben eine Verbindung, und als einer von Asmodinas Todesengeln die Kugel aktiviert, reagiert auch der Kelch und schleudert den Geisterjäger direkt in die Hölle - ohne sein Kreuz.


Da fehlen einen glatt die Worte. Wie hat man das nur hinbekommen? Gleichzeitig ein Hörspiel voller Action und schön knalligen Soundeffekten. Dann aber auch ein stimmungsvoller Einstieg. Eigentlich werden hier ja nur die Weichen gestellt und geklärt wer, warum und mit wem. Trotzdem geht es hier schon zur Sache. Rundum ein gelungenes Gesamtkunstwerk.

Natürlich habe ich auch minimale Kritik:

Der Ghoul-Ball ist ja eine coole Idee gewesen und die Szene war einfach göttlich mit dem kleinen Knuddelding. Aber als es dann zu sprechen beginnt (mit der tiefen Stimme auch noch), ging mit de rspaß ein wenig verloren. Wenn schon hätte ich mir eine schrille, quieckende Stimme gewünscht, am besten aber gar keine.

Dann noch der Gag mit den Ballettschuhen, den ich nicht verstanden habe. Vielleicht war ich auch zu müde :D


Ansonsten aber einfach nur krass...joa. Ich hätte mehr Punkte zum Vergeben einfügen sollen...

Hat man mir meine Bewertungs-Smilies wieder rausgenommen, ja? :ohnmacht:

Dann vergebe ich diesmal einfach die Höchstpunktzahl, ohne bildliche Verdeutlichung.
:D
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
dark side Offline
Beiträge: 10474
Registriert: So Jan 10, 2010 2:34 am

Beitrag von dark side »

Da das Gleichgewicht hier schon eine sehr schöne, vorallem aber ne umfangreiche Inhaltsangabe zum Besten gegeben hat ..... kann ich mir die Mühe ja sparen :) . Kommen wir dann gleich zum Fazit:
Ein erstklassig umgesetztes Hörspiel :love: . Sowohl technisch, musikalisch und auch sprachtechnisch vom aller Feinsten. Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich dennoch anzubringen. Zum einen hätte ich es einwenig besser gefunden, wenn die Stimme von Madame Tanith mit einem leichten französischen Akzent gesprochen wäre (nichts gegen die gute Karin Buchenholz, die hatte ihre Sache hervoragend gemacht), doch irgendwie wäre es passender gewesen. Und zum anderen die vom Gleichgewicht schon erwähnte "Ballettschuh-Szene". Es gibt bestimmt einige Leute/Hörer die über den Humor von Oliver Döring schmunzeln können. Ich persönlich fand den Sketch-Einbau hier aber nicht angebracht.

Bewertung:
Hier kann es nur eine Bewertung geben und die ist ein "TOP" :thumbup: .
Strandboy Offline
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 04, 2016 5:30 pm

Beitrag von Strandboy »

Höchste Punktzahl von mir für dieses erstklassige Hörspiel. Als junger Mensch hatte ich den gleichnamigen Heftroman begeistert gelesen und nun, etliche Jahrzehnte später, hörte ich voller Freude diese Produktion. :thumbup:
[img]http://up.picr.de/24870163lr.jpg[/img]
pecush Offline
Beiträge: 551
Registriert: Mo Jul 15, 2019 11:25 am

Beitrag von pecush »

Ein (nahezu) perfekter Dreiteiler. Kritik erst zu Folge 3.
Wie bei Fariac höre ich den eigentlich auch immer komplett, von daher wird meine Anmerkung für eine einzelne Folge sich vielleicht auf eine andere beziehen...

Ein episches Hörspiel, in dem ich finde, dass es das Sounddesign perfekt gelingt, Action und Erzählung parallel laufen zu lassen. Das ist "Kino fürs Ohr", wie immer geworben wird.
Bei der ausufernden Handlung mit zahlreichen Strängen wird der Witz nicht vergessen. Johns Ballettschuhe sind der Brüller!
lessydragon Offline
Beiträge: 6525
Registriert: Di Aug 21, 2012 1:36 am

Beitrag von lessydragon »

Die Ballettschuhe :D :D hab ich in dem Moment auch nicht gerafft und dann einfach ignoriert.

Was hier übrig blieb war eine ebenso super Folge wie ich sie damals schon genossen habe als Leseband, ich kann mich da in allem nur den Vorrezensenten anschließen, absolut gelungen in Umsetzung, Effekten und Sprachtalenten.

Von mir gibt es dafür auch ein Top.

LG Lessy :D :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Sinclair Offline
Beiträge: 6414
Registriert: So Apr 12, 2020 12:01 pm
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Sinclair »

Ein spannendes Hörspiel bei dem ich mit Top abgestimmt hätte. Der Witz waren sicherlich Johns Balletschuhe im Waffenschrank.:D :D
Ansonsten bereiten sich Solo Morasso und die Mordliga auf den finalen Kampf gegen Asmodina vor. Asmodina sieht den Spuk noch als Verbündeten. Doch dieser spielt ein doppeltes Spiel und verlangt von Dr. Tod ihm den Kopf von Asmodina zu bringen. John wird in der Tiefgarage seines Wohnhauses von Costellos Männern überfallen. Die stehlen sein Kreuz und tauschen es gegen eine wertlose Kopie aus, die Marvin Mondo angefertigt hat. Als John in seiner Wohnung an den Kelch des Feuers gerät, ahnt er nicht, dass dieser von Asmodina präpariert wurde. Die Falle schlägt zu und John landet in der Hölle. :thumbup:
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer ! :D :ugeek:
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Antworten

Zurück zu „WortArt“