Durchnummerierung der Hefte

Rund um die John-Sinclair Serie
Antworten
Gast Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Durchnummerierung der Hefte

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

bitte verzeiht meine etwas doofe Frage, ihr könnt Euch vor dem antworten auch gerne lachend auf dem Boden rumrollen, macht mir nix aus :P Habe jedoch eine Verständnisfrage und komme als Frau einfach auf keinen grünen Zweig. Wahrscheinlich denke ich auch mal wieder viel zu kompliziert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber ich verstehs einfach nicht ?(

Mittlerweile gibt es die JS hefte ja in mehreren Auflagen. Also Erstauflage, Zweitauflage usw.
Wenn ich nun Hefte als Erstauflage habe und auch Hefte der Zweit- und Drittauflage - wie kann ich die in EINE Liste bringen damit ich keine doppelten kaufe. Ich denke mal ( ja, ja ich weiss, denken ist manchchmal ganz schlecht - lol ). dass z.B. ein Heft mit dem Titel " John gegen das Rieseneis " als Erstauflage die Nummer 666 bekommt. Wenn der gleiche Titel dann als Zweitauflage erscheint bekommt er ja bestimmt eine andere Nummer. Also bringt es mir nix wenn ich in meiner Liste nur die Nummern der jeweiligen Ausgabe aufschreibe, oder ?
Dann steht zwar auf meiner Liste Erstauflage. Nr. 666, 888, 999. Aber damit weiss ich ja nicht ob ich dann bei den Zweitauflagen z.B. die Nummern 456, 678 oder 789 schon habe. Hoffe ich habe mich jetzt nicht zuuuu kompliziert ausgedrückt.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich meine Hefte am sinnvollsten katalogisieren um keine Hefte doppelt zu kaufen. Denn irgendwann kann ich mir in meinem Alter die Titel eben nicht mehr merken :D

Viele Grüsse,
Silvia
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Liebe Sylvia,

das mit der Nummerierung der John Sinclair Hefte ist ganz einfach!

In der ersten Auflage ist Band 1 der Roman "Im Nachtclub der Vampire"! In der zweiten, dritten, vierten Auflage und der Sammleredition ist Band 1 der Roman "Die Nacht des Hexers".

Woher das kommt? Ganz einfach!

Die ersten 50 John Sinclair Hefte erschienen in der Gespenster-Krimi Reihe. Erst danach wurde John Sinclair zur eigenen Serie!

In der zweiten und allen andern nachfolgenden Auflagen wurden die 50 Gespenster-Krimis einfach der eigenen Serie vorangestellt.
Das heisst, Band 1 der ersten Auflage entspricht Band 51 der zweiten, dritten, vierten Auflage und der Sammleredition!

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich rübergebracht!

Gruss

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Hallo Iceman,

danke für die Erklärung.

Heisst also wenn ich in der Zweitauflage Band 86 habe, dann hat dieser Titel auch in der Dritt- und Viertauflage die Nummer 86. Zweit- Dritt- und Viertauflage sind also gleich. Dafür braucht man also praktisch nur EINE Liste.

Band 86 der Zweitauflage wäre demnach Band 36 der Erstauflage, stimmts ? Ich muss dann also einfach nur 50 ab- oder dazuzählen, je nachdem.

Wenn das was ich geschrieben habe also stimmt und ich Dich richtig verstanden habe weiss ich nun wie ich meine Liste anlegen kann.

VIELEN DANK.

Liebe Grüsse,
Silvia

P.S. Hat Dein Nick zufällig etwas mit Kimi zu tun ?
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Genau so ist es, Band 36 der ersten Auflage ist Band 86 der zweiten, dritten, vierten Auflage und der Sammleredition!

Richtig, eigentlich braucht man nur eine Liste! :)

Ich habe mir meinen Nick bei Top Gun geliehen! :D
Aber Kimi wäre in der tat auch ´ne Möglichkeit gewesen!

Lieben Gruss

Iceman

P.S.

Falls Du eine komplette Liste der ersten Auflage brauchst, ich könnte Dir eine per E-Mail schicken.
Ist komplett bis Band 1668.

Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Tja und ich hatte schon gehofft endlich mal einen anderen Kimi Fan zu finden ;)

Danke für das Angebot mit der Liste, aber vorerst schreib ich mir diejenigen die ich habe einfach in eine textdatei, das reicht aus. hab ja noch nicht so viele.

LG,
Silvia <-- Kimi und Mika Fan / Schumi - Hasserin :D
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Ok, aber falls Du doch die Liste haben möchtest, ggf. zum abhaken, meld Dich einfach!

Naja, so der F-1 Fan war ich noch nie!

Ich bin mehr so bei der Fussballfraktion... aber nur etwas! :D

LG

Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Original von iceman76

Ich bin mehr so bei der Fussballfraktion... aber nur etwas! :D

Und ich bin Sinclairfan....aber nur etwas! :P

@Silvia

Du kannst dir auch einfach OpenOffice kostenlos herunterladen und dir eine Datenbank erstellen. So kannst du auch ganz einfach nach bestimmten Romanen suchen, um zu sehen, ob du sich schon hast und wenn ja in welcher Auflage. ;)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Habibi Offline

Beitrag von Habibi »

Huhu Silvia,

Männer machens immer so kompliziert :D Sorry Jungs, ihr kennt mich - ist nicht persönlich gemeint. ;)

Wenn du zB. die zweite Auflage aufschlägst dann steht da nach der Einleitung drunter "Dieser Band erschien in der ersten Auflage als Band XY ..."

Diese Band Nr. füge ich dann in eine Excel Datei ein und vermerke mir dahinter - 2. Auflage.

Aber grundsätzlich stimmt das schon - einfach bei den anderen Auflagen immer 50 abziehen und du hast die Nummer der Erstauflage ;)
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Nochmals DANKE an die bisherigen Antworter.

Eigentlich hatte ich ja gedacht ich hätte es kapiert und könnte meine Liste nun erstellen.
Aber nun habe ich z.B. folgendes Problem:

4. Auflage, Band 3, Dr. Satanos, ... erschien zum erstenmal als Band 17 als GK
4. Auflage, Band 45, Die Spinnen-Königin, Band 196 GK
3. Auflage, Band 36, Zirkus Luzifer, ... entspricht der Nummerierung 2. Auflage
3. Auflage, Band 6, Friedhof der Vampire, keine Angabe über vorherige Nummer

Tja, und schon bin ich wieder verwirrt und habe keine Ahnung wie ich diese Angaben in eine gemeinsame Liste bringen soll. Bin in solchen Dingen einfach nur schwer von Begriff :rolleyes:

Wie habt ihr Eure Hefte sortiert ? Oder habt ihr einfach nur die Nummern aufgeschrieben ohne Rücksicht auf vorherige Ausgaben ? Oder sollte ich einfach ZWEI Listen machen. Einmal mit den Erstausgaben und einmal für die folgenden ? Oder einfach nur nach Titel sortieren, ohne Nummernangabe ? Ist dann aber blöde wenn mir jemand Hefte anbietet und nur die Nummern angibt. Aaaaaaaaahhhhhhh ... ich werd hier noch zum Elch :P

Liebe Grüsse,
Silvia
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Das hat doch alles seine Richtigkeit Sylvia. Die ersten 50 Baende sind Nachdrucke der Gespensterkrimireihe.
Ab Band 51ist dann band 1 der 1.auflage. Band 52 ist dann band 2. Der 1. Auflage .
Also ab Band 51 sind es immer 50er
Schritte.
dark side Offline

Beitrag von dark side »

Original von Habibi
Huhu Silvia,

Männer machens immer so kompliziert :D Sorry Jungs, ihr kennt mich - ist nicht persönlich gemeint. ;)

Aber grundsätzlich stimmt das schon - einfach bei den anderen Auflagen immer 50 abziehen und du hast die Nummer der Erstauflage ;)

Sieht aber jetzt fast so aus, als hätten die Damen den Männern den Rang streitig gemacht :D. Wir treten hiermit gerne die " Komplikationsführung " an die Damenwelt ab :P ;).

Original von Silvia1967Wie habt ihr Eure Hefte sortiert ? Oder habt ihr einfach nur die Nummern aufgeschrieben ohne Rücksicht auf vorherige Ausgaben ? Oder sollte ich einfach ZWEI Listen machen. Einmal mit den Erstausgaben und einmal für die folgenden ? Oder einfach nur nach Titel sortieren, ohne Nummernangabe ? Ist dann aber blöde wenn mir jemand Hefte anbietet und nur die Nummern angibt. Aaaaaaaaahhhhhhh ... ich werd hier noch zum Elch :P
Wie gesagt, nimm eine Art Excel-Tabelle, zur Not eben Open Office. Da die GK ja die zweite "Serie" in der die Hefte neben dem eigentlichen JS erschienen sind, ist, muss man das nochmal gesondert auflisten.

Mal meine Ordnung aus dem Kopf:

Auflage, Name, Teil, Nummer, Nummer der Erstauflage

4. Auflage, Dr. Satanos, - , 3, GK 17
4. Auflage, Die Spinnen-Königin, - , 45, GK 196
3. Auflage, Zirkus LuziferBand, - , 36, GK 157
3. Auflage, Friedhof der Vampire,- , 6, GK 34

http://www.gruselroman-forum.de/board.p ... did=3&sid=

Hier steht, als welcher GK die einzelnen JS-Hefte ursprünglich erschienen sind. ;)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Hallo Sylvia, hast du es denn jetzt verstanden. Wenn nicht, einfach nochmal Nachfragen, es gibt keine dumme Fragen. ;)
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Hallo Asmodis,

na jaaaaaa ... ich sag mal, zu 90 % hab ichs gerafft :D

Das Einzige was ich immer noch nicht kapiere ist wenn ich ein Heft in der 3. Auflage habe und da vorne nur drin steht dass die Nummerierung die gleiche ist wie bei der zweiten Auflage. Da muss ich ja dann nur 50 abziehen um auf die Nummer der ersten Auflage zu kommen, stimmts ?
Aber was mach ich mit den Heften UNTER 50 ?(

Ist aber nicht so tragisch. Ich hab ja zum Glück nicht sooo viele Romane, da hab ich schnell mal nachgesehen, auch ohne Liste. Und wenns mal mehr werden mach ich einfach 2 Listen. Einmal die Erstauflagen und einmal die restliche, wobei ich meist nur alte Erstauflagen habe bis jetzt.

Liebe grüsse und nochmals Danke für Eure Geduld,
Silvia

Original von Silvia1967

Das Einzige was ich immer noch nicht kapiere ist wenn ich ein Heft in der 3. Auflage habe und da vorne nur drin steht dass die Nummerierung die gleiche ist wie bei der zweiten Auflage. Da muss ich ja dann nur 50 abziehen um auf die Nummer der ersten Auflage zu kommen, stimmts ?
Stimmt. ;)

Aber was mach ich mit den Heften UNTER 50 ?(

Das sind Gespensterkrimis.
http://www.gruselroman-forum.de/board.p ... did=3&sid= Hier steht, als welcher GK die einzelnen JS-Hefte ursprünglich erschienen sind. Augenzwinkern
;)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Hallo Gleichgewicht,

danke für den Link.
Manchmal sehe ich trotz Brille den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Dann werd ich mir das mit den GK mal genauer ansehen.

LG,
Silvia

Original von Silvia1967
danke für den Link.
Manchmal sehe ich trotz Brille den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Da bist du nicht die einzige. ;)
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Erstellen deiner Liste. Solltest du Fragen haben oder nicht weiter kommen, weißt du ja, wo du dich melden kannst. :)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Tata ... was lange währt wird endlich gut :D

Habe es nun tatsächlich geschafft meine Hefte in 2 Listen unter zu bringen.
Bzw. eigentlich ist es EINE Liste mit ZWEI Teilen ;)
Zuerst die JS die ursprünglich GK waren und anschliessend die reinen JS.

Und siehe da: Es funktioniert. Habe die JS Hefte einfach so sortiert als ob es alles Erstauflagen wären. Also bei Bedarf von der aufgedruckten Nummer gedanklich 50 abgezogen und eingereiht.
Klappt wunderbar und ich weiss nun auch welche Hefte ich habe.

Danke für Eure Hilfe und Eure Geduld.

Liebe Grüsse,
Silvia

Freut mich, dass du es geschafft hast. Ich habe gern geholfen :)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“