Fragen über Fragen

Rund um die John-Sinclair Serie
Antworten
Gast Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Fragen über Fragen

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Gruselroman-Team

Ich bin 18 Jahre und lese seit 2-3 Jahren leidenschaftlich gern John S. Romane. Auf die Serie bin ich durch meinen Opa und meinen Großonkel gekommen die die Serie seit beginn an Sammeln und mitverfolgen.

Viele der Heftchen sind mittlerweile an mich weitergegangen:)

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Schreibt Jason Dark wirklich noch selber? Mir fällt bei den neueren Heftchen auf das der Stil gleich ist aber kopiert wirkt wenn man es mit den älteren Ausgaben (1-300) vergleicht.

2. Ich hab irgendwie den Anschluss beim wild durcheinander lesen verloren Jane C. wird doch zu einer Hexe und es scheint auch so zu bleiben in welchen Bändern ändert sich das wieder?

3. Gibt es Hinweise auf die Vergangenheit von John S. wie er zu seiner Stellung gekommen ist? Der einzige mir bekannte Hinweis ist der wie er sein Kreuz von der alten Frau bekommt.

4. Gibt es Maxyn noch?

Danke im Vorraus freu mich auf Antworten

Euer Don :D
iceman76 Offline
Site Admin
Beitrag von iceman76 »

Hallo Don!

Erstmal willkommen in unserem "Club"! :D

Um auf Deine Fragen zu kommen!
Das die neueren Romane anders sind als die alten erkläre ich mir damit, das sich der Schreibstil eines Autors immer weiter entwickelt. Ich gehe mal stark davon aus das Jason Dark seine Romane nach wie vor selbst schreibt.

Was Jane Collins angeht, die wird in der tat zur Hexe! Aber so aus dem Kopf bekomme ich das jetzt auch nicht mehr zusammen.

Ich kann Dir aber ´nen Tip geben! Besorg Dir am besten mal das John Sinclair Lexikon! Da steht ´ne menge wissenswertes drin! Gibt es mittlerweile sogar schon 2 Ausgaben von. In Ausgabe 1 findet Du alle Angaben von den Gespenster-Krimis bis zu Band 1000 der eigenen John Sinclair Serie. In Band 2 geht das dann weiter vonn Band 1000 bis Band 1500.

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen!?

Gruss, der Eismann! :D

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Gast Offline

Beitrag von Gast »

Konntest du aufjedenfall(:
Vielen Dank
iceman76 Offline
Site Admin
Beitrag von iceman76 »

Kein Problem, sehr gern geschehen!
Aber falls Du doch dringende fragen haben solltest, tu Dir keinen Zwang an!
Im Notfall schlage ich dann mal eben in meinen Büchern nach! :)
Hoffe man liest hier ab und zu mal was von Dir?!

Habibi Offline

Beitrag von Habibi »

Hallo Don,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Gruselroman Freunde.

Zu 4.:
Myxin gibt es noch. Der müsste zuletzt einen Auftritt im Vierteiler um Band 1326 - "Kampf um die Vampirwelt" gehabt haben.

Dazu kann dir aber sicher Iceman oder Dämonengeist genaueres sagen.

Vielleicht hast du ja Lust bei unserem 2-wöchentlichen Sinclair-Roman Tipp mitzumachen? Die Links dazu findest du ganz oben auf der Startseite oder hier im Thread: http://gruselroman-forum.de/thread.php? ... =4333&sid=

Ist eine feine Sache und man kommt somit bei der Serie mal zum querlesen :D
Ansonsten kannst du auch deine gelesenen Romane mit Punkten für die Roman-Charts versehen und eine kleine Rezi schreiben, wenn du magst ;)
Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten(:

Natürlich werdet ihr weiterhin von mir hören, man findet ja leider so wenigedie John Sinclair lesen :(
Habibi Offline

Beitrag von Habibi »

Hier findest du jede Menge Sinclair Leser und dies noch in jeder Altersklasse - vom Youngster bis zum Gruftie :D Gerade das finde ich sehr schön hier.

Manche lesen nur die neuen Romane, manche nur die alten und manche lesen kreuz und quer.
Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ja ich fall eher unter die Kategorie Kreuz und quer(:

1-300~ und dann ab 1500~ wieder angefangen mit den neueren Romanen.
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Dann möchte ich dich auch ganz herzlich begrüßen :)

Wenn du die Romane liest, kannst du ja kleine Rezis schreiben. Wir haben für die Sinclairromane eigene Threads, wo darüber diskutiert wird, wie gut der Roman war. Und vor allem bei den neueren Romanen brauchen wir noch Meinungen ;)

@ Habibi

Der kleine Magier taucht auch in den akutelleren Romanen immer mal wieder auf. Zwar sehr selten aber immerhin. So richtig große Rollen hat er dort aber auch nicht. ;)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Gast Offline

Beitrag von Gast »

Eine Frage hätt ich noch fällt mir gerade so ein(:

Taucht eigentlich Professor Zamorra in den neueren Teilen noch auf?
iceman76 Offline
Site Admin
Beitrag von iceman76 »

Also, mir persönlich fallen nur zwei alte Romane ein in denen Professor Zamorra einen auftritt in der Sinclair-Serie hat:

Band 55 "Todeszone London"
Band 65 "Gefangen in der Mikrowelt", Teil 2 von 2.

Ob der Proffessor danach nochmal mitspielt, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Kann aber am Wochenende mal im Lexikon nachschauen.
Ich bin aber der Meinung das der Professor nur ziemlich am anfang der Sinclair-Serie seine Gastauftritte hatte!

dark side Offline

Beitrag von dark side »

Kann mich auch nur an die zwei von iceman schon erwähnten erinnern.
Jason Dark schrieb mal auf seiner Leserseite,auf die Frage und Wünsche seiner Fans,ob die
verschiedenen Geisterjäger nicht des öfteren gemeinsam gegen das Dämonenimperium
antreten könnten.Er wolle das dabei belassen und die jeweiligen Helden sollten in ihren eigenen Serien bleiben.Deshalb werde er auf weitere Gastauftritte verzichten.
Die Fälle die John zb. mit Tony Ballard löste ,stammen alle aus der Hand von A.F.Morland.
Der zu Beginn der Serie einige John Sinclair`s unter Jason Dark´s Pseudonym schrieb.
Dämonengeist Offline
Site Admin

Beitrag von Dämonengeist »

Im Gespenster-Krimi Nr. 122 'Der Fluch aus dem Dschungel' tauchte Professor Zamorra noch in der damaligen JS-SubSerie auf.
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
Skywalker76 Offline

Beitrag von Skywalker76 »

Kann mich auch täuschen aber taucht PZ nicht auch in Asmodias Todesengel auf, dem Teil der unmiitelbar nach der Vernichtung des Schwarzen Todes spielt? Ich meine mich zu erinnern, das Zamorra JS im Krankenhaus anruft und ihm zur Vernichtung des ST gratuliert. Kann mich aber auch täuschen.
Horror-Harry Offline

Beitrag von Horror-Harry »

Willkommen Don,
ein paar Hinweise zu deinen oben gestellten Fragen:

1. Ob Jason Dark/Helmut Rellergerd die Serie jetzt wirklich alleine schreibt, ist und bleibt wohl ein Mysterium. Da kennt wohl nur Jason selbst die Antwort.
Aber von den ersten 100 Romanen der eigenständigen JS-Serie waren immerhin 63 von Jason und 37 von Gastautoren.

2. Was Jane Collins betrifft: Sie wechselt auf die böse Seite im Zweiteiler 216/217. Wird dann zur Abtrünnigen im Zweiteiler 306/307. Wichtig in bezug auf Jane sind auch die Romane 333 - 339.

3. Mit Johns "Stellung" meinst du offensichtlich nicht seinen Rang als Oberinspektor, sondern daß er als "Sohn des Lichts" bezeichnet wird. Meines Wissens erfährt John in dem Dreiteiler 232 - 234 von dem geheimnisvollen "Seher", daß er der Sohn des Lichts ist. In diesem Dreiteiler wird das Geheimnis um das Kreuz etwas gelüftet. Später erfährt man in der Serie, daß John früher schon gelebt hat, u.a. als Richard Löwenherz, König Salomo oder als Templerführer Hector de Valois.

Weiter oben wurde dir ja schon das JS-Lexikon empfohlen. Das wäre durchaus hilfreich. Dort stehen alle Romane mit einer kurzen Inhaltsangabe drin und wo es Veränderungen gab. Und auch zu Personen/Gegenständen/Orten kann man nachschlagen.
Gast Offline

Myxin

Beitrag von Gast »

Original von Habibi
Zu 4.:
Myxin gibt es noch. Der müsste zuletzt einen Auftritt im Vierteiler um Band 1326 - "Kampf um die Vampirwelt" gehabt haben.
Hallo,

Myxins letzter Auftritt war übrigens in Band 1624 'Die Atlantis-Hexe'.
Habibi Offline

Beitrag von Habibi »

Hallo Chapman,

schön dich nun auch hier zu lesen :)

Ja das kommt davon, wenn man die neuen Romane nur noch sammelt, anstatt sie zu lesen :D
Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“