Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 193: Rückkehr vom Schafott

Moderator: Michael

Antworten

1
33%
Sehr gut
1
33%
Gut
0
Keine Stimmen
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
1
33%
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Das Gleichgewicht Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Das Gleichgewicht »

9783751796606_e5d4896f1bbfa78c0a5a2b3b5758c0a2_Cover.jpg
9783751796606_e5d4896f1bbfa78c0a5a2b3b5758c0a2_Cover.jpg (179.07 KiB) 595 mal betrachtet
Rückkehr vom Schafott

Paris 1793: Comte Jérôme Moureau wartet im Kerker auf sein grausames Ende - als plötzlich ein Dämon in seiner Zelle erscheint. Astaroth bietet ihm die Rettung vor der Guillotine. Dafür aber muss Moureau einen blasphemischen Auftrag ausführen, der das Schicksal der Welt ins Wanken bringen könnte. Getrieben von Gier und Hochmut und beladen mit einem Pakt, den kein Sterblicher ungestraft bricht, macht sich Moureau auf den Weg durch ein kriegsverheertes Land und erreicht schließlich Sainte-Chapelle, wo er das Tor zur Hölle aufstoßen soll! Nur der jungen, hübschen Florence kommt der Verdacht, dass der charmante Fremde, den das Dorf aufgenommen hat, womöglich den Untergang bringen wird ...

Geschrieben von Philippe Pascal

Erscheinungsdatum: 28.02.2026

Re: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 193: Rückkehr vom Schafott

War Philippe Pascal nochmal ein Sammelpseudonym oder wieso kommt jetzt ein neuer Roman? Weiß da ein Experte mehr?
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Schade, 2 sehr gegensätzliche Bewertungen aber kein Kommentar. Dann gebe ich mal meinen Senf dazu...
Spoiler
Der Comte Jerome Moreau fällt der Französischen Revolution zum Opfer und soll schon bald Bekanntschaft mit der Guillotine machen. Doch er hat andere Pläne und beschwört in seiner Gefängniszelle den Dämon Astaroth. Astaroth will ihn nicht vor dem Fallbeil retten, aber er kann dafür sorgen, dass er nach seiner Hinrichtung weiterlebt. Als Gegenleistung muss er nur eine bestimmte Kirche in einem heiß umkämpften Gebiet entweihen. Klingt nach einem Deal!

Philippe Pascal beschreibt die Dämonenbeschwörung, die Hinrichtung und das anschließende „Wiederzusammensetzen“ sehr atmosphärisch. Braucht dafür aber auch fast die Hälfte der Geschichte. Mir gefällt das, ich brauche keine knallharte Monsteraction in hohem Tempo.

Nach einem ebenfalls sehr atmosphärischen Reisekapitel geht es im letzten Heftdrittel nach Sainte-Chapelle, wo der Comte die Kirche, entweihen soll. Ein doch nicht so gewöhnliches Gotteshaus. Es versiegelt ein Dämonentor und verhindert, das die Heerscharen der Hölle die Erde überrennen. Zum Glück sind einige der Dorfbewohner direkt misstrauisch dem Fremden gegenüber und haben so ein Heftromanbauchgefühl, dass er wegen dem Dämonentor hier ist. So ertappt ihn eine junge Frau auf frischer Tat, als er gerade die Kirche besudeln will. Ihre Schlägerei endet in einer kurzen Verfolgungsjagd, dann trickst der Comte sie aus und will sie erschießen.

Wieder muss der Heftromanzufall einschreiten. Was er in Form des Bäckersjungen Francois Fourier schon das ganze Heft über tut. Erst wird er zufällig Zeuge der Hinrichtung des Comte und beobachtet, dass dessen abgeschlagener Kopf noch lebt. Sicher nur Einbildung! Später schließt François sich den Revolutionstruppen an und ist zufällig in der Kompanie, die Richtung Sainte-Chapelle marschiert. Und sein Trupp stößt ebenso zufällig auf Jerome Moreau, der von Francois erkannt wird. Natürlich kann der junge Mann nichts sagen, niemand würde ihm die Geschichte glauben. Aber ausgerechnet er wird damit beauftragt, einer anderen Kompanie eine Nachricht zu überbringen und so stolpert er im perfekten Heftromantiming bei seinem Botenritt erneut über den Comte. Minutengenau, als er die Frau erschießen will. Das ist mir dann doch zu viel. Oder wird Francois von Gottes Hand geführt, wo Jerome Moreau ein Diener des Teufels ist? Irgendwie kann man sich ja alles zurechtreden.

Eine Aneinanderreihung von Heftromanzufällen hat dem Comte also die Tour vermasselt. Es ist schon schade, wenn ein gut geschriebener Bösewicht so überführt wird. Das Problem wäre gelöst. Da gibt es aber noch die anrückende Kompanie der Republikaner, die im Namen der Vernunft das lächerliche Gotteshaus entweihen könnte, wie sie es manchmal tun. Francois hat eine Idee und überzeugt seinen Capitaine, die Kirche mit einer Kanone zu beschießen. Wenn sie in Trümmern liegt, wird sich niemand mehr die Mühe machen, sie zu entweihen. Aber…würde es die Kirche nicht auch entweihen, wenn man sie zerstört? Ja gut, ihre Grundmauern stehen noch. Aber wenn es reicht, einer Heiligenfigur eine Jakobinermütze aufzusetzen, um die Kirche zu schänden, dann sollte eine Beschädigung des Interieurs und des Glockenturms doch auch zählen. Philippe Pascal macht mir hier noch auf den letzten Metern den Roman madig. Gerade mit den wichtigen Auflösungen. In einem Epilog versucht der Autor die Sache zwar noch zu erklären, indem Astaroth selbst meint, die komplette Zerstörung aus rein militärischen Gründen würde tatsächlich weniger reichen, als eine mutwillig beschädigte Heiligenstatue oder ein umgedrehtes Kreuz. Aber für mich passt das einfach nicht.

Bis auf das Finale habe ich grundsätzlich gar nichts an dem Roman auszusetzen. Schönes Oldschool Feeling. Atmosphärisch dicht und keine Action von Anfang bis Ende. Es passiert genau an den Stellen was, wo was passieren muss. Und es ist eine nette Abwechslung, mal den Bösewicht zu verfolgen und nicht den Helden.

Die Auflösung ist dann aber nicht meins, weil der böse Comte nur durch eine perfekt aufeinander abgestimmte Aneinanderreihung von Heftromanzufällen gestellt wird. Davon abgesehen ist die Szene aber doch stimmig.

Absolut nicht stimmig ist, wie verhindert wird, dass die Kirche entweiht wird. Indem der „Held“ seine Militärkompanie davon überzeugt, sie mit Kanonenfeuer zu zerstören. Das zählt dann nämlich nicht als entweiht. Aber ein Kreuz umzudrehen oder eine Heiligenfigur zu beschädigen (was in einer zerstörten Kirche nicht mehr geht) hätte gereicht. Komische Logik, zumal der Beschuss garantiert einige Heiligenfiguren oder Bildnisse beschädigt hat.

Ohne dieses für mich völlig dämliche Ende hätte ich dem Roman durchaus sehr gute 8 Punkte gegeben. Trotz den Heftromanzufallszufällen. Ich versuche meinen Ärger runterzuschlucken und will die Geschichte nicht zu sehr für zwei (entscheidende) Seiten abstrafen.
Immer noch SEHR Gute :D :D :D :D :D :D :D :| :| :| (7 von 10 Totenköpfen)

Mehr von sowas! Für mich genau die richtige Mischung aus Oldschool-Feeling, ohne angestaubt oder schlecht geschrieben zu sein.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Horror-Harry Offline

Beitrag von Horror-Harry »

Das Gleichgewicht hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 4:19 pm War Philippe Pascal nochmal ein Sammelpseudonym oder wieso kommt jetzt ein neuer Roman? Weiß da ein Experte mehr?
Mit den Bänden 91, 96 und 147 erschienen ja bereits neue Romane von Philippe Pascal.
Meines Wissens steckt hinter dem Pseudonym der Österreicher Thomas Klaus. Ich konnte durch Google auch keinen anderen Namen finden, welcher mit diesem Pseudonym in Verbindung gebracht wird.
Antworten

Zurück zu „Gespenster-Krimi 2.0“