Band 2485: Das Dorf der Vogelscheuchen

Antworten

Band 2385: Das Dorf der Vogelscheuchen

0
Keine Stimmen
sehr gut
0
Keine Stimmen
gut
2
29%
mittel
4
57%
schlecht
1
14%
sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Band 2485: Das Dorf der Vogelscheuchen

Beitrag von iceman76 »

js2485.jpg
js2485.jpg (227.71 KiB) 1159 mal betrachtet
Das Dorf der Vogelscheuchen

Mitten in der Nacht läuft den beiden Touristen Diana und Robby, die durch Südengland reisen, eine unheimliche Gestalt vors Auto. Es ist eine Vogelscheuche, die sich daraufhin vom Asphalt erhebt und die beiden jungen Leute attackiert. Und damit beginnt ein neuer Fall für die Geisterjäger John Sinclair und Suko, der sie in das unheimliche Dorf Devil’s Cross führt. Dort bekommen sie es mit einem Hexer zu tun, der schließlich eine ganze Armee grausiger Kreaturen gegen sie in die Schlacht führt ...

Geschrieben von Logan Dee

Erscheinungsdatum: 21.02.2026

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Horror-Harry Offline

Re: Band 2385: Das Dorf der Vogelscheuchen

Beitrag von Horror-Harry »

Auf der Rückseite des Heftes ist Werbung für den Castor Pollux-Band "Ein Gott erwacht".
Im Werbetext steht:
"...wartet darauf wiedererweckt zu werden. Sollte das geschehen, würde es zu einem erbarmungsloser Kampf Gott gegen Götter kommen..."
Auweia. Sollte es nicht "erbarmungslosen" heißen?
Irgendwie machen die beim Verlag ihren Job nicht gründlich. Bevor man einen Text freigibt, sollte man ihn doch noch mal auf Fehler prüfen.
Wenn ein Staplerfahrer so oft gegen ein Regal stoßen würde, hätte er längst seinen Job los.
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

@ Horror-Harry
Das ist ein Fehler der nicht passieren sollte,aber in meinen Augen ein kleiner,da kann man mal ein Auge zudrücken.
Aber schlimmer finde ich was sie mit der Nr.2483 gemacht habe,wie Tulimyrsky schon geschrieben hat,das auf dem Titelbild ein anderer Titel steht als auf der 1.Seite.Da frag ich mich,was da schiefgelaufen ist :o :shock:
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Der Beginn ist durchaus gut und spannend, mit ein paar Stereotypen, erzählt, auch wenn mordende Vogelscheuchen keine ganz neue Idee sind. (Aber das sind Vampire ja auch nicht;). Allerdings gibt es dann auch gleich die ersten Unzulänglichkeiten: Ein dumm-plappernder, sich vollkommen überschätzender Grünschnabel (Oh, war da was mit Verjüngung??) kommt zu John und Suko in die Abteilung und fährt auch sofort mit auf einen Einsatz, ohne Handlungs- und Sicherheitsanweisung? Sowas wie „Fass nichts an!“, „Lass uns machen! Halte dich im Hintergrund!“, usw. (Eine kurze Stippvisite im Büro und eine versehentliche Beteiligung an diesem Fall hätte ich noch durchgehen lassen.) Und der Azubi bekommt auch gleich eine Beretta mit Silberkugeln? Früher hat man mal versucht, Unschuldige und Wehrlose zu schützen… Der geht sich dann - natürlich alleine - im Dorf „umschauen“. (Das ist eben konstruiert, um einen bestimmten Charakter in die Serie einzubauen.) Auch dass Jamie durch Zufall Tabby begegnet, sie stinkewütend ist, ihn aber trotzdem sofort in ihren Laden mitnimmt und beide sich schließlich recht nahekommen, wirkt schon sehr abwegig und eben konstruiert. Zum „Glück“ wird er gerettet und nimmt Tabby mit nach London. (Zufälle gibt’s…) Er sieht zwar ein, dass Geisterjäger-sein nichts für ihn ist (Hätte ich ihm vorher schon sagen können!), er wird uns aber sicherlich – zumindest bei Romanen von Logan Dee – als Recherche-Nerd dumm-plappernd „zur Seite stehen“ (Überraschung!) Das passt es ja ganz gut, dass Tabby eine Hexe ist und damit neue Handlungsstränge …Hm, war da nicht was?
Warum konnte die Vogelscheuche eigentlich den Angriff mit dem Bumerang überleben? Sind diese oder Balor etwa mächtigere Dämonen als der Schwarze Tod oder Asmodina?
Und dass auf der Rückseite von Johns Kreuz auch noch Platz für ein keltisches Kreuz ist, ist schon erstaunlich. Was da wohl noch hineinpasst, nach den Insignien der Engel der Unzucht und Hurerei? (Achtung, das Ding ist nur faustgroß!) Dann macht es noch den Hubschrauber bzw. Bumerang und vernichtet den Hauptdämon binnen weniger Zeilen, nachdem es zuvor nahezu wirkungslos war? Hm… immer wieder habe ich den Eindruck, dass Logan Dee die Serie nicht so richtig kennt und sie sehr für seine Zwecke zurechtbiegt.
Und schließlich ein Kampf „gute Vogelscheuchen“ – „schlechte Vogelscheuchen“ oder besser „good scarecrows“ – „bad scarecrows“? Nee, der Mittelteil lässt schon etwas nach und das Ende ist total verhunzt. So wird der Eindruck des guten Anfangs leider überdeckt.

Ein ganz knappes „Mittel“.
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Don Nuzzolo hat geschrieben: Sa Feb 21, 2026 11:54 pm @ Horror-Harry
Das ist ein Fehler der nicht passieren sollte,aber in meinen Augen ein kleiner,da kann man mal ein Auge zudrücken.
Aber schlimmer finde ich was sie mit der Nr.2483 gemacht habe,wie Tulimyrsky schon geschrieben hat,das auf dem Titelbild ein anderer Titel steht als auf der 1.Seite.Da frag ich mich,was da schiefgelaufen ist :o :shock:
Oder im Teasertext zur 2487, den iceman dann sicher noch einstellt.
https://bastei.de/serie/grusel-horror/j ... 87/a244227

Wer ist Dennis Curtis?
Ist ja schön, wenn man seine Teaser zeitsparend mit AI schreibt, aber dann sollte man trotzdem nochmal drüber schauen.
Andererseits...AI würden solche Fehler sicher nicht passieren.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Myxin der Magier Offline

Beitrag von Myxin der Magier »

Seid nicht so streng - und schaut auf den Threadtitel. 😛
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!
kualumba Offline

Re: Band 2485: Das Dorf der Vogelscheuchen

Beitrag von kualumba »

Der Roman hat eigenlich ganz gut angefangen. Bis auf den Namen Cleverhead und einmal sogar Cleverbrain, der ziemlich nervig ist. Dann wurde es etwas langatmig und das Ende sehr unspannend und schnell. Von mir gubt es ein "mittel". Da war mehr möglich, da die Grundidee ganz gut ist.
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 26, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 12, Vampira 7, Isaac Kane 12, Ronco 12, JS 2488
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

John und Suko als Babysitter für einen Frischling.Und das mit den Vogelscheuchen fing auch gut an,der Mittelteil war etwas Langatmig und das Ende mit Balor ging mir zu schnell. Und mit Cleverhead und Tabby haben wir nach Stacy und Matt ein neues Liebespaar.
Ich gebe dem Roman ein Mittel
Sheila Conolly Offline

Beitrag von Sheila Conolly »

Die Aufhänger-Szene mit Diana, Robby und den Vogelscheuchendingern fand ich gut und auch atmosphärisch.
Hier und da wären vielleicht ein paar "Aktionen" noch gruseliger gewesen, anstatt sie nur zu beschreiben, aber auch so war es noch ok.

Dann wird Jamie "Cleverhead" Barley eingeführt. Allerdings nicht so, dass man sich als Leser selbst ein Bild von ihm machen könnte, sondern durch Johns Ansage wird schon vorweggenommen, dass der Typ nervt.
Kein guter Start für den armen Kerl.
Am Ende musste ich zugeben, dass ich Johns vorweggenommene Meinung teile. Der Typ nervt definitiv!
Trotzdem hat mir die Szene mit Tabbitha irgendwie gefallen. Vielleicht war es IHRE Art, wie sie mit diesem Schnösel umging. Das kleine Gespräch im Buchladen passte dazu und die Infos brachten einen ebenfalls weiter.

Auffällig ist, wie oft John sein Kreuz anfasst und es "befragt". Er verlässt sich in dieser Story fast nur darauf, wie es reagiert … oder eben nicht reagiert, quasi wie ein Detektor.
Witzig fand ich den Satz "Es blieb kalt, erwärmte sich nicht". Jau, ist irgendwie logisch … wenns kalt ist, isses nicht warm 🤪
Dass John und Suko diese "wir werden manipuliert und gehen ständig im Kreis" – Nummer erlebt haben, fand ich irgendwie befremdlich. Eigentlich schützt Johns Talisman ihn ja vor Manipulationen. Hier wurde es notdürftig mit Mächten erklärt, die das Kreuz nicht kennt. Das fühlte sich trotzdem nicht richtig an, irgendwie sogar eher unglaubwürdig, wenn man bedenkt, dass das Kreuz John sogar vor den Annäherungsversuchen des Todesnebel bewahrt und am Ende sogar das Keltenkreuz auf seinem Talisman erscheint.
Balor kann man wohl mit dem griechischen Polyphem vergleichen. Gut, ihre "Familiengeschichten" sind etwas anders, aber beide besitzen das auf Krawall gebürstete und sehr zerstörerische Auge.
Tatsächlich war dieser gigantische Balor am Ende aber nur ein Tur Tur …

Irgendwie scheint Jamie dann zwischendurch auch leicht unter Wahrnehmungsstörungen zu leiden, denn er bezeichnet John und Suko als seine Partner, anstatt als seine Vorgesetzten oder Ausbilder. Hier wäre es etwas stimmiger gekommen, wenn man die "Praktikanten/Azubi"-Nummer konsequent beibehalten hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass er mit zu nem Einsatz fahren darf, bei dem noch nicht geklärt ist, um was es sich dabei überhaupt handelt und bei dem selbst John und Suko ziemlich ins Blaue fahren. Sie wissen lediglich, dass angeblich Vogelscheuchen einen Mord begangen haben sollen. Das ist alles … und Jamie ist mit seiner unfertigen Ausbildung in erster Linie Zivilist. Sein Mitkommen von Anfang an finde ich daher fragwürdig.
Genauso fragwürdig fand ich die Tatsache, dass er gleich alle Telefonnummern hat! Johns, Sukos und sogar die von El Cheffe Sir James?! Äh … nee. Da wäre es authentischer gewesen, er hätte generell im Büro oder auch beim Empfang von Scotland Yard angerufen, um "sein Telefon zu testen". Irgendwer ist ja immer da und hätte ihn schon mit Sir James verbunden, wenns wichtig wäre.
Ach ja … Sir James und sein ... Tischtennis-Match? Im CLUB?? Ernsthaft? Welchen Doppelgänger hatte Jamie denn da am Apparat, der scheinbar tut, wie der Alte, aber keene Ahnung hat, wie der tickt?? No comment!
Die ganze Unterhaltung mit Sir James klang aber auch sehr merkwürdig. Erst macht er sich keine Sorgen, dann ganz plötzlich räumt er ein, dass man sich Sorgen machen KÖNNTE, dann soll aber lieber noch gewartet werden und falls John und Suko in Gefahr wären, geht’s weiter. Jau, wie soll denn rauskommen, dass sie in Gefahr sind, wenn Jamie nix machen soll (was ja in dessen Position auch richtig ist)? Vielleicht hätte Sir James sich noch mit Fisher in Verbindung setzen und dem Knilch auf den Zahn fühlen können?!

Den Angriff der Vogelscheuchenpuppe auf Jamie fand ich dann schon wieder ganz cool, sowohl nett gemacht, wie auch geschrieben.

Nach seinem "Alptraum" mit der blutsaugenden Vogelscheuche schnappt er sich seine … BERETTA? Mit SILBERKUGELN?? Äh … auch neeee. Die Finanzabteilung beschwert sich eh schon immer über die teuren Kugeln und ne Zeitlang wurde doch mal lapidar in den Raum geworfen, die sogar wieder einzusammeln, sofern sie noch existierten. Und da soll ausgerechnet Sir James hingegangen sein und nem PRAKTIKANTEN oder meinetwegen auch AZUBI gleich ne mit Silberkugeln geladene Dienstwaffe auszuhändigen? Nee, bei aller Liebe … NEE!!
Mal ganz abgesehen davon, dass er noch in der Ausbildung ist, er kommt da in ne Abteilung, wo das meiste Zeugs eh vor der Öffentlichkeit verschwiegen wird, und es wundert einen ja schon, dass Sir James ihn da überhaupt reingesteckt hat, aber dass er einem UNERFAHRENEN noch NICHT-Polizisten gleich ne Beretta in die Hand drückt, ist ein Unding! Zumal niemand von Cleverhead weiß, wie der auf ne Gefahrensituation mit übernatürlichen Gegnern reagieren würde. Wer sagt denn, dass der nicht einfach panisch und wild um sich schießt?
Apropos … WENN Sir James ihm wirklich ne Waffe mitgegeben HÄTTE, wo war die denn, als John und Suko die erste Vogelscheuche erledigten und Jamie leichenblass nur zugeguckt hat?
Und als er dann die Puppe anhand der Blutspur verfolgen will und an ner Haustüre klingelt, zückt er nen … DIENSTAUSWEIS? Ehrlich jetzt?? Ein Praktikant erhält meist nur eine Identifikationskarte als Besucher oder Student, die nicht zu eigenständigen polizeilichen Maßnahmen berechtigt und müsste für einen Dienstausweis erstmal als Polizist vereidigt worden sein. Der fängt doch nicht gleich als Inspektor-Anwärter an … der braucht erstmal Praxis als Polizist!
Wobei … ist prinzipiell eh egal, da er nur wenig später auch schon als Beamter tituliert wird …

Grandma Thelema, die im Rollstuhl sitzt und die Puppen gebastelt hat, erzählt ihrer Enkelin Tabby, was es mit den Vogelscheuchenpuppen auf sich hat und dass Jamie jetzt "markiert" wurde, um geopfert zu werden. Und auch, dass Tabby ebenfalls eine Hexe ist, aber ihre Kräfte erst erwachen, wenn Thelema ins Gras beißt.
Dann klingelt mehrfach das Telefon und immer schnappt sich Grandma den Hörer, GEHT sogar immer in ein anderes Zimmer. Ah ja, kein Rollstuhl mehr, spontane Heilung?
Als der alte, schmeckleckende Doc Hawkins auftaucht, zwingt er Jamie mit nem Fingerschnippen unter seine Fuchtel und Thelema taucht ebenfalls an der Tür auf … im Rollstuhl. Und diesmal ROLLT sie auch voran, während Hawkins, Tabby und Jamie ihr folgen. Also doch keine spontane Heilung …

Im Dorf gibt’s dann einen einzigen Krämerladen … allerdings auch einen kleinen Supermarkt.
Ok, drücken wir mal ein Auge zu, dass der Krämerladen sich da noch halten kann 😜
Dann will Tabby zu Jamie und schwupp, plötzlich erwachen ihre Hexenkräfte, obwohl Grandma noch ausdrücklich gesagt hatte, dass sie erst dahinscheiden muss.
Und dann hat Tabby auch noch Erinnerungen, was früher schon alles "seltsam" war, welche Eigenschaften sie hatte, die sie aber für normal hielt. Auch das passt nicht zu Omis Ansage, dass die Kräfte ihrer Enkelin erst mit dem Tod der Alten erwachen.
Später erinnert das Mädchen sich auch noch daran, dass sie seltsame Erinnerungslücken gehabt hat und vermutet Omi dahinter.
Bisschen späte Erklärung dafür, dass sie vielleicht und eventuell schon früher was gemerkt hat …
Dann kann sie sogar schon aus einer Türe eine solide Wand zaubern … ziemlich viel für jemanden, der eigentlich erst vor kaum zwei Stunden erfahren hat, angeblich ne Hexe zu sein. Und das eigentlich auch erst dann, wenn Omi den Löffel abgibt …

Am Ende entwickelt Johns Kreuz die Fähigkeit der Levitation!
Doch nicht nur das, denn auf der Rückseite erscheint ein Keltenkreuz mit Sigillen. Ok, so langsam dürfte des Kreuzes Rückseite doch mal wegen Überfüllung geschlossen sein?! Oder sind die "böse Engel"- Initialen mit deren Verschlundigung in Liliths Krakenbalg dann auch endgültig verschwunden?
Johns Talisman handelt dann völlig eigenmächtig, schwebt weiter in der Luft, dreht sich dann noch ein bisschen und schließlich schießt es genauso eigenmächtig auf Balor zu und vernichtet ihn kurzerhand. John braucht quasi gar nix zu machen.
Suko kommt derweil auch zum Devil’s Cross, findet aber, dass es nicht mehr dasselbe sei.
Naja, egal. Gucken kann man ja trotzdem.

Das alles passiert so schnell, dass fast alle Beteiligten nach einer knappen Seite Klopperei am Ende in Sir James Büro hocken und die Bösen, inkl. Hexenzirkel, gute/böse Vogelscheuchen und Dämon allesamt tot sind.
Na denn … da kann Tabby ihren Hexenkräften jetzt auch offiziell freien Lauf lassen, da Grandma Thelema nun ebenfalls dahingeschieden ist. Und das will Tabbitha sogar in London tun.
Cleverhead sieht sich derweil weniger als aktiver Geisterjäger, sondern als Cleverbrain im Hintergrund. Da das Praktikum ein Wunschkonzert zu sein scheint, sucht er sich dann für die restliche Zeit einfach aus, selbige hinter nem PC zu verbringen. Und da hier abermals von einem PRAKTIKUM die Rede ist, macht die Sache mit der Beretta und dem Dienstausweis so gar keinen Sinn, weil er beides niemals bekommen hätte.
Zumal Jamie beides auch nicht brauchte. Die Beretta steckte er nur ein, den "Dienstausweis" konnte er gleich wieder wegstecken, nachdem Tabby es war, die ihm die Tür öffnete.
Weshalb beide Sachen trotzdem eingebracht wurden, ist mir leider total schleierhaft …

Also gut …
Der Anfang war schön atmosphärisch, die Geschehnisse eindrücklich und bildhaft beschrieben.
Dann wurde es mit Jamie Barley etwas nervig und mit gewissen Handlungsweisen/Gegenständen auch zunehmend unglaubwürdig. Lediglich die Szenen mit Jamie/Tabby im Buchladen und John/Suko auf der Suche nach Devil’s Cross, inkl. Vergangenheits-Sequenz waren dann wieder ziemlich cool und versprühten einen Hauch von Sinclair-Flair.
Auch wenn das Ende dann ziemlich platt und schnell daherkam, das Sinclair-Flair überwog für mich sämtliche "Patzer" und unlogischen Details, weil ich in letzter Zeit zu viel gelesen habe, das nur mäßig bis gar kein Sinclair-Feeling transportierte.
Hinzu kommt auch noch der Hinweis von Logan Dee selbst, dass dies womöglich sein letzter Sinclair gewesen sein könnte. Da wäre es interessant zu wissen, ob er darüber schon beim Schreiben informiert war oder erst nachher irgendwie erfahren hat, dass er höchstwahrscheinlich raus ist.
Cleverhead und Tabby sprechen dagegen, da sie wie ein Versuch wirken, als Autor ebenfalls noch ein paar Leute zur "Verjüngung" beizusteuern.
Irgendwie las sich dieser Roman für MICH an besagten Stellen daher so, als wenn er sagen wollte (ACHTUNG! REINE SPEKULATION MEINERSEITS!!) "Ich hau euch da jetzt nochn paar Klopper rein, seht zu, wie ihr damit klarkommt!"
Weil … wie sag ich das mal … weil ich noch nie oder nicht bewusst SO VIELE nicht stimmige Dinge in einem Dee-Roman zu lesen gekriegt habe!
Hier ist es ähnlich, wie mit dem Band davor: wegen Atmo, Sinclair-Flair, Vogelscheuchen-Thematik und Schreibstil gibt’s von mir dennoch ein echt gutes GUT!
Bleibt abzuwarten, was und wenn ja, wie da noch was mit Jamie und Tabby passiert ... denn wenn es Dees letzter Roman gewesen sein sollte, müssen die ja entweder noch weg oder Jamie fungiert auch nach Band 2500 noch als "Cleverbrain" mit Recherchen, etc. im Hintergrund und macht Glenda damit ziemlich arbeitslos ...

Das Cover gefiel mir diesmal eigentlich sogar ganz gut! Passend zum Inhalt, das Thema erkennbar im Vordergrund, dazu fand ich die Farbwahl sowohl natürlich als auch atmosphärisch 👍

Auf der LKS gibt’s einmal einen Werkstattbericht von Logan Dee und dann noch Infos aus der Redaktion.
Der Werkstattbericht enthüllt, warum und wie dieser Roman entstanden ist, was ich ganz interessant fand.
Bei uns gibt’s sogar vereinzelt noch Vogelscheuchen, aufm Land halt, die auch wie solche aussehen. Mehrheitlich wurden sie allerdings ausgetauscht gegen Pfähle, an denen leere Blechdosen baumeln, quasi ein Krach-Windspiel gegen Vogelattacken.
Die Redaktion informiert darüber, dass Castor Pollux in die dritte Runde geht, diesmal allerdings als 6-bändige Taschenheftserie, weils in diesem Format grad wohl am besten läuft.
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Einige Dinge, die mich gestört haben, hast du ja auch angesprochen. Hoffentlich hilft´s...
Antworten

Zurück zu „2401-2500“