Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 191: Der Kinderschreck

Moderator: Michael

Antworten

3
60%
Sehr gut
1
20%
Gut
0
Keine Stimmen
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
1
20%
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Das Gleichgewicht Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Das Gleichgewicht »

ll.jpg
ll.jpg (99.05 KiB) 850 mal betrachtet
Der Kinderschreck

Die Fans unserer Gespenster-Krimis kennen Lady Mildred Enderby als erfahrene Dämonenjägerin, die ihrem manchmal etwas tollpatschigen Butler und Mitstreiter Isaac Finley noch einiges beibringen muss. Doch wie wurde Lady Mildred zur Kämpferin gegen mordgierige Geister und andere übernatürliche Bedrohungen? In einer stürmischen Nacht, während der Wind um Battlecrease House heult, erzählt Lady Mildred ihrem Butler, wie sie sich als Elfjährige erstmals an der Seite ihres Bruders dem Übersinnlichen stellte. Damals, im Jahr 1959, musste die kleine Millie erfahren, dass die Geschichten von Monstern unterm Bett keine Erfindungen sind und der Kinderschreck mehr ist als nur eine Schauergestalt ...

Geschrieben von Henry Cardell

Erscheinungsdatum: 31.01.2026
Horror-Harry Offline

Re: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 191: Der Kinderschreck

Beitrag von Horror-Harry »

Nanu, diesmal ist auf dem Cover gar kein Button, der darauf hinweist, dass es sich hier um einen Roman der Sub-Serie "Isaac Finley" handelt.

Ich vermute ja, weil es keine Geschichte mit Isaac ist, sondern eine Vorgeschichte seiner Dienstherrin.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Spoiler
Lady Enderby erzählt Isaac die Geschichte, wie sie mit elf Jahren einer besonderen Kreatur gegenüberstand.

Anfangs hatte ich noch das Gefühl, dass Henry Cardell ein wenig auf den Hype der neuen ES-Verfilmung aufspringen will, denn einige Faktoren passen. Die Geschichte ist dann aber doch anders geschrieben.

So bilden sie, ihr Bruder Ronald und die freche Krallendämonin Panja ein Trio, das den bösen Kinderschreck stellen will, der in Gerrards Cross sein Unwesen treibt. Dass ihr Vater Dämonenjäger ist, wie ihre gesamte Ahnenreihe, wissen die Geschwister noch nicht. Aber es steckt ihnen wohl in den Genen.

Ok, ich finde es nicht so richtig sinnig, dass Panja die Kinder nicht verpfeift, sobald es ernst wird. Ein bisschen Detektiv spielen ist ja in Ordnung, aber sich dann wirklich mit dem Monster anlegen zu wollen, wenn man eine Spur gefunden hat, ist potentiell tödlich für die Geschwister.

Und wie die Kinder dann die menschliche Identität des Monsters aufdecken, ist auch nicht wirklich stimmig für mich. Aber hey, ein wenig Heftromanbauchgefühl muss halt sein. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es sich einfach um ein Monster gehandelt hätte, dass irgendwo in der Nähe des Ortes seinen Unterschlupf hat.

Jedenfalls haben sie den richtigen Riecher, aber der Ghoul ertappt sie am Ende beim Herumschnüffeln. Auch hier könnte ich etwas meckern. So wasserdicht ist sein Plan nicht. Er tötet Kinder. Lässt sie dann liegen, bis sie gefunden werden und beerdigt wurden. Dann bricht er deren Gräber auf und stiehlt sie. Alles nur, weil sie ihm so „gereift“ besser schmecken. Das macht ziemlich viel Wirbel. Sie mitzunehmen, damit sie nur als vermisst gelten, und die Leichen dann selbst für einige Tage irgendwo zu vergraben, das wäre doch schlauer gewesen. Aber wie es so oft ist, man braucht halt einen schnellen Heftromanfall und ein geschickterer Antagonist macht mehr Arbeit beim Story-Konzept.

Beim Finalkampf steht ihnen dann wieder der Heftromanzufall zur Seite. Da bricht doof ein Feuer aus und das Haus des Ghouls brennt komplett ab. Damit dürfte er auf jeden Fall erledigt sein. Natürlich hat Panjas mutiges Eingreifen auch seinen Teil dazu beigetragen, dass die Kinder überleben.

Ganz so lupenrein und wasserdicht ist der Roman nicht. Aber darauf liegt bei IF auch nie der Fokus. Sondern auf den Charme der Geschichten und ihrer Figuren. Auch hier hat Henry Cardell das sehr gut hinbekommen. Ich hätte nicht erwartet, dass er nach den paar Heften der Subserie schon ein kleines Sonderabenteuer ohne den Helden schreibt, wo eine Nebenfigur näher beleuchtet wird. Es ist eine positive Überraschung. Hat echt Spaß gemacht. Mir sind einige Dinge aufgefallen, aber bei der Schreibe stört mich das kaum. SEHR GUTe :D :D :D :D :D :D :D :D :| :| (8 von 10 Totenköpfen).
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Dies ist eine Reise in die Vergangenheit. Dort begeben sich die elfjährige Lady Enderby und ihr vierzehnjähriger Bruder Ronald in ein gefährliches, potenziell tödliches Abenteuer.

Vergangenheit, 1959: Die siebenjährige Katherine Mable wird eines Morgens tot in ihrem Zimmer aufgefunden. Es wird ein Unfall vermutet...
... kurz nach der Beerdigung sucht der junge Ronald Enderby den Friedhof auf. Dort entdeckt er das geöffnete Grab der jungen Katherine...
... und die Leiche ist verschwunden!

So beginnt ein haarsträubendes Abenteuer für den jungen Ronald und die kleine Mildred!

Fazit: Für diese Geschichte hab ich mit "top" gestimmt! Die Story hat mich persönlich total abgeholt. War mal interessant was aus der Geschichte von Lady Mildred zu lesen! Hat mich überhaupt nicht gestört das Isaac eigentlich nur Statist in dieser Geschichte geblieben ist!
Ob man später noch einmal was von Ronald hören wird?

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Leider kann ich da dem Iceman nicht zustimmen. Ich musste den Roman nach ein paar Seiten weglegen. Zu viele Kleinigkeiten, die für mich nicht passen. Schade.
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
JohnSinclairFanClub Offline

Beitrag von JohnSinclairFanClub »

Tulimyrsky hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 8:34 am Leider kann ich da dem Iceman nicht zustimmen. Ich musste den Roman nach ein paar Seiten weglegen. Zu viele Kleinigkeiten, die für mich nicht passen. Schade.
Mensch nu hau doch mal raus, WAS genau für dich (schon auf ein paar Seiten) nicht gepasst hat - ich will´s wissen, andere (und der Autor) vielleicht ja auch :)
Antworten

Zurück zu „Gespenster-Krimi 2.0“