"Phasenvertrieb"

Rund um die John-Sinclair Serie
Antworten
Horror-Harry Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

"Phasenvertrieb"

Beitrag von Horror-Harry »

So weit ich weiß, erscheint JS ja immer noch im "Phasenvertrieb", erscheint also im Norden früher als im Süden. Wüßte gerne, wie die Abstände bei den einzelnen Bundesländern so sind.

Ich wohne in Baden-Würrtemberg (Plz 7).
Di, 29.09.09: JS 1629
" 06.10.09: " 1630
" 13.10.09: " 1631
" 20.10.09: " 1632
Habibi Offline

Beitrag von Habibi »

In Rheinland-Pfalz (PLZ 5) gibts die Romane immer erst Donnerstags am Kiosk.
Also 2 Tage zeitversetzt von dir, Harry ;)
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Wenn ich Montags früh um 6.15 Uhr in Stollberg (Erzgebirge, PLZ 09) am Kiosk bin, ist das aktuelle Heft schon da. ;)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Habibi Offline

Beitrag von Habibi »

Beim zuletzt gelesenen JS Band 958 stand dazu etwas auf der Leserseite.
Der Ort Leer mit PLZ 26789 gehört zur ersten Auslieferungsphase, so betitelt es Jason Dark. Erscheint dort Dienstags.
Horror-Harry Offline

Da wurde ich anscheinend mißverstanden. Ich wollte nicht den Wochentag wissen, sondern welche Roman-NUMMER bei euch in dieser Woche erscheint. Zwischen der Auslieferung z.B. in Hamburg und in Stuttgart liegen WOCHEN.
Ich war z.B. Sylvester 1998/99 in Düsseldorf (auf der StarTrek-Messe). Und mein erster Weg aus dem Zug war natürlich gleich in den Bahnhofskiosk.
Dort habe ich den neuen JS gekauft und mußte feststellen, daß Düsseldorf bei den Romanen 10 Wochen voraus ist. (Der gekaufte Roman ist dann also erst 10 Wochen später in Baden-Würrttemberg erschienen!). Ich habe von dem gekauften JS den Bestellschein am Ende des Heftes benutzt (gab es damals noch) und die Roman-Nummern davor bestellt. (Also die Nummern, die bei mir erst in den nächsten Wochen erscheinen würden!) Bastei hat sie dann auch geschickt, allerdings mit einem beiliegenden Brief, daß dies die Ausnahme wäre und ich doch so gut sein solle und warten möge, bis die Romane in meiner Gegend erscheinen.

Daher noch mal die Frage: wenn diese Woche (KW 40) bei mir JS 1629 erscheint, welche Nr. gibt's bei euch am Kiosk?
Dämonengeist Offline
Site Admin

Beitrag von Dämonengeist »

Ich dachte, Phasenvertrieb wäre abgeschafft worden. Schon vor Jahren.

Bei mir in Limburg ist Band 1629 auch der aktuelle. Überall außer am Bahnhof erscheinen hier die Romane dienstags.
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
iceman76 Offline
Site Admin
Beitrag von iceman76 »

Dazu kann ich nichts sagen, ich beziehe meine Romane im Abo!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Horror-Harry Offline

Ich weiß, daß "jüngere" Romanserien wie z.B. Maddrax, Torn, Sternenfaust etc. gar nicht erst im Phasenvertrieb gestartet sind, sondern bundesweit gleichzeitig erschienen sind.
Es wäre sehr erfreulich, wenn der Phasenvertrieb bei Sinclair abgeschafft worden ist. Aber ich frage mich, wie das vonstatten gegangen sein sollte?
Hätte man dann nicht in den Bundesländern, in denen JS zuerst erschien, auf zweiwöchentlich umstellen müssen, damit die letzten aufholen können?
Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich weiß nicht mehr genau wann Bastei den Phasenvertrieb abgeschaffft hat. Das passierte auf einen Schlag. Bayern hing 13 Wochen in der Belieferung hinterher und diese dreizehn Hefte wurden da gar nicht an den Kiosk gebracht, sondern konnten und mussten bei Interesse beim Verlag nachbestellt werden.
Horror-Harry Offline

Die Umstellung ist dann vermutlich geschehen, als ich eine Auszeit bei JS hatte und mich Mx und GS gewidmet hatte. Finde ich gut, daß die Phasenauslieferung abgeschafft wurde.
Danke für eure Antworten.
Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“