Werkstattbericht - Gespensterkrimi 184

Moderator: Michael

Antworten
Anton Serkalow Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Werkstattbericht - Gespensterkrimi 184

Beitrag von Anton Serkalow »

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

"MAKING OF - WELLEN, DIE VOM TODE FLÜSTERN"

Bevor wir unsere erste Wohnung auf Föhr bezogen, wohnte meine Frau zunächst den Januar 2024 über allein mit einem unserer Hunde in einem Ferienhaus in Nieblum. (Ich blieb mit dem anderen Hund noch in unserem alten Haus in Hessen, um da alles bis zurm Ende der Mietdauer abzuwickeln.) Eines Tages schickte sie mir dieses Bild, das sie nach ihrem Feierabend aus dem Fenster heraus gemacht hatte. Das ist Nachmittags!

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 000&type=3

Was mich an diesem Bild und den Schilderungen meiner Frau am meisten faszinierte, war diese absolute Leere in dem Ort. Da ist in keinem einzigen Haus Licht. Da wohnt irgendwie niemand. Keine Autos. Nichts. Sie und ihr Hund waren scheinbar die einzigen Lebewesen. Das fand sie schon ein bisschen gruselig. Im Gegensatz zu mir.😉Ich stehe ja auf so was. Das regt meine Fantasie an.
Im Sommer sieht Nieblum ganz anders aus: Da ist der Ort voller Menschen. Senioren auf E-Bikes, Familien mit Hunden und Kinderwagen. Autos mit Kennzeichen aus ganz Deutschland, Massen an Leuten, die zu Fuß über die Straßen flanieren, ohne auf Verkehrsregeln zu achten. Alles voller Leben: Boutiquen, Cafés, Bäcker, Restaurants, ausgebuchte Ferienwohnungen, übervolle Unterkünfte ...

Wie eigentlich immer, wenn mich etwas fasziniert, stellte ich mir hier auch Fragen dazu: Was ist das für ein Ort, in dem außerhalb der Saison irgendwie niemand zu leben scheint? Bzw. in meiner Geschichte, eben wirklich niemand lebt.
Diese Überlegungen inspirierten mich zu einer Geschichte, die recht bald den Arbeitstitel "Silent Hill an der Nordsee" trug, was schon sehr deutlich zeigte, in welche Richtung das Ganze gehen würde.
Außerdem war mir sehr schnell klar, dass diese Story nicht als Hörpspiel funktioniert, da die Atmosphäre hier doch sehr wichtig ist. Als Film oder Comic, klar, da wäre es noch ein wenig cooler, aber das liegt nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten. Für einen "klassischen" Roman würde sie aber vom Umfang her auch nicht ausreichen und ich wollte sie nicht künstlich aufblasen.
Das war der Punkt, wo ich mit Peter Thannisch vom Bastei-Verlag Kontakt aufnahm. Denn ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass aus der Idee ein "Gespensterkrimi" werden würde. (Was er ja - bekanntlich - auch wurde. :P )
Ich schickte Peter das Exposé zu "Außerhalb der Saison", wie ich die Geschichte zu diesem Zeitpunkt nannte. Peter machte noch ein paar konstruktive Vorschläge - in meinem Exposé gab es z.B. nur eine handelnde Hauptfigur, was natürlich wenig Interaktion ergibt und somit auch nicht gerade spannend zu lesen ist, wenn jemand lediglich "monologisierend" durch "Silent Hill" irrt. Da war ich wohl zu sehr noch vom Videogame beeinflusst. :lol:
Der finale Titel unter dem die Story dann schlussendlich veröffentlicht wurde, stammt ebenfalls von Peter.
2.Kl.Raucherabt. Offline

Re: Werkstattbericht - Gespensterkrimi 184

Beitrag von 2.Kl.Raucherabt. »

Hat ausser mir noch jemand Probleme das Foto (bei mir steht nur 'Bild') zu sehen? Bitte, lieber Anton, schau nochmal, ob das bei dir so aussieht wie gewünscht.

Edit: Von Michael repariert, Danke schön. (siehe nächsten Post)
Zuletzt geändert von 2.Kl.Raucherabt. am Mo Nov 24, 2025 10:53 am, insgesamt 1-mal geändert.

Eine Stunde hin, eine Stunde zurück –
genug Zeit für vier Zigaretten und einen Gruselroman.

Michael Offline

Beitrag von Michael »

Ich habe den Facebook-URL kurz angepasst. Das konnte nicht als Bild funktionieren, daher ist es immer passender, wenn Bilder kurz (skaliert und) hochgeladen werden.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Anton Serkalow Offline

Michael hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 9:11 am Ich habe den Facebook-URL kurz angepasst. Das konnte nicht als Bild funktionieren, daher ist es immer passender, wenn Bilder kurz (skaliert und) hochgeladen werden.
Danke. "Hochladen" hatte ich als Möglichkeit tatsächlich nicht gefunden und die Verlinkung zu meiner Cloud hat auch nicht funktioniert. Ich muss mich erst nach und nach hier in die Technik einarbeiten. ;)
abnelgurk Offline

Beitrag von abnelgurk »

Ich finde es cool auf einer Insel zu wohnen, dass es in der Touristen armen Zeit wie ausgestorben wirken kann, kann ich mir sehr gut vorstellen. Leider kann ich das Bild nicht öffnen, da ich keinen Facebook Account habe, schade.
Anton Serkalow Offline

abnelgurk hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 9:09 am Leider kann ich das Bild nicht öffnen, da ich keinen Facebook Account habe, schade.
Ich hab es jetzt endlich geschafft, das Bild "runterzurechnen" und hier ranzuhängen. Hoffe, Du kannst genug von der Stimmung erkennen. :P
Dateianhänge
Nieblum.png
Nieblum.png (166.49 KiB) 186 mal betrachtet
abnelgurk Offline

Beitrag von abnelgurk »

Super, vielen Dank! Ohne den Schnee wäre es wahrscheinlich noch dunkler.
Roland Offline

Beitrag von Roland »

@Anton Serkalow: Kleiner Tipp bezüglich der Bildergröße (in KByte). PNG als Bildformat ist das bei solchen Bildern eine denkbar schlechte Wahl. Als JPG hat das Bild nur etwa 1/10 der Größe.
Bedeutet. Als JPG hätte das Bild in der Auflösung (Breite x Höhe) deutlich größer sein können
Roland Offline

Beitrag von Roland »

Siehe hier
winter.jpg
winter.jpg (142.95 KiB) 129 mal betrachtet
Anton Serkalow Offline

Roland hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 4:49 pm Siehe hier
Oh. Danke Dir. Ich bin, was solche Sachen anbelangt, echt eine ziemliche Niete. ;)
Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“