Band 9: Der Hexenmeister

Wie fandest du den Roman?

Top
0
Keine Stimmen
Sehr gut
0
Keine Stimmen
Gut
0
Keine Stimmen
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Habibi Offline
Beiträge: 5388
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Registriert: Mi Okt 01, 2008 12:23 pm

Band 9: Der Hexenmeister

Beitrag von Habibi »



Wie von Geisterhand bewegt, schwang die knarrende Tür zurück. Nur das bleiche Licht des Mondes erhellte den Gastraum, der verlassen wirkte wie ein Gespensterschiff. Auf leeren Stühlen und Bänken lag Staub. Aus dem rostigen Zapfhahn fiel in bestimmten Zeitabständen ein Tropfen in das überquellende Auffangbecken. Der Spiegel über der Bar war blind. Zwischen Flaschen woben eklige Spinnen ihre Netze und ließen sich durch die beiden späten Besucher der Herberge nicht stören.
Irgendwo heulte ein Hund. Das langgezogene Jaulen klang wie eine letzte Warnung. Aber es war immerhin ein Zeichen, daß es Leben gab in dieser gottverlassenen Herberge.
"Ist hier jemand?" fragte Bill Fleming. Er stellte seinen Koffer auf den Boden und knipste eine Taschenlampe an. Der Lichtkegel wanderte zitternd über eine fleckige Tapete.
Ein Schrei ließ ihn herumwirbeln. Der schaurige Klang kam aus den Tiefen der Erde - aus dem Brunnen auf dem Hof.

Erscheinungsdatum: 22.10.1974

Autor: Frank deLorca (= Gerhart Hartsch)

Titelbild von Ángel Badia Camps
[SIZE=0](Künstler ermittelt von Shadow)[/SIZE]

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

cedeos Offline
Beiträge: 384
Registriert: Di Dez 29, 2009 2:48 pm

Beitrag von cedeos »

Nicole Duval und Bill Flemming besuchen das kleine südfranzösiche Dorf Pelote, das im Schatten einer Albigenser-Basilika liegt. Bill möchte seine historischen Untersuchungen über die Albigenser dorf vertiefen.
In der Nacht wird Bill magisch von der Basilika angezogen und erliegt der Macht des Abtes Manasse, eines Albigensers der Loge der verzehrenden Wahrheit, der vor hunderten von Jahren der Inquisition des französischen Königs durch einen Fluch entkam und seither das Dorf und seine Umgebung in seiner Gewalt hat. Bill erlebt das Morden der Inqisition und wird zu einem willenlosen Anhänger von Manasse.
Inzwischen soll Nicole vom Wirt des Dorfgasthofes Armand, der auch ein Diener des Abtes ist, getötet werden, kann aber entkommen und flüchtet zu Odile Blanche, einer jungen Frau, die die einzige ist, die dem Schrecken der Loge der verzehrenden Wahrheit je entkommen ist und durch ihre kirchliche Reinigung eine natürlich Abwehr gegen deren Macht hat. Armand kann Nicole nicht auf das Grundstück von Odile folgen. Eine unsichtbare Macht hält ihn ab.
Inzwischen sorgt sich Zamorra um die beiden und will ebenfalls nach Pelote reisen. Manasse versucht das zu verhindern indem er Zamorras Wagen verunglücken läßt. Zamorra kann aber weiterreisen und mietet eine Sportflugzeug mit Piloten. Als das Flugzeug Pelote erreicht, stürzt es ab, die beiden Männer überleben aber.
Inzwischen wollen Odile und Nicole aus dem Dorf fliehen, geraten aber auch in den Einfluß der Basilika. Auf der Suche nach Nicole stürzt Zamorra in eine Schlucht, wo er Odile findet. Von ihr erfährt er, dass Nicole von den Alöbigensern entführt wurde, sie selbst konnte sich durch ihre Hundepfeife retten, die offensichtlich die untoten Horden von Manasse zerstören kann.
Zurück bei Odile werden die beiden von dem beienflußten Bill angegriffen, den Zamorra aber überwältigen kann. Zamorra macht sich auf zur Basilika, wo er Manasse mit einer Silberkugel tötet und Nicole befreien kann. Bill ist wieder er selbst, gerade noch rechtzeitig, bevor die aufgebrachten Dorfbewohner den vermeintlichen Diener von Manasse auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

Ein für diese Phase relativ spannender und logischer Zamorra. Ich habe kaum Ungereimtheiten entdeckt. Mir war eigentlich nur nicht so richtig klar, woher Odile ihre Macht bezogen hat. Was mich allerdings etwas gestört hat, war, dass Manasse immer als Erzfeind Zamorras bezeichnet wird. Unter Erzfeind versteh ich was anderes. Auch die scheinbare Übermächtigkeit von Manasse war mehr als seltsam, noch dazu, da Zamorra ihn am Ende einfach so erschießen kann. Insgesamt aber ein recht guter Roman. Etwas weniger Pathos hätte sogar noch eine etwas bessere Bewertung meinerseits gebracht. Gefallen hat mir übrigens, dass Zamorra diesmal nicht mit seinem Amulett, sondern mit Hundepfeife, Alraune und Silberkugeln gegen das Böse kämpft. War mal etwas origineller.

6 von 10 Amuletten
:):):):):):):neutral::neutral::neutral::neutral:
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair
Loxagon Offline
Beiträge: 2588
Registriert: So Sep 04, 2011 10:06 pm

Beitrag von Loxagon »

Irgendwann musste ja der Zeitpunkt kommen, an dem ein alter PZ zu einem Flop ausarten würde. Und hier ist er. Dummerweise direkt ein Vollflop.

Man springt munter durch die Handlung und es gibt einiges was unlogisch ist. Der größte Klops: Zammy bittet Odile auf Bill und Romain aufzupassen. Zu dumm nur das Romainin einem Brunnen feststeckt. Und direkt in der nächsten Szene wird nochmal darauf eingegangen! :wall:

Grundsätzlich war dieser Band war spannend, aber recht konfus und holprig.

Ich gebe 4 vom 10 Amuletten.

Allerdings frag ich mich ob Cedeos nicht den falschen Roman bewertet hat, denn hier kämpft Zammy mit seinem Amulett. Nichts von Hundepfeife, Alraune etc zu lesen. Manasse zB wird auch nicht erschossen, sondern durch das Amulett gekillt. (Zamorra wirft es auf das Buch von Manasse)
cedeos Offline
Beiträge: 384
Registriert: Di Dez 29, 2009 2:48 pm

Beitrag von cedeos »

Hm, ich frag mich jetzt grad, ob du einen anderen Roman gelesen hast, Loxagon.
Ich habs jetzt nochmal nachgelesen, sowohl Hundepfeiffe als auch Alraune sind wesentliche Waffen Zamorras und das Buch wird durch eine Silberkugel vernichtet.
Auf pz-info.de wird das übrigens auch so zusammengefasst.
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair
Loxagon Offline
Beiträge: 2588
Registriert: So Sep 04, 2011 10:06 pm

Beitrag von Loxagon »

Er warf das silbern blitzende Amulett durch das Halbdunkel des Mysterienraums.
Die silberbe Scheibe traf das Totenbuch der Loge. Die Wirkung war verheerend. Das Buch verdampfte förmlich in den Händen des Skeletts. [...] Manasse aber löste sich auf und verflüssigte sich.


Da steht kein Wort von Silberkugel.
woodstock Offline
Beiträge: 12947
Registriert: Sa Nov 29, 2008 4:24 pm

Beitrag von woodstock »

" - Zamorra schießt mit Silberkugeln auf das Buch das daraufhin verbrennt. Mit dessen Vernichtung ist der Fluch der Albinger gebrochen -"



http://www.pz-info.de/
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Loxagon Offline
Beiträge: 2588
Registriert: So Sep 04, 2011 10:06 pm

Beitrag von Loxagon »

Ich traue ehr dem was im Roman steht
cedeos Offline
Beiträge: 384
Registriert: Di Dez 29, 2009 2:48 pm

Beitrag von cedeos »

In diesem Augenblick schoß der Professor.
Mündungsfeuer blitzte durch das Halbdunkel des Mysterienraumes.
Die silberne Kugel traf das Totenbuch der Loge, durchschlug es mühelos und setzte unbeirrt den Weg fort.
Hast du eventuell eine überarbeitete Fassung? Sammelband?
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair
smurf62 Offline
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 28, 2024 5:11 pm

Beitrag von smurf62 »

Original von woodstock
" - Zamorra schießt mit Silberkugeln auf das Buch das daraufhin verbrennt. Mit dessen Vernichtung ist der Fluch der Albinger gebrochen -"



http://www.pz-info.de/
Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass hier zuletzt gepostet wurde, aber da ich den obigen Band 9 gerade erst wieder gelesen hatte (ich mache z.Zt neben den aktuellen Zamorras auch mal wieder einen "Re-Read" ;) der Anfänge, da kann ich bestätigen, dass die Angaben im pz-info.de, das ich im übrigen als Info-Quelle schätze, falsch sind (und sie stehen so immer noch drin). Zamorra wirft definitiv sein Amulett auf das Buch und schießt nicht mit Silberkugeln darauf.

btw: Musste ein bisschen schmunzeln bei der Szene: Nicole lag (natürlich :D) mal wieder nackt auf dem Opferstein. Gibt's eigentlich eine Statistik wie oft sie in den Anfängen der Serie nackt auf irgendwelchen Opfersteinen, Altären etc lag um geopfert zu werden? :D

Am Ende ging's mir ein bisschen zu "ratzfatz". Bill Fleming war ja auch gerade drauf und dran auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen aber dann ging's nach dem Tod von Manasse blitzschnell und er wurde natürlich errettet. Zeit für einen kurzen Plausch mit dem Professor, den er ja immerhin zwischendurch mit einer Forke o.ä töten wollte, gab's nicht mehr. Schade, hätte gerne noch gelesen wie sich die beiden darüber unterhalten hätten. Aber so ist's halt, kein Platz mehr im Heftroman ;)
ufo-bote Offline
Beiträge: 49
Registriert: So Nov 25, 2018 7:16 pm

Beitrag von ufo-bote »

Hallo, ich verspreche nicht das ich das diese Woche noch hinbekomme, aber ich werde mich bemühen so bald wie möglich das gewohnt ausführlich neu zu bearbeiten. Das Datum der letzten Bearbeitung bezog sich leider nur auf den Bildersteller laut https://www.isfdb.org/cgi-bin/pubseries.cgi?8214
Antworten

Zurück zu „PZ1-200“