Band 1332: Der Fluch der bösen Puppen

Antworten

Der Fluch der bösen Puppen

2
40%
Sehr Gut
2
40%
Gut
1
20%
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr Schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Das Gleichgewicht Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Band 1332: Der Fluch der bösen Puppen

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Der Fluch der bösen Puppen

Großmeister, Eure Eminenz, wir möchten endlich wieder leben! Denkt ihr Heulsusen etwa, ich nicht? Verzeiht, Großmeister, wir vermögen nicht mehr zu denken! Großmeister, wir haben fehl gehandelt, wir hätten das Böse niemals um Beistand bitten dürfen. Genug! Euer elendiges Jammern ist mir zuwider! Bald, bald ist es so weit. Bald kommt Mutter, um uns zu befreien. Aber Großmeister, Eure Eminenz, warum sollte sie das tun? Nach all den Jahren? Wartet es ab! Und jetzt seid still! Ich wünsche den Augenblick auszukosten. Vater wird sicher große Augen machen.

Geschrieben von Thilo Schwichtenberg

Erscheinungsdatum: 14.06.2025
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
abnelgurk Offline

Beitrag von abnelgurk »

Das Cover ist der Hammer und obwohl es nicht auf dem Heft steht, ist es als zweiseitiges Poster auf der Innenseite des Umschlags abgebildet. Geil!!!
abnelgurk Offline

Beitrag von abnelgurk »

Zamorra und Nicole bekommen Besuch von Teri. Diese braucht wohl eine Auszeit oder Sabbatical. Irgendwie ist die Schicksalswaage nicht mehr im Gleichgewicht und sie musste eine schwere Entscheidung treffen. Scheint so ein Zamorra-Universums Ding zu sein.
War für mich ein interessanter Seitenfüller, der auch nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatte, aber vielleicht wird Teri noch gebraucht.

Die Geschichte rund um die Puppen fand ich sehr gruselig, dass dabei allerdings eine ganze Familie sterben musste, war dann doch der größere Schockmoment für mich.

So richtig Fahrt nimmt die Geschichte auf, als Zamorra und Nicole von dem Haus mit den Puppen erfahren und diesem einen Besuch abstatten.
Beiden werden allerdings trotz Schutzglocke, mentalen Blocks und mehrere dutzend Zaubersprüche locker Ausgeschaltet. Und ich dachte vorher noch, geschützt wie Superman kann denen nichts passieren.

Tut mir leid, aber ich musste dabei grinsen. Hier hätte wohl nur eine Ebene-10-Kraftfeld geholfen.

Diese NOMAC Gruppe passte irgendwie so gar nicht in die Geschichte, aber es ist ja ein Zweiteiler und kann daher noch passend gemacht werden. Jedenfalls war das Führungs- und Kompetenzgerangel untereinander sehr witzig. Das Lesen hat Spaß gemacht.

@Thilo: Ich weiß nicht ob das Absicht ist, aber wenn man Hauptquartier ins Englische übersetzt, schreibt man es mit “s“ am Ende. Headquarters!

Die Puppenstory war Top, die anderen beiden Handlungsstränge auf ihre Art immerhin noch sehr gut.

Und wie immer an dieser Stelle, wenn mich eine Geschichte bestens unterhalten hat, gibt es ein TOP von mir.
Weltenbummler Offline

Beitrag von Weltenbummler »

Lieber abnelgurk,

vielen lieben Dank für deine wohltuende Kritik.

Teri wird noch benötigt ... da kommt noch was ...
Es wird bei mir jetzt vermehrt um die Schicksalswaage gehen. Ich möchte aber dieses Thema in diesem Jahr noch abschließen. Es kommen immerhin noch vier Romane von mir ...

Bezüglich Puppen. Ich habe mich teilweise selbst gegruselt, weil ich die Puppen in der Nacht vor meinem Bett stehen gesehen habe. Ich wollte ja zur Abwechslung mal horrormäßig schreiben. Wenn mir das halbwegs gelungen ist, freue ich mich.

Es war eine Herausforderung für mich, die ganzen Schutzsysteme zu umgehen. Da steckt echt schweißtreibende Recherche drin.

Ebene 10-Kraftfeld ... meinst du den Dhyarra? Also die 10. Ordnung? Wer weiß, wer weiß ... Bastei muss mich hin und wieder schon anketten, sonst ... gni hi hi. ;-)

Der NOMAC-Strang ist schon die Vorbereitung für die nächsten Romane ... Da gibt es aber noch einen wichtigen Hinweis am Ende von Teil 2 (Apropos Teil 2 - da ... bin selbst ich in Bezug auf die Kompliziertheit an meine Grenzen gestoßen - wer Teil 2 schafft, bekommt quasi den Doktorhut aufgesetzt ...).

Headquarters ... oh Mann. Sorry, mein Fehler. Aber ich gebe es gerne zu, dass ich ein Englisch-Legastheniker-Schlumpf bin. Ich kann nicht gut Englisch (für die Urlaube reicht es, aber sonst ... umpf). Ich dachte sehr lange Zeit, dass die Eurythmics (okay, ich musste gerade googeln) Sweet Jeans gesungen haben usw.

Und nochmals vielen lieben Dank für das TOP. Evtl. haust du's mir beim 2. Teil um die Ohren.

Allen alles Liebe,
Thilo
ufo-bote Offline

Beitrag von ufo-bote »

Der 2-Teiler war doch bestimmt schon gedruckt bei deinem Auftritt in Magdeburg, DAS wäre der richtige Ort für die Präsentation des 2-Teiler gewesen … und immer wieder beeindruckend was Thilo auf so wenig Platz alles unterbringt.
Weltenbummler Offline

Beitrag von Weltenbummler »

Original von ufo-bote
Der 2-Teiler war doch bestimmt schon gedruckt bei deinem Auftritt in Magdeburg, DAS wäre der richtige Ort für die Präsentation des 2-Teiler gewesen … und immer wieder beeindruckend was Thilo auf so wenig Platz alles unterbringt.
Moin Moin,

Daaankeschööön. :-)
Ja, ich glaube, dass er da bereits im Druck war.
Ja, vielleicht Puppenhorror im Puppentheater wäre gar nicht mal sooo schlecht gewesen. ;-)

Und warte erstmal ab, was die kommenden Bände alles in (m)einem Band untergebracht wird ;-).
Wir reisen zum Beispiel nach Afrika, nach Island, nach Avalon, nach Peru und natürlich in die Hölle und ... "§$%&&/()(&? (Ähm, das werden insgesamt noch 4 Bände in diesem Jahr).

Allen alles Liebe,
DWB
Sinclair Offline

Re: Band 1332: Der Fluch der bösen Puppen

Beitrag von Sinclair »

Handlung: Zamorra ist immer noch dabei seine Erlebnisse im Circus Obscura aufzuarbeiten. Plötzlich taucht die geschwächte Teri Rheken auf, die seelisch und mental am Ende ist. Teri möchte sich unter der Obhut ihrer Freunde im Château Montagne wieder erholen. Zamorra und Nicole sprechen ausgiebig mit Teri über ihre moralisch oft sehr schwere Arbeit für die Schicksalswaage. Plötzlich taucht das Amulett auf. Taran ruft um Hilfe, weil ihn das Amulett als Fremdkörper abstoßen will. Noch bevor Zamorra eingreifen kann, gewinnt Taran die Kontrolle zurück und das Amulett verschwindet wieder. Nach der Aussprache und dem kurzen Zwischenfall, begeben sich Zamorra, Nicole und Teri ins Dorf um der Kneipe von Mostache einen Besuch abzustatten. Dort fällt ihnen gleich Gerard Fronton, genannt Malteser – Joe, auf, der sich mit Selbstvorwürfen quält. Zunächst waren im Haus seines Großonkels in Montverdun, eben dieser Großonkel Gaspard, seine Frau Anouk und eine Pflegekraft ermordet worden. Die Schuld wurde der dementen Anouk gegeben, die blutleer und mit fünf Puppen in der Badewanne gefunden wurde. Das Haus wurde renoviert, bevor die Familie seines Großcousins dort einzog, weil sie das Haus erbten. Die vierköpfige Familie teilte das Schicksal ihrer Vorgänger. Alle wurden blutleer aufgefunden, der älteste Sohn mit fünf Puppen in der Badewanne. Zamorra und Nicole kümmern sich umgehend um den rätselhaften Fall.

Meinung: Erster Teil eines neuen Zweiteilers von Thilo Schwichtenberg. Dass von der Agentur Shutterstock für diesen Roman erstellte sehr gute Titelbild, gab es auf der Heftumschlaginnenseite auch als dekoratives Poster.
Mit bestem schwarzen Humor, aber auch einfühlsam, schilderte Thilo das pflegebedürftige Ehepaar Gaspard und Anouk Moreau aus Montverdun. Das Paar hatte Puppen aller Art gesammelt, darunter aber auch eine gefährliche Puppe, die besonders gesichert wurde. Nun war Gaspard bettlägerig geworden und Anouk litt unter Demenz. Für den unbeteiligten Beobachter ergaben sich daraus zwangsläufig auch unfreiwillig komische Momente. Thilo schilderte das Schicksal des Paares einfühlsam bis zu ihrem Ende. Gleichzeitig deckte er dabei auch auf warum das Pflegepersonal ständig einen Personalnotstand hatte. Natürlich ebenfalls mit schwarzem Humor betrachtet. :)

Nebenbei tauschte Butler Thomas das Kreuz mit den falschen Jahreszahlen auf Butler Williams Grab aus. Nun stimmte die Inschrift 1910-2024 endlich, mit Williams korrekten Geburts- und Sterbejahr überein. Gleichzeitig bereiteten vier NOMAC – Mitglieder auf ihrem Stützpunkt Montagne de la mort, gerade einmal sechs Kilometer vom Château entfernt, die geplante Entführung von Kyra vor. Der Codename dafür war „ Aktion dummes Federvieh“. Sehr respektvoll klang das nicht. :)
Ein weiteres Problem wurde Taran. Wohin mit ihm, wenn das neue Amulett seine Anwesenheit nicht mehr duldete? Zuletzt gab es schon mehrfach Anzeichen dafür, dass auch Michaels Stern doch nicht so perfekt war, wie er eigentlich sein sollte. Perfekt schienen dagegen die Bannzeichen am Haus der Moreaus in Montverdun zu sein. Auch nach der Renovierung hielten sie und verhinderten, dass die bösen Puppen das Haus verlassen konnten. Also mussten sie weiterhin darauf warten, dass die Opfer zu ihnen ins Haus kamen.

Sehr überraschend kam für mich der erneute Auftritt von Discordia, aus der Demonic World in Amerika. Sie hatte sich der der NOMAC – Gruppe, die in der Nähe des Châteaus agierte angeschlossen, offensichtlich um mit Kyra abzurechnen. Weil ihr letzter Auftritt schon so lange zurück lag, hatte ich mit ihr ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr gerechnet und Discordia auch schon fast vergessen gehabt. Aus diesem Grund hätte ich mir schon, zum besseren Verständnis und zum Auffrischen der Erinnerungen allgemein, einige Zeilen zu ihrer Vorgeschichte gewünscht, die aber leider ausblieben.

Gegen Ende dieses Romans hatte ich das Gefühl, dass es für Taran immer enger wurde. Dieses hatte ja auch seine Berechtigung. Als Bewusstsein von Merlins Stern hätte er eigentlich sein Dasein zusammen mit dem alten Amulett aushauchen müssen. Alles andere was danach kam war quasi eine Zugabe. Auch das neue Amulett sollte die Möglichkeit erhalten, ein neues eigenes Bewusstsein zu entwickeln, ohne Taran. Im Epilog wurde mit Heinrich Polenski aus Hannover dann auch noch der mysteriöse Puppenmeister vorgestellt, der die bösen Puppen unbedingt kaufen wollte. Ich hatte mich ohnehin darüber amüsiert, dass die führende böse Puppe ausgerechnet Annkathrin hieß. Genauso wie die Heldin der Ostfriesen-Krimis von Klaus-Peter Wolf, die ich bekanntlich ebenfalls lese. :)

Insgesamt war es meiner Meinung nach ein solider und unterhaltsamer Auftakt dieses Zweiteilers von Thilo gewesen. Es gab Humor an den passenden Stellen, aber auch ein moralisches Streitgespräch zwischen Nicole und Teri. Lediglich beim Spannungsfaktor gab es noch Luft nach oben. Final entschied ich mich dann doch dafür auch diesen Roman mit der Note 2 = Gut und dementsprechend mit 4 von 5 Amuletten zu bewerten. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Sehr Gut ab.

:D
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer ! :D :ugeek:
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Antworten

Zurück zu „PZ1201-1400“