Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 4 - Das Wachsfigurenkabinett

Dorian Hunter - Dämonenkiller Bd. 4: Das Wachsfigurenkabinett

4
25%
Sehr gut
7
44%
Gut
4
25%
Mittel
1
6%
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Talis Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 4 - Das Wachsfigurenkabinett

Beitrag von Talis »

Bild

Das Publikum sah gebannt zu, wie Miriam sich gegen den unsichtbaren Feind zur Wehr setzte. Der rote Vorhang, der die Bühne abschloss, begann sich zu bewegen. Seltsame Gestalten erschienen darauf, Fratzen, die nach ihr schnappten.
Miriam flüchtete in ihre Umkleide und ließ sich schweißgebadet auf den Stuhl vor dem Schminktisch sinken. Ich muss zu einem Arzt gehen, sagte sie sich. Ich werde sonst noch wahnsinnig.
Da fiel ihr Blick in den Spiegel, und sie erstarrte.
Sie warf kein Spiegelbild

Das Wachsfigurenkabinett

von Neal Davenport (= Kurt Luif)

Titelbild: Mark Freier

65 Seiten

23.10.2018

Erschienen in Dorian Hunter-TB (Zaubermond) 1: »Im Zeichen des Bösen«.

Ein Blick zurück...

Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Für mich einer der besten Romane der Serie, vielleicht auch deshalb, weil ich ihn im Alter von zehn Jahren erstmals gelesen habe. Aber auch im Erwachsenenalter wirkt der Roman noch immer von intensiver Gruselatmosphäre durchdrungen. Vor allem deshalb, weil die Bedrohung so wenig greifbar ist und von Kurt Luif überaus unheimlich und stimmungsvoll zu Papier gebracht wurde; dies gilt besonders für die Anfangssequenz, in der es für die Stripperin kein Entkommen gibt, weil sie nicht weiß, wie sie sich gegen das unheimliche Geschehen wehren kann. Stark ist der Roman auch in jenen Szenen, die im und um das Wachsfigurenkabinett der Madame Picard spielen, und der Gegner besitzt ganz außergewöhnliche Fähigkeiten.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

Bin gespannt wie ein Flitzebogen! :D

Morgen früh werde ich ihn mit ins Gepäck nehmen, um dann nach der Arbeit darin zu schmökern...
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
Knollo Offline

Beitrag von Knollo »

Der war gut…
Solltest mal ausspannen… Geht nicht, ist so im Vertrag nicht vorgesehen…

Weniger gut fand ich ja die Werbung die mich zur Mama kommen lässt… Es sei denn das lief auf die Aussage hinaus das Dorian Hunter die Mutter aller (Grusel)Serien ist… dann wäre es schon doch gut…

(bevor ich so richtig loslege, will ich noch schnell die CD in der HI FI Anlage wechseln)

Dieser zweite Roman von Neal Davenport ist von Anfang bis Ende eine wahre Gruselfreude… so mag ich das, und ja Dorian ist so gesehen schon ein armes Würstchen… Ohne die Hilfe der anderen lässt es ihn hier wiederholt schwächeln… aber das ist hier kein Kritikpunkt, ist ja eher ein Ausdruck der Stärke dieser Serie… wenn auch die Rettung regelrecht auf Phillips Schultern alleine liegt…

Diese Brüder von Dorian kann man doch einfach nur lieben… diese ganze Story um das Wachsfigurenkabinett der Madame Picard hatte schon was… genau wie die permanente Erwähnung von Chapman seinem Schiksalsschlag hier nicht negativ rüber kommt, auch die Rolle der beteiligten Agenten war sauber hinzu geschrieben… genau wie der kleine Ort Grayville, der vor allem durch das Gasthaus seine Rolle dazu beitrug…

Überhaupt dieses Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung zwischen Männlein und Weiblein, wenn auch so langsam das wohl auf einen anscheinend wichtigen (für damalige Verhältnisse?!) Hauptstrang der Serie hinausläuft… lustvoller Grusel eben…

Eigentlich war ich ja von dem gedanklichen Zusammenhang zwischen dem benannten Politiker und dergestalt der Marionette recht angetan, aber erstens weis ich ja nicht ob es damals schon so geschrieben stand… oder ob hier mir wieder nur ein gewiefter Neuschreiber etwas einreden, so gesehen verkaufen will… (gleich noch mal die CD gewechselt)

Aber vielleicht spielt mir da auch nur mein neuzeitlicher ausufernder Gedankengang einen Streich und das alles gab es auch schon in den Siebzigern… So oder so war dieses Heft eine Wohltat, in Rekordzeit weggelesen… Sehr Gut das ganze…

PS.: so kann es gehen… Fett eingestiegen mit der persönlichen, gedanklichen Gewissheit das bevor hier, geliebt oder unbeliebt sei noch dahingestellt, Neuautoren die Geschichte anfangen zu verwässern; diese Serie mit dem Verweis auf die Bücher schon längst wieder Eingestellt wurde, bekomme ich hier das Versprechen das mir das alles schon viel eher untergejubelt werden wird… Na toll… schöne Neue Welt…
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane
Talis Offline

Beitrag von Talis »

Bild

Hier ist die von Knollo angesprochene "MAMA-Werbung-Seite" zur Ansicht.

Es handelt sich um das Cover von Dorian Hunter-Hörspiel Nr. 34 "Familiensache".

Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Das ist für mich nun die absolute Anti-Werbung. o.O

Ein typisch zeitgemäßes Sterilprodukt, das die massenhaft auftretende Psychopathin von nebenan zeigt - und dann dieser blöde Spruch.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Talis Offline

Beitrag von Talis »

Das Bild soll Coco Zamis darstellen :wall: :wall:
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Original von Talis
Das Bild soll Coco Zamis darstellen :wall: :wall:
Aber ganz und gar nicht! Da fehlt doch jegliche Ausstrahlung.

TurboKid Offline

Beitrag von TurboKid »

Bei der 3. Nummer hat es nur für ein 'mittel' gereicht.
Für die Nummer 4 gibt es ein ' sehr gut' !
Langsam nimmt die Serie Fahrt auf, und auch an Phillip gewöhne ich mich noch.
Und wieder mal ist einer von Dorian's Brüdern der Gegener. Und zwar ein richtig übler..

Macht dann 8/10 Player's
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

Ein weiterer sehr guter Dorian Hunter Roman.

Der bis jetzt härteste Gegenspieler - ich bin gespannt, wie es bei so viel Dramatik und Action möglich ist, das Niveau auf diesem Level zu halten.

Es liest sich einfach mal so herrlich erfrischend, dass der Titelheld eben kein solcher ist, sondern selber mal so völlig planlos daherkommt, wie du und ich, und auch entsprechend menschlich reagiert.

Auf die weitere Entwicklung der Inqusitionsabteilung bin ich ebenso gespannt, wie darauf, was die Story noch hergibt, wenn Dorian alle seine Brüder platt gemacht hat.
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
Antworten

Zurück zu „3. Auflage bei Bastei“