Was würdet Ihr von einer Reaktivierung des Gespenster-Krimis halten?

Moderator: Michael

Lobo Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Was würdet Ihr von einer Reaktivierung des Gespenster-Krimis halten?

Beitrag von Lobo »

Gemeint ist natürlich eine Neuauflage des Klassikers mit neuen Romanen.
Ja? Nein?
Gebt mir Eure Meinungen.
lessydragon Offline

Beitrag von lessydragon »

Klingt eigentlich nach einer guten Idee, dort konnten sich Autoren zeigen, sind ja schließlich gute Serien daraus entstanden... Kann man irgendwie als Quelle des Ganzen bezeichnen. Ich weiß nicht, in das heute auch noch so funktionieren würde, aber vom Gefühl her wäre es nen Versuch wert...

LG Lessy :D :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Gab es so in der Art sogar schon. Die "Horror Factory" von Bastei hatte wie GK Einzelgeschichten und kleinere Serien von mehr und weniger bekannten Autoren, von jung und alt, von SF bis Klassikerhorror. War sogar sehr gut. Wurde dann aber "wegen der ganzen illegalen Downloads und den damit einhergehenden Gewinneinbußen" eingestellt.

Bastei mal wieder, traut sich einfach nichts zu und erwartet zu viel.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Talis Offline

Beitrag von Talis »

Bei der derzeitigen Situation der Romanbranche wird es von Seiten von Bastei keine Reaktivierung für den Gespenster-Krimi geben. Warum auch?
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Die einzige "Reanimation", die mich begeistern könnte, wäre der VHR mit all den Vorzügen, die diese Reihe seinerzeit auszeichneten:

Unheimliche Titelbilder, ein breit gestreutes Themengebiet, hin und wieder Zwei- und Mehrteiler, in der Hauptsache jedoch Einzelromane, Übersetzungen aus dem Englischen und vor allem Französischen, keine sterilen und klischeehaften Fließbandarbeiten mit "Geisterbahn-Grusel" und unausweichlichem Happy End, keine Serienhelden wie in der Schlussphase des GK, eine Leserkontaktseite, die auch kritisch mit Briefen und Meinungen der Käufer umgeht, Romane vom Schlage der frühen Hugh Walker- und A.F. Mortimer-Werke. All das in einer Reihe - und ich bin wieder dabei.

Aber leider bleibt es bei diesem reinem Wunschdenken...
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Talis Offline

Beitrag von Talis »

Bei so einer Reihe würde ich mich anschließen, aber wie du schon gesagt hast, reine Träumerei...
Shadow Offline

Beitrag von Shadow »

Ich wäre auch dabei,
aber es bleibt mit Sicherheit nur Träumerei ...
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.
Horror-Harry Offline

RE: Was würdet Ihr von einer Reaktivierung des Gespenster-Krimis halten?

Beitrag von Horror-Harry »

Original von Lobo
Gemeint ist natürlich eine Neuauflage des Klassikers mit neuen Romanen.
Ja? Nein?
Gebt mir Eure Meinungen.
Interessant. Diese Frage hat "Lobo" (welcher ja ein Bastei-Autor ist, wenn ich mich nicht irre) vor etwas mehr als einem Jahr gestellt. Nun soll (laut posting eines Users im Bastei-Forum) in diesem Jahr der Gespenster-Krimi in gedruckter Form wieder auf den Markt kommen.
Da bin ich mal gespannt...
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

...und ich auch. Aber nicht, dass es dann wieder nach einigen Ausgaben eingestellt wird. Mittlerweile ist man ja doch vorsichtig geworden, gerade bei Bastei. Und wenn es doch realisiert werden sollte, dann hoffe ich wirklich auf Einzelromane - und nicht wieder diese Serienflut wie zuletzt im Gespenster-Krimi.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Horror-Harry Offline

Beitrag von Horror-Harry »

Ja, beim GK hat man zuletzt auf Subserien gesetzt. Die Reihe "Grusel-Schocker" hat es auch "nur" auf 73 Hefte gebracht, obwohl in der Reihe immerhin 24 neue Romane erschienen sind (also etwa ein Drittel). Aber von diesen 24 neuen waren auch nur 9 Einzelromane (die anderen 15 bestanden aus Subserien und Mehrteilern). Eine Reihe ausschließlich mit Einzelromanen wäre durchaus mal einen Versuch wert.
Antworten

Zurück zu „Gespenster Krimi“